Tolle Karte, gute Ideen richtig umgesetzt!

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Tolle Karte, gute Ideen richtig umgesetzt!

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Realm of nightmares

Seiten: 1

SGM_Panzer
#1
06.04.2014 15:58
Beiträge: 322

Tolle Karte, gute Ideen richtig umgesetzt!

Hallo Fire_Bird!

Ich habe zwar wenig Zeit zum Siedlerspielen, aber mein Versprechen habe ich gehalten und die Map durchgespielt.

Bei Karten mit variablen Schwierigkeitsmodi nehme ich als erstes immer die leichteste Stufe. Nach einem Neustart der Karte aufgrund meiner Ungeschicklichkeit, was Tastaturbenutzung angeht (), habe ich im Sandkastenmodus ca. 16 Minuten für die komplette Karte gebraucht. Normalerweise hätte es natürlich länger gedauert, weil ich die Positionen der Gegenstände nicht wusste, aber langweilig wurde es keine Sekunde lang!

Ich danke dir herzlichst für diese Karte! Bei Gelegenheit werde ich auch die anderen beiden Modi ausprobieren.

Ganz toll finde ich z.B. deinen Intromaker, den du mir zwar mal als Screen geschickt hast, aber live sieht er noch viel besser aus!
Auch das Rätsel auf dem Pergament finde ich toll. Davon hätte es vielleicht noch ein paar mehr geben können.

Jetzt aber zu dem HotTopic hier: RPG.

Die RPG-Spielweise ist durchaus eine andere, teilweise gewöhnungsbedürftige Steuerung. Aber für sowas wie eine (Alb-) Traumreise genau das Richtige aus meiner Sicht! Wer RPG-Karten nicht mag oder es einfach nicht richtig meistern kann, den Avatar zu steuern, ist wohl besser daran, die Karte nicht herunterzuladen, anstatt hier unnötige Kommentare zu hinterlassen. Die Information, dass es sich um RPG handelt, hast du ja deutlich und unüberlesbar gegeben.
Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen, ich gebe nur einen gut gemeinten Ratschlag, sowohl im Sinne des Mappers, als auch im Sinne der Gemeinschaft.

Ich bin froh, dass du dich bei dieser Map für eine RPG-Sicht entschieden hast, es passt wunderbar zur Karte. Zudem war das meine RPG-Premiere, d.h. die erste Map, in der ich durchgehend im RPG-Modus gespielt habe.

Was vielleicht bei der nächsten RPG eingebaut werden könnte, ist die legen... - warte - ...däre WASD-Steuerung (W = vor, A = links, S = zurück, D = rechts). Die Herocam ist zwar ein nettes Gimmick, aber manchmal (nur ganz selten) hats ein wenig gestört wenn die Maus an einen oberen bzw. unteren Rand gekommen ist, wenn man eigentlich nur die Laufrichtung ändern wollte.
Dennoch habe ich durchgehend mit der W-Steuerung gespielt und hatte keine Probleme damit.

Fazit: Eine gut gestaltete, sehr gut gelungene Karte mit hohem Spaß- und Unterhaltungsfaktor. Man muss nicht nur durch die Gegend latschen und irgendjemand kaltmachen, sondern auch mal ein wenig die Rübe anstrengen, was ich sehr sehr gut finde. Insgesamt eine ziemlich gewaltfreie Karte, in der Taktik und Überlegung von Vorteil sein kann. Gut gelungene RPG-Sicht, gute Steuerung und auch schön ausgestaltet.

Für jeden, der sich mal was neues trauen möchte, ein absolutes Muss! Für alle anderen: Gebt euch nen Ruck, versucht die Karte zu spielen und kommentiert konstruktiv. Ein Paradebeispiel eines konstruktiven Kommentars habt ihr soeben gelesen, auch wenn er ein wenig ausführlich war (Eigenlob stinkt, ich weiß )

Falls es dennoch ein paar Haudegen hier gibt, die lieber 6 Gegnern gleichzeitig die Rüben zermatschen... nehmt ausnahmsweise mal ne Auszeit und spielt diese Karte hier.

Nochmals vielen, vielen Dank für diese wunderbare Karte! Jede Minute davon lohnt sich!

Liebe Grüße, Panz/Kill

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

JT
#2
06.04.2014 16:42
Beiträge: 190

Das meiste was zu sagen war...

... wurde hiermit wohl schon gesagt
Auch ich finde die Karte absolut spielenswert (habe alle drei modi probiert, nightmare war dann doch zu hart für mich ).
Ich habe mich schon eine ganze Weile auf diese Map gefreut, und das nicht zu unrecht
Großer Spielspaß, auch ohne Gewalt
Den RPG-Modus finde auch ich, speziell für diese Karte, sehr passend, er gibt der Karte einen speziellen Touch. Was auch ganz praktisch ist: Man kann die Laufrichtung logischer Weise auch mit einfügen und entfernen ändern. Wenn man nur mit der Tastatur spielen will, wäre es vielleicht noch praktisch Aktionen (also Personen ansprechen, Gegenstände aufheben, Türen öffnen und sonstiges) auch mit Tasten zu belegen. Also zB. die erste Aktion (manchmal gibt es ja mehrere die man ausführen kann) Taste Y, die zweite Taste X usw.
Auf jeden Fall noch mal ein großes Lob an die Karte und an den Mapper.
Soviel von mir.


Gut, dass endlich ein Thema erstellt wurde, ich wusste nämlich nicht, wo ich anfangen sollte und hab deswegen erst mal nicht kommentiert .

Dieser Beitrag wurde von JT am 06.04.2014 um 16:53 editiert.

Fire_Bird
#3
06.04.2014 16:49
Beiträge: 719

Danke an euch beide
Schön, dass die euch die Map gut gefallen hat

SGM_Panzer
#4
06.04.2014 20:16
Beiträge: 322

Geschafft!

Ich habe nun mal auf den "Normal"-Modus verzichtet und mir gleich richtig die Kante gegeben, indem ich Nightmare ausprobiert habe.

Ich habe es geschafft, bin aus dem Traum aufgewacht. Fast wurde ich geschnappt, aber ich konnte sogar dem Händler den Geldbeutel zurückbringen und dem frierenden Menschen die Jacke geben.

Es war sehr, sehr knapp, aber ich habe es bis zur Siegmeldung durchgezogen. Es waren aber auch mehrere Anläufe nötig.

Leute, probiert den Nightmare-Modus! Es ist nicht unmöglich, man muss nur taktisch vorgehen!

@Fire_Bird: Ich ziehe meinen Hut vor dir! Respekt!

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Kantelo
#5
06.04.2014 22:33
Beiträge: 357

Bis jetzt habe ich die Karte nur einmal im Sandkasten Modus durchgespielt, da mich im Normalen Modus immer die Wächter erwischt haben
Beim ersten Mal nicht zu verlieren ist schon schwer, aber nach dem zweiten oder dritten Mal ist man ganz gut drin.
Das mir RPG gefällt sollte inzwischen auch jedem klar sein, die WASD Steuerung fände ich nochmal besser, auch wenn es mit W schon ganz gut funktioniert.
Was mir auch immer recht gut an deinem Maps gefällt, ist, dass sie so schön kurz sind.
Kein langes Aufbauen und man kann sie zehnmal spielen und es wird nicht langweilig.
Es ist echt ein tolles Ding, kann mich bei dem Lob nur den anderen anschließen
LG
Kantelo

Fire_Bird
#6
07.04.2014 15:09
Beiträge: 719

@SGM_Panzer
Glückwunsch!

@Kantelo:
Danke für das Lob
Ich hab immer gedacht, dass es niemand mag, wenn die Map nur so kurz ist, aber wenn dem nicht so ist, ists ja perfekt

Zedeg
#7
12.04.2014 13:09
Beiträge: 428

Fast schon zu kurz...

...wie ich auch schon bei den Meinungen geschrieben habe. Mir hat die Karte rundum gefallen, wie immer. Drei Dinge sind mir aber aufgefallen:
Im Raum mit dem runden Tisch wird Dario neben den Tisch auf ungeblocktes Terrain befördert, das Feuer ist jedoch direkt in der Tischmitte.
Bei der Ergreifung durch die Wachen wird vom Fürsten der Finsternis geredet, was mir auch einige Fehlversuche bei der einen Pflanze beschert hat.
Ich verzweifle derzeit am normalen Modus, deshalb gilt folgendes vielleicht nur für den Sandkasten. Man flieht mit Helias zum Teleporter und wird aufgefordert, etwas gegen die Wachen zu unternehmen. Diese kommen an, stellen sich in Helias hinein, aber nichts passiert. Man läuft gemütlich zum Baum, fällt ihn und kann ohne Umstände in den Teleporter steigen. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist.

Kleine Sachen am Rande, der Gesamteindruck ist aber trotzdem ein guter!

LG Zedeg

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Fire_Bird
#8
12.04.2014 13:14
Beiträge: 719

Hi Zedeg

Danke für die Rückmeldung
Der letzte Punkt ist tatsächlich ungewollt, normalerweise müsste es eine ziemlich geringe Chance sein, von den Wachen nicht gefangen zu werden...

Trotzdem Danke

Gast
Gast
#9
22.04.2014 12:42

Tolle Karte

Eine der wenigen DEdK Karten die mal wirklich richtig spielenswert war.
Ich hatte zwar anfangs probleme mit der Steuerung, aber nach etwas übung bin ich mit der Steuerung gut klargekommen.
Ich habe nur im Sandkasten Modus gespielt und trotzdem 3 Anläufe gebraucht, im normalen Modus habe inzwischen aufgegeben...

Wirklich eine Meisterleistung der Programmierkunst.

castleplayer
#10
11.11.2015 13:57
Beiträge: 243

Fertig

Hi Fire_Bird,
hab die Map auch ma durchgespielt.

Zitat von SGM_Panzer:
Nach einem Neustart der Karte aufgrund meiner Ungeschicklichkeit, was Tastaturbenutzung angeht (), habe ich im Sandkastenmodus ca. 16 Minuten für die komplette Karte gebraucht


Ich hab im Nightmare Modus nur 15 gebraucht ! Ich hatte das gleiche Problem.
Es ist wirklich eine tolle Map RPG passt auch voll dazu! Die Rätsel sind wirklich gut... zu gut... Ich hab es nicht geschafft dem Brückenbauer zu helfen (vermutlich, weil ich das Pergamenträtsel nicht lösen konnte)
Landschaftlich hat die Map mir auch gut gefallen
Am Anfang jedoch in der Burg von dem Fürst hab ich nicht verstanden, warum die Story teilweise unterschiedlich verläuft.

____________________
Wenn die KI immer frontal angreift, wofür steht dann Das I in Künstliche Intelligenz?
Das neueste vom Nebelvolk!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum