map speichern

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » map speichern

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » P4F Falsches Spiel

Seiten: 1

fiedlersiedler1b
Gast
#1
25.10.2013 02:10

map speichern

hi,

map bitte manuell speicherbar machen. nicht jeder hockt non-stop an einer map... sonst sehe zumindest ich mich genötigt diese map so NICHT zu spielen...danke.


gruss fiedlersiedler1a

Play4FuN
#2
25.10.2013 09:22
Beiträge: 704

Schade, dass Du mit dieser Einstellung ran gehst. Denn das war nur dazu gedacht, es etwas schwieriger zu gestalten, und nicht um den Spieler zu verärgern!

Zum einen kann man im Spiel an einigen Stellen speichern, zum Anderen gibt es auch die Möglichkeit das Speichern manuell wieder anzuschalten, ich möchte das jedoch nur ungern hier öffentlich preisgeben.
Dir, fiedlersiedler1b, eine Nachricht zu schicken geht leider nicht, da Du offenbar nicht angemeldet bist.

Wenn aber mehrere Spieler wünschen, dass ich verrate, wie man trotzdem speichern kann, werde ich das hier auch tun ...

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

totalwarANGEL
#3
25.10.2013 12:25
Beiträge: 2123

Cheatcode

Der ist eigentlich schnell gefunden, wenn man ins Skript guckt.

Ich werde den aber jetzt nicht ausplaudern, dass überlasse ich dem Mapper.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Play4FuN
#4
25.10.2013 12:54
Beiträge: 704

Zitat von totalwarANGEL:

Der ist eigentlich schnell gefunden, wenn man ins Skript guckt.



Richtig

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

totalwarANGEL
#5
25.10.2013 14:01
Beiträge: 2123

Cheats

Ich habe übrigens selbst cheats zu testzwecken in meiner Arbeitsmap. Ich überlege sie auch drin zu lassen.

Aber das wird jetzt OT...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Custos
#6
25.10.2013 14:12
Beiträge: 27

Map nur für Mapper geeignet

Wenn nur diese Gruppe die Map mit allen Möglichkeiten nutzen kann, ich kann, wie vermutlich die Mehrzahl der Spieler auch z.B. nicht in den Skript schauen, dann ist diese Map nur für Mapper geeignet.

Ich hoffe, daß den Mappern diese Map gefällt.

Gruß
Custos

totalwarANGEL
#7
25.10.2013 14:23
Beiträge: 2123

Zitat von Custos:
Wenn nur diese Gruppe die Map mit allen Möglichkeiten nutzen kann, ich kann, wie vermutlich die Mehrzahl der Spieler auch z.B. nicht in den Skript schauen, dann ist diese Map nur für Mapper geeignet.

Ich hoffe, daß den Mappern diese Map gefällt.


Die Idee bei der Map war, dass nur an bestimmten Stellen speichern kann, wie z.B. in GTA. Diese Stellen sind doch wohl erreichbar, oder?

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Arnstein1959
#8
25.10.2013 14:24
Beiträge: 192

Viele Fragezeichen

Hallo Play4FuN, prima ein neuer Mapper und gleich ran ans Spiel. Meine Begeisterung ist nicht sehr groß. Da braucht man ja eine Menge Augen, die zugedrückt werden müssen. Ein Dorfzentrum ist ja noch o.k. aber das mit dem Speichern ist nicht nach meinem Geschmack. Jetzt habe ich die paar Banditen vernichtet und kann jetzt weiter aufbauen. Immer noch kein weiteres DZ und was soll ich mit 2 Schwefelminen, wenn es keine Scharfschützen gibt. Ans Speichern habe ich mich nun gewöhnt und jetzt kommt ja der eigentliche Hammer. Brücke gebaut und ich kann nicht abspeichern. Erec fällt um und es kommt zur Niederlage. Wo war da der Hinweis, Helden müssen überleben. Nun fliege ich bis zum nächsten Speicherstand zurück. Nein danke. Unter diesen Umständen kann ich nicht weiter spielen.
MfG
Arnstein1959

Play4FuN
#9
25.10.2013 14:42
Beiträge: 704

Ernüchternd :'(

Mit so "schwerer" Kritik hatte ich nicht gleich gerechnet.

Da offenbar doch einige Spieler mit dem nicht-speichern-dürfen nicht klar kommen:

Im Spiel auf "Enter" drücken und "saveon" eingeben, dann kommt eine Nachricht und man kann speichern.

Zitat von Arnstein1959:

Wo war da der Hinweis, Helden müssen überleben.


Das tut mir leid, habe ich auch erst nach dem Upload gemerkt und in der Kartenbeschreibung geändert.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

fiedlersiedler1b
Gast
#10
25.10.2013 15:21

map speichern...

Zitat von Arnstein1959:
Hallo Play4FuN, prima ein neuer Mapper und gleich ran ans Spiel. Meine Begeisterung ist nicht sehr groß. Da braucht man ja eine Menge Augen, die zugedrückt werden müssen. Ein Dorfzentrum ist ja noch o.k. aber das mit dem Speichern ist nicht nach meinem Geschmack. Jetzt habe ich die paar Banditen vernichtet und kann jetzt weiter aufbauen. Immer noch kein weiteres DZ und was soll ich mit 2 Schwefelminen, wenn es keine Scharfschützen gibt. Ans Speichern habe ich mich nun gewöhnt und jetzt kommt ja der eigentliche Hammer. Brücke gebaut und ich kann nicht abspeichern. Erec fällt um und es kommt zur Niederlage. Wo war da der Hinweis, Helden müssen überleben. Nun fliege ich bis zum nächsten Speicherstand zurück. Nein danke. Unter diesen Umständen kann ich nicht weiter spielen.
MfG
Arnstein1959



sowas ähnliches war mir auch passiert, plötzliche niederlage...und dann fast wieder von vorn anfangen?nein danke.....

gut das der Mapper ein einsehen hat und die Option jetzt nennt...
ich bin non-programmer,verstehe von skripten nur Bahnhof...
Klar dass die welche das beherschen problemlos aenderungen vornehmen können...

ich mache nämlich noch anderes mit dem PC und spiele selten eine Map in einem Zug durch, daher würde ich solche "ideen" weglassen und vom DAU.also dem dümmsten anzunehmenden User, ausgehen....oder gleich von Anfang an die Map mit Auswahl starten, zb leicht mit speichern,schwer ohne.....dann kann der Spieler selbst entscheiden....

So zeigt sich wieder einmal das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist..jeder zahlt Lehrgeld

Also Kopf hoch und weitermachen.....

gruss fiedlersiedler1a

totalwarANGEL
#11
25.10.2013 16:02
Beiträge: 2123

*kopfschüttel*

Hier wurde ganz eindeutig nicht der ursprüngliche Sinn des "nicht immer speichern können" verstanden.

Es ging darum den Fortschritt nur an sicheren Punkten zu ermöglichen. Es sollte etwas fordernder sein. Das hat der Mapper bestimmt nicht gemacht um euch Spieler als dumm darzustellen!!!



____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Xorjt
#12
25.10.2013 16:16
Beiträge: 52

Zitat von totalwarANGEL:
Hier wurde ganz eindeutig nicht der ursprüngliche Sinn des "nicht immer speichern können" verstanden.

Es ging darum den Fortschritt nur an sicheren Punkten zu ermöglichen. Es sollte etwas fordernder sein. Das hat der Mapper bestimmt nicht gemacht um euch Spieler als dumm darzustellen!!!



Klar, nur ist es denke ich ziemlich ernüchternd wenn man das selbe Problem wie Arnstein hat.

Ich selbst habe die Map noch nicht gespielt, aber aus Arnsteins Beschreibung denke ich ja dass da ein großer Kampf kommt wo du nicht vorher speichern kannst. und sowas kann immer mal in die Hose gehen, und dann nochmal 2h spielen um dahin zurück zu kommen, das ist das Problem und das ist denen vermutlich zu blöd

Aber jetzt ist ja raus wie mans macht, meiner Meinung nach hätte man das gleich sagen sollen damit sowas gar nicht erst passiert.
Man hätte ja trotzdem so spielen können wie der Mapper es sich gewünscht hätte, jedoch hätten die anderen Spieler auch speichern können (Da es ja wie fiedlersiedler angemerkt hat auch Spieler gibt die z.B nur eine Stunde spielen und dann nicht speichern können d.H ist dann ziemlich blöd )

Arnstein1959
#13
25.10.2013 17:06
Beiträge: 192

auch " kopfschüttel"

Ja twa, Deine Meinung hat mir gerade noch gefehlt. Nur ein Flügel auf dem Bild, aber hier rum flattern. Ich möchte schließlich bei so einer Map auch ein wenig Spielspaß haben.
Gruß
Arnstein1959

totalwarANGEL
#14
25.10.2013 17:14
Beiträge: 2123

Ach warum mische ich mich eigentlich ein. Macht doch alle was ihr wollt!

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

mxmln
#15
25.10.2013 19:20
Beiträge: 98

Junge Junge, ist man mal ne Weile nicht aktiv ....
Was ist mit Euch los?
Darf nicht jeder seine Meinung sagen?
Es ist seine erste Karte, Ihr habt ihm Fehler aufgezeigt, er hat sie weitestgehend behoben. Das nächste Mal wird P4F es hoffentlich/sicher besser machen!

Macht ihm doch den Einstieg nicht so schwer -.-

twa hat Recht, was soll so ein Kommentar, Arnstein?

Zitat von Arnstein1959:
Ja twa, Deine Meinung hat mir gerade noch gefehlt. Nur ein Flügel auf dem Bild, aber hier rum flattern. Ich möchte schließlich bei so einer Map auch ein wenig Spielspaß haben.



Schon als Kind sollte man gelernt haben, dass man seine Meinung, wenn sie auch gerade negativ ist freundlicher ausdrücken kann!
Deine Meingung bzw. Ansicht ist ja okay, aber ich bitte Dich/alle das "normal" zu sagen.

Mir selbst hat die Karte als erste Karte(!) recht gut gefallen, auch wenn ich mehr als einen Versuch gebraucht habe. Das mit dem Speichern würde ich bei der nächsten Karte etwas abändern, da es offenbar zu viele Spieler stört.

So, das musste jetzt echt mal gesagt werden. Danke twa, für Dein "Einschreiten".

(PS @P4F: Hast Du das mit den Kanonen doch nicht genommen, was ich Dir geschickt habe? )

____________________
Erkläre mir etwas und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich erinnern.
Lass es mich selbst machen und ich werde es verstehen.

Arnstein1959
#16
25.10.2013 22:48
Beiträge: 192

Hallo mxmin, sehr interessanter Beitrag. War von mir nicht richtig ausgedrückt. Klar, daß ihr Mapper zusammen haltet. Finde ich auch ganz okay. Ihr könnt auf Grund eures Mapperwissens aber eine neue Map ganz anders kommentieren bzw. einschätzen. Wenn dann ein Spieler nicht gleich hinter alle Geheimnisse des Spiels kommt, erscheinen hier auch die unmöglichsten Mapperkommentare.
Ich werde aber das Spiel noch einmal starten, denn es gibt ja jetzt ein paar Erklärungen zum Ablauf.
Arnstein1959

enigma13
#17
25.10.2013 23:39
Beiträge: 609

Hallo mxmln

Für wen macht der Mapper eine Map ?
Für sich oder für den Spieler ?
Wenn die Map nicht ankommt, muß der Mapper das akzeptieren.
Die nächste Map wird garantiert besser.
Desweiteren muß der Mapper beachten, das sich normale Spieler die Karte weder vorher im Editor angucken, noch ins Script schauen.
Wo kämen wir denn da hin ?
Ich verstehe einige Kommentare von gestandenen Mappern nicht !!!.
LG
enigma13

____________________
Eifersucht ist eine Sucht, die man mit Eifer sucht !

Xorjt
#18
26.10.2013 00:05
Beiträge: 52

Zitat von enigma13:
Für wen macht der Mapper eine Map ?
Für sich oder für den Spieler ?
Wenn die Map nicht ankommt, muß der Mapper das akzeptieren.
Die nächste Map wird garantiert besser.
Desweiteren muß der Mapper beachten, das sich normale Spieler die Karte weder vorher im Editor angucken, noch ins Script schauen.
Wo kämen wir denn da hin ?
Ich verstehe einige Kommentare von gestandenen Mappern nicht !!!.
LG
enigma13



Was soll man machen, in mittlerweile nahezu jedem Thread gibts in den ersten Posts konstruktives Feedback und danach gehen die Sticheleien wieder los... ist schlimmer als in einem Kindergarten hier. Aber da wir hier im Internet sind, sind eigentlich jegliche Schlichtungsversuche nutzlos da sich viele User hinter der Anonymität stark fühlen.. (PS : Bevor sich hier wieder jemand angegriffen fühlt : Ich spreche von niemandem im Einzelnen, ich spreche über die Allgemeinheit!) Es ist echt schade. Und dann wundert man sich warum es kaum noch Mapper gibt. Ein reines Trauerspiel..

LG

bobby
#19
26.10.2013 02:12
Beiträge: 393

Was bitte ist daran:

Wenn aber mehrere Spieler wünschen, dass ich verrate, wie man trotzdem speichern kann, werde ich das hier auch tun ...

so schwer zu verstehen?
Ein "Ja bitte ich schaff die Map sonst nicht" hätte es wohl auch getan...

Zitat von enigma13:
Für wen macht der Mapper eine Map ?
Für sich oder für den Spieler ?

Bitte mal scharf darüber nachdenken...
Es soll auch Mapper geben die ihre Maps den Spielern zu Verfügung stellen, obwohl sie nicht explizit für Jene gedacht waren...

Zitat von enigma13:
Wenn die Map nicht ankommt, muß der Mapper das akzeptieren.

Nichts anderes hat unser neuer Mapper getan...

Zitat von enigma13:
Desweiteren muß der Mapper beachten, das sich normale Spieler die Karte weder vorher im Editor angucken, noch ins Script schauen.

Es war doch überhaupt nicht vorgesehen das die Spieler diesen sogenannten Testmodus verwenden können...

Zitat von enigma13:
Wo kämen wir denn da hin ?

Nein also wirklich, im schlimmsten Falle könnte es sogar passieren, dass jemand noch etwas dabei lernt...

Hört auf den Mapper so schlecht zu machen. Er hat euch eine spielbare Karte geschenkt, bedankt euch lieber mal dafür...

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

enigma13
#20
26.10.2013 02:28
Beiträge: 609

Hallo bobby

Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast oder das Du Dich in Deiner Mapperehre auf den Schlips getreten fühlst.
Aber lese Dir die kommentare von xorjt, Arnstein, fiedlersiedler, und custos durch.
Verstehe nicht, das gerade Du Dich jetzt hier meldest.
Die oben genannten sagen ob eine Map ankommt oder nicht.
Zum Glück gibt es hier immer noch normale Spieler, die ihre Meinung hier auch kundtun.
Das ist mein letztes Wort zu diesem Thema.
Noch hat hier der Spieler das Sagen !!!.
LG
enigma13

____________________
Eifersucht ist eine Sucht, die man mit Eifer sucht !

SGM_Panzer
#21
26.10.2013 07:30
Beiträge: 322

Was 'n los schonwieder?

Mensch Leute, kommt mal wieder runter!

Hier geht's um KONSTRUKTIVE Kritik an der Map, und nicht darum, den Mapper gleich wieder zu vergraulen! Irgendwie scheint das in letzter Zeit nicht mehr zu klappen, oder wie sehe ich das?

Nur wenn Mapper und Spieler an einem Strang ziehen, wird hier was draus! Alles andere könnte User hier vergraulen, worauf es auch keine neuen Maps mehr geben würde. Wollt ihr das?

Ich sehe es so: Durch den nun veröffentlichten Cheat kann der Spieler selbst wählen, ob er speichern will und wenn ja, wann. Das bringt eine gewisse Flexibilität in den Schwierigkeitsgrad der Karte und ist nicht unbedingt schlecht!

@P4F: Lass dich nicht von den Leuten hier verunsichern! Wir sind dankbar über jede halbwegs spielbare Map!

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

LG, Panzer/Killmachine

____________________
GameForce meets Youtube!

Maps in Arbeit (Klick):

Crystal Thunderball
- Scriptphase

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum