zur map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » zur map

Seiten: 1

TheRue
#1
30.05.2011 20:00
Beiträge: 14

zur map

hab etwa 2h gebraucht und die map war ganz ok.
Die Idee fand ich zwra nicht sooo überragend aber es war ganz unterhaltsam.
TheRue

fighty
#2
30.05.2011 20:22
Beiträge: 3616

Hi Dscheiar.

Nach deiner Beschreibung ist die Map dann ja höchste Mapping Kunst. Gratulation, dass dir das gelungen ist. Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

ichbins
#3
30.05.2011 23:21
Beiträge: 1312

Hallo Dscheiar,
ich habe es bevorzugt alle Gegner zu besiegen,macht mir persönlich einfach mehr Spaß.
Da alles im Überfluß vorhanden war,ging der Aufbau/Aufwertung natürlich zügig voran.
Man sollte aber trotzdem relativ schnell für eine vernünftige Verteidigung sorgen,da der blaue Steinmetz den Zugang zu meiner Siedlung öffnete.
Mit einigen großen Türmen und genügend Solis in der Hinterhand war das aber kein Problem.
Landschaftlich fand ich die Map absolut klasse !
Sollte es Deine Zeit erlauben,hoffe ich das bald mal wieder eine Map von Dir hier erscheint.
Die fighty-Brücke habe ich nicht genutzt,braucht man aber auch nicht.

Danke für den Spielspaß.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
31.05.2011 00:08
Beiträge: 2470

Prooost zum Diplom!

Hallo Dscheiar,
Glückwunsch zur Map! Wie fighty schon erwähnte, hast Du ja nun nach schöpferischer Pause das Mapper-Diplom "mit allen Feinheiten" erworben. Hoch die Tassen! Prooost!
Hat alles bestens funktioniert. Schön ausgearbeitete Landschaft.
Das Ziel war zwar einfach, aber das war ja vorgegeben. Man konnte den versprochenen Alkohol mit einem lauten "Der Sieg ist unser!" nach erfolgreicher Rauferei noch in die Kehle schütten.
Dann hoffe ich wie viele andere hier auf neue Taten!

Ja, wie lange hast Du daran gemappt?

LG merkel

Dscheiar
#5
31.05.2011 11:44
Beiträge: 489

@Fighty @merkel
Danke für die Blumen von den Großmeistern der Mapperzunft !
Wie lange? Naja, wenn man im Schnitt nur etwa eine bis anderthalb Stunden am Tag Zeit hat, lässt sich das schwer sagen, aber so 10 - 12 Tage hab' ich schon drüber gesessen, hab' ja zwischendurch noch das eine oder andere Spielchen gemacht.
Ich hab' halt den Ergeiz gehabt, die Kniffe ohne Nachfrage per PN auszuknobeln, wobei ich mit der Fighty-Brücke / Merkel-Steg ganz schön zu tun hatte. (Habt ihr das eigentlich nur durch Zufall entdeckt oder war das Absicht?)

@TheRue
Hast ja schon recht mit der Idee, aber ursprünglich sollte das ja keine Map werden, sondern ich wollte ja nur ein paar Tricks ausprobieren, um sie dann später mal verwenden zu können, aber als alles funktioniert hat, war's mir zu schade, um's liegen zu lassen, also hab ich die 3 anderen Parteien noch dazu gebastelt.

@ichbins
freut mich, dass es dir auch ohne Großkämpfe noch gefallen hat. Stimmt, die Fighty-Brücke braucht man nicht unbedingt, aber wenn man's schon hat, ist's auch ganz reizvoll, sie einzusetzen.

Wie schon angedeutet, kann ich aus Zeitgründen leider keine Fließbandarbeit machen, aber ich lasse immer wieder mal von mir hören und werde mich bemühen, auch mal wieder mehr Kommentare zu schreiben.

Bis bald also,

J.R.

(Übrigens: ist das bekannt, dass Holzfäller von Nord nach Süd nicht an die Bäume zwischen den Steinen rankommen?)

fighty
#6
31.05.2011 17:17
Beiträge: 3616

Also die fighty Brücke hatte ich vor einigen Jahren per Zufall entdeckt. Habe dann lange gebraucht bis ich sie zuverlässig reproduzieren konnte (= Version 1). Die erste Veröffentlichung einer solchen Option war zum 10Jahre S3 Jubi. Vulkanella war die erste Spielerin die es entdeckt hatte.

Holzfäller UND Steinemetze arbeiten von Süd nach Nord und nicht umgekehrt.

Weiter solche Erfolge !

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
31.05.2011 17:33
Beiträge: 2470

Zufalls-Winkel

Zitat von Dscheiar:
wobei ich mit der Fighty-Brücke / Merkel-Steg ganz schön zu tun hatte. (Habt ihr das eigentlich nur durch Zufall entdeckt oder war das Absicht?)

Hallo Dscheiar,
habe im Forum unter Mapdikussionen ein Thema eröffnet - dort passt es besser als hier.

Zitat von Dscheiar:
(Übrigens: ist das bekannt, dass Holzfäller von Nord nach Süd nicht an die Bäume zwischen den Steinen rankommen?)

Ja. Hanke (der alte Mapper-Hase) hat mal bei einer Map erwähnt, das er das auch nicht wusste . Holzfäller - Steinmetze - Wasserschöpfer(!) haben feste Arbeitswinkel.
LG merkel

Slowly
#8
31.05.2011 23:00
Beiträge: 24

zur Party

eine schön kurzweilige map, solis hab ich nicht gemacht, einen turm gebaut, den steinzwerg der schlitzaugen entschärft
(balliste) und pios auf die reise geschickt - zwischendurch paar blaue mit pfeilen geärgert und eine klappfähre gebaut um die gegend zu erkunden - nach 1:15 war dann alles hell und die
männlein konnten feiern
schöner spass
lg Slowly

Dscheiar
#9
01.06.2011 10:45
Beiträge: 489

Zitat von Slowly:
eine schön kurzweilige map, solis hab ich nicht gemacht, einen turm gebaut, den steinzwerg der schlitzaugen entschärft
(balliste) und pios auf die reise geschickt - zwischendurch paar blaue mit pfeilen geärgert und eine klappfähre gebaut um die gegend zu erkunden - nach 1:15 war dann alles hell und die
männlein konnten feiern
schöner spass
lg Slowly


Schöne Variante, gut gemacht! Von hinten durch die kalte Küche, so geht's natürlich auch.
Ebenfalls lg
J.R.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
02.06.2011 11:24
Beiträge: 2470

Arbeitszeit

Zitat von Dscheiar:
Wie lange? Naja, wenn man im Schnitt nur etwa eine bis anderthalb Stunden am Tag Zeit hat, lässt sich das schwer sagen, aber so 10 - 12 Tage hab' ich schon drüber gesessen

= total ca. 10-18 Std. "Arbeitszeit", 50% für Steg und Sperren finden, 50% der Rest für die eigentliche Map, also je 5-9 Std., das haut hin! Testläufe dürften hier wegen "leichter Logik" geringer ausfallen. Bei komplexen Maps und erforderlichen Umbauten ("da ist der Wurm drin" ) kommt meistens die gleiche Zeit obendrauf. Wobei Routine schon einiges beschleunigt!
LG merkel

fighty
#11
02.06.2011 12:56
Beiträge: 3616

Zitat von Dscheiar:
Wie lange? Naja, wenn man im Schnitt nur etwa eine bis anderthalb Stunden am Tag Zeit hat, lässt sich das schwer sagen, aber so 10 - 12 Tage hab' ich schon drüber gesessen


Am Anfang hab ich für die Brücke auch lange gebraucht, jetzt klappt es so zwischen 5 bis 30 min je nach Glück/Pech im Design.
Die 8-9 Stunden brauche ich in jedem Fall für's Testen. Eventuell mehr, aber da ist ja auch Fun drin. DNL Maps aber sind was besonderes, die kosten extra Zeit. Wenn da was schief läuft fängt man fast von vorne an, denn Korrekturen sind da oft nicht möglich.

JoWe
#12
24.06.2011 16:08
Beiträge: 1298

Hi JR,

also mir sagt die Map sehr zu, auch wenn ich im ersten Anlauf nach einer halben Stunde vom Blauen nach Öffnen des Steines überrannt wurde. Danach habe ich den Aufbau optimiert und ca. 50 kleine Türme an der steinmauer postiert, im Norden den Stein stehen lassen und die Gegner anrennen lassen. Dreimal wurde es brenzlig, da haben sie bis zu 8 Türmen vorne eingenommen, aber mir gezielten Rückeroberungen und entsprechender Anzahl Krieger konnte ich die Türme wiederum in meinen Besitz bringen.

Nach 2 Std. mit Level 1 und KK 110 wagte ich dann den Ausbruch, erst blau, dann vom Norden her die Amazone, die schon an dem westlichen Goodiehaufen angelangt war und zu guter Letzt den Gelben nach vier Stunden...sehr schön....langsam finde ich Gefallen an den Rampen, die IchBins von S4 importiert hat!

Weiter so! Und vor allem auch für Nichtspezialisten lösbar.

LG
von Jojo

waspi123
#13
24.03.2012 11:50
Beiträge: 710

J UHU

19 Minuten, fertig

Krummehaenger
#14
24.03.2012 21:28
Beiträge: 296

13:36 und der UHU kommt angeflogen.
allerdings leidet dann etwas der Spielspass

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum