Zu dieser Karte

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Zu dieser Karte

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Der Klostersee

Seiten: 1

Flodder
#1
05.11.2011 19:15
Beiträge: 2608

Zu dieser Karte

Hallo Drake,
verstehe bitte meinen folgenden Kommentar zu Deiner ersten SP-Map nicht als Angriff, sondern als Hilfe!

Zunächst mal das Positive:
Schön, daß Du Dich an eine SP-Map wagst.
Dein Gedanke, feindliche Armeen um einen großen See zu platzieren ist grundsätzlich mal nicht schlecht.

Jetzt zum Negativen und zur Hilfe:
!.) Die Landschaftsgestaltung ist grundsätzlich nicht "grottenschlecht", aber doch noch sehr "ausbaufähig." Keine Bange, das wird mit der Zeit, wenn Du Dir entsprechens Mühe gibst!

So solltest Du z.B. Bodentexturen abwechslungsreicher gestalten. Dazu sind die verschiedenen Ordner in den sog. "Landscape Sets", die mit dem Schalter "Groups" aktiviert werden können, bestens geeignet! Damit kann man in recht kurzer Zeit die gesamte Karte mit entprechenden Pinselgrößen "verschönern".

Wenn Du nicht weißt, was genau damit gemeint ist, einfach noch mal fragen.

Nun aber zu einer wirklich Fatalen Angelegenheit, die Dir einen Strich durch die Rechnung machen wird:

Du weist der Map den Schwierigkeitsgrad "normal" zu.
Ohne sie gespielt zu haben, kann ich sagen, daß sie "pottenleicht" sein MUSS!

MUSS deshalb:

Der Funktionblock:

-- Level 0 is deactivated...ignore
MapEditor_SetupAI(2, 3, 0, 3, "Die Todes Wächter", 2, 0)
MapEditor_SetupAI(3, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(4, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(5, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(6, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(7, 0, 0, 0, "", 0, 0)
MapEditor_SetupAI(8, 0, 0, 0, "", 0, 0)


...regelt automatisch das Freund-/ Feindverhalten zur Spieler-ID1

"Die Todes Wächter" ist normalerweise eine Position, die auf der Map vorhanden sein muß, damit sich entsprechende feindliche Armeen dort versammeln und alles angreifen, was in ihren Aktionsradius kommt.

1.) existiert diese Position mit dem Namen nicht auf Deiner Karte.

2.) würde sie existieren, dann sollte derene Namen aus einem Wort bestehen und nicht aus drei Wörtern.

3.) AUF KEINEN FALL dürfen darin Umlaute wie "ä" vorkommen!

4. Hat die KI keinen Aktionsradius, nocht nicht mal ein Rasterkästchen ( ein Rasterkästchen = 100 Scm!)

Die bleiben also vermutlich alle wie abschußreife Hasen an den Militärgebäuden stehen, oder laufen vielleicht irgendwo hin (z.B. irgendwo zum Kartenrand)

Ein Trupp Scharfschützen könnte sie aus der Distanz "locker" abknipsen! Von Gegenwehr keine Spur!

Aus eben diesen Überlegungen heraus, ist die Map als "Pottenleicht!" einzustufen.

Denk bitte drüber nach und überleg vielleicht auch noch mal, ob Du sie nicht lieber doch noch mal überarbeiten möchtest, damit sie so läuft, wie Du es Dir gedacht hast.

Bei Fragen, einfach fragen!
Hier werden sie geholfen!

Liebe Grüße

Edit:
Den häufigen Wetterwechsel würde ich rausnehmen. Sommer reicht!
Alles andere nervt nur. Wenn der Spieler einen Wetterwechsel möchte (...vielleicht auch aus strategischen Gründen) dann kann er ihn ja auch erforschen und nach Lust und Laune wechseln.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 06.11.2011 um 16:43 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum