Centurio - SCHLACHT UM AFRIKA

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Centurio - SCHLACHT UM AFRIKA

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Centurio - SCHLACHT UM AFRIKA

Seiten: 1

Concyl
#1
03.11.2011 14:36
Beiträge: 168

Centurio - SCHLACHT UM AFRIKA

Hallo Centurio,
ich habe deine Map gespielt und ich fand sie richtig gut.
Meine Taktik war die Angriffstaktik , das heißt ich habe
meine Krieger in der Wüste gerettet und damit den Lilanden
aus Afrika vertrieben. Dann Priester hochgeschickt ,Rampe
gebaut und fertig war die perfekte Verteidigung.
Danke für die richtig gut gemachte Map auch wenn es wenig
zum Knobeln gab.
Mach unbedingt weiter so!!
Liebe Grüße,
Concyl

Deppbeauty
#2
03.11.2011 16:48
Beiträge: 2567

Ja Concyl , das war auch meine Taktik . (Gibt es eine andere ?)
Aber leider habe ich den Lilaen nicht gepackt , so daß ich nicht an den Hafenplatz kam ...

Concyl
#3
03.11.2011 17:19
Beiträge: 168

Hey Deppbeauty, den Lilanen zu packen ist leicht du musst
in nur seine Truppen hin und herschicken indem du schnell
einen Priester nach oben schickst den Sumpf reinigst und
dort einen Turm hinbaust. Dann baust du normal deine Rampe ,
baust aber die kleinen Türme nicht ganz fertig so dass die
Lilaneden Truppen die Türme noch nicht angriefen. Wenn er dann
zum Turm im unteren Land laüft baust du schnell alle Türme fertig
und der Lilanen verliert alle Truppen an der Rampe .
Fertig da brauchst du keinen Hafen .....

Gast
Gast
#4
03.11.2011 18:16

WUNDERBAR

Hallo Centurio,

ungewohnt leichte Map diesmal, schon im zweiten Anlauf vollständig gelöst. Oder liegt es nur daran, dass ich besser geworden bin ??? <grins>

Ich habe den lilanen Römer nur indirekt angegriffen. Die Truppenteile habe ich - mit geringen Verlusten - schnurstracks nach Hause befohlen und auf dem Weg mit den Katapulten alle kleinen Türme weggeschossen. Daraufhin mit eigenen kleinen Türmen das Gebiet eingenommen bis zur Rampe, einschließlich dem Rohstoffberg. Dadurch hatte ich Ruhe vorm lilanen Römer, sogar bis meine Doppelrampe fast vollständig stand ! Von da an war das Spiel eigentlich unverlierbar gelaufen ...

Eine sehr schöne Karte für ruhige , stressfreie Siedlerabende. Für Jede und Jeden zu schaffen !

Vielen Dank Centurio !

freundliche Grüße
Dirk/Leipzig/Sachsen

Ricca
#5
04.11.2011 12:29
Beiträge: 514

Kein bischen langweilig

Super Map!

Herzliche Grüße
Ricca

Centurio
#6
05.11.2011 11:16
Beiträge: 1033

Hi Concyl,
schön das dir die Map gefallen hat.
Wo bleibt den deine Neue?
LG
Centurio

Hi Dirk aus Sachsen,
geht ja auch mal leichter.
Aber die nächste wird bei weitem schwerer aber
spannend.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
LG
Centurio

Hi Ricca,
auch dir meinen Dank und weiterhin frohes siedeln.
LG
Centurio

Einsiedler
#7
06.11.2011 14:44
Beiträge: 892

Unterschiedliche Meinungen

Zitat von Gast:
Eine sehr schöne Karte für ruhige , stressfreie Siedlerabende. Für Jede und Jeden zu schaffen !


Naja, so leicht und stressfrei fand ich sie nun mal nicht, sicherlich nicht auch "Jede und Jeder".
Ich habe Concyl's Lösungsweg eingeschlagen, und obwohl ich so meine Zweifel hatte, habe ich es dann doch noch im 3. Anlauf geschafft.
In aller Eile gleichzeitig an mehreren Stellen zu agieren, ist nicht so mein Ding, ist mir zu viel Hektik.
Nachdem die Verbindung zur Halbinsel und die Rampe hergestellt sowie die ersten Angriffe abgewehrt waren, konnte ich den weiteren Verlauf viel entspannter angehen.
Nach dem anfänglichen Stress hat die Map dann doch noch Spaß gemacht.
Danke und beste Grüße
Einsiedler

hicklandler
#8
06.11.2011 16:02
Beiträge: 1071

Hallo,

habe ebenso den Lilalen gleich gepackt. Dann die Rampe gebaut. An der doppelten Rampe haben sich alle die Zähne ausgebissen. Der Rest war dann noch Fleisarbeit.
Sehr schöne Map, kurzweilig. Danke.
Gruß
Hicklandler

Siedler-Dirk
#9
06.11.2011 19:12
Beiträge: 44

Unterschiedliche Meinungen

Hallo Einsiedler,

keine Ahnung was Du hast, stressig ist es doch nur die Truppenteile mit so wenig wie möglich Verlusten nach Hause zu bringen, alles andere ist doch ganz normales Siedeln. Es ist Baumaterial und Werkzeug im Überfluss vorhanden. Also, warum sollte diese Karte nicht Jede und Jeder schaffen ?

Es gibt Centurio-Karten, die schafft bestimmt nicht jeder, da gebe ich Dir Recht, aber diese hier ist nun mal eben schon zu schaffen ! Da sind Siedler, die laden Centurio-Karten nicht oder nicht mehr runter, weil sie denken, diese sind ihnen sowieso zu schwer. Das finde ich schade ! Ich wollte mit meinem Kommentar nur denjenigen Mut machen, diese TOP-KARTE zu spielen, weil sie eben - vergleichsweise - wirklich nicht so schwer ist wie andere.

freundliche Grüße
Dirk

Centurio
#10
06.11.2011 20:24
Beiträge: 1033

Hi Einsiedler,
da hast du es dir aber schwerer gemacht als nötig.
Diese Map ist wirklich leicht.
Und, du brauchst die Gebiete nicht zu verbinden.
Danke für deinen Kommentar.
LG
Centurio

Hi hicklandler,
schönen Dank für`s spielen und deinen Kommentar.
LG
Centurio

Hi Siedler-Dirk,
es gibt meißt mehrere Lösungswege für eine Map.
Deshalb hat der eine oder andere auch Probleme mit dem einen oder anderen Mapper.
Aber wie du geschrieben hast ist die Map leicht, dass stimmt.
Und wenn ich in der Beschreibung schreibe "leicht" nimmt mir das sowieso keiner ab.
Aber egal.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
LG
Centurio

Mawhrin
#11
12.11.2011 14:34
Beiträge: 76

Ich bin jetzt auch 'Jeder' ;-)

Hi Centurio -

herrliche Map, wenn man den hektischen Anfang überstanden hat. Dabei bin ich aber grundsätzlich am 'gerade noch'-Ende der Jedermann-Skala und schließe mich da Einsiedler an... Den Lilanen so klein zu kriegen, dass er sich nicht mehr selbständig ausbreiten kann und den Priester rüberzubringen und einigermaßen Kampfkraft an der Rampe aufzubauen brauchte bei mir bei den ersten Anläufen schon eine Stunde - und dann waren die Horden auch schon da. Letztlich half doch nur eine Siedlermauer an einer so passenden Stelle, dass der Rückstau von den Rampentürmen beseitigt werden konnte.

Deshalb ist die Einstufung als 'normal' schon richtig (Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ihr als Mapper tatsächlich ein Problem mit Einstufungen habt: ihr spielt naturgemäß so intensiv, dass das, was für euch 'Durchschnitt' ist, für langsamere und Gelegenheitsspieler schon einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad darstellt).

Ansonsten - nach dem Anfang, als ich nahe dran war, aufzugeben - viel Spass: Rampen, Schiffe, Artillerie, landschaftliche Vielfalt, viel Ästhetik.... Danke.

Viele Grüße - Mawhrin

Centurio
#12
13.11.2011 12:08
Beiträge: 1033

Hi Mawhrin,
herzlichen Dank für deinen ausfühlichen Kommentar.
LG
Centurio

jkr
#13
13.12.2011 13:07
Beiträge: 2431

Hi Centurio,
das hast du prima ausgetuefftelt. Die Zeit hat gerade so gereicht um die Rampe zu bauen. Sie stand dann aber bombensicher, auch weil die Wikipriester etwas zu kraftlos waren. Als ich dann noch einen Platz fuer eine Werft fand war der Tag gerettet. Die Gestaltung war auch klasse, da fehlten nur noch die Elefanten.
mfg
Jan

Centurio
#14
14.12.2011 15:49
Beiträge: 1033

Hallo Jan,
super das dir die Map gefallen hat.
Du hast Recht - die Zeit ist knapp
so sollte es sein.
Danke für deine Kommentare
Ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2012
LG
Thomas

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum