S5Hook & GUI Editor

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » S5Hook & GUI Editor

Seiten: Zurück 1 2 3 4 5 6 7

daniBIGdani
#151
22.02.2018 17:46
Beiträge: 153

Brücke mit Dieb sprengen

Hi,
hat einer von Euch schon versucht mit PostEvent.ThiefSabotage(thiefId, buildingId) eine Brücke zu sprengen?

Ist es möglich mit der KI eine Brücke zu bauen? Also mit Brückenarchitekt und Leibeigenen.

mcb
#152
22.02.2018 17:56
Beiträge: 1472

Um rauszufinden, wann Drake seinen Meisterschuss einsetzt, kannst du den S5Hook.SetNetEventTrigger benutzen. Musst dich aber ein bisschen damit auskennen. Sag mir Bescheid, wenn ich das eben schreiben soll.

Brücken lassen sich einfach über PostEvent sabotieren, funktioniert genauso wie wenn du es per Mausklick machst. Bauen ist schwieriger, wenn du die Baustelle erstellst und die Serfs per PostEvent bauen schickst funktioniert es aber (die Architekten müssen aber fertig sein).

daniBIGdani
#153
28.02.2018 16:59
Beiträge: 153

Helias - Konvertierte Einheit herausfinden

Hi,
wie der Titel schon verrät suche ich eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Einheit Helias konvertiert hat. Kann man das mit S5Hook.SetNetEventTrigger und wenn ja wie?

Geht das auch mit von Salim geheilten Einheiten(alle IDs)?

Wie kann ich mit PostEvent.SerfConstructBuilding eine Brücke bauen? Gebäude klappt.

MfG daniBIGdani

mcb
#154
28.02.2018 17:13
Beiträge: 1472

Helias: Sollte Möglich sein, musst die id des targets beim Event speichern und warten, bis sie sich ändert.

Salim: Musst beim Event callback noch ne EntityIterator Abfrage reinbauen um an die Ids zu kommen.

Brücken: Funktioniert genauso wie Gebäude. Den Bauplatz platzieren, an die id kommen und die Serfs zum Arbeiten schicken. (Die Brücke ist von player 0, können aber serfs von allen playern dran bauen.)

Der NetEventTrigger ist im Moment schwierig zu verwenden, da du nur einen Pointer auf das NetEvent bekommst. Alle notwendigen Informationen müssen erst daraus extrahiert werden. Müsste ich eigentlich mal ne Comfort für schreiben...

daniBIGdani
#155
28.02.2018 17:56
Beiträge: 153

Danke erstmal zu Helias, Salim.

Beim Brückenbau hab ich weiter Probleme.

Mit folgendem Code:

Logic.CreateConstructionSite(GetPosition("pos_bridge").X, GetPosition("pos_bridge").Y, 0, Entities.PB_Bridge1, 1)--pos_bridge ist eine ScriptEntity



wird zwar ein Brückenbauplatz erstellt aber ich kann selbst mit eigenen Leibeigenen nicht dran arbeiten. Hammer-Symbol erscheint aber.

Mit

local data = SucheAufDerWelt(1,Entities.PB_Bridge1,1000,GetPosition("pos_bridge"))
Message(data[1].." is bridge")

wird die Brücke auch gefunden.

Versuche ich dann folgendes:

PostEvent.SerfConstructBuilding(GetID("serf"), data[1])

passiert gar nichts!

Bei Schmiede funktioniert das so:

Logic.CreateConstructionSite(GetPosition("pos_blacksmith").X, GetPosition("pos_blacksmith").Y, 0, Entities.PB_Blacksmith1, 1)--pos_blacksmith ist eine ScriptEntity
local data = SucheAufDerWelt(1,Entities.PB_Blacksmith1,1000,GetPosition("pos_blacksmith"))
Message(data[1].." is blacksmith")
PostEvent.SerfConstructBuilding(GetID("serf"), data[1])	



Warum?

mcb
#156
28.02.2018 18:19
Beiträge: 1472

Wahrscheinlich, weil unter der Brücke ein Brückenbauplatz sein muss. (Dasselbe Problem haben auch Dorfzentren und Minen)

daniBIGdani
#157
28.02.2018 23:02
Beiträge: 153

Ja, XD_NeutralBridge1 hat gefehlt.

Mit

SetEntityName(Logic.CreateEntity( Entities.XD_NeutralBridge1, GetPosition("pos_bridge").X, GetPosition("pos_bridge").Y, 0, 1),"br1")
Logic.CreateConstructionSite(GetPosition("pos_bridge").X, GetPosition("pos_bridge").Y, 0, Entities.PB_Bridge1, 1) 



bauen die Leibeigene eine Brücke.

Aber der Neutrale Brückenbauplatz bleibt nach dem Bau stehen. Mit DestroyEntity passiert nichts. Sehr seltsam... Nur mit SCV.SetVisible("br1",0) wird der Neutrale Brückenbauplatz unsichtbar. Problem bleibt aber, dass Architekten daraus trotzdem eine XD_Bridge1 machen und so wird der Neutrale Brückenbauplatz wieder sichtbar, da neue ID vergeben wird...

mcb
#158
01.03.2018 00:28
Beiträge: 1472

Da hast du 2 Möglichkeiten:
1) Warten bis die Architekten fertig sind bevor du die Brücke baust.
2) Gleich eine XD_Bridge setzen.

daniBIGdani
#159
01.03.2018 12:29
Beiträge: 153

Gelöst jetzt mit deinem zweiten Vorschlag + ein Bauverbot für den Brückenbereich.

MfG daniBIGdani

Seiten: Zurück 1 2 3 4 5 6 7

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum