Maps werden geklaut!

» Siedler Map Source Forum » Allgemein - General discussion » Maps werden geklaut!

Seiten: 1

JimKF
Moderator a.D.
#1
22.01.2008 02:32
Beiträge: 1155

Maps werden geklaut!

Ich lade mir immer alle neuen Singleplayermaps auf der Mapbase, kann sie aber nicht immer sofort spielen, aus Zeitmangel.
Als ich vorhin eine neue Map spielen wollte, wählte ich "CrimsonRules", die hatte ich Freitag geladen.
Ich bin fast umgefallen, als ich sah, das es MEINE Map JKF002-The Return of Sabatt war, nur etwas in der Optik und den Quests geändert.
Ich finde, das ist eine Sauerei, der Autor "kissi" hat die Map zwar längst wieder gelöscht, aber das macht es nicht besser.
Man verbringt Tage und Wochen um eine Map zu erstellen und dann kommt einfach jemand, ändert etwas und gibt sie als seine aus??
Ich bin zutiefst enttäuscht und stinksauer, unter diesen Umständen lade ich keine Maps mehr hoch!

____________________
Greetings
Jim

TrollIna
Moderatorin a.D.
#2
22.01.2008 08:45
Beiträge: 270

Hi JimKF,

kann Deinen Frust sehr gut verstehen.
Traurig, aber wahr: Es wird immer wieder vorkommen, dass eine Map kopiert, verändert und dann als eigene ausgegeben wird.

Denke, das ist auch einer der Gründe, warum es z.B. in S5 nicht mehr so viele Maps gibt. Wie Du selbst schon geschrieben hast, man sitzt oft wochenlang da, macht sich die Arbeit und Mühe, opfert Freizeit und Herzblut, um eine neue Map zu gestalten und eine Geschichte miteinzuweben. Dann wird sie kopiert, bissle verändert und als neues Werk vorgestellt. Es wurde ja bereits in einer anderen Diskussion erwähnt, dass sich das Niveau von einigen oder auch mehreren Mapper (und Spieler) geändert hat...

Ich hoffe sehr, dass sich die "Kopierer" vor Augen führen, was sie bei anderen damit anrichten und welchen Spass sie der Allgemeinheit kaputt machen, die von der Arbeit so vieler ernsthafter Mapper bislang (kostenlos) profitiert haben. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass sich viele Mapper bereits zurück gezogen haben und keine Maps mehr online stellen.

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

JimKF
Moderator a.D.
#3
22.01.2008 11:00
Beiträge: 1155

Hallo Ina,
danke für Dein Mitgefühl!

Glücklicherweise kann man die Maps ja doch schützen, Spider hat im Forum einen guten Tip gepostet, werde es damit mal versuchen, schade, das sowas nötig ist....

Viele Grüße
Jim

____________________
Greetings
Jim

TrollIna
Moderatorin a.D.
#4
22.01.2008 19:12
Beiträge: 270

Hi JimKF,

finde es auch sehr schade, dass man darauf achten muss, wie man seine Werke schützen kann. Wenn wenigstens ein Hinweis käme, wo oder von wem was abgekupfert wurde, wäre es zwar auch nicht sehr erfreulich, weil häufig ungefragt, würde aber zumindest offenstellen, dass es nicht komplett das eigene Werk ist. Aber das machen die meisten ja nicht

Enzephalon's Hinweis mit der Verlinkung zu SpiderFive's Post in seinem Forum habe ich auch gelesen. Problem ist halt auch, dass es oft nicht lange dauert, bis z.B. ein Verschlüsselungscode wieder geknackt und die ganze Arbeit mit dem Schutz auch umsonst ist

Finde es da eher wirksamer, die "Kopierer" als solche öffentlich zu machen und damit zu zeigen, dass diese mit ihrem ungefragten Abkupfern nicht weit kommen, um als ernsthafte Mapper dazustehen - sofern es nachgewiesen ist, man soll ja keine falschen Behauptungen aufstellen (der Einwand ist aber jetzt nicht gegen Dich gemünzt).

Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

JimKF
Moderator a.D.
#5
23.01.2008 16:37
Beiträge: 1155

Hallo TrollIna,
ja alles nicht so einfach...
Also meine Map wurde von "Kissi" geklaut. Er/sie hat meine JKF002 Map einfach etwas optisch verändert, ein paar Banditenzelte eingefügt und als CrimsonRules hochgeladen und am 19.1. wieder gelöscht. Ich bin deswegen immer noch stinksauer!

Gruß
Jim

____________________
Greetings
Jim

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum