Nicht mein Ding !

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Nicht mein Ding !

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Geister

Seiten: 1

Helias
#1
11.09.2013 23:24
Beiträge: 61

Nicht mein Ding !

hey Firebird

Ich will ehrlich sein, eigentlich bin ich ein Kampfspieler, aber deine Mapbeschreibung hat mich neugierig gemacht deine map mal runter zuladen.
Ganz ehrlich nach ca. 15 minuten hatte ich die faxen dicke gehabt und hab sie abgebrochen.

Warum?

Wenn man im Spiel neue Funktionen einpflegt, dann sollte man dem Spieler auch die Möglichkeit geben sich damit Vertraut zumachen, die Idee mit Gefängnis und weiteren Möglichkeiten finde ich Prinzipell eine Super Idee, aber wenn ich nicht nochmal die Möglichkeit habe alles in Ruhe zulesen weil man nach ca. 4 oder 5 Min. angegriffen wird dann ist das schon echt Nervig bzw. artet das in Stress aus.
Man hat kaum Startressis zu Verfügung sodass man natürlich auch erst die Gegend erkunden muss wie z. B wo finde ich Lehm usw.
Dann kommt hinzu ich soll dem Rentner eine kaserne bauen die ich noch nicht mal benutzen kann. So hatte Ari zwar ihre persönlich Leibgarde der ihr auf Schritt und Tritt folgte und an meiner Burg standen 2 Trupps Schwerter und 2 Mann Scharfschützen und diese wurden von dem Nebelvolk Ratzfatz erledigt zum guten Schluß fiel dann auch noch Ari.
Was mir auch auf dem Sender ging das waren die ständigen Wetterwechseleien in diesen 15 Min. ca 8-10 Wetterwechsel gehabt das ist jetzt nur geschätzt von mir.
Es ist für dich vielleicht Einfach und alles schnell aufbaubar ist ja auch klar du weist was die neuen Funktionen bedeuten und machen, somit brauchst du nicht erst lange lesen und zu überlegen, für einen Spieler aber der mit solchen neuen Funktionen nicht vertraut ist, der will erstmal lesen und Studieren und das kostet Zeit und manchmal sehr wertvolle Zeit.
Sicherlich für Hartgesottene Questzocker eine Spitzenmap, denn gespielt bis zum Ende hätte ich sie auch wenn sie nicht so stressig gewesen wäre.
Von daher nichts für mich.
Das heisst aber nicht das die Map ansich schlecht ist, ich bin mir sicher das sie sogar sehr gut ist, also bitte nicht falsch verstehen Firebird ich wollte dir nurmal den Stand der Dinge aus meiner Sicht schildern was mich dazu bewegt hat abzubrechen.
Zur Landschaftlichen Gestaltung kann ich mir kein Urteil erlauben da ich eh nicht wirklich viel gesehen habe Beziehungsweise die Zeit nicht da war um diese wirklich wahr zunehmen.

Schade, ich bin mir sicher das es eine gute Map ist aber für mich sie einfach zu Hektisch war.

VG
Helias

Peter-FS
#2
12.09.2013 12:19
Beiträge: 1086

Habe die Map nun 4,5h gespielt, breche nun aber ab. Ich muss mich leider Helias Meinung anschließen, ist auch nicht mein Ding.

Lass dich aber bitte dadurch nicht abhalten, weitere Maps zu erstellen. Mann kann nun mal nicht für alle Spieler die richtige Map machen.
Toll fand ich deine Ideen und wie du sie verwirklicht hast. Das nur ein SEK das die Häuser angreifen kann usw., wirklich super. Ablauf, Beschreibung, Aufträge, alles bestens.

Mich persönlich störte allerdings das düstere Wetter und die ständig schlechte Sicht. Ist schon klar, gehört natürlich zur Umgebung und passt auch zur Geschichte.
Dann wollte ich zum Schluss die Häuser zerstören. Inzwischen waren es 51 und es dauert unheimlich lange, bis man das Haus durchsucht und anschließend geräumt bzw. zerstört hatte. Ausserdem wurden ständig neue produziert, dass das Ganze noch weiter in die Länge zog. (Besser wäre hier vielleicht das gleichzeitige Zerstören der Häuser zu ermöglichen)

Aber alles in allem sehr gute Ideen und eine tolle Umsetzung der neuen Funktionen.

Warum werden denn neuerdings alle Maps verschlüsselt? Gerade durch das Ansehen der Skripte lernt man doch von einander! Tut mir leid, verstehe ich einfach nicht!!!!!!

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Xorjt
#3
12.09.2013 12:49
Beiträge: 52

Zitat von Peter-FS:

Warum werden denn neuerdings alle Maps verschlüsselt? Gerade durch das Ansehen der Skripte lernt man doch von einander! Tut mir leid, verstehe ich einfach nicht!!!!!!



Finde ich auch schade. Gerade für jemanden wie mich, der bisher kaum Ahnung vom Skripten hat, wäre es mal gut zum "Lernen" zu sehen wie Profis das machen..

Aber ich denke, dass liegt einfach daran das die Mapper nicht wollen das Funktionen an denen sie wochenlang saßen einfach von anderen "geklaut" werden. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Xorjt
#4
12.09.2013 12:49
Beiträge: 52

Verdammt, Doppelpost.

Fire_Bird
#5
12.09.2013 13:18
Beiträge: 719

So, dann geb ich meinen Senf auch dazu ab...

@Helias
Tut mir Leid, wenn die Map für dich zu hektisch ist, bei meiner nächste Map ist ein Tutorial für neue Funktionen schon integriert. Als Mapper hat man für sowas natürlich ein schlechtes Gefühl, da man selber die Abläufe natürlich super versteht.
Der häufige Wetterwechsel hat verschiedene Gründe. Zum einen wird die Wetterperiode zufällig festgelegt, und zum anderen hängt ein häufiger Wechsel in die Burg damit zusammen. (muss nicht verstanden werden)
Danke aber trotzdem für deinen konstruktiven Kommentar

@Peter-FS
Die vielen Häuser am Ende kann man nicht unbedingt reduzieren, da einige Spieler die Map sehr schnell durchspielen, die hätten am Ende dann unter Umständen sehr wenige Häuser.
Freut mich, wenn dir die neuen Funktionen gefallen haben

Zitat von Xorjt:
Aber ich denke, dass liegt einfach daran das die Mapper nicht wollen das Funktionen an denen sie wochenlang saßen einfach von anderen "geklaut" werden. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


Nicht nur Wochen.

Zitat von Peter-FS:
Warum werden denn neuerdings alle Maps verschlüsselt? Gerade durch das Ansehen der Skripte lernt man doch von einander! Tut mir leid, verstehe ich einfach nicht!!!!!!


Wie Xorjt schon sagte, ist das ein Schutz der eigenen Funktionen.

ABER (es steht in meinen Profil...) JEDER DER EIN SCRIPT HABEN MÖCHTE, KANN SICH JEDER ZEIT BEI MIR MELDEN!

Es ist halt dafür gedacht, dass nicht jeder in deinem Script rumpfuscht.
Den Lerneffekt sehe ich natürlich auch, hab mein Wissen ja auch hauptsächlich aus Scripten geholt, und deswegen kann man mich ja anschreiben.


Danke für eure ganzen Kommentare!

jugl
#6
12.09.2013 22:21
Beiträge: 803

Ich muss mich leider den Vorkommentatoren anschliessen. Das schmälert aber in keinster Weise deine Leistungen und dein Durchhaltevermögen , sowie deine Ideen.
Die Landschaft ist unter Ausserachtlassung der düsteren Atmosphäre und der Wetterwechsel ansehnlich. Ich hätte mir noch mehr Details gewünscht.
Ich persönlich bin ein "wertkonservativer" Spieler, will damit ausdrücken und damit stehe ich nicht allein, dass ich die Mischung aus Aufbau und Kampf und Quests bevorzuge, ohne in Hektik und Stress zu geraten.
Das macht aber nichts , weil es genügend Spieler gibt, die sich gerne abseits der Pfade begehen. Das ist für den Erhalt des Games reizvoll und sollte keinen Mapper davon abhalten , seinen Stil zu entwickeln und zu pflegen.
Gerade die Vielfalt zeigt die Möglichkeiten der Spieltiefe auf.
Zur Verschlüsselung habe ich ein ambivalentes Verhältnis und werde mich nicht dazu durchringen zu schreiben, ich wäre dagegen.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Peter-FS
#7
12.09.2013 22:57
Beiträge: 1086

Verschlüsselung

Zitat von Xorjt:
Aber ich denke, dass liegt einfach daran das die Mapper nicht wollen das Funktionen an denen sie wochenlang saßen einfach von anderen "geklaut" werden. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


Nicht nur Wochen.

Natürlich sitzt man wochenlang daran!
Es hat sich meiner Meinung nach aber nicht gelohnt, wenn die Funktionen dann nicht mehr verwendet werden. Seid doch lieber froh darüber, wenn andere Mapper eine Funktion gut finden und sie in ihre Maps einbauen. Was ist mit den ganzen Comfortfunktionen, die es im Wiki gibt? Da hat sich auch mal einer wochenlang hingesetzt, programmiert und alle profitieren davon.

Und das Argument, irgend jemand würde das Skript verändern.
Denkt ihr wirklich ein Spieler würde das Skript verändern? Und wenn tatsächlich mal einer die Resourcen oder das Wetter verändert, was solls? Das Ganze ist ein Spiel!

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

jugl
#8
12.09.2013 23:04
Beiträge: 803

@Peter -FS,

du hast Recht. Entscheidend ist, dass die Funktion verstanden und sinnvoll in den Ablauf integriert wird.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

enigma13
#9
12.09.2013 23:48
Beiträge: 609

Hallo Fire Bird

Ich werde mich auf wenige Sachen beschränken, der Rest vielleicht über PN.
Landscap und Story harmonieren sehr gut miteinander.
Da hast Du eine gute Wahl getroffen.
Das Mutterland aller Geister und Spuckgeschichten ist Schottland.
In den Highlands sieht es nunmal so aus.
Heftige Wetterwechsel innerhalb weniger Minuten, karge Landschaft.
Und dann die Geistergeschichten. Prima.
Die Auswahl der Spielerfarbe finde ich Klasse.
Das solltest Du unbedingt als Standard für Deine Maps beibehalten. Wenn da noch eine Heldenauswahl zukommt .......
Zu den anderen Neuerungen möchte ich nur sagen : Der Eine mags, der andere nicht.
Da steckt nicht nur eine enorme Arbeit hinter, sondern die Idee muß man ja erstmal haben.
Nur zwei Kritikpunkte habe ich auch.
Nur mit Schwert- und Lanzenträgern gegen Scharfis und Kanonen anzutreten, ist großer Mist.
Ich lasse jetzt mal eigene Kanonen und Reiter aus dem Spiel, der Resourcen wegen.
Zudem scheinst Du an der Waffenbalance gedreht zu haben.
Die waffen des Gegners haben eine höhere Durchschlagsleistung, als meine. So etwas mag ich absolut nicht.
Die ersten Angriffe des Gegners , solltest du mehr verzögern, damit man sich vertraut machen kann .
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Fazit, eine durchaus gelungene Map .
LG
enigma13

____________________
Eifersucht ist eine Sucht, die man mit Eifer sucht !

Xorjt
#10
13.09.2013 00:51
Beiträge: 52

Zitat von Peter-FS:

Zitat von Xorjt:
Aber ich denke, dass liegt einfach daran das die Mapper nicht wollen das Funktionen an denen sie wochenlang saßen einfach von anderen "geklaut" werden. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


Nicht nur Wochen.

Natürlich sitzt man wochenlang daran!
Es hat sich meiner Meinung nach aber nicht gelohnt, wenn die Funktionen dann nicht mehr verwendet werden. Seid doch lieber froh darüber, wenn andere Mapper eine Funktion gut finden und sie in ihre Maps einbauen. Was ist mit den ganzen Comfortfunktionen, die es im Wiki gibt? Da hat sich auch mal einer wochenlang hingesetzt, programmiert und alle profitieren davon.

Und das Argument, irgend jemand würde das Skript verändern.
Denkt ihr wirklich ein Spieler würde das Skript verändern? Und wenn tatsächlich mal einer die Resourcen oder das Wetter verändert, was solls? Das Ganze ist ein Spiel!



Das mit den Wochen war nur so dahin gesagt, mir ist durchaus bewusst das aus Wochen auch ganz leicht Monate werden können. Und ich denke genau das ist der Punkt. Man arbeitet Monate an einer Funktion, auf die man dann zu Recht stolz ist. Und dann will man natürlich nicht, das Mapper XY sich die Funktion nimmt und am ende noch damit angibt, obwohl er vermutlich keine Ahnung hat was er da überhaupt benutzt.

Gemappt wird hier ja zum Spaß, man bekommt nichts dafür außer dem Feedback der Community. Und dann will man für die Funktionen wo du wirklich viel geopfert hast nunmal auch das Lob, außerdem bieten die meisten Mapper (Wie ja auch Fire_Bird) ihre Funktionen an, wenn man sie per Pn darauf anspricht. es geht wohl nur darum, das nicht jeder X beliebige Gast sich aus guten Maps alles "zusammenklaut" und das dann unter seinem Namen veröffentlicht.

Ich bin ja noch kein Mapper (ich arbeite an meiner 1ten Map) daher kann das auch sein, das ich grade totalen Blödsinn rede und es vielleicht einen ganz anderen Grund gibt. Wenn das der Fall ist, würde ich hoffen das mich ein Mapper aufklärt.

Aber ich denke jedenfalls das ist wahrscheinlich, so wäre es bei mir auch..

LG

Flodder
#11
13.09.2013 02:25
Beiträge: 2608

Zitat von Peter-FS:

Und das Argument, irgend jemand würde das Skript verändern.
Denkt ihr wirklich ein Spieler würde das Skript verändern? Und wenn tatsächlich mal einer die Resourcen oder das Wetter verändert, was solls? Das Ganze ist ein Spiel!


Tut mir Leid, Peter, aber das kann ich so nicht unterschreiben.

Meine langjährige Erfahrung ( seit 2006 aktiv ) hat folgendes gezeigt:

Skript verändern:
Und ob! Und nicht nur das. Es wurden Skripte aus Maps herauskopiert ohne genau zu wissen, was damit eigentlich passiert und wie sie mit anderen Funktionen "verdrahtet" sind. Und weil man das nicht wusste, klappte die Gesamtfunktion nicht.

Noch viel schlimmer:
Es wurde um eine Funktion gebeten, die eigentlich für eine Map gedacht war, die der Autor der Originalfunktion erst Monate später veröffentlichen wollte.

Derjenige, der darum gebeten hatte, war aber etwas schneller mit seiner Map und veröffentlichte sie VOR der Map des Skripterstellers.

Soweit alles noch nicht tragisch.

Als aber der "nette Kollege" mit seiner Karte endlich fertig war und sie auf die SMS laden konnte, geschah folgendes:

Derjenige, der um Hilfe gebeten hatte und dem man freundlicherweise die Funktion überlies warf dem Ersteller der Funktion vor, sie aus der Map des Hilfesuchenden "geklaut" zu haben!

Dass daraufhin der wirkliche Ersteller der Funktion stinksauer war und ab dem Tag all seine Maps deratig verschlüsselt hat, dass man die Skripte nur mit sehr grossem Aufwand entschlüsseln konnte, ist m.E. mehr als verständlich!

(...geschehen vor Jahren bei Maps des jugarteams)

2. Resourcen verändern (...ist ja nur ein Spiel)
Denk bitte noch mal in aller Ruhe drüber nach, was das für Folgen haben könnte.

Sollte der Mapersteller die Ressis genau auf Folgeabläufe abgestimmt und Folgefunktionen über Abfragen vom Erreichen bestimmter Ressis abhängig gemacht haben, dann wird eine nachträgliche Veränderung der Ressis im Block InitResources() ungeahnte Folgen haben.

Die Abläufe werden zu 99,99 % nicht mehr so laufen, wie vom Mapersteller gedacht. Evtl. sogar zum Absturz der Map führen, zumindest aber ganz massive Probleme zur Folge haben!

Nicht selten sind Kommentare wie:
"Die Map ist verbugt"
"Dies klappt nicht, das klappt nicht"

...auf solche Veränderungen zurückzuführen.

Meinetwegen soll Spieler X/Y sie verändern, aber wenn er sie verändert, soll er sich bitte nicht beschweren und besser seine Kl.... halten!

Fazit:
Ich kann Kollege Fire_Bird sehr gut verstehen, wenn er seine Maps verschlüsselt. Wenn er darüberhinaus auch noch anbietet, das Skript interessierten Kollegen bei Anfrage zur Verfügung zu stellen, dann hat er alles getan.

Das Gleiche hatte ich auch mal mit einer verschlusselten Map praktiziert und interessierten usern angeboten, sich bei mir zu melden, falls Interesse besteht.

Ergebnis:
Niemand hat sich gemeldet und niemand hat mich darum gebeten!
Das erhärtet meinen Verdacht, lieber im Skript einer bereits online gestellten Map "herumpfuschen" / manipulieren zu wollen um schnellstmöglich und möglichst leicht ans Ziel zu kommen.

Eigentlich geht es beim Verschlusseln schwerpunktmässig nicht darum, Kollegen das Skript vorzuenthalten (... die können es bei Interesse ja anfordern), sondern zu vermeiden, dass Spieler etwas manipulieren und man dadurch wiederum negative, unbegründete und nicht nachvollziebare Kommentare bekommt!

Wie oft ich mich aufgrund solcher Kommentare schon totgesucht habe, um Fehler einzukreisen, die gar keine sind, sondern nachweislich aus Manipulationen entanden, kann ich schon gar nicht mehr zählen!

Nach all dem soll meinetwegen jeder entscheiden wie er lustig ist.

Spieler sollten allerdings ganz genau bedenken, was sie sich selbst und den Maperstellern antun, wenn sie unverschlüsselte Maps manipulieren!

Meine Meinung dazu!

LG

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 13.09.2013 um 02:48 editiert.

totalwarANGEL
#12
13.09.2013 12:22
Beiträge: 2123

@Flodder
Sehe ich absolut genau so. DEdK muss vor Manipulation von Spielern geschützt werden.

Manipulationen wie zum Beispiel da und dort noch einen Eisenschacht hin oder dort und da noch ein DZ um es sich leichter zu machen, sind noch die harmlosesten. Es ist eben nötig die Skripte wegzuschließen. Ganz sicher sind sie zwar nicht mehr, aber relativ sicher.

Tut mir leid, wenn sich jetzt einige beleidigt fühlen, wenn wir hier alle unter Generalverdacht stellen, aber da sowieso alle überall alle in einen Topf stecken...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Fire_Bird
#13
13.09.2013 13:57
Beiträge: 719

@Peter und Jugl
Jeder hat seinen eigenen Spielgeschmack, und ich versuche jedesmal das Spiel und die Schwierigkeit etc. ein bisschen zu verändern, damit nicht alles gleich ist und irgendwann langweilig wird.
Danke aber, dass ihr trotzdem einen Kommentar abgegeben habt und die Map nach der Arbeit bewertet habt.

@enigma13
Auch dir danke ich für das konstruktive Feedback.

Zur Verschlüsselung wurde ja schon alles gesagt, (@Flodder und twA) das ist auch meine Meinung.

wilma456
#14
26.10.2013 20:46
Beiträge: 460

Ich finde es auch blöd das man die Funktionen nicht erklärt bekommt. Die Geister werden im Laufe des Spiels zu mächtig.
Zum Skript: Wenn man die neuen Funktionen nicht schon vorher verät,passiert so was wie bei Flodder nicht. In so einem Fall hift auch verschlüsseln nichts, da man die Funktionen ja freiwillig verät.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

controletti
#15
07.12.2013 14:57
Beiträge: 177

Hallo Fire_Bird,

ich möchte mich den Kommentaren von Helias und Jugl anschließen ohne Deine Arbeit in irgendeiner Form abwerten zu wollen.

Das kontrastarme Bild und dessen Verstärkung durch den häufigen Regen führten dazu, dass mir nach 10 Minuten die Augen weh taten und ich abbrechen musste. Dabei hatte ich noch nicht einmal die Gelegenheit, wenigstens die nähere Umgebung zu erkunden.

Unerwartet wurde ich dann auch noch ohne eigene Schutztruppen angegriffen, da für das Ausprobieren der neuen Funktionen gar keine Zeit war.

Bei mir verursacht so ein Start nur Frust und ich lass es lieber bleiben.

Herzliche Grüße

Controletti

PS
Ich habe volles Verständnis, dass Mapper ihre Scripte schützen wollen. Es ist ihr geistiges Eigentum und das sollte man respektieren.

Fire_Bird
#16
07.12.2013 18:58
Beiträge: 719

Hallo controletti

Das tut mir Leid, wenn die Map für dich nichts war, aber danke für deine Rückmeldung

LG
Fire_Bird

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum