Zur Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zur Map

Seiten: 1

Hanke
#1
18.03.2012 15:45
Beiträge: 487

Zur Map

Ein schöner Beitrag zum entspannten aber trotzdem nicht langweiligen Siedeln.
Nachdem mir klar war, das die Amas und Römer zum eigenen Schutz beitragen, habe ich erstmal meine eigene Insel voll gebaut und dann als erstes die Amazonentürme mit eigenen Bögis besetzt und noch ein paar Türme dazu gebaut. Insgesamt hatte ich dann 60 Türme da stehen. Da kam dann eigentlich keiner mehr dran vorbei. Doch es kam auch fast keiner. Die Ägys hatten eine Hemmschwelle und blieben am ersten Turm stehen und sich dort in aller Ruhe abschießen und die Asiaten kammen nur tröpfchenweise und zwar auch über die westliche Route, so das ich die eroberten Türme beim Römer alle reißen konnte und somit deutlich mehr freie Bögis hatte. Der Truppenmarsch nach Norden war etwas aufwendiger zu organisieren, da nicht alle Solis freiwillig den weiten Weg antreten wollten.
Nach 1.49 Stunden war ich dann Alleinherscher auf dieser schönen Map. Etwas optimiert wird da bestimmt eine Uhu Map daraus.

Danke für den Spaß.

Gruß
Hanke

manne
#2
18.03.2012 16:59
Beiträge: 600

manne

Tolle Spielidee. Ich hab bis ich kapiert hatte nochmal von vorn angefangen. Nach dem eigenen Aufbau erst mal zu den Schwestern in den Westen nachdem die Eroberung abgeschlossen war in den Osten zu den netten Römern.
Ich hab dann im Osten die Asis angegriffen, allerdings musst du deine Soldis wirklich öfter mal überzeugen dahin zu maschieren wo du sie haben willst.

Die Map hat mir supergut gefallen

Danke

Dscheiar
#3
18.03.2012 19:39
Beiträge: 489

Zitat von Hanke:
Der Truppenmarsch nach Norden war etwas aufwendiger zu organisieren, da nicht alle Solis freiwillig den weiten Weg antreten wollten.


Zitat von manne:
... allerdings musst du deine Soldis wirklich öfter mal überzeugen dahin zu maschieren wo du sie haben willst.


Na, das ist doch wie im richtige Leben, ein paar Drückeberger gibt's doch immer!
Danke für eure Kommentare, scheint ja geklappt zu haben, was ich wollte: 'ne relativ einfache Map, aber doch nicht nur zum Durchmarschieren und Draufhauen. Freut mich, wenn ihr Spaß hattet.
Servus, bis demnächst
J.R.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
19.03.2012 08:52
Beiträge: 2470

Da steh' ich auf dem Schlauch

Sehr schöne Map-Idee mit dem anfänglichen "da steh' ich auf dem Schlauch" - Erlebnis. Hat man das gesehen und noch besser: durchschaut, entwickelt sich ein munteres Siedeln und bei mir ein fast Game-Over durch den östlichen Mitstreiter mit Totalverwolken der eigenen Wirtschaft. ---
Erst mal zu den Schwestern 4-5 Bögi-Türme und ein kleines Ärztezentrum für zusätzliche Bögis und Speeris hingebaut, aufgewertet, Gold und Waffen angesammelt, dann gab's bald die Schwestern nicht mehr. So, und nun wie weiter?
Musste erst ein Joint-Venture mit Brettern und Eseln organisieren, damit eine Axtschwingerin ihren Mittagschlaf beendete; tja und dann ist es beinahe passiert: Blau rushte, beinahe meine ganze Insel war weg, zum Glück das Gold nicht, da lohnte ein Kampf noch. In einem Rutsch Blau zurückgeschlagen und gleich von der Map gebannt. Die Strafe folgt auf dem Fuss, sagt man. Und dann der nächste Schlauch (s.o.), ein langer Marsch und Game-Over, diesmal für die restlichen Gegner und endgültig.
Den kaukasischen Kreidekreis hatte ich auch, die Nordsolis liefen bis zu einer schnurgeraden Linie und keinen Schritt weiter, dort gab es örtliche Wolkenbildung. (Wie man das vermeidet ==> PN?)
Gratulation zu dieser reizenden Map, sehr empfehlenswert! Uhu-Map? Nö! Lieber längerer Spielspass!
LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 19.03.2012 um 09:05 editiert.

ichbins
#5
19.03.2012 19:19
Beiträge: 1312

Hallo Dscheiar,
ganz so einfach fand ich die Karte nicht,man sollte schon gut vorbereitet sein,wenn man die jeweiligen Zugänge öffnet.
Auch ich habe zuerst die Amazone angeriffen,weil mir die Steine ausgegangen sind.
Nachdem ich diverse Großangriffe der Ama abgewehrt habe,bin ich dann selbst in die Offensive gegangen und konnte sie in mehreren Angriffswellen besiegen.
Nun hatte ich genug Steine und Platz für einen Großaufbau.
Danach habe ich den Zugang zum Römer geöffnet,der hatte allerdings mittlerweile ganz schön aufgerüstet und hat sich heftig gegen seinen Untergang gewehrt,erfolglos .
Der Ägy und der Asiate waren relativ harmlos im Vergleich zu Gelb und Blau.

Danke für diese wieder einmal sehr schöne und vor allem spannende Map.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Krummehaenger
#6
21.03.2012 22:39
Beiträge: 296

Auch von mir ein Lob für diese Map.
Habe auch erst die Amazone angegriffen und danach den Zugang zu blau geöffnet,die dann auch bald ,wie bei Merkel,versucht haben zu rushen.Am schmalen Übergang hatten sie aber keine Chance.Nachdem blau erledigt war hab ich mir Zeit gelassen und eine riesige Armee aufgestellt,von der wohl ein Bruchteil gereicht hätte um Ägypter und Asiaten zu besiegen.Karte aufdecken hätte da wohl geholfen
So hatte ich etwas über 3 Stunden Spielspass.
Danke dafür.


Edit fragt noch was eine Uhu-Map ist?

Hanke
#7
21.03.2012 23:17
Beiträge: 487

Eine Wortschöpfung unserer lieben Amazone und beschreibt eine Map, die unter 100 Minuten, in Worten unter Hundert, gespielt werden kann.

Gruß
Hanke

Krummehaenger
#8
21.03.2012 23:53
Beiträge: 296

Danke für die Aufklärung.
Da war ich knapp 100 min. drüber

ananas111
#9
23.03.2012 00:16
Beiträge: 71

Hallo Dscheiar,
die Map sieht nicht grad einfach zu spielen aus. Hab auch gedacht, wegen der langen schmalen Wege kann sie etwas langwierig werden. Aber mit den vielen Anfangswaren und den Mengen an Bögen, die rumliegen, ging's dann erstaunlich flott. Hab auch zuerst die Amazonen überrannt, die Hälfte der Rampentürme stehen lassen und mit eigenen Solis besetzt. Danach kam der Römer dran, wobei ich da alle Türme gerissen habe, da die nördlichen Völker nicht mehr runter wollten. Die Massenwanderung nach oben ging dann auch schneller und unkomplizierter, als ich dachte. Und die Asis haben brav im eigenen Land gewartet, bis meine Solis hochkamen. Nach 1:13 wurde es hell, eine Uhu-Map ist es also allemal.
Daumen hoch für diese kurzweilige Map!
Gruß
ananas

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum