Schwerter???

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schwerter???

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Centurio - NIEMANDSLAND

Seiten: 1

Pelargir
#1
14.10.2011 18:24
Beiträge: 98

Schwerter???

Wo sind die versprochenen Schwerter? Ich sehe nur blaues Land um mich herum? Selbst an Mana komme ich nur zögerlich bis gar nicht, da ich keine Erhebung mit Pio's einnehmen kann. HILFE

holzbude
#2
14.10.2011 19:31
Beiträge: 2001

Wenn du all dein mögliches Land besetzt hast, erhältst du über weitere Wege die ersehnte Mana. Allerdings hast du sie nur für sehr wenig Zaubersprüche. Teile sie dir gut ein.
Die Schwerter findest du im Sumpf-Dreieck unterhalb deines Gebietes und oberhalb deiner Insel. Schwerter können mit entsprechendem Personal geklaut werden. Wenn du genug hast, kannst du dich mit dem 1. Turm beschäftigen. Hernach wieder klauen usw.
Ohne die Verstärkung im ewigen Eis kannst du die Map nicht gewinnen.
Also hast du schon 2 Tips zur Verwendung deiner Mana.

____________________

Gast
Gast
#3
14.10.2011 21:59

Total genial ...

... ich spiele seit weit über einem Jahr mit absoluter Begeisterung Deine Maps, Centurio. Mit Ausnahme von einer einzigen habe ich alle ( im Normal-Modus ) gewinnen können. Nach dem Gewinn dieser Map hier ( selbstverständlich im zweiten Anlauf ), habe ich mich entschlossen Dir endlich den absolut verdienten und gehörigen Tribut zu zollen.
Herzlichen Dank Centurio!

freundliche Grüße
Dirk / Leipzig / Sachsen / Deutschland

Centurio
#4
15.10.2011 10:42
Beiträge: 1033

Hallo Dirk,
da bedanke ich mich recht herzlich für deinen Kommentar
und das du so viele Maps von mir gespielt hast.
Umsomehr freut es die Mapper wenn sie einen Kommentar von einem "Neukommentator" bekommen.
Viel Spaß beim siedeln.
Centurio

Einsiedler
#5
15.10.2011 13:17
Beiträge: 892

Eine typische Centurio-Map!

Mitentscheidend ist m.E. das Finden der wenigen, gut versteckten Rohstoffe. Man braucht viel Geduld für den Aufbau, dann eine Verbindung zum kleinen Gebiet des Blauen hergestellt und die Waffen geklaut. Sobald die Soli-Produktion vollzogen ist, kann der Sumpf zum freien Gebiet und zu den Bogis hergestellt werden.
Aber dann gehts sofort richtig los, massive Angriffe!

Mir fällt immer wieder auf, dass viele Mapper eine Vorliebe für gegnerische Priester-Einsätze haben. Meine Güte, es hat ja minutenlang nur geblitzt. Es reicht ja nicht aus, dass die Gegner schon eine vielfache Überzahl haben, nein, der Armee-Bestand muss auch noch durch die Priester-Horden erheblich reduziert werden!!!
Es ist natürlich für die KI einfacher, diese Typen zu steuern. Ich dagegen habe meine größte Mühe, die Priester erfolgreich einzusetzen.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich z.B. Pios für einen anderen Einsatz markiere, werden stattdessen sehr oft Solis aktiviert. Und auch beim Markieren von Schwertis kommen zusätzlich noch Bogis nachgerannt. Ist dies ein generelles S4-Problem?

LG
Einsiedler

Ach ja, hätte ich doch fast vergessen: Die Map ist Spitze !!!

Centurio
#6
16.10.2011 11:25
Beiträge: 1033

Hi Einsiedler,
erstmal Dankeschön für deinen Kommentar.
Wenn du Truppenteile markieren willst mußt du folgendes beachten.
Markiere die Siedler zb. Pios drücke den Button *Aufklappmenü Gruppen* weise der markierten Einheit eine Zahl zu zb.1 dies kannst du 9 mal machen. Also zb. Priester Nr.2, Bogis nr.3 usw.
Es reicht nicht wenn du gewisse Siedler suchst dann werden sie zwar eingesetzt sind aber nicht dauerhaft markiert.
Willst du dann eine markierte Einheit einsetzen einfach die gewünschte Nr. über die Tastatur eingeben.
Alles klar?

Einsiedler
#7
16.10.2011 18:19
Beiträge: 892

Prinzipiell schon

Hallo Centurio,

aber ich kann ja auch mit der rechten Maustaste auf dem Bildschirm z. B. eine Gruppe Pios markieren, um sie dann zu einer anderen Stelle zu schicken.
Bei einigen Maps verwandelt sich der Cursor aber manchmal nicht zu einer Schaufel (für Pios), sondern zum Schwert-Symbol. Und tatsächlich machen sich dann auch Solis auf den Weg, was ich sehr merkwürdig und störend finde.

LG
Einsiedler

holzbude
#8
16.10.2011 18:30
Beiträge: 2001

Schaufeln für Pios liegen ja nicht irgendwo sinnlos rum. Meist liegen sie im Stapel. Hat man nun 8 Schaufeln frei, dann im Spezialistenmenü 8 Pios erstellen. Danach über die Suchfunktion entweder im Sektor oder komplett für die Map alle Pios suchen. Dann sind alle verfügbaren auf deinem Kontinent und ausserhalb von Sumpf-, Wasser- oder Schneebegrenzungen markiert. Nun die Strg oder Ctrl Taste gedrückt halten und auf der Tastatur ohne Nummernblock diese einer Gruppe zuweisen, z.B. 0. Klickst du nun auf 0 erscheinen 8 Pios in deinem Menü, die kannst du dann im markierten Zustand mit der rechten Maustaste führen.

____________________

hicklandler
#9
16.10.2011 19:28
Beiträge: 1070

Geduld haben

muss man bei dieser Map. Bis man sich an einen Gegener wagen kann geht ganz schön viel Zeit vorbei. Aber ohne Massen an Solis braucht man gar nicht an einen Angriff denken. Es gingen beim ersten Gegner fast 100 eigene Solis aufgrund der Priseter drauf. Beim letzten Gegner (Gelb) waren es sage und schreibe mehr als 300 Solis, die sich in Form von Waffen verwandelt haben. Das war ganz schön nervig. Und das bei jedem Gegner. Dann das Siedlerlimit... Letztendlich nach 6 h war der Sieg dann endlich mein.
Tolle Spielidee, die wie schon gesagt viel Geduld erfordert. Danke für die Map.
Gruß
Hicklandler

hicklandler
#10
16.10.2011 19:30
Beiträge: 1070

@Einsiedler:
Dein oben beschriebenes Problem kenne ich auch. Ist halt so, muss man sich wohl dran gewöhnen.
Gruß
Hicklandler

Centurio
#11
17.10.2011 16:55
Beiträge: 1033

Hi hicklandler,
da freue ich mich doch über deinen Kommentar.
Aber im Ernst, ich wollte die map als leicht hochladen.
bei meinen Tests stand innerhalb von max. 30 Minuten eine unüberwindbare Verteidigung bestückt mit L3 Bogis.
Die Rampe ist extrem erweiterungsfähig, da laufen sich die Gegner tot.
LG
Centurio

hicklandler
#12
17.10.2011 19:53
Beiträge: 1070

Ist das nun eigentlich ein Unterschied, ob L3 Bogis in den Türmen sind oder L1 Solis? Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass das im Turm kein Unterschied macht (außer wenn der Bogi an der Tür verteidigen muss). Wobei ich schon der Meinung bin, dass ein gut ausgebildeter Bogi, dessen Ausbildung ja auch viel Gold kostet hat, mehr leisten muss als ein einfacher Bogi.

Zur Map:
In einem ersten (oder zweiten) Versuch ist meine respektable Rampe überlaufen worden - also keine Chance gegen so viele Angreifer von links und gleichzeitig von rechts. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber nach 30 min war ich erst mal so weit, meine Bogis abzuholen. Deswegen hab ich mich entschieden, ohne Rampe zu spielen.
Nun ja, viele Wege führen nach Rom, ich hab wohl den etwas längeren erwischt.
Gruß
hicklandler

holzbude
#13
17.10.2011 20:16
Beiträge: 2001

Zitat von hicklandler:
@Einsiedler:
Dein oben beschriebenes Problem kenne ich auch. Ist halt so, muss man sich wohl dran gewöhnen.
Gruß
Hicklandler



Wenn du das so machst wie unterhalb beschrieben, dann latschen nur die gewünschten, egal ob Gärtner, Geos, Diebe, Pios, Sabos, Priester und diverse Truppenteile. Ist ja gerade beim Kampf effektiv, wenn man mit Nummerierung führt.

____________________

Einsiedler
#14
17.10.2011 21:19
Beiträge: 892

@holzbude

Danke für den Hinweis. Das mit der Tastenkombination habe ich wohl schon einige Male gemacht, ist aber für mich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Danke auch für den Tip an anderer Stelle mit der Geschwindigkeitsstufe 6. Dies habe ich überhaupt noch nicht gewusst. Es ist sehr nützlich, wenn man sich den Spielablauf vorher einmal ansehen möchte.

LG
Einsiedler

clint
#15
19.10.2011 01:17
Beiträge: 126

Zitat von Pelargir:
Wo sind die versprochenen Schwerter? Ich sehe nur blaues Land um mich herum? Selbst an Mana komme ich nur zögerlich bis gar nicht, da ich keine Erhebung mit Pio's einnehmen kann. HILFE


Ganz einfach. Du hats zu Anfang 12 Mana und nen Kle. "Schmelze" den Sumpf zum südlichen Blauen im Südosten auf (Vorsicht vor Durchbruch zur Restwelt) und du hast einen Berg mit ca. 7 Weinstöcken für nen Winzer. Die Schwerter mit Dieben vom südlichen Blauen geklaut. Und los gehts.

LG

Clint

Centurio
#16
20.10.2011 14:17
Beiträge: 1033

Hi clint,
wozu Winzer? Muß nicht sein.
LG
Centurio

jkr
#17
19.11.2011 11:26
Beiträge: 2431

Hi Centurio,
das hast du dir schoen ausgedacht. Dreimal gezaubert und die Rampe stand schnell und zuverlaessig und einen S-Turm hatte ich auch bald (war aber nicht noetig, die map ist wirklich leicht). Meistens zerstoere ich ja als erstes die Minen und Schwerindustrie der Gegner, hier habe ich mich lieber den Manaproduktionen gewidmet. Ich hatte viel Spass mit dieser map.

@hicklandler, ja es macht schon einen Unterschied ob man L1 oder L3 Bogis in die Tuerme/Burgen steckt. Ebenso macht es einen Unterschied ob die Bogis in kleine oder grossen Tuermen oder Burgen stecken. Nicht nur die Schlagkraft ist unterschiedlich sondern auch die Reichweite erhoeht sich. Deshalb baue ich Rampen ausschliesslich aus gossen mit L3-Bogis bestueckten Tuermen.

mfg
Jan

Siedler-Dirk
#18
19.11.2011 15:34
Beiträge: 44

Hallo Jan,

es scheint logisch, ist mir aber noch nie aufgefallen, dass Bogenschützen auf großen Türmen eine größere Reichweite haben als auf kleinen Türmen. Ich habe an Rampen bisher immer lieber zwei kleine Türme als einen großen gebaut, da meist zwei kleine Türme ( macht vier Bogis ) anstelle eines großen Turmes ( macht drei Bogis ) hinpassen. Und das bei Bogis auch eine unterschiedliche Schlagkraft vorhanden ist wenn sie IN den Türmen sitzen, hätte ich auch nicht so vermutet - es sei denn natürlich, es wird gerade angeklopft - , aber ich versuche sowieso auch immer gleich L3-Solis zu rekrutieren.

freundliche Grüße
Dirk

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum