Bin Neu hier

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Bin Neu hier

Seiten: 1

Bochumer_Dom
#1
19.02.2008 14:49
Beiträge: 36

Bin Neu hier

Hallo Siedlerfreunde,

hab mich vor kurzem hier angemeldet und wollte auch mal mit dem mappen anfangen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps auf Lager um mir den Start ins Siedler-Mappen zu erleichtern?

Würde mich über eure Tipps sehr freuen .

____________________
Frohes Siedeln

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#2
19.02.2008 21:16
Beiträge: 483

Hi!

Geht es denn um das Mappen an sich (Landschaft erstellen, Objekte setzen usw.) oder um das Scripten einer Mission?

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Bochumer_Dom
#3
20.02.2008 15:55
Beiträge: 36

Also in erster Linie geht es um das Mappen an sich und nicht um das Scripten, denn erstmal muss die Landschaft gut aussehen sonst bringt das besste Script nichts und die Karte "wirkt" nicht.

____________________
Frohes Siedeln

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#4
20.02.2008 16:51
Beiträge: 483

Ich persönlich finde es relativ wichtig, die unterschiedlichen Landschaftstypen nicht zu sehr zu mischen. Als da wären europäisch, mediterran, Steppe, Evelance, nördlich, seit Nebelreich Moor und seit Legenden auch Küste, wobei der Unterschied von Küste zu europäisch eher gering ist (hier kommt es mehr auf die Objekte an).

Es ist kein Problem mehrere dieser Typen auf einer Map zu verwenden, aber BB selbst empfiehlt maximal zwei Typen pro Map. Und wie gesagt sollte man sie nicht ineinander mischen.
Welche Texturen und Objekte zu welchem Typ gehören, ist oft schon aus dem Namen ersichtlich (RockDarkMoor, EarthDarkEvelance, GrassDarkSteppe, usw.). Die Landscape-Set Gruppen im Legenden Editor helfen am Anfang auch dabei zu erfahren, was ganz gut zusammenpasst.
Außerdem würde ich dir empfehlen, die Kampagnenmaps vom Hauptspiel und Nebelreich genau anzusehen (die Maps von Legenden sind meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr gelungen). Screenshots zu diesen Maps findest du auch hier auf der Seite:
http://www.siedler-maps.de/screenshots/category-8.htm

Letztendlich ist Gestaltung natürlich Geschmackssache und die Map muss dir am Ende gefallen.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Bochumer_Dom
#5
20.02.2008 17:01
Beiträge: 36

Danke für die Hinweise.

Werd die Kampagne nochmal durchspielen und auf alles genau achten.
Die Kampagne ist ja jetzt nicht so schwer, aber trotzdem noch viel schwerer als S6 . S6 war 'n bisschen zu einfach.

____________________
Frohes Siedeln

Bochumer_Dom
#6
23.02.2008 18:18
Beiträge: 36

Entitäten selektieren??

Ist das bei euch auch so, dass wenn man mehrere Entitäten selektiert und dann bewegt, sich nicht alle mitbewegen??
Hat mich schon manchmal deprimiert.

____________________
Frohes Siedeln

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#7
23.02.2008 18:33
Beiträge: 483

Ja, ist ein bekannter Bug.

http://www.siedler-games.de/fo...-zwei-editor-bugs-behoben.html

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Bochumer_Dom
#8
23.02.2008 20:07
Beiträge: 36

Mhhhh... und wie kann ich das jetzt beheben??

____________________
Frohes Siedeln

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#9
23.02.2008 21:18
Beiträge: 483

Sofern du mit einem Hex-Editor umgehen kannst und im Besitz des MSN Messengers bist, kannst du mich dort kontaktieren. Dann erkläre ich dir wie es geht.
Ansonsten musst du darauf hoffen, dass irgendwann ein Programm auftaucht, welches die Bugs automatisch behebt.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Bochumer_Dom
#10
23.02.2008 21:29
Beiträge: 36

Ich hab noch nie was von einem Hex-Editor gehört.
Aber ich werd mich mal erkundigen. Könntest du mir das auch zur Not per e-mail schicken??

____________________
Frohes Siedeln

Bochumer_Dom
#11
24.02.2008 13:16
Beiträge: 36

OK hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Also ich weiß jetzt schonmal was das ist. Kannst du einen Hex-Editor empfehlen??

____________________
Frohes Siedeln

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#12
24.02.2008 14:01
Beiträge: 483

Hex-Editor: http://mh-nexus.de/hxd/

Der Selektionsbug ist einfach zu beheben, den könnte ich auch per Mail erklären.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum