Und, Fertig

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Und, Fertig

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » P4F Tausendgueldenkraut

Seiten: 1

Joachim
Gast
#1
22.09.2014 12:53

Und, Fertig

Hallo,
schöne Map.

Die Rohstoffe waren ausgewogen, und an passender Stelle waren neue verfügbar.

Die Landschaft war gut gestaltet, der platz zum bauen war ausreichen. (auch wenn ich mehr mag)

Die Schwierigkeit würde ich, je nach Spielweise, als Leicht bis Mittel einstufen.
Trotz dem Hinweis ich möge mich beeilen, habe ich erstmal in aller Ruhe mit Pilgrim die Minen "gesäubert",
und die Wirtschaft zum laufen gebracht.
Bei der Burg haben dann 4 Einheiten Arbalestenschützen und ein paar Ballistatürme Pilgrim unterstützt.
Der Widerstand bei den Schwefelminen war gering, die Stadt im Osten war als Steigerung Ok,
das Nebelvolk auf der Insel mit der Blume war leicht, hätte mehr sein können.
Bei der Stadt im Westen konnte ich die die Steinminen ohne gegenwehr übernehmen.
Oben in der westlichen Stadt kam ich auch nicht ins schwitzen, außer einmal,
ich habe die Burg übernommen als noch einige Türme und Angreifer drumrum waren, also Burg reparieren lassen,
und schnell die Türem und Angreifer unschädlich machen. Aber nicht wirklich eine Steigerung zum Osten.

Der Endkampf (Nebelvolk hinterm Stein) war viel zu leicht.
Nach zwei Wohnstätten die noch vor öffnung zerstört wurden, war sofort Kala platt,
und es kam die Meldung der Schutz der Burg wäre weg, noch ohne andere Gegner.
Da der Gegner dann nur an einem Punkt generiert wurde, wo ich passender Weise mit 12 Einheiten
Schwere Scharfschützen stand, fielen die sofort wieder um, und ich konnte mit ein paar Kanonentürmen
für Ruhe sorgen.
Der obere Punkt wo das Nebelvolk noch kommt, war offensichtlich, und mit Türme und Schützen besetzt,
den andere habe ich vermutet aber ignoriert.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 7 der 8 Flaggen für die Befreiung der Dame.
Als dann Kalas Burg sehr schnell fiel wars auch schon vorbei.

(Ich hoffe der Typ ist noch drüber weg gekommen, und nicht von der Klippe gesprungen.)

Besten Dank für die beinahe perfekt ausgewogene Map. (Steigerung der Gegener)

Gruß
Achim

Play4FuN
#2
22.09.2014 15:13
Beiträge: 704

Vielen Dank

Hallo Joachim,

vielen Dank, für Die ausführliche Rückmeldung - die sind besonders gern gesehen. Besonders Deine Tipps, die ich meim nächsten Mal versuche noch besser umzusetzen.

Für mich persönlich war eine Steigerung drinn, oder besser gesagt: ausreichend, aber offensichtlich sieht das jeder etwas anders.

Ich freue mich sehr, dass Du an meiner Karte Gefallen gefunden hast!

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Carl52
#3
22.09.2014 15:52
Beiträge: 280

Zitat von Joachim:
Hallo,
schöne Map.

Die Rohstoffe waren ausgewogen, und an passender Stelle waren neue verfügbar.

Die Landschaft war gut gestaltet, der platz zum bauen war ausreichen. (auch wenn ich mehr mag)

Die Schwierigkeit würde ich, je nach Spielweise, als Leicht bis Mittel einstufen.

Besten Dank für die beinahe perfekt ausgewogene Map. (Steigerung der Gegener)

Gruß
Achim



Hallo Achim,

zum Thema Schwierigkeitsgrad:

Du hast es doch in der Hand, wie schwehr für Dich ein Spiel sein soll.
Wenn es zu leicht ist reduziere doch Deine Truppen. Wenn es immer noch zu leicht ist, kämpfe nur mit Leibi`s. Wenn das auch noch zu leicht ist, dann kämpfe nur mit einem Helden. Und wenn das auch noch zu leicht ist, versuche es mit 0 eigenen Verlusten und siehe da, ein anfänglich leichtes Spiel entpuppt sich als harter Brocken.

Das soll jetzt keine Anmache sein und ich denke so verstehst Du es auch nicht.

Gruß Carl52

Play4FuN
#4
22.09.2014 16:07
Beiträge: 704

Für einen Mapper ist es wahnsinnig schwer (vielleicht nicht unmöglich, aber kaum...) den "Lieblings-Schwierigkeitsgrad" zu treffen.

Ich verspreche, die nächste Karte wird einfacher.

Ich persönlich mag keine super-schweren Karten, aber ein paar schwierige Stellen dürfen gerne drinn sein.

Man sieht an den komplett verschiedenen Rückmeldungen der Spieler, dass es total unterschiedliche Auffassungen über "schwierig" gibt...

Lange Rede, kurzer Sinn: schaffbar ist "Tausendgüldenkraut" auf jeden Fall

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Joachim
Gast
#5
22.09.2014 19:02

@Carl52

Natürlich kann ich die Truppen reduzieren, aber ich versuche immer so gut Ausgerüstet wie möglich zu spielen.
Halt wie es die Map hergibt.

Der einzige Anreiz wäre noch, außer die Map zu schaffen, die 0 eigenen Verluste.
Und das, ohne es ihn einer "Save and Load" Orgie enden zu lassen.
Beim ersten mal spielen mit 8xSave und 0xLoad waren meine Verluste bei knapp 200 gegenüber ca.2300 beim Gegner.

Ich bin die Map übrigens gerade ein 2tes mal am spielen. Brücke gebaut, Schwefelminen eingenommen, und den
ersten Winter überstanden. Wartend darauf, genügend Schwefel veredelt zu haben um Leonardo zu bezahlen.
Verluste bisher: 0 (ohne Load)

Schwierigkeit hab ich erwähnt, weil ich, durch meine persönliche Spielweise,
die in der Beschreibung erwähnte Steigerung nur teilweise wahrgenommen habe.


@Play4Fun

Ob Leicht oder Schwer, beides hat seine Daseinsberechtigung, und beides hat seinen Reiz.


Gruß
Achim

Play4FuN
#6
22.09.2014 20:55
Beiträge: 704

Zitat von Joachim:
Ob Leicht oder Schwer, beides hat seine Daseinsberechtigung, und beides hat seinen Reiz.



Da stimme ich vollkommen zu

Ich finde den Versuch keine Verluste durchaus reizvoll, aber sobald es in ein ewiges Speichern-Laden-Speichern-Laden ... verfällt, wird es für mich zu nervig.

Daher bevorzuge ich es, eine Karte so schnell es geht durchzuspielen. Nicht dass mir Verluste dann egal werden, ich versuche vielmehr, meine Spielweise zu optimieren. Am effektivsten die momentan(!) vorhandenen Ressis zu verwerten etc.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum