Cutscene-Editor speichert nicht alles

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Cutscene-Editor speichert nicht alles

Seiten: 1

Zedeg
#1
22.12.2014 13:52
Beiträge: 428

Cutscene-Editor speichert nicht alles

Hallo zusammen!

Ich würde gerne ,,echte´´ Cutscenes verwenden und habe mir den Cutscene-Editor heruntergeladen. Das Problem ist, dass, wenn ich eine zuvor gespeicherte Cutscene lade, die Flüge und die dazu angegebenen Lua-Funktionen(!) korrekt angezeigt werden, jedoch Angle, Rotation etc. ALLES auf 0 gesetzt wird. Meine Java-Version ist frisch von hier heruntergeladen.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

jugl
#2
24.12.2014 16:19
Beiträge: 803

Das Problem ist seit Jahren existent:
http://www.siedler-maps.de/forum.php?action=showthread&threadid=96

Manchmal ist die Suchfunktion hilfreich!

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Zedeg
#3
24.12.2014 17:33
Beiträge: 428

Zitat von jugl:
Das Problem ist seit Jahren existent:
http://www.siedler-maps.de/forum.php?action=showthread&threadid=96

Du hast mich falsch verstanden. Ich meine NICHT, dass ich ein Savgame lade und dann nichts mehr funktioniert. Dieses Problem hat ja bereits bobby behoben. Ich meine es so:
Ich starte den Editor, geb' Startposition und drei weitere Flüge ein, stelle Rotation, Delay, Winkel, Funktion, Zoom, X-/Y-/Z-Position, Verzögerung und Dauer an und speichere. Wenn ich nun diese gespeicherte Cutscene im Cutscene-Editor öffne, dann werden mir die Flüge angezeigt und auch die Funktion steht korrekt dabei. Alles andere ist auf null zurückgesetzt! Das ist es, was mich wundert...

Zitat von jugl:
Manchmal ist die Suchfunktion hilfreich!

Hab' ich bereits versucht.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Kantelo
#4
26.12.2014 18:18
Beiträge: 357

Hab genau dieses Problem gerade auch

MadShadow
#5
26.12.2014 19:19
Beiträge: 372

Gibt es denn eigentlich einen merkbaren Unterschied zwischen den echten und den nachgemachten Cutscenes?

Kantelo
#6
26.12.2014 21:13
Beiträge: 357

Wahrscheinlich läuft die echte Cutscene schon flüssiger, aber ob das für den normalen Spieler so merkbar ist... ?
Mir geht es in erster Linie um die Z-Position, ich will die Kamera unabhängig von der Bodenhöhe bewegen können.

jugl
#7
26.12.2014 21:17
Beiträge: 803

Ich behaupte:
Wenn du die Parameter:
angle
zoom
rotation
duration
delay
richtig einsetzt, und die Camera Positionen (im Skript gesetzt nicht zu weit auseinander ziehst)
wirst du kaum keinen Unterschied bemerken.
Man muss nicht jedem Trend hinterher laufen

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

bobby
#8
26.12.2014 21:50
Beiträge: 393

Zitat von MadShadow:
Gibt es denn eigentlich einen merkbaren Unterschied zwischen den echten und den nachgemachten Cutscenes?

Ja! Und zwar einen ganz gewaltigen.
Eine "Skript-Cutscene" fliegt Punkte ab, wohingegen eine "echte Cutscene" richtige Kurven fliegt.
Startet einfach mal meine Map "Im hohen Norden" da gibt es eine "echte Cutscene" gleich bei Spielbeginn.

Für den Cutscene Editor hab ich leider auch keine Lösung, funktioniert bei mir auch nicht aber ich verwende ein eigenes Programm zur Erstellung.
Das ganze ist schon etwas älter und nicht sehr übersichtlich, daher werde ich es wahrscheinlich nicht veröffentlichen.
Vielleicht gibts in Zukunft noch etwas von meiner Seite zur Cutscene-Erstellung, das steht aber noch offen.

Zitat von Kantelo:
Mir geht es in erster Linie um die Z-Position, ich will die Kamera unabhängig von der Bodenhöhe bewegen können.

Das ist von Hand schon möglich, aber leider kann man sich das, wenn man nur eine Zahl eintragen kann, nicht wirklich vorstellen.
Eine Möglichkeit das im Spiel zu verändern so das man es auch sehen kann wäre natürlich optimal, wenn man sie schaffen bzw. finden könnte.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

jugl
#9
26.12.2014 22:25
Beiträge: 803

Zitat von bobby:
Ja! Und zwar einen ganz gewaltigen.
Eine "Skript-Cutscene" fliegt Punkte ab, wohingegen eine "echte Cutscene" richtige Kurven fliegt.
Startet einfach mal meine Map "Im hohen Norden" da gibt es eine "echte Cutscene" gleich bei Spielbeginn.


Bei allem Respekt, aber so "gewaltig" ist der Unterschied nicht. Wenn ich um die Kurve fliegen will, nimm ich mir ne Suzuki Hayabusa

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Kantelo
#10
26.12.2014 22:45
Beiträge: 357

Hm, dann muss ich mir wohl selbst eine Lösung zusammenbasteln; ich bräuchte für eine Sequenz unbedingt, eine schwebende Kamera die ca. 5000 Einheiten über dem eigentlichen Boden schwebt.
Wie rechne ich denn Positionsangaben in diese Nummern wie z.B. 6.00000e+001 um, bzw. was sind das für Zahlen?
und was bedeutet InTangent und OutTangent? Da muss ja dann der Rest mit einfließen...

bobby
#11
27.12.2014 01:36
Beiträge: 393

Zitat von jugl:
Bei allem Respekt, aber so "gewaltig" ist der Unterschied nicht. Wenn ich um die Kurve fliegen will, nimm ich mir ne Suzuki Hayabusa


Gut kommt auf die Liste:


Das war eben ein schnell einsehbares Beispiel.
Um dich richtig zu überzeugen müsstest du dir die End/Credits-Cutscene bei "Die Herzogstochter" anschauen.

Zitat von Kantelo:
Hm, dann muss ich mir wohl selbst eine Lösung zusammenbasteln; ich bräuchte für eine Sequenz unbedingt, eine schwebende Kamera die ca. 5000 Einheiten über dem eigentlichen Boden schwebt.
Wie rechne ich denn Positionsangaben in diese Nummern wie z.B. 6.00000e+001 um, bzw. was sind das für Zahlen?
und was bedeutet InTangent und OutTangent? Da muss ja dann der Rest mit einfließen...

2.201674e+003 = 2,201674 * 10^3 = 2201,674

Die Positionen der In- und Out-Tangenten ist genau das was für die Kurven sorgt und von Hand eig. nicht eintragbar sondern mithilfe von Bezierkurven zu berechnen ist.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

jugl
#12
27.12.2014 01:58
Beiträge: 803

OT

Zitat von bobby:

Das war eben ein schnell einsehbares Beispiel.


Dein Beispielbild überzeugt mich nicht. Du musst schon ne richtige Suzi unterm Hintern haben. Kann sich nicht jeder leisten.
Aber ich.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Kantelo
#13
27.12.2014 09:14
Beiträge: 357

Also das mit der Umrechnung versteh ich ja, aber diese Kurven sind mir dann doch ein wenig zu hoch...
Sehr schade, das wäre schon schön gewesen, aber dann muss ich eben doch wieder auf die alte Funktion zurückgreifen.

mcb
#14
27.12.2014 11:41
Beiträge: 1472

Mit ein wenig Mathe sollte das auch per Camera-Befehl funktionieren...
Ansonsten scheint mir das ein Problem mit der Ausgabe des Java-Programms zu sein. Wenn jemand den Quellcode hat, seh ich mir das mal an.

Kantelo
#15
27.12.2014 19:01
Beiträge: 357
MadShadow
#16
27.12.2014 19:54
Beiträge: 372

Zitat von bobby:
[...], wohingegen eine "echte Cutscene" richtige Kurven fliegt.


Interessant zu wissen.
Scheint sich allerdings um eine optische Geschichte zu halten. Dachte man hat vilt. Performanceverbesserungen o.ä.

Danke für die Antwort.

mcb
#17
27.12.2014 19:57
Beiträge: 1472

Der Code ist ziemlich unübersichtlich (und veraltet...)
Ich seh mir das morgen mal genauer an

mcb
#18
28.12.2014 12:25
Beiträge: 1472

Ich denke ich habe das Problem gefunden:
Float.parseFloat kann den abgespeicherten Float nicht einlesen, da Java einen "." anstatt eines "," erwartet.
Noch ein paar Fragen zur Datei: Es ist ein wenig unübersichtlich, alles in einer einzigen Zeile abzuspeichern. Funtioniert die Cutscene auch, wenn es mehrere Zeilen sind? Und was hat es mit diesem InTangent und OutTangent auf sich? Die tauchen in dem Programm nicht auf...

Edit:
Kann mal jemand ausprobieren, ob es jetzt Funtioniert? Vor allem, ob die erzeugte Datei als Cutscene-Datei durchgeht? Hab grad keine S5-CD zur Hand
http://www.rostfreies-herz.de/downloads/S5CutsceneEditor.jar

Dieser Beitrag wurde von mcb am 28.12.2014 um 12:32 editiert.

Kantelo
#19
28.12.2014 13:17
Beiträge: 357

Bei mir kommt bei Programmstart die Fehlermeldung:

---------------------------
Java Virtual Machine Launcher
---------------------------
A Java Exception has occurred.
---------------------------
OK
---------------------------

Kann aber sehr gut an meinem System liegen, das kenn ich schon...

mcb
#20
28.12.2014 13:24
Beiträge: 1472

Was hast du für eine Java-Version? Ich hab jetzt mit Java 8 kompiliert. (Und bekomme bei mir keine Fehlermeldung...)

Kantelo
#21
28.12.2014 13:40
Beiträge: 357

Version 7.45 steht bei mir

mcb
#22
28.12.2014 13:53
Beiträge: 1472

Daran könnte es liegen. Version 8 ist aktuell (aber noch lange nicht bei allen angekommen...)

Zedeg
#23
28.12.2014 18:37
Beiträge: 428

Ich hoff', ICH mache 'was falsch

Zitat von mcb:
Edit:
Kann mal jemand ausprobieren, ob es jetzt Funtioniert? Vor allem, ob die erzeugte Datei als Cutscene-Datei durchgeht? Hab grad keine S5-CD zur Hand



Wenn man die Cutscene startet wird der komplette Bildschirm schwarz. Ein CU_Thief bei X=100/Y=100 wird nicht angezeigt, obwohl er dort nach der Cutscene steht (und vorher erstellt wurde). Der Nullpunkt ist es anscheinend auch nicht.
Der Text der Startposition und die Balken werden angezeigt und stehen für vielleicht eine Sekunde da=> Ende der Cutscene; Seite zwei wird nicht ausgeführt. Eine Dauer von sieben Sekunden und eine Funktion sind für diese Seite aber angegeben!
Wenn man die Karte neu startet, bleibt der Text stehen und die Cutscene beendet sich nicht => Taskmanager. Das könnte aber auch am Speicherbug liegen, habe ich noch nicht ausprobiert...

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

mcb
#24
28.12.2014 18:48
Beiträge: 1472

Kann sein, dass ich das Problem an der falschen Stelle repariert hab. Anscheinend verwenden neuere Java-Versionen , anstatt . beim Speichern. Deswegen konnte er es auch nicht mehr einlesen.
Probiers nochmal mit der neuen Version (gleicher Link)

Zedeg
#25
28.12.2014 19:35
Beiträge: 428

Na also!

Gute Arbeit, mcb!

Edit: Verzögerung funktioniert nicht!? Bei den ersten beiden wird zum Nullpunkt geflogen, bis die angegeben fünf Sekunden abgelaufen sind. Bei den nächsten zwei wird der Bildschirm einfach schwarz und nur der letzte funktioniert richtig...

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Dieser Beitrag wurde von Zedeg am 28.12.2014 um 20:03 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum