Eselstau

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Eselstau

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Celtic donkey transport company

Seiten: 1

ichbins
#1
23.06.2012 20:06
Beiträge: 1312

Eselstau

Hallo MacMahoon,
die Karte ist eine logistische Herausforderung,so etwas macht Spaß,leider habe ich ein Problem.
Mein Eisenerztransport funktioniert nach einer gewissen Zeit nicht mehr,da der Ägy mit Speerkämpfer über das Wasser hinweg meine Esel angreift,Eisenerz kommt nur noch in einer zu geringen Menge an.

Da ich nur auf eine KK von 88 komme,müsste ich versuchen die Gegner über die Massenproduktion von Solis zu besiegen,was ich leider so kaum schaffen kann.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

fighty
#2
23.06.2012 22:33
Beiträge: 3616

Lege Zwischenpunkte auf der Route ein, vorbei an den Speeris.

ichbins
#3
23.06.2012 23:02
Beiträge: 1312

Zitat von fighty:
Lege Zwischenpunkte auf der Route ein, vorbei an den Speeris.



Hab ich selbstverständlich versucht,aber klappt nicht,da der Weg wahrscheinlich zu eng ist,die Wegpunkte können nicht gesetzt werden,zumindest bei mir nicht,die Esel gehen immer den gleichen Weg.

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

MacMahoon
#4
23.06.2012 23:05
Beiträge: 671

Hallo ichbins,
wie fighty schon sagte lege Zwischenpunkte ein, lege sie so das die Esel auf der vom Feind abgewanten Seite des Eselspfades laufen müssen.Ich hab die Map einige mal gespielt und musste fast jedesmal drei Wegpunkte legen.Ich hatte mit dieser Metode immer Eisenüberschuss, ich produzierte für diese Eselspfade(Kohle und Eisen) mit je zwei Eselproduktionsstätten zusätzlich noch jede Menge Esel.
Ich hoffe das dir die Map gut gelingt.
Gruss MacMahoon

ichbins
#5
24.06.2012 23:19
Beiträge: 1312

Hallo MacMahoon,
ich habe selten eine so intensive S3-Map gespielt,die alles hatte,was ich an unserem Spiel mag.
Da ich nicht wußte,welchen Turm ich stehen lassen sollte,habe ich das Spiel so lange laufen lassen,bis ich erkannt habe,welcher die LV war.
Nun begann die logistische Herausforderung :
Eisen,Kohle per Esel schicken,die richtigen Wegpunkte setzen , für eine ausreichende KK sorgen,damit man den Gelben angreifen und besiegen konnte.
Den Goldberg bei Blau hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden.
Mit einer KK von 88% konnte ich den Gelben dann niederringen,danach habe ich sofort den Orangenen attackiert und erobert.
Das war aber nur die erste Etappe zum Sieg,ab jetzt war die Schifffahrt angesagt.
Also habe ich den kleinen Brückenkopf beim Goldberg eingenommen,Material,Waffen etc. geschickt,große Häuser gebaut.
Etwas später,nachdem ich den Blauen nach und nach zurückgedrängt hatte,habe ich dort noch eine 2. Waffenindustrie aufgebaut.
Nahrung für die Minen habe ich wiederum geschickt.
Nun konnte ich mühsam,aber dank mittlerweile gestiegener KK,nach und nach in unzähligen Angriffswellen die extrem zahlreichen Feinde besiegen.
Für mich war das eine der besten Maps, die ich in der letzten Zeit gespielt habe,danke für den exorbitanten Spielspaß!

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dscheiar
#6
25.06.2012 16:01
Beiträge: 489

Hallo MacMahoon,
da kann ich mich ichbins nur voll und ganz anschließen! Die Map ist ja sowas von ausgeklügelt, dass das eine Riesentüftelei gewesen sein muss, bis sie fertig war. Nicht nur der Spielverlauf, sondern auch die landschaftliche Gestaltung ist allererste Sahne!
Ich bin das Spiel genauso wie ichbins angegangen, die KK hab' ich mir mit den Priestern geholt, ging mit ca 50 Weinbergen und Tempeln recht flott. Dein Tip, dass man eventuell ein paar Esel nachproduzieren muss, ist ja wohl die Untertreibung des Jahrhunderts! Ich hab' am Schluss genau 492 von den Viechern laufen gehabt.
Auch die Handelsmarine hat gut funktioniert. Hab' laaange gebraucht, bis es hell wurde (14:35:xx), bei anderen Spielern wird's wohl schneller gehen, aber langweilig war's nie.
Danke für diese Supermap.
Servus, bis bald
J.R.

MacMahoon
#7
26.06.2012 15:57
Beiträge: 671

Hallo ichbins, hallo Dscheiar ,
euer Lob hat mich sehr gefreut und gibt mir für eine nächste Map den nötigen Ansporn.
Euer Vorgehen im Spiel entsprach in etwa meinem Wunschdenken bei der Erstellung dieser Map.
Ich hab diese Map einige male gespielt und immer wieder verbessert bis sie endlich ohne nennenswerte Störungen lief.Bei meinen Versuchen stellte sich schlussendlich eure Variante als die beste heraus.
Ich habe die Esel nicht gezählt aber es mögen auch mehr als nur ein paar mehr gewesen sein ),ja es ist schon so möglichst schnell Esel produzieren und möglichst viel.
wünsch euch noch eine schöne Woche
Gruss MacMahoon

Amazone
#8
26.06.2012 20:25
Beiträge: 974

superstarke Karte

Zitat von Dscheiar:
Hallo MacMahoon,
da kann ich mich ichbins nur voll und ganz anschließen! Die Map ist ja sowas von ausgeklügelt, dass das eine Riesentüftelei gewesen sein muss, bis sie fertig war. Nicht nur der Spielverlauf, sondern auch die landschaftliche Gestaltung ist allererste Sahne!
J.R.



Hi MacMahoon,

dem großen Lob der beiden Postings vorher darf ich mich ausdrücklich anschließen. Eine extraklasse und sehr komplexe Karte, die während des gesamten Spiels entsprechende Logistik- und Kampfleistungen erfordert. Mann/Frau ist durch die verschiedenen Bereiche und die starken Gegner doch sehr gefordert. Hier war es nicht möglich, mit einem Überraschungsangriff zu Beginn eine gute Basis zu schaffen.

Die Map musste ich ein gutes Stück anspielen, um die wichtigsten Knackpunkte zu erkennen. Im nächsten Durchgang wusste ich dann, an welchen Stellen welche Bauten erforderlich sind. Mit den Solis von oben gelang es, beim hellblauen Ägy einen Stützpunkt zu erobern und bis zum Gebirge vorzudringen. Damit konnte an dieser Stelle ebenfalls aufgebaut und Waffen produziert werden. Sobald die hellblauen Ägys erobert sind, funktioniert auch die Waffenlieferung per Schiff auf dem kurzen Weg.

Am Ende konnten die Gegner dann von zwei Seiten angegriffen und in die Zange genommen werden. Die enorme Zauber- und auch Kampfkraft der ÄGys und der grünen Römer machen den Schlusskampf zu einer echten Herausforderung.

Ich habe übrigens keine zusätzlichen Esel produziert und bekam nach 4.06 Std. die Siegmeldung und damit ganze Karte zu sehen. Da ist Dir eine echt superstarke Karte gelungen.

LG Amazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
27.06.2012 07:45
Beiträge: 2470

Es war fast alles schon gesagt...

Hallo MacMahoon,
der Extraklasse bei dieser Map kann ich nur zustimmen - Schulterklopfen verdient!
Bei dieser Map wird voll auf eine ganz andere Seite von S3 gesetzt, nämlich auf vorausschauendes Planen und Agieren. Ich mag diese Eigenschaft von S3 ganz besonders. Setzt allerdings voraus, dass man Wirtschaftskreisläufe voll intus hat, weil anfänglich durch den Transport z.B. von Pickäxten sehr viel Zeit verloren gehen kann, bis ein Minenarbeiter am anderen Ende der Welt endlich fördert.
Den Überblick über den Warenbestand bekommt man nur durch genaues Hinsehen; die S3-Statistik sagt ja nicht, wo ein Hammer liegt, sondern nur, dass man irgendwo noch einen hat.
Auch die Kampfhandlungen bekommen eine extragrosse Bedeutung, weil das Herstellen von Waffen aufwendiger ist als normal. Der Verlust eines Solis zählt so doppelt.
Mitten im Spiel muss man alles neu überdenken und neu organisieren (was erobern? / Schiffe ersetzen Esel), so sind es 2 Spiele in einem.
Mir hat diese Map viel Spass gemacht, keine Minute Langeweile, angenehm der Wechsel: erst Organisieren und dann zur Belohnung knackige Kämpfe.
Bin mal gespannt, was da sonst noch von Dir kommt...
LG merkel

MacMahoon
#10
08.07.2012 07:49
Beiträge: 671

Hallo Merkel,hallo Amazone recht herzlichen Dank für euer Lob zur Map, ja die Wirtschaftsabläufe sind extrem wichtig auf dieser Map und auch einiges an Multitasking war vonnöten.Das die Amazone eine andere Metode(früher Angriff oben)ausprobiert hat verwundert mich nicht) eigentlich hätte ich keine Anfangssolis setzten müssen aber ich dachte einer wird es probieren und früh Schiffe machen und einen Angriff starten aber das er etwas erobern kann war nicht vorgesehen.
Entschuldigung für meine spähte Antwort aber ich bin zur Zeit in Alaska.
Gruss MacMahoon

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum