Konstruktive Kritik und Kommentare sind erwünscht!

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Konstruktive Kritik und Kommentare sind erwünscht!

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » An der Grenze

Seiten: 1

franz101
#1
15.01.2012 22:04
Beiträge: 113

Konstruktive Kritik und Kommentare sind erwünscht!

Keine Kritik, nur Lob.
Sehr schön zu spielen, flüssiges durchgängiges Drehbuch.
Für deine erste Single-Map war das ein sehr guter Einstieg. Ich hoffe es kommen noch mehr Single-Map´s von Dir. Auch Flodder sei Dank für die "kleine" Unterstützung.
Flächenmäßig keine große Map, aber durchgehend kurzweilig.
Der Einstiegsgegener im ersten Dorf war einfach.
Es ist auch wieder mal schön, wenn es nicht gleich hammerhart losgeht...

Und am Schluß wäre es ohne Keberos wirklich langweilig gewesen.

Kalle
#2
15.01.2012 23:06
Beiträge: 1150

Nun, dann will ich mich mal anschließen:

Für die erste SP Map schon schön. Landschaftlich gut, Story und Ablauf etwas eintönig, da es fast nur auf Massenschlacht hinausläuft. Sonst eher einfach gehalten.

Einige kleine Logik-Fehler im Ablauf:

Baue Schiesstand auf Platz der Kirche und rekrutiere mindesten 3 Trupp....

Es muss natürlich eine Schießanlage sein (die Bedingung wird auch erst damit erfüllt) und außerdem dürfen erst dann und dort die 3 "Trupp schwere Schützen" rekrutiert werden. Ich hatte sie vorher... Außerdem braucht es keine drei Trupp, sondern nur drei Hauptmänner werden abgefragt.

Nach dem Kirchenmann soll man die Wölfe erledigen, die waren aber vorher schon durch die sprengbaren Steine an der Brücke erledigt...

In den Aufträgen hätte man durchaus den Hauptauftrag und die Informationen in einem Auftragsmenue unterbringen sollen.

Mit dem Auftrag Schiessanlage hatte ich so meine persönlichen Probleme. Ich hatte den Auftrag nicht richtig gelesen (mein verschulden).

Alles in allem war es aber eine kurzweilige Aufgabe. Nur empfehle ich statt der Masse an Gegnern lieber deren "unberechenbares" Verhalten. So baute Kerberos kurzerhand einige Türme. Das machte die Sache spannender.

Danke für die Map, hat Spaß gemacht.

Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Dieser Beitrag wurde von Kalle am 16.01.2012 um 07:12 editiert.

sala60
#3
16.01.2012 18:19
Beiträge: 155

bin durch... kleine, aber feine Map... danke

Schamane
#4
16.01.2012 18:24
Beiträge: 1226

Auch ich fertig!

War zwar eine kleine Map, aber sie hat Spaß gemacht. Für eine erste Singleplayermap ganz gut. Vielleicht beim nächsten Mal eine etwas Längere?

Auf jeden Fall ganz amüsant.

Gruß
Stefan

Siedler5er
#5
16.01.2012 20:47
Beiträge: 139

Danke...

...Für euer positives Feedback!
Die nächste Map wird bestimmt länger!

Zu den Logik-Problemen mit den Wölfen, und dem Schießstand, die Kalle angesprochen hat. Die werde ich demnächst berichtigen. Da hat einer die ganze Karte erkundet !

lg
Siedler5er

____________________
\\:error:not.found

Flodder
#6
17.01.2012 10:06
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:

Einige kleine Logik-Fehler im Ablauf:

Baue Schiesstand auf Platz der Kirche und rekrutiere mindesten 3 Trupp....

Es muss natürlich eine Schießanlage sein (die Bedingung wird auch erst damit erfüllt) und außerdem dürfen erst dann und dort die 3 "Trupp schwere Schützen" rekrutiert werden. Ich hatte sie vorher... Außerdem braucht es keine drei Trupp, sondern nur drei Hauptmänner werden abgefragt.


Moin Kalle,
denk bitte mal scharf nach. Fällt Dir dann bei Deiner "Logic-Fehler-Darstellung" nichts auf?

Zitat von Kalle:

Nach dem Kirchenmann soll man die Wölfe erledigen, die waren aber vorher schon durch die sprengbaren Steine an der Brücke erledigt...


Dann sind die eben dadurch tot. Erfüllt ist erfüllt. In diesem speziellen Fall egal, wann und wie.

Zitat von Kalle:

In den Aufträgen hätte man durchaus den Hauptauftrag und die Informationen in einem Auftragsmenue unterbringen sollen.


Hätte man KÖNNEN, lieber Kalle. Nicht SOLLEN!

Zitat von Kalle:

Danke für die Map, hat Spaß gemacht.


DAS wiederum wird den Mapersteller sicherlich erfreuen. Insgesamt, so finde ich jedenfalls, ist seine ALLERERSTE SP-Map schon sehr gut gelungen. Vor allem dann, wenn man sich mal an den "Schrott" erinnert, der vor nicht allzulanger Zeit hier angeboten wurde.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 17.01.2012 um 10:17 editiert.

Carl52
#7
17.01.2012 12:06
Beiträge: 280

Zitat von Flodder

DAS wiederum wird den Mapersteller sicherlich erfreuen. Insgesamt, so finde ich jedenfalls, ist seine ALLERERSTE SP-Map schon sehr gut gelungen. Vor allem dann, wenn man sich mal an den "Schrott" erinnert, der vor nicht allzulanger Zeit hier angeboten wurde. [/quote]

Hallo Flodder,
keinesfalls möchte ich Dir auf die Füße treten denn ich weiß das Du Dich sehr in Sachen Hilfe für Andere engagierst und jetzt kommt das sicherlich schon erwartete "Aber": Ich bin nicht der Meinung, daß hier teilweise "Schrott" angeboten wird. Vielmehr haben Alle, die hier Maps einstellen Gehirnschmalz verbraten. Der Eine erfolgreicher und der Andere weniger. Vieleicht könnte man hier einen Anfängerbereich einrichten und dort kann jeder seine Anfängermap einstellen und ab einer gewissen Downloadzahl wird sie in den normalen Bereich überführt.

Viele Grüße Carl52

Kalle
#8
17.01.2012 12:37
Beiträge: 1150

Zitat von Carl52:
... "Aber": Ich bin nicht der Meinung, daß hier teilweise "Schrott" angeboten wird.

...

Vieleicht könnte man hier einen Anfängerbereich einrichten und dort kann jeder seine Anfängermap einstellen und ab einer gewissen Downloadzahl wird sie in den normalen Bereich überführt.

Viele Grüße Carl52



Hallo Carl52,

Flodders Aussage bezieht sich auf einige "Maps" in den letzten Monaten, welche wirklich nicht einmal als "Anfängermap" zu bezeichnen sind. Hier wurden "Maps" hochgeladen, welche in 5-10 Minuten von fast jeden Interessierten hätten erstellt werden können.

Und dann waren diese noch nicht einmal vom "Ersteller" selbst bespielt/getestet gewesen. In der Regel waren sie nicht spielbar, weil Wege nicht passierbar waren, die ID der Gebäude nicht stimmten und so weiter und so fort.

Es gab auch schon Diskussionen darüber, ob man das "hochladen" von Maps unterbinden oder an bestimmte Voraussetzungen knüpfen sollte. Man hat sich in der Mehrheit zu recht dagegen entschieden.

Aber eine (ein Beispiel ! ) Map, bestehend aus grünem Boden, 50 Wettertürmen und ohne Mine/Rohstoffe, dafür lieblos hingestellte "gegnerische Truppen", die sich nicht bewegen usw usw usw, kann beim besten willen keiner als Map bezeichnen.

Ein "Übungs-" oder "Anfängerbereich" ist nicht nötig. Wenn jemand eine Map erstellt, von der er meint, sie wäre gut (gut genug, um sie anderen zur Verfügung zu stellen), braucht er doch nur jemanden Fragen, ob dieser sich die Map mal anschaut (testet). Und wenn dabei alles klappt, kann und soll die Map gerne hier veröffentlicht werden. Manch "Anfänger" hat hier Supermaps abgeliefert !

Diese Map hier hingegen ist landschaftlich liebevoll gestaltet, sie wurde offensichtlich auch getestet, denn sie ist spielbar ! Und man merkt, dass diese Map durchdacht ist. Und das ist gut so.



@Flodder:

Es wurde um "konstruktive Kritik" gebeten. Daher auch MEINE Meinung/Kommentare zu dem einem oder anderem Punkt. Insbesondere sind genaue Bezeichnungen schon recht wichtig. Und ein Briefing/eine Aufgabe, die bereits nicht mehr existiert ... ist ein logischer Ablauf-Fehler, oder etwa nicht? Und wenn drei TRUPP Schützen gefordert wurden, dann sollten auch drei Trupp nötig sein. Aber ich hoffe, Siedler5er sieht meine Kommentare nicht als Beleidigung oder Verschmähung seiner Arbeit, sondern als konstruktive Anmerkung.

In jedem Fall Danke für die Map

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#9
17.01.2012 12:39
Beiträge: 2608

Zitat von Carl52:

Hallo Flodder,
keinesfalls möchte ich Dir auf die Füße treten...


Hallo Carl52,
kein Problem! Die sind gross.

Zitat von Carl52:

Ich bin nicht der Meinung, daß hier teilweise "Schrott" angeboten wird.


Ich schrieb ja auch wurde und nicht wird
Bitte Formulierungen möglichst genau beachten.

Es gab hier genügend Diskussionsstoff über solche von mir titulierte Karten und nicht nur von mir! Aus dem gleichen Grund wurden sie dann auch inzwischen gelöscht. Einfach nur mal die Kommentare im Kommentarbereich nachverfolgen.

Mit meinem Kommentar wollte ich hauptsächlich ausdrücken, dass es mit entsprechender Mühe auch einem "Neumapper" gelingen kann, eine gestalterisch ansprechende Karte mit einer stimmigen Story zu gestalten. Damit möchte ich Siedler5er Mut machen, in Zukunft weiterhin gute Karten zu erstellen.

Und das ist ihm m. E. schon mit dieser ersten Karte gelungen.
Das war´s eigentlich schon, Carl.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Flodder
#10
17.01.2012 13:28
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:

@Flodder:

Es wurde um "konstruktive Kritik" gebeten. Daher auch MEINE Meinung/Kommentare zu dem einem oder anderem Punkt.


Jau, Kalle! Das ist ja auch gut so und war ausdrücklich erwünscht.

Zitat von Kalle:

Insbesondere sind genaue Bezeichnungen schon recht wichtig. Und ein Briefing/eine Aufgabe, die bereits nicht mehr existiert ... ist ein logischer Ablauf-Fehler, oder etwa nicht?


..."oder etwa nicht?" schreit förmlich nach einer Antwort und die möchte ich hiermit nun geben:

Ich rekapituliere aus dem Skript:

Abt:
"Schafft uns bitte diese Wolfsbrut vom Hals! Egal, wie."

Quest dazu:
"Vertreibe die Wölfe, die sich hinter den Felsen westlich des Klosters befinden. Rede anschliessend mit dem Brückenwächter!"

Ergebnis:
Hat man die Wölfe lt. Abt Egal,wie schon vor dem Briefing mit dem Abt vernichtet, ist das doch Egal, wie. Man hat damit die Aufgabe erfüllt und die Quest wird gelöscht.

Die Abfragefunktion "WoelfeTot" wird erst NACH dem Briefing mit dem Abt gestartet und das Briefing mit der Brückenwache und dessen Marker wird erst gestartet, wenn man mit dem Abt geprochen hat UND die Wölfe "wolf1" bis "wolf9" erledigt wurden.

Mag jetzt alles nach Erbsenzählerei klingen, möchte mit meiner Darstellung aber für Siedler5er Partei ergreifen.

Zitat von Kalle:

Und wenn drei TRUPP Schützen gefordert wurden, dann sollten auch drei Trupp nötig sein.


Das ist zweifellos logisch!
Eines aber bitte nicht vergessen:

Gefordert war:
"Reiss die Kirchenruine bei Deinem Hauptquartier ab und errichte an der gleichen Stelle einen Schiessplatz. Rekrutiere mindestens drei Trupps schwere Schützen! Das Rekrutieren anderer Truppengattungen sei Dir überlassen."

Nun wirst Du sagen:
"Aus einem Schiessplatz kann man keine schweren Schützen rekrutieren."

Richtig, Kalle! Das bedarf einer Schießanlage!
Und was macht man nun, um tatsächlich schwere Schützen zu bekommen? Richtig, man baut den Schiessplatz zu einer Schiessanlage aus!

Mit den Leadern haste allerdings recht! Lt. Funktion werden Leader gezählt und nicht komplette Trupps!

Aber wer macht das denn und schaltet von voreingestellter Truppenrekrutierung um auf Einzelrekrutierung?
Richtig: Kalle!

Zitat von Kalle:

Aber ich hoffe, Siedler5er sieht meine Kommentare nicht als Beleidigung oder Verschmähung seiner Arbeit...


Ganz gewiss nicht, lieber Kalle. Siedler5er ist ein netter, wissbegieriger und lernbereiter junger Mann und ich bin mir sicher, wir werden noch viel Gutes von ihm sehen.

So, Kalle und nun reich mir bitte wieder die Hand.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 17.01.2012 um 13:34 editiert.

Kalle
#11
17.01.2012 13:50
Beiträge: 1150

Zitat von Flodder:
So, Kalle und nun reich mir bitte wieder die Hand.

http://3.bp.blogspot.com/_O6o0...T83TYBs/s1600/shake_hands.jpg

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#12
17.01.2012 15:08
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:

Zitat von Flodder:
So, Kalle und nun reich mir bitte wieder die Hand.

http://3.bp.blogspot.com/_O6o0...T83TYBs/s1600/shake_hands.jpg


Das freut mich sehr, Kalle!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Mother
#13
18.01.2012 20:16
Beiträge: 347

Habe fertig

Ich fand es eine super gelungene Erstlingsmap und hatte keine Probleme mit den jeweiligen Aufträgen . Freue mich auf deine nächsten Werke.
LG
Mother

Der-Neue
Gast
#14
23.01.2012 20:16

Wow

Zitat von Kalle:



Und dann waren diese noch nicht einmal vom "Ersteller" selbst bespielt/getestet gewesen. In der Regel waren sie nicht spielbar, weil Wege nicht passierbar waren, die ID der Gebäude nicht stimmten und so weiter und so fort.


Aber eine (ein Beispiel ! ) Map, bestehend aus grünem Boden, 50 Wettertürmen und ohne Mine/Rohstoffe, dafür lieblos hingestellte "gegnerische Truppen", die sich nicht bewegen usw usw usw, kann beim besten willen keiner als Map bezeichnen.





Solche Maps wurden hier mal gedownloadet. Da krieg ich in fünf Minuten eine bessere Map hin. Wow. Wer traut sich so was?


Der-Neue

talisker90
Gast
#15
07.02.2012 02:29

Hab´ auch eine Meinung

Die Kommentare zu den einzelnen Maps zu lesen ist immer wieder schön. Manchmal spannender als ein Krimi.
Nur mal so am Rande: Ich finde es sehr gut, wenn auch mal kleinere Maps zu finden sind. Männer haben in der Regel mehr Zeit, oder sie nehmen sich diese halt. Bin leider kein Mann und kann eigentlich nur spielen, wenn ich mir etwas Zeit klaue oder besagten Mann ins Bett schicke, hi hi. Was nun speziell diese Map angeht, Flodder hat Recht. Bitte keine Erbsen zählen. Wenn man nicht das erste Mal spielt, weiß man schnell was abläuft. Ob nun Einer oder Fünfe den Wolf killen, also neee... Ich fand die Map schön. Würde mich freuen, wenn der junge Mann weiter macht und wie gesagt, auch kleiner Acts finden Zustimmung. Der Luxus für Zwischendurch...

kingsia
#16
02.04.2012 17:31
Beiträge: 750

Auch ich bin jetzt durch und stimme andere Kommentare zu dass es ein sehr gelungene Erstlingswerk ist.
Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf die nächste Karte von dieser Mapper.

Gruss
Kingsia

Siedler5er
#17
06.04.2012 13:59
Beiträge: 139

Zitat von kingsia:
Auch ich bin jetzt durch und stimme andere Kommentare zu dass es ein sehr gelungene Erstlingswerk ist.
Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf die nächste Karte von dieser Mapper.

Gruss
Kingsia




Danke, freut mich! Es werden bestimmt noch weitere SP-Karten kommen!

____________________
\\:error:not.found

controletti
#18
06.07.2012 17:38
Beiträge: 177

Hallo Siedler5er,

auch mir hat die Karte für ein Erstlingswerk sehr gut gefallen. Die paar kleinen und unerheblichen Schnitzer haben den Spielspaß nicht geschmälert.

Ich finde es toll, dass es immer wieder neue Mapper gibt, die sich mit guten Erstlingswerken hier plazieren. So bleibt DEdK weiter am Leben.

Vielen Dank für Deine Arbeit und ich freue mich schon auf Neues von Dir.

Herzliche Grüße
Controletti

Siedler5er
#19
12.08.2012 17:41
Beiträge: 139

Zitat von controletti:
Hallo Siedler5er,

auch mir hat die Karte für ein Erstlingswerk sehr gut gefallen. Die paar kleinen und unerheblichen Schnitzer haben den Spielspaß nicht geschmälert.

Ich finde es toll, dass es immer wieder neue Mapper gibt, die sich mit guten Erstlingswerken hier plazieren. So bleibt DEdK weiter am Leben.

Vielen Dank für Deine Arbeit und ich freue mich schon auf Neues von Dir.

Herzliche Grüße
Controletti



Vielen Dank!

____________________
\\:error:not.found

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum