Siedler 4 unter WIN 8.1

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Siedler 4 unter WIN 8.1

Seiten: 1

bascon
#1
21.12.2014 18:06
Beiträge: 262

Siedler 4 unter WIN 8.1

Ich bekomme S4 nicht zum Laufen! Fehlermeldung: Fehler beim Starten der Grafikausgabe! Letzter Patch ist drauf, die Kompa-Modi gehen auch alle nicht!
Weiss jemand Rat?

mcb
#2
21.12.2014 18:26
Beiträge: 1472

Ich hab zwar weder Win8 noch S4, aber hast du das zu S4 passende DirectX drauf? Wenn nicht, installier mal das, was bei S4 mit dabei ist. (Die andere, "neue" Version kannst du ruig drauflassen)

bascon
#3
22.12.2014 10:32
Beiträge: 262

Geht leider nicht. Wenn ich DX9 installieren will, kommt der Fehler: eine neuere Version ist bereits installiert!

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
22.12.2014 20:30
Beiträge: 604

Ich habe soeben Siedler4 unter Windows 8.1 installiert und es läuft. läuft sogar noch flüssiger wie unter W8 hab ich den ersten Eindruck.

Sogar den Editor habe ich ohne Probleme zum laufen bekommen mit dem Inselvorschaufenster. der Editor läuft im Kompatibilitätsmodus mit 16Bit.

Instlalliert habe ich die Platinversion aus der Blechbox die es vor Jahren mal gab.

____________________

bascon
#5
31.12.2014 10:41
Beiträge: 262

Habe jetzt so ziemlich alles probiert, aber es kommt immer der Fehler beim Starten der Grafikausgabe. Auf meinem Notebook mit WIN 8.1 läuft S4 problemlos, sogar ohne patch und ohne Komp-Mode. Also muss es - verdammich - an meiner neuen GTX 980 liegen!

Hallo S4-Experten:
Wie kann man das fixen?

Sascha
#6
18.01.2015 23:50
Beiträge: 632

Hab es endlich geschafft, Siedler 4 unter WIN 8.1 zum Laufen zu bringen!
Habe auch immer die Fehler-Meldung mit der Grafikausgabe bekommen.

Dazu habe ich bloß das Programm "dxgl-0.5.2-win32" gebraucht.
Dieses installiert und die dxgl-Exe ausgeführt.
Dann nur noch im Programm die S4.exe hinzufügen und danach Siedler 4 ganz normal starten. Eine kurze Meldung vom dxgl-Programm kommt, anschließend startet S4.

Jetzt habe ich bloß noch lästige Grafikfehler, wenn ich mit der Maus scrolle. Scrolle ich jedoch mit der Tastatur oder zoome, verschwinden die Grafikfehler wieder...

Nicklander
#7
22.02.2016 18:16
Beiträge: 33

Zitat von Sascha:
Hab es endlich geschafft, Siedler 4 unter WIN 8.1 zum Laufen zu bringen!
Habe auch immer die Fehler-Meldung mit der Grafikausgabe bekommen.

Dazu habe ich bloß das Programm "dxgl-0.5.2-win32" gebraucht.
Dieses installiert und die dxgl-Exe ausgeführt.
Dann nur noch im Programm die S4.exe hinzufügen und danach Siedler 4 ganz normal starten. Eine kurze Meldung vom dxgl-Programm kommt, anschließend startet S4.

Jetzt habe ich bloß noch lästige Grafikfehler, wenn ich mit der Maus scrolle. Scrolle ich jedoch mit der Tastatur oder zoome, verschwinden die Grafikfehler wieder...



Hey ! Ich benutze auch DXGL, leider habe ich das gleiche Problem wie du. Wenn ich mir mit der Maus die Landschaft anschaue kann es sein, dass der Boden Schwarz wird. Hast du mal versucht an den DXGL Einstellungen rumzuspielen ? Vielleicht hilft das was ?

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum