Keine Screenshots

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » Keine Screenshots

Seiten: 1

wilma456
#1
05.11.2013 18:10
Beiträge: 460

Keine Screenshots

Hallo erstmal.
Mein Problem ist, das ich keine Screenshots von Siedler 5 erstellen kann. Immer wen ich einen erstelle, ist der Screenshot nur schwarz. Ich habe es auch schon mit Screenshotprpgrammen versucht, aber es kommt auch nur schwarz raus. Auf der Taskleiste sieht man auch nur schwarz. Auserhalb von Siedler 5 kann ich welche erstellen.
Mein Betriebssystem: Windows 8.1
Offiziel funktioniert Siedler 5 nicht auf Windows 8.1 aber außer den Screenshots hatte ich bisher keine Probleme. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich plane bald meine erste Map zu veröffentlichen.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

jugl
#2
05.11.2013 18:15
Beiträge: 803

Windoof User Help Desk bietet Umgehungslösung

Mit nem Smartphone einen Screenshot machen, per Mail an eigene e-Mail Adresse, oder mit Bluetooth überspielen, dann in jpg. Format umwandeln und hochladen.
Fäddig

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Fire_Bird
#3
05.11.2013 18:49
Beiträge: 719

Ok, ich nehme an, das du die Screenshotfunktion fon Win8 benutzt.
Die funktioniert bei geöffneten Programmen nicht.
Die interne Screenshotfunktion von den Siedlern lässt sich leicht bedienen: Im Spiel einfach [Druck] drücken, und schon wird der Screenshot im Ordner Dedk/Screenshots gespeichert.

wilma456
#4
05.11.2013 18:53
Beiträge: 460

Mit einer externen Kamera funktioniert das nicht so gut, da man die Kamera nicht ganz genau auf den Bildschirm halten kann. Man sieht noch Teile des Bildschirmrahmens und es gibt das Problem mit der Überblendung. Bilder von der Qualität eines Screenshots kann man damit nicht machen. Ich habe es früher schonmal versucht. Wen bis zum erscheinen meiner Map (Was wohl noch ein paar Wochen dauern wird) keine lösung gefunden ist, muss ich wohl oder übel dann meine Tester (Die ich noch nicht habe) bitten, die Screenshots zu erstellen, was ich ein bisschen blöd finde.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

wilma456
#5
05.11.2013 19:00
Beiträge: 460

Danke Fire Bird. Werd es bei nächster Glegenheit versuchen (Kann grad nicht an meinen eigenen Computer). Bisher habe ich Screenshots mit [Win]+[Druck] oder mit einem externen Programm erstellt. Werd hier posten, ob es geklapt hat. Den Beitrag Über diesem habe ich übringens zeitgleich mit deinem Beitrag erstellt, weshalb ich dort nur auf jugl`s Vorschlag eingehe.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

jugl
#6
05.11.2013 19:43
Beiträge: 803

Zitat von wilma456:
Danke Fire Bird......... weshalb ich dort nur auf jugl`s Vorschlag eingehe.



Mein Vorschlag war doch nicht ernst gemeint
Duck und renn weg.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
06.11.2013 07:55
Beiträge: 2470

Snipping

Win8 bringt ein Tool mit: Ausführen "Snipping" macht's.
Alternativ geht Win-Taste & Druck; dann wird jeweils eine PNG-Datei erzeugt (im Ordner "Bilder" gespeichert).
Externe Tools (z.B. Snipping Tool) machen das auch.
Wenn das nicht geht, kann der Bildschirmspeicherbereich nicht ausgelesen werden, weil der Grafiktreiber die korrekten Adressen des Speicherbereichs nicht kennt oder falsche abliefert.
Ich bin kein "Fuchs" für Win8, aber das Betriebsystem MUSS wissen, wo der Grafikspeicher ist und wie er organisiert wird (==> verschiedene Auflösungen); denn sonst könnte er ja nichts korrekt anzeigen. Es gibt Windows-Routinen, die man abfragen kann. Das ist seit der Brotkiste C64 schon so und anders kann das nicht gehen.
LG merkel

wilma456
#8
06.11.2013 18:17
Beiträge: 460

Hallo Merkel,
wie bereits gesagt, kann ich im Moment nicht an meinen eigenen PC. Ich habe das, was du mir vorschlägst natürlich früher schonmal versucht.
Zu [Win]+[Druck]
Es kommt zwar ein Bild, jedoch ist dort nur schwarz zu sehe.
Zu Sniping Toll
Das kann ich in Spielen nicht benutzen, da die Taskleiste benötigt wird.
Ich habe es auch bereits mit Fraps versucht, ein spezieles Programm für Spiele. Auch nur schwarz.
In anderen Programmen kann ich Screenshots erstellen.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

wilma456
#9
07.11.2013 17:21
Beiträge: 460

Hab es jetzt versucht. Beide Vorschläge funktioniren nicht. In der Zwischenablage ist ein schwarzes Bild und ein Siedler Screenshotordner exeistirt nicht.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

bobby
#10
07.11.2013 19:48
Beiträge: 393

Zitat von wilma456:
ein Siedler Screenshotordner exeistirt nicht.



Doch doch den gibt es, was benutzt du für ein Betriebssystem?

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

wilma456
#11
07.11.2013 19:57
Beiträge: 460

Zitat von wilma456:
Mein Betriebssystem: Windows 8.1


Wo ist dieser Ordner? Ich habe bereits unter Bilder und zur Sicherheit auch beim Spie selbst.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

bobby
#12
07.11.2013 20:04
Beiträge: 393

Oh das gibts ja nicht. Das passiert wenn man zu faul zum lesen ist

Hier sollte er sein:

Dokumente\DIE SIEDLER - DEdK\Screenshots



____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

wilma456
#13
08.11.2013 17:47
Beiträge: 460

Hab es gefunden:
Was machen Bilddateien imm Dokumente Ordner.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

bobby
#14
08.11.2013 23:45
Beiträge: 393

Zitat von wilma456:
Was machen Bilddateien imm Dokumente Ordner.

Naja, dort werden eben Konto spezifische Dinge gespeichert. Wie z.B. Savegames oder Gruppen welche im Mapeditor erstellt werden können.
Früher hieß das Verzeichnis ja mal Eigene Dateien, vllt. beruhigt dich das

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

wilma456
#15
09.11.2013 12:53
Beiträge: 460

Zitat von bobby:
Naja, dort werden eben Konto spezifische Dinge gespeichert. Wie z.B. Savegames oder Gruppen welche im Mapeditor erstellt werden können.
Früher hieß das Verzeichnis ja mal Eigene Dateien, vllt. beruhigt dich das


Die Konto spezifischen Dateien werden im Benutzerordne gespeichert.Die Ordner "Dokumenete" und "Bilder" sind lediglich unterordner. Aber ich will hier nicht über Windows philosophieren. Ich habe dieses Thema wegen den Screenshots erstellt und das Problem ist jetzt gelöst. Von mir aus kann es also geschlossen werden.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Kalle
#16
12.11.2013 14:20
Beiträge: 1150

Windoof und Siedler V Screenshot

Hallo Wilma456,

natürlich kann man unter Windoof8 auch die Screenshot-Funktion nutzen. Habe es eben selbst getestet. Habe einen Schleppi mit win8... (seufz)...

Im Verzeichnis Root/Benutzer/Name/Eigene Dokumente/Die Siedler/Screenshots werden wie gewohnt die BMP Dateien abgelegt.

Also einfach die Taste "Druck" beim Spiel benutzen und diese Datei(en) suchen...

Ist wie Ostern !

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum