An alle (unerfahrenen und neuen) Mapper - Bitte lesen!

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » An alle (unerfahrenen und neuen) Mapper - Bitte lesen!

Seiten: 1

Lord_basset
Moderator Siedler AeK/DEdK
#1
09.11.2011 15:59
Beiträge: 232

An alle (unerfahrenen und neuen) Mapper - Bitte lesen!

Liebe Mapper,

in letzter Zeit wurden viele Karten in diesem Bereich hochgeladen, deren Inhalt und Gestaltung einiges zu wünschen übrig lässt.


Daher möchte ich alle unerfahrenen Mapper bitten, sich fortan zwei Mal zu überlegen, ob die Map für die Öffentlichkeit bereit ist oder nicht.


Dazu gehört, dass die Map sowohl sorgfältig erstellt, als auch gewissenhaft gestestet wurde.
Damit meine ich nicht nur, dass die Map im Schnelldurchlauf durchgespielt wird, sondern dass möglichst viele Funktionen und Wege geprüft werden. Denn so vielfältig wie die Siedler hier sind, sind auch ihre Wege eine Karte zu spielen.

Bitte lasst euch auch beim Erstellen von Maps Zeit. Eine gute Landschaft lässt sich nicht in 10 Minuten hinklatschen.


Spezifisch möchte ich noch folgende Probleme ansprechen:
- Wenn eine Map nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, dann bitte auch von einem Upload auf die SMS absehen!
- Eine gute Map braucht Zeit und Aufwand!
- Vor dem Upload der Map muss sichergestellt werden, dass die Map spielbar ist!
- Eine Map sollte immer von mehr als einem Spieler getestet werden - am besten von mindestens einem erfahrenen Mapper!
- Eine "Müll"-Map bitte nicht ständig aktualisieren, sondern komplett reparieren/richten und die fertige Version hochladen.



Sollten zukünftig wieder unbrauchbare, ungetestete, unspielbare oder unvollständige (Müll-)Maps hochgeladen werden, sehe ich mich gezwungen, diese wieder zu entfernen, bis der Mapper seine Karte verbessert hat.
Die SiedlerMapSource ist keine Testrange, sondern steht für qualitativ gute Maps, die gerne von anderen Spielern gespielt werden!!



Helfer&Hilfe findet Ihr, in dem ihr in der Rubrik "Siedler DEdK Script Forum" lest und Eure Fragen dort stellt.
Tester findet ihr am besten, wenn Ihr einen eigenen Thread in der Rubrik "Mapping" mit "Map-Tester gesucht" eröffnet.


Vielen Dank für Euer Verständnis!

Und bevor irgendwelche Missverständnisse entstehen - Natürlich hat niemand etwas gegen neue, junge und interessierte Mapper. Aber seht das bitte immer auch von der anderen Seite: Niemand hier möchte Maps runterladen, die nicht oder kaum spielbar etc.pp.

____________________
Grammar. The difference between knowing your shit and knowing you're shit.

Dieser Beitrag wurde von Lord_basset am 10.11.2011 um 15:35 editiert.

Noigi
#2
09.11.2011 23:36
Beiträge: 772

Thumbs up!

Der-Neue
Gast
#3
02.01.2012 13:36

Neue Maps

Richtlinie:

Wenn man für die Landschaft einer normalgroßen Map nicht mindesten eineinhalb Stunden gebraucht hat, taugt sie normalerweise wenig.
Bei anderen Mapgrößen ist dies anpassbar. Beim Script ist je nach Mapart zu gucken. Bei einer Questmap 1-2 Stunden.
Natürlich auch mehr. Bei einer reinen Kampfmap sollte viel auf die KI gekuckt werden also mindesten ne dreiviertelstunde. Dann muss die Map auch noch getestet werden. Am besten versucht man nach zweimal korrekt durchspielen einen Weg zu nehmen der nicht gedacht ist.

Diese Zeiten ist mehr für halbwegs erfahrene Mapper gedacht die nicht ewig lange Map erstellen wollen. Für erste Maps ist oft mehr als das Doppelte zu berechnen.

Der Neue

_________________________________________________________________


Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Kalle
#4
02.01.2012 14:37
Beiträge: 1150

... Du darfst Dich gerne (wieder) anmelden...

Denn die Aussagen:

Zitat von Der-Neue:
Bei einer Questmap 1-2 Stunden.
Natürlich auch mehr.


So etwas können nur Vollprofis. Ich glaube kaum, dass hier einer der Quest-Map-Ersteller unter 20 bis xyz Stunden wegkommt, eher nach oben offen !!!

Zitat von Der-Neue:
Bei einer reinen Kampfmap sollte viel auf die KI gekuckt werden also mindesten ne dreiviertelstunde.


Auch das schafft wohl kaum ein sehr gut erfahrener Mapper, da die KI ähnlich Zeit benötigt wie ein menschlicher Spieler, und somit schnell mal 3-4 Stunden für einen Test/Beobachtung verwendet wird...


Durchaus korrekt ist die Aussage:

Zitat von Der-Neue:
Dann muss die Map auch noch getestet werden. Am besten versucht man nach zweimal korrekt durchspielen einen Weg zu nehmen der nicht gedacht ist.



Also scheinst Du viel Erfahrung mitzubringen. Wäre schön, wenn Du Dich (wieder) an Bord begibst und hier mitwirkst.

In freudiger Erwartung
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Der--Neue
Gast
#5
03.01.2012 20:30

Versuche es

Hallo Kalle,
ich versuche mich gerade anzumelden. Meine Eltern müssen mir nur noch erlauben eine eigene E-mail Adresse zu erstellen.
War noch nie angemeldet.

Aber beim Script find ich das geht so ungefähr. Ich kann nicht gut scripten aber innerhalb von zwei Stunden kieg ich ungefähr 1-2 Quests hin(Im Script).Sie sind natürlich ohne viel Aufwand gemacht. Viele Sachen versteh ich auch garnicht.

Aber für die komplette Map hab ich das gemeint wenn man alle möglichen Resousen wie Script Wiki und die ein oder andere Beispielmap im Editor offen hat. So spart man sich viel Zeit.
Und man sollte eine aufgeschriebene Planung haben und wissen welche Scriptnamen die Gebäude und ScripEnity haben.

Man kann, wenn man das Scripten unbedingt lernen will auch die wichtigsten teile aus dem Wiki in eine Word Datei kopieren und ausdrucken. So habs ich gemacht. Kann man überall mithinnehmen.

Das Map Desing dauert find ich nicht lang und ist einfach. Deshalb versuch ich mich auch fast komplett auf Rohmaps festzulegen. Für die braucht man, ungefähr 3-4 Stunden und sind halt ohne Script. Und Leute die gerne scripten und keine Lust auf langwierige Desings haben finden sie toll.

Hab alles was ich kann bisher über Script Wiki, das BB-Tutorial und Mordreds Tutoriel gelernt. Schade das Mordred schon lange nicht mehr daran gabeitet hat. Zwei Sachen versteh ich aber immer noch nicht: Wie gibt mann Briefings und Armeen Namen und wie gibt man der KI einen Bauplan? Bei Script Wiki kann ich die Beispielkarte nicht öffen.

Danke im vorraus und viel vergnügen beim siedlen.


Der Neue
_______________
Um dein Glück musst du kämpfen, die Probleme gibt es gratis.

Mordred
#6
03.01.2012 23:31
Beiträge: 939

Was, das Tutorlial liest noch einer?? Dann werde ich mich natürlich noch mal dransetzen.

edit: schön, wenn du mitmachst. Die DEdK-Sparte leidet schon seit langem unter "Personalmangel"..
LG

Dieser Beitrag wurde von Mordred am 04.01.2012 um 12:45 editiert.

Kalle
#7
04.01.2012 07:42
Beiträge: 1150

Zitat von Der--Neue:
...
ich versuche mich gerade anzumelden...



Dann hoffe ich im Namen aller, dass ein weiterer Mapper hier seinen Platz findet. Für Fragen aller Art stehen hier viele fleissige Helfer zur Verfügung...

Deine Frage zu "Briefing und Armeen Namen geben" musst Du etwas genauer beschreiben, am besten im passenden Forum "Siedler DEdK Script Forum".

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Der--Neue
Gast
#8
04.01.2012 11:32

OK

Die frage stell ich dann sobald ich angemeldet bin. DasScript Forum ist ja nur für angemeldete.

Der Neue

AdeBont
#9
05.01.2012 18:12
Beiträge: 666

@ Lord_basset

I completely agree!
I'm a new mapper myself, that is I started with my map about 5 years ago
Uploaded it just today

I especially mind to have a realistic landscape, and a good story line

____________________
AdB
---------------------------------
Now faith is the substance of things hoped for,
the evidence of things not seen.
Heb 11:1

totalwarANGEL
#10
14.04.2012 20:08
Beiträge: 2123

Zitat von Der-Neue:
Wenn man für die Landschaft einer normalgroßen Map nicht mindesten eineinhalb Stunden gebraucht hat, taugt sie normalerweise wenig.
Bei anderen Mapgrößen ist dies anpassbar. Beim Script ist je nach Mapart zu gucken. Bei einer Questmap 1-2 Stunden.


Guter Witz! Willst du wissen wie lange "Die Endlosen Grabsteine" gedauert haben? 4 Monate! Willst du wissen wie lange "Darios letzte Schlacht" dauerte? 7 Monate. Und jetzt erzählst du hier eine Questmap würde (Landschaft und Script) 4 - 6 Stunden dauern. Da sag ich nur mach mal.


@Lord_basset
Super Regeln. Gefallen mir. "LikeIt"

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Siedler-Zocker
#11
14.04.2012 21:30
Beiträge: 1

da bin ich gleicher meinung.Ich bin zwar kein Mapper aber ich spiele viele karten von hier.ich kann das Siedler-Team empfelen.was die nämlich im gegensatz zu einigen anderen Mappern machen ist die Maps sauber und mehrfach und von vielen guten Mappern testen zu lassen.deshalb sind deren Maps auch Spielbar

Deloron
#12
05.12.2013 18:01
Beiträge: 215

Neu

So hab auch gerade angefangen bin nicht so der script typ sondern eher der Gestaltungtyp. Ich bin 14 und wohne in der Schweiz. Ich spiele Siedler seid dem es herausgekommen ist. Ich habe mal meine erste map hochgeladen sie ist nicht für viel da ich fast nichts bis gar nichts im script gemacht habe da ich nicht ganz drauskomme obwohl ih mich schon ziemlich fest informiert habe. Doch das Mappen macht mir Spass.



Lg Deloron

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Pirategamer
Gast
#13
04.01.2014 17:11

Ich habe auch 7 Maps zum Spaß angefangen zu gestalten und davon sind zwei mit Script! Die erste und die zweite wird eine Kampfmap, soviel zur Info! Eine habe ich ganz neu angefangen!!! Wird mehr mit Landschaft und Briefing!

Ich bin fast 12(also noch 11) und wohne in Luxemburg! Ich habe Siedler DEDK mit 7 Jahren angefangen und bin Profi

Flodder
#14
04.01.2014 20:43
Beiträge: 2608

Zitat von Pirategamer:

Ich bin fast 12(also noch 11) und wohne in Luxemburg! Ich habe Siedler DEDK mit 7 Jahren angefangen und bin Profi


Hallo Pirategamer,
das Alter ist nicht entscheidend. Das Herkunftsland erst recht nicht.

Entscheidend ist ausschliesslich das Ergebnis und darauf sind wir schon alle sehr gespannt.

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Dir
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Pirategamer
Gast
#15
05.01.2014 11:58

Ich weissdas ja auch, aber ich wollte euch das mal sagen!

Pirategamer
Gast
#16
05.01.2014 13:11

Mapnahme

Meine Maps heißen:
1)Die Belagerung 1,3
2)Schlacht um Darios Reich
3)Idillisches Land

An meisten fertig ist die Belagerung 1,3

Flodder
#17
05.01.2014 14:27
Beiträge: 2608

Zitat von Pirategamer:
Meine Maps heißen:
1)Die Belagerung 1,3
2)Schlacht um Darios Reich
3)Idillisches Land

An meisten fertig ist die Belagerung 1,3


Zu 1):
Die Bezeichnung solltest Du ändern, weil -soweit ich weiss- keine Mapbezeichnungen mit einem Komma beim Hochladen auf diese Base akzeptiert werden. Ändere das Komma besser in einen Punkt, dann sollte der upload klappen.

Und noch etwas:
Spätestens dann, wenn Du hier eine Map hochladen willst, musst Du Dich angemeldet haben! Warum als nicht gleich?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Pirategamer
Gast
#18
05.01.2014 15:52

Gut, aber dann wird das ein wenig umständig!
Ich habe das Script nähmlich schon fast fertig!

Flodder
#19
05.01.2014 18:18
Beiträge: 2608

Zitat von Pirategamer:
Gut, aber dann wird das ein wenig umständig!
Ich habe das Script nähmlich schon fast fertig!


Ich spreche von der .s5x und nicht davon, unter welchem Namen die Map im Spielverzeichnis aufgelistet wird.

Bei dem aufgelisteten Mapnamen ist das Komma wohl egal.
Nur bei der .s5x Bezeichnung darf kein Komma sein!

Die Mapbezeichnung auf der Base wird von der .s5x Bezeichnung abgeleitet und nicht vom dem, was im Mapnamen steht.

Frage:
Wie lautet also die .s5x Bezeichnung dieser Map.
(...ich will Dich doch nur vor einem Uploadfehler bewahren)

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 05.01.2014 um 18:23 editiert.

Pirategamer
Gast
#20
06.01.2014 12:48

Verstanden! Dan nenn ich sie da eben Belagerung1 3

Schlaubi
#21
01.04.2014 21:43
Beiträge: 31

Ups

Ich hab jetzt 4 monate an meiner ersten Krate allein für die Landschaft gebraucht (habe sie zu 3/4 vertig) und jetz kann ich keine Entitis mehr setzten

Einheit
Gast
#22
19.04.2014 14:19

Die Entitätenanzahl ist begrenzt. So um die 45000 . Ressourcenmanager einschalten, wenn mehr als 40000 drin sind, alles überflüssige entfernen.

Ghoul
#23
26.07.2014 01:25
Beiträge: 284

bei mir ist es sogar noch schlimmer, nachdem ich das Maximum überschritten hatte, konnte ich nicht einfach nur keinen neuen Entities mehr setzen, sondern jede neue hat eine alte zufällig ausgewählte Entity einfach überschrieben. Vor allem beim Nebelreich editor ist es so, dass auf einmal SEHR VIELE deiner Entities einfach gelöscht werden. Habe aber auf einer anderen Seite als dieser einen Skriptbefehl gefunden der Entities quasi komprimiert, so können dann (fast) unbegrenzt viele entities platziert werden. Hat aber auch einen Nachteil: das laden der map dauert mindestens doppelt solange, bei älteren pc´s kann das laden dann sogar komplett versagen. Muss nochmal nachschauen wie der befehl lautet, funktioniert aber garantiert nur die ladezeiten werden enorm verlängert und es kann zu rucklern im spiel kommen wenn man zu schnell über die landschaft geht.

cool24
#24
09.10.2015 22:07
Beiträge: 1

Hallo!!!

Ich kann nicht laufen einzelne Karten in einem Spiel die Siedler: Heritage of Kings...ich weiß Nicht, wen Sie Fragen...Alle Foren tot....und das Spiel gefällt mir....was das Problem sein kann...warfen im Archiv data.bba.Was ist der Grund???Die russische Version des Spiels habe ich...

nomadworld
#25
08.10.2019 14:22
Beiträge: 82

RIP Settlers HoK

As far as I understand, there will be no more Settlers HoK maps.
They became less and less, people who created maps were disappearing one by one.
Now I have 3 sites in my bookmarks where I could find maps, but there is dead calm everywhere.
Alas.
Settlers HoK rip.

____________________
Be lazy = be happy

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum