Tolle map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Tolle map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Skorbut

Seiten: 1

io
#1
30.04.2013 04:40
Beiträge: 77

Tolle map

Sehr gelungene Karte.
Verstehe garnicht, warum keiner was schreibt..?! Vermutlich hängen die noch im Spielverlauf von HQ1 fest. Ich muss zugeben, dass ich von HQ1 zweimal abbrechen musste. Von HQ2 mit gesperrtem HQ1 lief es besser. Sehr gut durchdachte und gezeichnete Map.
Besten Dank!

witte
Gast
#2
30.04.2013 12:51

Also ich habe von HQ 1 aus 2 und 3 platt gemacht und stehe jetzt Kopf an Kopf mit 4 und 5. Pattsituation. Wenn ich jmd angreife antwortet der jeweils andere mit einem Gegenangriff. Bei der langsamen Soldatenproduktion ist das beim dritten Mal lebensbedrohlich. Wären sie getrennt könnte man erst 4 niederringen.
Vllt wirklich von 2 aus starten und rechtzeitig ein Kein zwischen die beiden treiben...

SuMiXaN
#3
30.04.2013 17:50
Beiträge: 12

Hi Io und Witte

Ersteinmal freut es mich riesig das jemand "endlich" einen Kommentar geschrieben hat und dann auch noch gleich 2! *g*
Ich war schon ein bisschen frustriert, aber das Lob von io über Design und Logik der Karte machen mir Mut und vllt. fällt mir ja ein neues Kartenthema ein...

Ich denke schon das man merkt, dass die Karte ursprünglich für zwei Spieler entstanden ist. Pattsituationen wie witte sie beschreibt entstehen im Spielverlauf 2vs4 nicht so schnell.
Nichtsdestotrotz war ich selbst erstaunt wie schwierig die Karte letztendlich geworden ist. Da jedoch genug Ressourcen vorhanden sein sollten und darüber hinaus auch bei langer Spielzeit der Computergegner nicht in der Lage ist alle Berge leerzuräumen, (er verbaut sich manches Abbaugebiet) sollte eine höhere Produktivität und intelligentes Erobern auf Dauer über den Computer siegen. Ein Katapult kann ebenfalls sehr hilfreich sein um das Soldaten Sammeln zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Meiner Meinung nach gibt es keinen tatsächlichen Unterschied in der Schwierigkeit beider Spielerstartpositionen. Sie sind unterschiedlich in der Vorgehensweise und vllt. erschließt sich die eine Vorgehensweise einem schneller / eher als die Andere.

Mir fällt es immer schwer die Schwierigkeit einer Karte einzuschätzen, weil meine Spielweise sich glaube ich von vielen anderen Unterscheidet und das Auswendigkennen der Karte sowohl Fluch als auch Segen des Mappers sind

____________________
Neue Karte "Skorbut" ist hochgeladen: Stand 24.04.2013
------------------------------------------------------------------
Frei laufende Soldaten und Handwerker? Pff...schonmal was von den guten alten Wegen der Siedler gehört?

Dieser Beitrag wurde von SuMiXaN am 30.04.2013 um 19:28 editiert.

TarAiym
#4
30.04.2013 19:38
Beiträge: 11

Hallo SuMiXaN,

"Tolle Map" auch von mir!

Hat mir echt gut gefallen. Bin die erste Hälfte vom Spiel immer so am Rohstoff-Ende herumgekrebst. Kann aber mit Stolz sagen, dass ich (gerade eben, weil 2 Tage Urlaub) die Map auf's erste mal gewonnen habe
Was nicht gerade leicht war (HQ1). Den ersten Gegner kann man recht schnell und kosteneffektiv plätten. Gleich mit den ersten paar Generälen angreifen, bevor er welche hat, und nicht locker lassen. Dann kämpft man hauptsächlich gegen niederstufige Soldaten. Habe bei dem vieleicht 5 Soldaten insgesamt verloren. Bin dann auf Grün und Gelb gleichzeitig gestoßen, was mir fast das Genick gebrochen hätte. Wobei der gelbe freundlicherweise eine "Mauer" zum weißen "Endgegner" gebaut hat. So hatte ich den nicht auch noch an der Backe.

Gerade das Designelement mit den Bergen mit wenig Bauplätzen (Computer verbaut sich Plätze), hat mir recht gut gefallen. Auf vielen Maps ist es so, dass man irgendwann "seinen" Teil der Map hat und anschließend irgendwann, mit dem was man hat durchrauschen muss, weil man im Feindesland eh nichts mehr abbauen kann. Auf deiner Map fand man dann doch immer wieder irgendwo ein Plätzchen mit Ressourcen.

Danke für's Hochladen.

SuMiXaN
#5
30.04.2013 21:30
Beiträge: 12

Hallo TarAiym

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch für den Erfolg beim ersten Versuch!
Es freut mich das dir die Map gefallen hat.

kleiner Spoiler
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In deiner Beschreibung des Spielverlaufs merke ich, dass die Karte bei dir lief wie sie es sollte. Meine Testspiele von Position 1 spiegeln deine Situation wieder: Der erste Gegner kann ohne große Verluste beseitigt werden. Sofern sich die Verluste im Rahmen halten, respektieren einen der zweite und dritte Gegner. Dadurch gewinnt man Zeit zum Ausbauen und kann schließlich einem nach dem anderen den Gar ausmachen. Die "Mauer" wie du sie beschreibst sollte eigentlich in allen Spielen vorkommen (hoff ich jetzt mal *g*) und ermöglicht dem letzten Gegner seine Soldaten auf den Kampf vorzubereiten und dient natürlich auch als Schutz.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler Ende!

Ist doch schön, wenn das aufwendige Zeichnen der Berge auch einen praktischen Nutzen im Spiel hat. Ich mag es auch lieber einen Gegner zu verhauen in der Hoffnung noch etwas brauchbares bei ihm zu finden
Ich wünsche fröhliches weitersiedeln und vllt. bald einen zweiten Versuch von Startposition 2.

Danke nochmals für eure Kommentare

____________________
Neue Karte "Skorbut" ist hochgeladen: Stand 24.04.2013
------------------------------------------------------------------
Frei laufende Soldaten und Handwerker? Pff...schonmal was von den guten alten Wegen der Siedler gehört?

witte
Gast
#6
01.05.2013 22:34

Zitat von SuMiXaN:
Ich wünsche fröhliches weitersiedeln und vllt. bald einen zweiten Versuch von Startposition 2.


Also ich habe es jetzt geschafft von der Position 1 gegen alle anderen. War aber sehr schwer, mit den letzten 20 Leuten sich vorwärts zu robben und in den Bergen mit dem Handfeger nach Ressourcen zu suchen.
Aber lass die Map so, sie ist sehr gut so, man muß halt wissen worauf man sich einläßt.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum