Hat jemals jemand diese Map beendet ?

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Hat jemals jemand diese Map beendet ?

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Gnadenlos

Seiten: 1

Kalle
#1
06.06.2010 21:31
Beiträge: 1150

Hat jemals jemand diese Map beendet ?

Hallo,

ich mag ja auch mal heftige Maps. Und diese hier scheint eine solche zu sein, aber das ganze ist etwas unlogisch und scheinbar auch nicht lösbar.

Ich habe mittlerweile eine Menge DZ erobert und abgesichert. Trotzdem kommen immer wieder Einheiten (grün), obwohl von dem nur noch das HQ und der Alchemist steht.

Bei Geld und Lila komme ich überhaupt nicht drann, weil dort sehr, sehr viele Einheiten + Kanonentürme stehen. Wie soll man dort eine Schneise reinschlagen, wenn man kaum bis dort hin kommt und dort vor Ort eine UNZAHL von Einheiten gegenüber hat? Weder mit einer großen Truppe aller Art, noch mit Einzelfiguren komme ich da dran, um überhaupt irgendwie und irgendwo einen Anstz zu finden. Ich bekomme nicht einmal dort die roten Türme vom Eingang platt, obwohl Rot ja schon lange nicht mehr dabei ist, also auch keine Reparatur durchführen kann.

Ich denke, diese Map hat in der vorliegenden Fassung keiner bis zum Ende geschafft, oder ?

Nur eine Menge Einheiten als Gegner stellt noch keine taktische Map dar, sorry. Aber so macht auch eine Kampfmap keinen Spaß mehr.

Ich habe "nur" noch zwei Gegner, finde aber keinen Weg, durch die schmale Eingangsbucht jeweils auch nur einen Ansatz von "Hurra, ich bin drinn" zu erreichen. Selbst das Geld geht inzwischen immer wieder zu neige (ich weiß gar nicht mehr, wieviele Banken ich habe, befürchte bald eine Bankenkrise...), hohe Steuern und Kirchen....

Sorry, aber ich muss passen...

Gruß

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

warrior1024
#2
06.06.2010 21:54
Beiträge: 345

Klingt ja heftig!

Ich versuche mich morgen an der Map nochmal, aber mit Rush und gleichzeitigem Aufbau müsste es hoffentlich gehen. Dazu noch viele Karavanen überfallen und alles müsste laufen. Per Rush liesen sich vermutlich alle Gegner ausschalten, und wenn man Belagerungskanonen und Diebe braucht.

Und du, Kalle, gehörst zu den wirklich guten Spielern *an Roten Baron 5 denk*, wie wird es dann mir ergehen.

Ich persöhnlich mag 2 Punkte nicht:
500 Sekunden sind nicht 10 Minuten, deshalb wird der erste Gegner zu früh gestartet.
Und eine einfach aufgerufene KI, wie langweilig, ich setze nie die spielinterne KI ein, nur die AI.irgendwas!
Mit CreateMilitaryGroup hat man fast alles, was man sich wünschen kann, der Rest ist Können. Dazu noch AddLegende(HP, ATK, DEFF gehackt) und man hat eine Map, die heftiger als jede KI ist.

@Mordred:
Skripte kann ich dir abnehmen! Als Beispiel aus meiner Map mal die Funktion, die die Angriffe erzeugt, die ständig kommen, bis der Spieler die Siegmeldung hat:

function NVStage1_finished() --AttackPoint_NV ist wichtig!
	StartSimpleJob("Attacks_Add1")
	Counter.SetLimit( "AttackAdds", 300 )
	Attacks_Add3 = 0 --das ist mein Counter
	Attacks_Add4 = {} --hier werden die Attacken aufgezeichnet
	Attacks_Add5 = { --hier werden die Attacken zusammengetragen
		0,
		60,
		120,
		180,
		240,
		30,
		90,
		150,
		210,
		270,
		15,
		45,
		75,
		105,
		135,
		165,
		195,
		225,
		255,
		285,
	}
	StartSimpleJob("Attacks_Add6")
	Attacks_Add7 = 0
	Attacks_Add8 = 0
	AttackPoint_NV = "AttackPoint1_NV"
	Briefing_NV_Defeat1()
end
function Attacks_Add1()
	if Counter.Tick( "AttackAdds") then
		if Attacks_Add2() == true then
			return true
		end
	end
end
function Attacks_Add2()
	Attacks_Add3 = Attacks_Add3 + 1
	table.insert(Attacks_Add4, Attacks_Add5[Attacks_Add3])
	if Attacks_Add3 == 20 then
		return true
	else
		return false
	end
end
function Attacks_Add6() --Angriffe werden verwaltet
	if math.mod(Attacks_Add7,15) == 0 then
		for i = 1, table.getn(Attacks_Add4), 1 do
			if Attacks_Add4[i] == Attacks_Add7 then
				NV_Attacke()-- wir schicken den Angriff ab
			end
		end
	end
	Attacks_Add7 = Attacks_Add7 + 1
	if Attacks_Add7 == 300 then
		Attacks_Add7 = 0
	end
end
function NV_Attacke()
	Attacks_Add8 = Attacks_Add8 + 1
	if Attacks_Add8 == 20 then
		NV_Invasion() --Das wird böse
		Attacks_Add8 = 0
	else
		--Jetzt muss eine halbwegs schwierige Attacke kommen, ich denke, 85 Soldaten reichen
		for i = 1, 2, 1 do
			Attack(CreateMilitaryGroup(6, Entities.CU_Evil_LeaderSkirmisher1, 16, GetPosition(AttackPoint_NV), ""),"HQ1")
		end
		for i = 1, 3, 1 do
			Attack(CreateMilitaryGroup(6, Entities.CU_Evil_LeaderBearman1, 16, GetPosition(AttackPoint_NV), ""),"HQ1")
		end
	end
end
function NV_Invasion() --Das sollte schwache Siedlungen auslöschen und starke an ihre Grenzen bringen, 100 Minuten nach Fall der Nebelstufe 1 alle 5 Minuten
	for i = 1, 10, 1 do --170 Bärenmenschen
		Attack(CreateMilitaryGroup(6, Entities.CU_Evil_LeaderBearman1, 16, GetPosition(AttackPoint_NV), ""),"HQ1")
	end
	for i = 1, 5, 1 do --85 Speerwerfer
		Attack(CreateMilitaryGroup(6, Entities.CU_Evil_LeaderSkirmisher1, 16, GetPosition(AttackPoint_NV), ""),"HQ1")
	end
end


Überzeugt?

warrior1024

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Kalle
#3
06.06.2010 22:33
Beiträge: 1150

Zitat von warrior1024:
Ich persöhnlich mag 2 Punkte nicht:
500 Sekunden sind nicht 10 Minuten, deshalb wird der erste Gegner zu früh gestartet.
...



Nun, innerhalb der 500 Sekunden habe ich den ersten entfernt, den zweiten zugemauert und war selbst bereits kräftig am wachsen. Das ging also.

Aber wenn die "letzte Stufe" gezündet wird, wirds heftig. An drei bis vier Fronten gleichzeitig verteidigen (zwischendurch hatte ich sogar eine nebst DZ verloren), erfordert doch schon etwas nerven.

Das mit den Händlern habe ich nicht verstanden. Bei mir steht der nur oben rechts am Bildschirm-Rand rum, habe ihn zwischendurch auch mal erledigt, aber gemerkt habe ich nichts (liegt ev an mir ????). Im Script habe ich noch nicht rumgeschaut, außer die Anfangs-Waffen-Stillstandszeit. Die Erkenntnis brachte mich nach verlorener Schlacht auch darauf, so schnell wie möglich rot auszuschalten und eine weitere Siedlung aufzubauen und zu verteidigen.

Nun denn, viel Spaß erstmal. Ich mache zwei Wochen dicht.....

Gruß an alle


PS: Nach langen zähem ringen scheint dem Puter das Geld und Eisen auszugehen. Es wurde ruhiger im Laufe der Zeit. Jetzt kann ich Boris spielen und behaupten: Ja, ich bin drinn....

Ich räume gemütlich von hinten auf und "säubere" das bebaute Gelände. Ich hab im Editor gesehen, dass die HQ ziemlich eingemauert sind, aber die nehme ich mir demnächst mal vor. Dann scheine ich es doch noch geschafft zu haben.

Zur Info: Über 7.000 erledigte Einheiten !!! und derzeit etwas über 60 Save-Games....

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Dieser Beitrag wurde von Kalle am 07.06.2010 um 00:05 editiert.

carver2000
#4
07.06.2010 19:42
Beiträge: 55

Map endlich geschafft

Die Map ist geschafft.
Bedingung: viele Banken, damit die Finanzierung der Steitkräfte nicht ausgeht.

Den roten Gegner innerhalb der Schonfrist mit den Helden und Serf's ausgeschaltet. Danach noch den 2. Gegner ebenfalls mit Unterstützung der eingekauften schweren Kavallerie.

Habe nur Schützen und schwere Kavallerie eingesetzt und natürlich Ballistatürme.

Mit der schweren Kavallerie immer in's feindliche Territorium eingedrungen und die Kasernen usw. platt gemacht.
Für die Burgenwar aber die Hilfe der Schützen notwendig.


War ein harter Brocken, aber interessante Map.

Wermutstropfen: Wenn ich Kanonen in der Reiterei anklicke stürzt das Spiel jedesmal sofort ab.

Mordred
#5
08.06.2010 16:53
Beiträge: 939

Zitat von carver2000:

Wermutstropfen: Wenn ich Kanonen in der Reiterei anklicke stürzt das Spiel jedesmal sofort ab.



Oha! Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen!
Vielen Dank für Deinen Kommentar; Map ist wieder giftfrei

eglimrd1
#6
03.08.2010 18:08
Beiträge: 114

fertig

habe auch diese Map geschafft, hoffe ich zumindest.
Ich habe keine Gegner mehr gefunden und kann mir den Sieg "erkaufen", oder habe ich etwas übersehen?
Vor lauter Banken sehe ich den Wald vor Bäumen nicht (mehr).
War schon ein sehr heftiger Brocken

____________________
Ein dickes Lob an alle Mapper, die ihre Freizeit opfern, um für uns so geniale Maps zu programmieren! DANKE!

Kamui-Shiro
#7
20.08.2010 14:40
Beiträge: 38

Hallo,

ist die Map jetzt leichter gemacht worden, oder wieso hatte ich da nicht das kleinste Problem? Hab Sie am 19.8 runtergeladen. Ich geh Maps anfangs gerne ruhig an(da ich sowieso nicht glaube das es wirklich schwere Maps gibt, wo man von Anfang an dabei sein müsste...) hab erstmal ganz gemütlich minen gesucht und mit meinem verbündeten gequatscht. dann nachdem die ersten 2 Gegner ständig angegriffen hatten, hab ich mal ne Kaserne und Schießplatz gebaut und naja war kein Problem rot und gelb auszuschalten. Als der verbündete schließlich angegriffen hatte, aber an den türmen kläglich gescheitert ist, hab ich mich schon gefreut dass es hart werden könnte, aber dann mit paar Bastarden waren die türme gleich weg... sind ja nur 7 oder so ... und nach den türmen kam nix gefährliches mehr.
Ich weiß ja nicht was ihr da dran so schwer fandet... aber verglichen mit der erwähnten Roter Baron 5, ist das doch garnix gewesen, es sei denn, das ich ne leichtere Version geladen, gespielt hab, dann passt dieser Beitrag natürlich nicht zu den ersteren.

Zur map: War gut, da es nicht zu einfach war, aber "Sehr Schwer" hat mich enttäuscht. Mittel - Schwer anzugeben wäre passender gewesen, meiner Meinung nach.
Schlecht fand ich eigentlich nur das man Schmieden-upgrades nicht maximieren konnte... ich nehme an die Metallurgie zu entfernen war um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (also Kanonentürme zu verhindern) hätte man besser den ausbau von Balliste-türmen blockiert. Auf Bergwerke und Ausbau von Alchemisten-hütten musste man so nämlich auch verzichten, was ich blöd fand.

Danke für die Map Mordred.

PS: Zum erfolgreichen Abschließen der Map waren weder Kannonen noch Balliste-türme nötig...



mfG Kamui

____________________
Gemeinsam werden auch die Schwachen Mächtig - Der Stärkste ist am Mächtigsten allein.

Anarki
#8
02.11.2010 08:38
Beiträge: 518

Zitat von Kamui-Shiro:

ist die Map jetzt leichter gemacht worden, oder wieso hatte ich da nicht das kleinste Problem?


Als aktiver Multiplayer-Spieler ist man vermutlich stärker auf schnellen und effektiven Aufbau und Kampf ausgerichtet. Vielleicht ging es dir deshalb 'besser' in einer scheinbaren Kampfmap als den 'Storymap-Spielern'.
Immerhin haust du mich ja in Multiplayer auch immer weg (zumindest auf Deathmatch! )

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Kamui-Shiro
#9
28.11.2010 17:56
Beiträge: 38

Jo das stimmt schon. Online zu spielen lässt Singelmaps spielen natürlich einfacher erscheinen. Aber was mich vor allem in erstaunen versetzt ist, dass jemand der "Der Rote Baron V" durchgespielt hat, diese map schwer findet. Weil dazu verglichen ist Sie halt doch wirklich einfach.

____________________
Gemeinsam werden auch die Schwachen Mächtig - Der Stärkste ist am Mächtigsten allein.

Kalle
#10
28.11.2010 19:54
Beiträge: 1150

.... aus dem Gedächtnis im direktem Vergleich der beiden Maps :

Der rote Baron ist eine "defensive" Map, die außer einigen "Stänkereien" sich im wesentlichen auf das verteidigen der Stellungen bezieht.

Bei Gnadenlos wird man aber direkt angegriffen, und jenes in einer (wenn nicht vorbereitet) sehr aggressiven Weise.

Letztes erinnert mich sehr an viele und ältere "Strategie-Spiele": Wenn Du nicht schnell genug bist, gehörst Du halt nicht in dieses Spiel.....

Dieses Spielprinzip (und ich habe Tage-, Wochen- und Monatelang das Spiel Warcraft2 bis zur xxxx gespielt) ist aber eigentlich nicht mein Geschmack. Ich bin eher der "Tüftler". Wie komme ich da rein, wo ist der bessere/leichtere Weg zu finden...

Und wenn ich bei einem Spiel, nur weil ich mal wieder zu langsam war, oder die "falsche Strategie" hatte, "Gnadenlos" zusammen geprügelt werde, empfinde ich die Map (wenn ich nicht das Handtuch schmeisse) eben als sehr schwer. Daher liegen mir auch Death-Match-Varianten nicht so sehr.

Klar, wenn man eine solche Map (eventuell durch Zufall, Glück oder "kibizen" richtig anfängt, kann sie einfach werden. Aber leider kann man im richtigen Leben auch nicht einfach mal speichern und wenn man falsch lag, eben neu laden....

Das versuche ich bei Spielen auch. Eben nicht speichern, da lang gehen, und wenn das nicht gut war, halt nochmals von vorn... Ich versuche eigentlich eine Map (abgesehen von zur Verfügung stehenden "Spielzeiten" und meinem realem Leben) in einem Rutsch durchzuspielen und mag es eigentlich nicht, einen Speicherstand zurückzugehen (ich gestehe mir das als "Verloren" ein, und ich verliere nicht gern...).

Trotzdem will ich auch diese Map nocheinmal Loben, genauso wie den RotenBaronV (den ich übrigens durch die zufällig richtige Methode ebenfalls als nicht allzuschwer einstufe).

Aber freuen wir uns alle, wenn es so viele Möglichkeiten für dieses Spiel gibt und hoffentlich noch lange geben wird.

Gruß

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Schamane
#11
02.12.2011 16:45
Beiträge: 1226

Das war wirklich sehr hart!

Banken waren hier wirklich notwendig. Und weil man selbst keine Arabestenschützen rekrutieren kann, nur Ballistentürme errichten kann und man sich gegen mehrere Gegner gleichzeitig wehren musste, machte das die Map sehr kompliziert. Im zehnten (!!) Anlauf war die Map gewonnen. Gefallen hat mir die Map aber gut.

Gruß
Stefan

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum