Fliegediebe

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Fliegediebe

Seiten: 1

The_Mearlkion
#1
14.02.2012 01:17
Beiträge: 221

Fliegediebe

Hallo,
so beim ersten Hinschauen eine sehr schöne Ausgangsposition. Da kann man viele schöne Sachen ausprobieren, vor allem, wenn man die Männer und Frauen im Nordosten betrachtet. Mal sehen, ob mir da ein Trick gelingt, um die Karte noch beruhigter zu spielen. Ich hab da schon zwei Ideen. Das muss ich aber an einem anderen Tag testen.

Gruß
The_Mearlkion

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
14.02.2012 16:28
Beiträge: 2470

Fisch b r ö t c h e n - mmmmhh!

Hallo Dscheiar,
erstmal schön, wieder eine Dscheiar-Map zu sehen. Und da The_Mearlkion schon beim groben Drüberschauen Lust bekam, juckte es mir halt in den Fingern.
Das war ja nun eine eigentümliche Map, alles irgendwie falsch organisiert, aber gerade daher hat sie Spass gemacht! Meinen Asis hängt der Fisch zum Halse raus! Bis es dann endlich für Brot reichte, verging eine geraume Zeit, aber der Fisch lag nicht mehr so schwer im Magen. Und lange mussten meine Asis nach Sumpf suchen. Als er dann endlich am Horizont auftauchte, habe ich -kurz vor Ende- auf Nutzung verzichtet. Kurzum: Deine Asis muss man ganz anders spielen wie sonst, aber die Gegner sind knackig! War ein schöner Spass und dank vielfach-LV's auch nicht sooo schwer.
LG merkel

PerSaldo0205
#3
14.02.2012 20:15
Beiträge: 1744

Hi Dscheiar, ein schönes Mäppchen hast da produziert. Wie schon erwähnt, durch die Dreifach-LV, kein Problem. Wie immer nach dem Aufbau, harte Arbeit, wobei ich durch gezielten Angriff im äußersten NO den Steini hinderte, den Stein zu beseitigen, ... grins, zumindest einige Zeit, die schon sehr geholfen hat.
Also weiterhin fröhliches Mappen und Siedeln, herzlichst PS

Hanke
#4
15.02.2012 22:39
Beiträge: 487

Mit so vielen Lebensversicherungen war es natürlich ein entspanntes Siedeln. Hab die Map erst mal zum kennenlernen angespielt und, nachdem ich in etwa wußte, was zu tun ist, nochmal neu angefangen. Da ja Schnaps in ausreichender Menge vorhanden war, brauchte ich mich nur noch um Gold, Waffen und Nahrung zu kümmern. Die Goodies von der Schnapsinsel hab ich nach Osten verschiffen lassen und dort auch gleich mit den Startsolis aus den Burgen dem Blauen alle kleinen Türme weggenommen, weshalb er beleidigt nicht mehr mit spielen wollte. Die Solimassen im Nordosten blieben somit auch wo sie waren. Nach Blau habe ich dann noch dem Asiaten die Holzwirtschaft zerdeppert, wodurch er arg zurückgeworfen wurde. Nachdem die Diebe das Baumaterial aus dem Schneekreis in die Ostsiedlung gefolgen hatten habe ich sie noch einmal in den Schneekreis fliegen lasse und alle Goldbarren einsammeln lassen, danach noch eine Horde Infanterie zum hellblauen Turm gebeamt und schon war die KK auf 100 %. Einzig die sehr langen Wege im Gebiet der Ostliedlung waren etwas lästig und wieder einmal mußte ich feststellen, das ein Schuster als S3 Handwerker hier gut zu tun gehabt hätte. Nach 2.43 Stunden durften sich die müden Siedler ihre wunden Füße massieren.

Hat mir gut gefallen.

Danke schön.
Gruß
Hanke

Dscheiar
#5
16.02.2012 14:17
Beiträge: 489

Großes Staunen !

@alle
Donnerwetter, da denkt man sich 'ne schöne Ausgangsposition aus, und die Spieler kommen auf ganz andere Ideen. An 'ne Siedlung im Osten hab' ich ja überhaupt nicht gedacht, und den bunten Haufen im NO hab' ich eigentlich nur eingebaut, weil die KI beim Testen zunächst etwas zögerlich beim Rekrutieren war. Außerdem dachte ich mir, dass es etwas zur Verwirrung beitragen könnte, wenn nach ca. dreiviertel Std. die Wanderung von oben rechts einsetzt. Damit man das auch schön mitkriegt, hab ich auch die Aussichtstürme aufgestellt. Mehr über meinen Lösungsplan verrat' ich vielleicht später mal. Hauptsache, es macht Spaß und man kommt ans Ziel.

@merkel
Zwischendurch mal 'ne Leberkässemmel wäre sicher nicht schlecht, aber wie baut man so was ein???

Danke für die Posts, schönes Siedeln weiterhin.
Servus
J.R.

ichbins
#6
16.02.2012 15:21
Beiträge: 1312

Hallo Dscheiar,
die Karte hat mir deshalb so gut gefallen,weil man dauernd in Action ist und es deshalb zu keiner Zeit langweilig wird.
Auch ich bin mit den Anfangssolis zu Blau rübergeschippert und habe fast seine komplette Siedlung zerstören können,was u.a. auch den angenehmen Effekt hatte,dass die Solimassen eingesperrt blieben.
Als ich Blau ganz besiegt hatte,habe ich einen Steinmetz gebaut und gesehen,dass nur noch 3 Steine fehlten,bis die Gegner befreit worden wären.
Mein Mana habe ich auf der kleinen Insel verarbeitet,indem ich dort 5 kleine Tempel gebaut habe,gleichzeitig diente die Insel mir als Goldlager.
In dem Schneekreis dann Solis und Pios gebeamt und das Gold eingenommen,leider weiss ich nicht wie man auf eigenen Gebiet klauen kann?,deshalb habe ich keine fliegenden Diebe eingesetzt.
Von der Startinsel dann Material und Waffen nach Osten geschickt und mir dort später eine komplette 2. Siedlung aufgebaut.
Von da an dauerte es nicht mehr sehr lange,obwohl die Gegner teilweise knackig waren,bis es hell wurde.
Ohne die LV's hätte ich es aber nicht gewagt sofort den Blauen anzugreifen.

Danke für dies wirklich unterhaltsame und jederzeit spannende Map.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dscheiar
#7
16.02.2012 17:05
Beiträge: 489

Zitat von ichbins:
leider weiss ich nicht wie man auf eigenen Gebiet klauen kann?,deshalb habe ich keine fliegenden Diebe eingesetzt.


Naja, dann darf's vielleicht nicht so schnell eigenes Gebiet werden, jedenfalls nicht der Teil, in dem die Beute liegt.
(kleine, aber beabsichtigte Gemeinheit)
Aber du hast's ja auch so super gelöst. Danke für das Lob, das freut einen doch.
J.R.

manne
#8
19.02.2012 14:41
Beiträge: 600

manne

Beim ersten mal hab ich aufgebaut, bin dann zu blau und wollte diesen niedermachen. Allerdings war er dann schon so stark, dass ich einfach keinen Fuss vor den anderen brachte. Ich hab dann abgebrochen und von vorn angefangen, hab sofort übergesetzt und ihm seine Bauwirtschaft zerschlagen. (s. ich bins) Auch das Gefangenenlager konnte ich so aufrecht erhalten.
Trotzdem war es dann noch ein hartes Stück Arbeit. Die Gegner haben zwar nicht angegriffen aber sie waren extrem zahlreich und haben jeden Zentimeter ihres Gebietes zäh verteidigt.

Schöne Mäp, hat Spaß gemacht.

Danke dafür!

Dscheiar
#9
24.02.2012 17:50
Beiträge: 489

Hi Manne,
danke für deinen Post, freut mich, wenn's Spaß gemacht hat.

Mich wundert nur, dass noch keiner vom Schneekreis aus aufgebaut hat. Hat noch niemand den versteckten Fluglotsen entdeckt???
Tempel bauen, Schnaps ist genug da. Werkzeugbeladene Diebe, Pios und Solis rüberbeamen, und schon geht's los.
Aber wie gesagt, der Weg ist eigentlich wurscht, Hauptsache es klappt.
Servus, bis bald
J.R.

ananas111
#10
27.02.2012 02:01
Beiträge: 71

Hallo Dscheiar,
super Map, hat mir ausgesprochen gut gefallen! Hier läuft es, wenn man die KI früh stört. Hab wie Hanke mit den Startsolis aus den Burgen den Römern die kleinen Türme weggenommen, dann gleich weiter zu den Asis und diese gestört und mit dem Rest auch bei den Amas noch für Unruhe gesorgt (wichtig: gleich nen Priester mit nach unten nehmen). Auf der Insel mit dem Schnaps sodann 7 kleine Tempel gebaut, auf der Startinsel eine Waffenproduktion hochgezogen und sobald es ging, Schwertis nach unten gebeamt, die weiter für Unruhe (möglichst bald auch beim Ägy) sorgten. Im eroberten Land lagen Schaufeln und Hämmer, sodass ich Pios runtergezaubert hab, die eine zweite Siedlung unten aufzogen (Häuser, Waffenschmieden und Kaserne), mit denen der Rest unten gesäubert wurde. Zwischenzeitlich Türme im Schneekreis gerissen, Solis zum Turm gezaubert, Schnee geschmolzen. Oben im Norden dann ne dritte Siedlung errichtet, die mit Schwertern der Hauptinsel beliefert wurden. Der letzte Römerturm fiel nach 1:49. Meine Diebe kamen somit nicht in den Genuss des Fliegens, aber so viele Solis wie hier hab ich noch nie über die Karte gebeamt.
Gruß
ananas

ananas111
#11
27.02.2012 21:11
Beiträge: 71

Hab die Map gleich nochmal probiert. Nach Entfernen der kleinen Türme des Blauen konnte ich den Asi komplett zerstören, hab dafür aber die Amas und den Ägy in Ruhe lassen müssen. Im ehemaligen Asiland lag aber alles rum, was für eine Neugründung nötig war. Mit nur einer zweiten Siedlung dort und wieder viel Soli-Beamen wurde es schließlich nach 1:22 hell.

Die Map wäre ideal für den SPC gewesen. Hier könnte man super weiter optimieren - vielleicht spiele ich sie noch ein drittes Mal.

Gruß
ananas

ichbins
#12
27.02.2012 22:32
Beiträge: 1312

Zitat von ananas111:
wurde es schließlich nach 1:22 hell.




Hallo ananas,
super Zeit ! da kann man mal wieder sehen wer ein S3 Profi ist.
Diese Zeit wäre für mich auch in X Versuchen nicht möglich.
Hut ab !

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dscheiar
#13
28.02.2012 18:17
Beiträge: 489

Zitat von ananas111:

Die Map wäre ideal für den SPC gewesen. Hier könnte man super weiter optimieren - vielleicht spiele ich sie noch ein drittes Mal.


Na, da schlägt das Mapperherz doch gleich höher !!!
Dann mal weiterhin viel Spaß, du wirst sicher noch mind. 1 weitere Variante finden.
Schöne Grüße und Servus,
J.R.

ananas111
#14
29.02.2012 01:06
Beiträge: 71

Zitat von ichbins:

Diese Zeit wäre für mich auch in X Versuchen nicht möglich.



Hallo ichbins,
ich durfte damals bei Knight Jim, Barny, Hanke etc. in die Siedler-Schule. Aber interessante Tipps, um dein Spiel zu verbessern, bekommst du z.B. auch unter http://tips.siedler3.net/page.php?lan=de oder indem du beim Multiplayerspiel die guten Spieler fragst oder ihnen was abschaust.

Im dritten Spiel ist es nach 1:11 hell geworden. Vielleicht probier ich am Wochenende noch ne andere Variante.
Gruß
ananas

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum