Schlacht von Ain Djalut

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Schlacht von Ain Djalut

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Schlacht von Ain Djalut

Seiten: Zurück 1 2

Rita
#26
07.01.2007 13:20
Beiträge: 69

Für mich schon, nachdem ich den einen Hafen eingenommen hatte
und eine Expedition starten wollte u. das nicht möglich war.
Dass man auf die Insel musste konnte man ja sehen u. das war mein
Ziel, also musste da vorn etwas Interessantes sein, was ich mir
erstmal anschauen wollte. So war es dann auch.
Gruss Rita

Flodder
#27
07.01.2007 14:42
Beiträge: 2608

Hi Captain!
Ich kann Rita nur beipflichten. Die Aufgabenstellung war klar definiert: "Nimm das Tor ein! Egal wie". Auch wohin es gehen muß (also die Richtung, die man einschlagen muß, um zum Tor zu kommen) habe ich ganz deutlich im Vorschaubild (siehe oben) dargestellt. Mann sieht dort ganz klar (wenn auch etwas klein, aber das geht aus technischen Gründen nun mal nicht anders), daß man zuerst unweigerlich auf den Gegner Nr.3 trifft. Sein HQ muß man gar nicht zerstören! Dann weiter gen Süden! Mit Deinen Generälen (da hast Du ja wirklich eine große Elitetruppe geschaffen!) quasi eine "Schneise" schlagen bis zum südlichen Hafen. HQ2 auch in Ruhe lassen, nur schwächen, indem man in laufend angreifen lässt. bis der nicht mehr angreifen kann. Das Spiel ist generell so programmiert, dass es dem Verteidiger erhebliche Vorteile verschafft und es einem Angreifer so fast unmöglich ist, z.B. einen mit Generälen voll besetzten Wachturm zu übernehmen.
Wenn Du den 1. unteren Hafen eingenommen hast, hast Du mit Deinen 140 !!! (das muß man sich mal genüßlich reinziehen!) quasi schon gewonnen! Da braucht Du Dich nur noch um den Portalhafen kümmern.
Hättest Du das alles so gemacht (wie auch von mir vorgeschlagen) wäre der gelbe Gegner noch weit vom Portalhafen entfernt gewesen und Du hättest in aller Seelenruhe den Portalhafen einnehmen und in dessen Umfeld auch noch große Militärgebäude bauen können.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber letztendlich hast Du kostbare Zeit mit der nicht erforderlichen Eroberung generischer HQ´s vertrödelt. Das hat sich in Deinem Fall nunmehr gerächt.
In den UBI-Kampagnen ist es doch auch so: Wenn man einen bestimmten Ablauf nicht einhält, falsch baut oder den falschen Weg einschlägt, hat man es hinterher schwerer, oder es ist einem hierdurch sogar unmöglich, die Mission zu gewinnen.
Dann zieht man daraus halt seine Erfahrung, speichert des öffteren und lädt dann einen günstigeren Spielstand. So ist das nun mal eben bei Spielen dieses Genres.
Aber gleich aufgeben??

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Captain_Calhoun
Gast
#28
07.01.2007 15:45

Ich wusste deshalb nicht, wo es hergeht, weil ich die Karte nie vorher aufdecke. Weil ich die Map schon eine Woche vorher runtergeladen hatte, wusste ich auch nicht mehr, wo das Tor ist. Und die Tipps von anderen lese ich mir auch nicht vorher durch, sonst geht doch jeder Reiz verloren. Deshalb war ich zuerst etwas orientierungslos.

Das man es aber schafft, den Portalhafen vor dem Gelben zu erreichen, das halte ich doch für extrem unwahrscheinlich. Da muss man doch erst den Umweg im Norden hinter sich bringen, den Grünen besiegen und dem Roten den Hafenplatz klauen - in der Zeit hat der Gelbe doch zu 99% der Fälle den Hafen schon eingenommen. Der Weg ist doch ziemlich kurz.

Warum hat es bei neutrum dennoch funktioniert? Er hatte die KI nicht auf General, und auf den untersten Stufen ist der Computer wirklich zu jeder Doofheit fähig. Da ist es sogar möglich, den Hafen vor dem Gelben zu erreichen.

Flodder
#29
07.01.2007 17:00
Beiträge: 2608

Doch Captain!
Konzetrier Dich einfach darauf den 1. Südlichen Hafen (nicht den südöstlichen) so schnell wie möglich einzunehmen. Lass HQ3 und 4 erstmal in Ruhe.
(kannste später immer noch plätten)
Dann steht gelb weit vor dem Portalhafen. Alles eine Sache der Geschwindigkeit!
Viel Glück!
LG
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Captain_Calhoun
Gast
#30
07.01.2007 17:33

Da hätte ich aber gerne ein Savegame als Beweis (Gegner auf General!?).

Bei einem Testlauf gerade auf "TooFast" ohne Kriegsnebel habe ich dem Gelben beim bauen zugeguckt. Nach 75 Minuten Systemzeit war er am Hafen. In der Zeit ist man nie und nimmer da. Selbst ohne Hindernisse würde man das nicht schaffen.

Rita
#31
07.01.2007 17:40
Beiträge: 69

Momentmal Captain, um das rauszufinden braucht man die Karte
nicht vorher auszudecken. Das mache ich nie, aber Flodder hat
das Tor gekenntzeichnet!!! Ich habe mir nur dies Vorschaubild
vergrößert, um das genau zu sehen u. dann war alles klar.
Wenn Du beim ersten Hafen ein Schiff baust sowieso!
Hast gar nicht gespeichert, oder?
Keinen Ehrgeiz?
Gruss Rita

Captain_Calhoun
Gast
#32
07.01.2007 17:55

Das Vorschaubild habe ich mir aber eben nicht genau angeguckt. Das mag der ein oder andere vielleicht idiotisch finden, aber ich siedel nunmal lieber ins unbekannte.

Ehrgeiz? Nein, bei dieser Karte nicht mehr. Die wahren Herausforderungen findet man ohnehin nur im Multiplayerplayermodus. Vielleicht kann man im Editor des "Wikinger-Addon" ja endlich die Lagerbestände editieren, sodass man dem Computer ein paar Generäle Vorsprung geben kann. So wie bei "Ozeanien" oder "Die Gestrandeten" in der alten Version. Das fehlt dem DNG-Editor echt.

Rita
#33
07.01.2007 19:24
Beiträge: 69

Hallo Flodder,
ich hatte im Hafen ca. 100 Generäle u. dann noch in einigen
M-Geb. zur Sicherheit, also nicht mal ungewöhnlich und wenn ich
mir mehr Zeit genommen hätte,würde ich auch auf 140 kommen.
Die 140 sind im Hafen von CC weil er sicherlich alle M-Geb.
geräumt hatte, konnte er ja auch, weil kein Feind mehr in Sicht
war.
@ Captain: Spiel doch mal 2 Fronten und berichte dann.
Liebe Grüsse
Rita

Captain_Calhoun
Gast
#34
07.01.2007 21:20

Wo gibts denn "2 Fronten"?

Flodder
#35
07.01.2007 21:58
Beiträge: 2608

Seite 3
2 Fronten multi und
2 Fronten single
Maps S2 DnG hat mehrere Seiten !
Seitenanwahl ist einstellbar.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Rita
#36
07.01.2007 21:59
Beiträge: 69

Heisst eigentlich "Zwei Fronten-Single" von Flodder als
Singleplayer. Wieso findest Du das nicht?
Gruss Rita

Captain_Calhoun
Gast
#37
07.01.2007 22:17

Hatte es übersehen. Warum soll ich die Karte denn spielen???

Rita
#38
07.01.2007 23:15
Beiträge: 69

Vielleicht ist das eine Herausforderung, aber mit richtiger
Einstellung bitte!
Gruss Rita

Rita
#39
10.01.2007 13:08
Beiträge: 69

Hallo Captain,
sag mal, würdest Du so nett sein und mir Deinen Spielstand
schicken? Ich würde es gern auch noch mal probieren. Vielleicht
gibt es ja doch eine Lösung. Wäre das nicht toll?
Meine Mail-Adr.: seidenblume at nightfae dot de

Ich würde mich freuen!
Gruss
Rita

Captain_Calhoun
#40
10.01.2007 21:58
Beiträge: 4

Hallo Rita! Du hast Post

Aber es wird wohl nur nichts nützen, Flodder und ich haben schon alles ausprobiert. Man kann da nicht mehr gewinnen.

Danke für den Tipp mit "Zwei Fronten". Da brauchte ich tatsächlich zwei Anläufe um zu gewinnen. Beim ersten mal war mein gutes Militär nämlich auf der westlichen Insel mit der Verteidigung zu beschäftigt um die schwächere Expansion auf der östlichen Insel vor dem Ansturm des Computers zu retten.
Beim zweiten mal war es aber ein ungefährdeter Sieg

An der Karte habe ich übrigens nichts zu bemängeln Flodder. Du hättest aber ruhig mehr Blumen setzen können, um die Karte optisch schöner zu machen.

(kleiner Spaß!)

Flodder
#41
10.01.2007 22:27
Beiträge: 2608

@CC
Freut mich sehr, dass Dir die Map gefallen hat!
Alles andere ...Schwamm drüber, ok?
(Du weißt schon, oder?)
War vielleicht etwas zu überreagiert von mir!

Liebe Grüße
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Rita
#42
11.01.2007 10:24
Beiträge: 69

Hallo Captain, würde dann doch gern noch eine Save vor dem
Gemetzel. Ist das möglich?
Gruss Rita

Captain_Calhoun
#43
11.01.2007 10:35
Beiträge: 4

Nee - ist nicht möglich. Hab sonst nicht gespeichert.

Rita
#44
11.01.2007 13:21
Beiträge: 69

Schade. So wie die Lage aussieht geht es nicht. Das stimmt, aber
mit nur 14 Steinen wäre es schwierig im anderem Falle das zu
machen.
Gruss Rita

ejs
#45
03.03.2007 14:34
Beiträge: 107

Hallo Flodder,

das ist die beste Karte, die ich mit S2 gespielt habe. Beim ersten Ansatz hab ich etwas die Steine verplempert, und auch beim 2. mal ist der letzte Hafen nicht zu einfach zu erreichen gewesen. Besonders hat mir die Siegmeldung am Tor gefallen. Nach langem zähen Kampf ist das besonders aufbauend. Eine wirklich klasse Karte.

Tschüss
ejs

____________________
allzeit viel Holz, Stein, Eisen und was man sonst zum siedeln braucht
ejs

Flodder
#46
03.03.2007 16:22
Beiträge: 2608

Hi ejs,

macht echt gaudi, das zu lesen! Geht runter wie öl!
Demnächst werd ich mich auch mal wieder um S2DnG kümmern und auch die Wikis einbauen für Spieler, die das Wiki Add on haben.
Dann auch wieder mit "Toreinnahme!"

Bin bald fertig mit meiner ersten S5 Map und echt gespannt, wie mein "Erstwerk" bei den Spielern ankommt!
LG
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Martin123
Gast
#47
08.08.2010 20:28

Danke für die Karte! Echt ein Meisterstück...

Heute sie durchgespielt, mit den Katapulten das war noch mal ein ganzes Stück Arbeit - musste eine Menge Gebäude abreißen, um genug Steine aufzubringen. Dafür haben die 200 Generäle den letzten Gegner schnell alt aussehen lassen

Seiten: Zurück 1 2

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum