Virus in Maps

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » Virus in Maps

Seiten: 1

Annosiedler
#1
17.07.2011 17:11
Beiträge: 625

Virus in Maps

Geht das? Oder werden die Karten beim Upload mit einem Virenscanner überprüft?

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

Lukasarts
Siedler Map Source Admin (CM)
#2
17.07.2011 18:01
Beiträge: 867

Kläre mich mal auf was du mit deinem post erreichen willst.....

____________________
victory starts here!

Annosiedler
#3
17.07.2011 18:46
Beiträge: 625

möchte gerne wissen ob maps auf viren untersucht werden.

sorry falls ich mich zu umständlich ausgedrückt habe.

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

Mordred
#4
17.07.2011 19:57
Beiträge: 939

Zitat von Annosiedler:
möchte gerne wissen ob maps auf viren untersucht werden.

sorry falls ich mich zu umständlich ausgedrückt habe.


Wäre mal interessant zu erfahren, wer hier einen Virus in Maps einbauen kann
Mit S5 wird das nicht gehen, weil die OS-Funktionen alle gesperrt sind. Bei S6 auch?
Einen Virus holst du dir lieber beim Online-spielen

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#5
17.07.2011 20:55
Beiträge: 483

Zitat von Annosiedler:
möchte gerne wissen ob maps auf viren untersucht werden.



Klar wird auf Viren untersucht, und wenn keine gefunden werden, wird natürlich einer eingebaut


Mal im Ernst: Auch wenn manche Leute bestimmte Maps als unerwünschte Software ansehen werden, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass man einen Virus in einer Map verstecken kann. Und die zip Datei in der sich die Karte befindet, wird auf dem Server in jedem Fall neu erstellt.

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Annosiedler
#6
17.07.2011 20:58
Beiträge: 625

OK danke.

Brauch ich keine Angst zu haben.

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

fighty
#7
18.07.2011 17:35
Beiträge: 3616

Anne vom S4 Bereich hatte auch mal diese Frage. Da kam ein Post, dass es doch möglich ist einen Virus einzubauen, obwohl ich glaube, dass das nicht geht bzw. sehr unwahrscheinlich ist. Leider finde ich den Thread nicht mehr auf der base.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
19.07.2011 11:42
Beiträge: 2470

MAP-Virus ==> gefahrlos!

Selbst wenn ein Virus in eine Map eingebettet wurde, kann nichts passieren. Denn: Die Map-Datei wird von der Siedler-EXE eingelesen und von ihr verarbeitet.
Ein Virus muss immer als ausführbares Programm gestartet werden, damit er sich im Betriebssystem installieren kann und beim Windows-Start schon aktiv (meist unentdeckt im Hintergrund und ohne Anzeige im Taskmanager) läuft - also ohne Kenntnis von Windows!
"Gute" (im Sinne von teuflisch gemein programmierte) Viren starten erst sich selbst und dann Windows (sog. "Rootkit" )!
Man kann also ohne Risiko den Virenscanner so einstellen, dass er MAP-Dateien nicht untersucht.

Ich sammle eingefangene Viren auf meinem PC, damit ich später evtl. Beweise für Schäden habe. Solange diese Viren nicht gestartet werden, passiert nichts. Es sind nur Programme, die auf dem PC sind, aber eben unbenutzt. So wie ein Winword, dass nie aufgerufen wird.

Wenn man sich einen Virus einfängt, darf man Windows nie neu starten, dann wird der Virus aktiv und kann nur schwer oder gar nicht entfernt werden. Man muss dafür sorgen, dass die Viren-Dateien noch in der alten Windows-Sitzung entdeckt, gelöscht oder umbenannt werden.
Beim Windows-Neustart wird dann der Virus nicht gefunden und kann nicht installiert werden.

Weil ich gerade dabei bin: Unter Windows kann man viele Viren weder erkennen noch beseitigen. Wenn überhaupt, bekommt man Windows z.B. nur unter Linux sauber. Selten fehlen danach aber wichtige DLL's, und Windows startet nicht mehr.

Vor-Sicht ist das wichtigste überhaupt!

LG merkel

wilma456
#9
04.11.2013 20:06
Beiträge: 460

Es ist unmöglich, in Siedler maps vieren einzubinden. Ich spiele siedler 5. Dort haben die Karten ein eigenes Dateiformat (s5x). Dieses Format kann man nur mit dem Editor bearbeiten. Ausserdem benötigt Malware ein ausführbares Format z.B. exe, was s5x aber nicht ist. Und selbst wenn Malware auf die Karte kommen sollte, bliebe das bei der großen Anzahl der Downloads nicht unentdeckt und der Mapper würde gespert werden.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum