LAN-Verbindung für S4

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » LAN-Verbindung für S4

Seiten: 1

Zaubermond
#1
24.12.2013 11:25
Beiträge: 546

LAN-Verbindung für S4

Hallo, Siedleergemeinde.
Ich würde gerne mit meinem Sohn gegeneinander Siedler 4 Spielen, über LAN-Kabel. Ich habe XP und mein Sohn Windows 7. Habe mir ein LAN-Kabel besorgt und beide Computer verbunden und versucht eine Verbindung herzustellen, aber die Siedlerspiele haben sich nicht gefunden. Woran könnte es liegen?

Ich wünsche allen schöne Feiertage.

LG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Fire_Bird
#2
24.12.2013 11:42
Beiträge: 719

Ich kenn mich zwar bei S4 nicht aus, aber generell bei LAN schon ein bisschen:

Wenn du zwei "neue" Betriebssysteme (7 und 8 ) miteinander kombinierst erkennen sie sich immer, aber bei XP und 7 gibt es kleinere Probleme.
Du musst da glaube ich die IP-Adressen direkt ansprechen, aber wie genau das geht weiß ich nicht.

Versuch einmal von dem 7-PC die Problembehandlung aufzurufen, manchmal wird da was gefunden.

Schau einmal, ob bei dem 7-PC eine LAN-Verbindung unten rechts angezeigt wird und ob die beiden Firewalls die Verbindungen akzeptieren. (daran liegts meistens)


Hoffe, dass ich helfen konnte und noch schöne Weihnachten,
Fire_Bird

Zaubermond
#3
26.12.2013 11:45
Beiträge: 546

Hallo, Fire Bird.
Ersteinmal, danke für deine Tipps. Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Gibt es unterschiedliche LAN-Kabel?
Habe was von Crosskabel gehört, kann das auch eine Rolle spielen?
Mein erster versuch hatte ich mal gestartet, damals wollte ich eine Verbindung mit einem XP und Vista Rechner aufbauen über ein für mich Normalen LAN-Kabel, das Funktionierte nicht. Der Vista hat den XP gefunden aber XP nicht Vista.

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Fire_Bird
#4
26.12.2013 14:15
Beiträge: 719

Also das Kabel, das ich verwende heißt "Cross-over Kabel" (steht so dran), hat an beiden Seiten den gleichen Anschluss, wie so einer den man fürs Internet braucht (LAN ).

Wie gesagt, ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass es bei XP + 7 Probleme gibt, das war dann ein größerer Aufwand.

LG
Fire_Bird

fighty
#5
26.12.2013 15:32
Beiträge: 3616

Das Crossover Kabel verbindet PC direkt mit PC.
Wenn ein Hub/Switch verwandt wird (das ist ein Kästchen mit 5-9 Lanbuchsen) muss man normale Kabel verwenden.

fighty
#6
26.12.2013 15:41
Beiträge: 3616

Vergaß noch:
Sind die PCs an eine DSL Leitung fürs Internet angeschlossen (z.B FritzBox oder Telecom Router) dann ebenfalls normale Kabel.
Wichtig ist über die Netzwerkeigenschaften die TCP/IP Adresse beider Rechner zu kennen, die müssen im gleichen Segment sein und werden in S4 angegeben.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
06.01.2014 13:27
Beiträge: 2470

Cross-Over-Kabel und ipconfig

Hi @all,
heutige Lan-Karten schalten automatisch um; Crosskabel sind nicht notwendig, normale Kabel gehen auch.
Bei Crosskabeln sind 2 Leitungspaare gekreuzt, bei normalen Lankabeln sind alle Leitungen parallel. Man sieht das an den bunten Einzelkabeln im Stecker.
Für die direkte Verbindung von 2 PC (ohne Switch oder Router dazwischen) gehen Cross-Over-Kabel immer, normale gehen aber auch, weil die Lan-karten heute umschalten können.
Viel wichtiger ist die gleiche Subnet-Adresse (=Maske) und der gleiche Adressraum der verbundenen PC. Also: Subnet=255.255.255.0 und Adressraum=192.0.0.1 bis 192.0.0.255, wobei der Router üblicherweise 192.0.0.1 bekommt und als DHCP-Server geschaltet ist. Für die angeschlossenen PC bleiben die Adressen 192.0.0.2 bis 192.0.0.255, also 254 PC's sind gleichzeitig möglich!
Der DHCP-Server teilt den angeschlossenen PC's ihre exklusive IP zu. Ihm muss man daher einen gültigen Adressen-Wertebereich vorgeben.
Überprüfen kann man das so: Start - Ausführen "CMD" eingeben. Im DOS-Fenster dann "ipconfig /all" und schon werden die IP's vom PC angezeigt. DOS zeigt die Werte sofort; in Windows dauert das manchmal Minuten, daher Tip: zur Fehlersuche immer DOS verwenden!
LG merkel.

Zaubermond
#8
06.01.2014 13:46
Beiträge: 546

Hallo.
Ich habe mir ein Cross-Over Kabel besorgt und meinen alten Computer rausgeholt. Jetzt haben beide Computer XP. Habe eine Verbindung auch herstellen können. Soweit so gut. Nach kurzer Zeit kam die Meldung, das Spiel ist nicht mehr Synchron. Paar Minuten später ist das Spiel zusammengebrochen. Woran kann das liegen?

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

fighty
#9
06.01.2014 20:07
Beiträge: 3616

Zitat von Zaubermond:
Hallo.
Ich habe mir ein Cross-Over Kabel besorgt und meinen alten Computer rausgeholt. Jetzt haben beide Computer XP. Habe eine Verbindung auch herstellen können. Soweit so gut. Nach kurzer Zeit kam die Meldung, das Spiel ist nicht mehr Synchron. Paar Minuten später ist das Spiel zusammengebrochen. .Woran kann das liegen?

VG Zaubermond



Das ist ein bedeutender Fortschritt. Wenn das der LAN Modus erkannt wird und man am Spiel teilnehmen kann klappt die Verbindung Hard- & Software seitig. Verlust der Synchronität ist aber ein weiteres schwieriges Problem. In der Regel klappt die Übertragung der Spielinfo nicht genügend schnell.
Mein Rezept:
1. keine unnötigen sonstige Aktivitäten & Programme auf den PCs.
2. Den Spiel Host PC (Chef-PC) immer etwas früher bedienen als die Teilnehmer (Clients).
3. Ggf. mehrfach probieren, manchmal "klinkt sich die Übertragung ein"

Zaubermond
#10
07.01.2014 18:10
Beiträge: 546

Hallo, fighty.
Danke für deine Info. Das mit dem Chef-PC kann ein Grund sein. Der Alte war der Host PC und der ist ein 133er von 1998. Will nicht mecker, der hat 11 Jahre sein Dienst getan. Und vor allen Dingen, er funktioniert noch.

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

fighty
#11
07.01.2014 20:42
Beiträge: 3616

Zitat von Zaubermond:
Hallo, fighty.
Danke für deine Info. Das mit dem Chef-PC kann ein Grund sein. Der Alte war der Host PC und der ist ein 133er von 1998. Will nicht mecker, der hat 11 Jahre sein Dienst getan. Und vor allen Dingen, er funktioniert noch.

VG Zaubermond



Ober WOOOW!
Das ist deutlich unter der Systemvoraussetzung. Selbst S3 verlangt 166Mhz, S4 eher mehr. Das ist der Grund. So ein alter PC - läuft noch = toll! - darf keinen Schnickschnack machen. Nur Client, also Teilnehmer und nur S4. Wenn er nicht ins Internet geht kannst du sogar den Virenscanner deaktivieren. Das bringt Reserven.

Zaubermond
#12
07.01.2014 21:23
Beiträge: 546

Das war damals das Non plus ultra. Und S4 konnte man damit super Spielen. Schnell noch eine Netzkarte eingebaut und schon konnte man ins WWW mit Worldonline, wenn man ein Telefon und genug Kohle hatte. Es wurde noch in Minuten abgerechnet, mit einer geschwindigkeit von 56k. Wie war das noch, er "loaded und loaded". Besonders geil war es, wenn eine Webseite noch ein Bild dabei hatte.

Nostalgische Grüße Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
07.01.2014 23:17
Beiträge: 2470

Nostalgie im Fido-Net

Zitat von Zaubermond:
Es wurde noch in Minuten abgerechnet, mit einer Geschwindigkeit von 56k.

Man war das schon rasant! Als ich anfing mit Modem, gab's noch kein Internet, sondern nur ein Fido-Netz (hiess das so?) mit anfänglich 1200 Bit/sek. Da gab man dem Telefonhörer einen Aufsatz mit Mikro und Lautsprecher drin und surfte per piepsendener Geräusche. Das Fido-Netz war ein Zusammenschluss von Computerbegeisterten, die Ihre Mailbox aktuell hielten, indem sie jede Nacht stundenlang Daten synchronisierten. Sogar Mails konnte man so verschicken, meist kamen sie am nächsten Tag an... - wenn nicht, dann halt später!
Ein Kollege aus der damaligen Zeit hatte im ehelichen Schlafzimmer (Platz geschaffen zwischen Kleiderschrank und Wand) so einen Fido-Knotenpunkt: 6 ISDN-Leitungen und 6 PC's im Dauerbetrieb... - ganz schön warm wurde es dort.
Dafür konnte ein C64 problemlos mitsurfen! Und alle staunten mit weit offenen Mündern...
Ein Pin-Up-Bild hatte damals 15-20Kb; es dauerte einige Zeit, bis das auf dem Floppy-Laufwerk war! Festplatte? Viel zu teuer! Ein Apple kostete damals über 2.000 DM - Fernsehgerät als Monitor - utopisch!
Aber es war eine tolle Zeit.
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum