Bruder Klaus

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Bruder Klaus

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Bruder Klaus

Seiten: 1 2 Nächste Seite

alfiboy
#1
01.11.2006 11:04
Beiträge: 51

Hallo Flodder,

ich finde es super, das du bald täglich eine neue Map hier einstellst. Nur komme ich zum Beispiel garnicht so schnell mit spielen nach. Ich habe jetzt erst "Tod dem Tyrannen" zu Ende gespielt und werde nach und nach deine Maps durchspielen. Dann werde ich auch Kommentare zu den Maps abgeben.
Trotzdem finde ich es auch sehr schade, das hier bei Siedler2-DnG die Kommentarfreudigkeit sehr gering ist. Ich bin auch ein Siedler 5 Fan und dort wird jede Map, wenn auch nicht immer sehr qualifiziert, kommentiert.
Ich wünsche dir, das sich das in Zukunft ändert und du vermehrt Resonanz auf deine Maps erhälst.

Viele Grüße

Alfiboy

Flodder
#2
01.11.2006 17:20
Beiträge: 2608

Hallo alfiboy,

ich möchte mich auf diesem Wege für Deinen Kommentar zu meinen S2 DnG Maps bedanken!
Auf diesem Wege, weil ich denke, daß einige Dinge, die ich hier mitteilen möchte aus dem Herzen meiner "Mapper-Kollegen" gesprochen sind:

Von Beruf bin ich Communikationselektroniker, Bereich Programmierung von Datenbänken für mittelständische Unterbehmen. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, was das für eine "trockene" Materie ist. Zur Entspannung fertige ich Maps für S2 DnG (da kommt wieder das Kind im Manne zum Vorschein)! Und das mach ich sehr gerne! Mit jeder neuen Map versuche ich mich ein wenig mehr zu perfektionieren.
Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, mit Menschen zu kommunizieren.
Und damit komme ich auf den Punkt:

So sehr ich mich mit meinen Maps auch bemühe: Kommentare habe ich bei Gründung der S2 DnG-Mapsource ja noch hin und wieder erhalten, sind im späteren Verlauf aber immer weniger geworden.
Ich finde das sehr schade!
Nicht das ich darauf bedacht wäre, "Belobigungen" für meine Maps zu erhaschen. Nein, jedes Statement, egal ob positiv, negativ oder vielleicht auch "unqualifiziert" zeigt ein gewisses Interesse und führt außerdem dazu, herausgefordert zu werden.

Wie dem auch sei, ich werde weitermachen; versuchen mich zu steigern und den S2 DnG-Fans das "Optimale" zu bieten!

Herzliche Grüße:
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Gast
Gast
#3
01.11.2006 18:12

Hallo Flodder,

Als alter "Norwegen-Fan" mußte ich mir natürlich diese Map runterladen und habe sie sogleich angespielt.
Nachdem ich inzischen die Stadt Oslo "eliminiert" habe, bin ich aus purer Neugier noch weiter nach Mittelnorwegen vorgedrungen, weil ich dort oft meinen Urlaub verbringe.

Ich habe daraufhin das Spiel gespeichert, um Dir hier mitzuteilen, was ich da empfunden habe.
Also, es hat mir fast den Atem verschlagen als ich sah, wie "realistisch" Du die Landschaft gestaltet hast! Du hast mir mit der Map meinen "zweiten Jahresurlaub" geschenkt!
Ich frag mich überhaupt:
Was soll ich da noch hinfahren, hab´ja jetzt Deine Map und nun kann ich jeden Tag "Urlaub in Norwegen " machen.

Auch wie Du historisch interessante Geschichten (z.B. Klaus Störtebeker) in ein Spiel umsetzt,
das hat einfach "Klasse"!

Die Map verdient zwei Worte und damit ist alles gesagt: "Überwältigend", "Spitzenklasse" und sollte von jedem Liebhaber dieses Genres unbedingt heruntergeladen werden.

Bitte mach weiter so, dann hast Du mit mir Deinen "größten Fan"!

Flodder
#4
02.11.2006 06:08
Beiträge: 2608

Donnerstag, den 02.11.06 6:00h

Map überarbeitet und neu hochgeladen!
Gegner 3 (Helsinki) konnte nicht erreicht werden!
Bitte Map evtl. neu downloaden!
Hätte wohl doch nicht den Humpen in einem Zug leertrinken sollen!

...hicks!
-sorry!-
(Bitte, bitte, nicht schlagen oder "köpfen"!
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

brummse
Gast
#5
02.11.2006 19:44

hallo flodder!
nach dem ich in den genuss der siedler2-3d-demo gekommen bin, habe ich mir sogar das komplette spiel gekauft. aber die motivation hat dann doch recht schnell nachgelassen. woran mag das liegen? ich denke mal, es liegt einfach daran, dass es an der fehlenden persönlichen bindung zu den spielfiguren fehlt. genauer gesagt fehlt es hier an einem storiemodus, der die sache viel interessanter gestalten würde. von daher ist z.b. die im übrigen sehr interessante geschichte von störtebeker nur sehr schwer in eine s2-3d-karte umzusetzen.
wie man sowas halbwegs richtig macht, wurde z.b.in siedler V gezeigt. der dort (ab den add-ons) implementierte editor bietet genug freiraum, um ein ums andere mal ergreifende geschichten zu erzählen.
da du ja schreibst, dass du nach ablenkung suchst, würde ich dir gern mal den siedlerV-editor ans herz legen wollen. mit dem add-on "legenden" (küstenlandschaft) sollte selbst ein störtebeker bestens umzusätzen sein. und an anerkennenden worten wird es dann sicher nicht mangeln.
gruß
brummse

Flodder
#6
03.11.2006 02:45
Beiträge: 2608

Mouin, moin brummse,

ja ich besitze das Spiel "Siedler V" als Gold Edition. Das beinhaltet "Nebelreich" und "Legenden" sowie den Editor.
Jetzt fragst Du Dich sicher:
"Warum macht der denn dann keine Maps damit"?
Ganz einfach:

Nach einigen Missionen ( ich glaube es war die 6. oder 7.) ging mir das schwu... "Gelaber" von dem "Mentor" ( den wirklichen Namen möchte ich hier aus rechtlichen Gründen nicht nennen) so auf den Keks, daß ich´s wieder ins Regal gelegt habe.
Mit dem Editor hab´ich mich dann nicht mehr befaßt!
Wenn sich aber -wie Du andeutest- historisch interessante Geschichten mit diesem Editor so gut umsetzen lassen, wirds wieder interessant für mich!
Und vielleicht macht mir ja Ubisoft mit dem Editor "ein Geschenk" und läßt wenigstens im Editor die Stimme dieses "Mentors" weg!
( Mensch und den "Olli" hab´ich so geliebt, als er und seine Supertruppe mit "Radio-FFN" meine Bauchmuskeln fast zum Platzen brachten).
Nun hab´ich aber "ganz nebenbei" noch´n Job zu erledigen.
Maps für S2DnG (was ich wegen des "Knuddel-Wusel-Faktors" sehr liebe) und S5 und Job unter einen Hut zu bringen wird mir ein wenig zu viel und ich befürchte, daß die Qualität der Maps darunter leidet!
Ich wüßte gern, wie die Maps-Fans von S2DnG oder S5 dazu stehen!
Hallo....
S2DnG- und S5-Mapfans meldet Euch mal!

Nun hast Du jedenfalls meine Neugier geweckt und ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die eine oder andere S5 Map herantasten und versuchen eine Geschichte umzusetzen, werde aber S2-3D nicht vernachlässigen!

Herzliche Grüße
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

brummse
Gast
#7
03.11.2006 07:24

hallo flodder!
herr kalkofe mag als mentor nicht jedermanns geschmack getroffen haben, mir aber ging es so, dass ich ihn beim erscheinen von nebelreich vermisst habe. und ja, frühstyxradio mit olli war damals einfach genial!
dass das erstellen von maps zeitaufwendig ist, weiß ich sehr wohl. und das wissen auch alle anderen, deshalb bekommen gerade die siedlerV-maps ja auch die entsprechende anerkennung in vorm von kommentaren. die downloadzahlen sprechen ebenfalls für sich. ich denke, gerade für dich, jemand mit programmiererfahrung, sollte das skripten mit lua kein problem darstellen. ich bin jedenfalls gespannt auf deine erste siedlerV-map.
gruß
brummse

Rita
Gast
#8
03.11.2006 13:17

Hi Flodder, Du bist ja wirklich fleissig! Deine Maps sind
wirklich ausgezeichnet u. ich spiele sie sehr gern. Möchte
sowas auch können, aber irgendwie habe ich keinen Plan.
Beglücke uns weiterhin.
lg. Rita

Flodder
#9
03.11.2006 16:02
Beiträge: 2608

Hallo Rita,
ich freue mich außerordentlich, daß Du Dir die Zeit nimmst, meine Maps zu spielen und sie Dir gefallen!
Regelmäßige Kommentare, seien sie nun positiv oder zu Verbesserungen anregend sind Ansporn für mich, neue Ideen in weitere Maps einzubringen und diese im Vergleich zu den Vorgängermaps zu toppen.
Ich würde mich geehrt fühlen, auch weiterhin Kommentare von Dir zu meinen Maps lesen zu dürfen!
Die nächste Map ist übriegens schon in Arbeit.
Der Arbeitstitel lautet "Der Burenkrieg" und findet in Südafrika statt. Sie wird wieder eine 1:1 übertragene "Handmade-Map" aus einem Weltatlas sein, eine historische Storyline enthalten und Schiffbau ermöglichen.

Nochmals: Vielen Dank, Rita!
Bis bald: L.G. -Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

brummse
Gast
#10
03.11.2006 22:25

ein,(1) weiblicher(?) kommentar und alles ist für'n arsch, na toll...

Rita
Gast
#11
03.11.2006 23:49

He brummse, was soll denn das nun heissen? Probleme mit Frauen oder was?
Gruss Rita

Flodder
#12
04.11.2006 05:26
Beiträge: 2608

Hey brummse,
hallo Rita,

kann "leider" erst jetzt Eure "netten" Beiträge kommentieren.
Hatte mir gegen 23:00h so´n tollen Virus eingefangen, daß ich das gesamte Betriebssysten mit allem "Schnickschnack" neu installieren durfte. Kein Internetzugang mehr möglich.
Irgendso ein "Schweinepriester" wollte unbedingt was auf mein System laden. Modem ausschalten nützte auch nüscht!
Bei jedem neuen Zugang wollte sich dieses "Schei...-Programm" wieder neu installieren. Adaware fand dann auch gleich 69 bedenkliche Einträge in Verzeichnissen und der Registry!
Toll was!! Jetzt ist es 5:00h morgens und noch keine Minute geschlafen.
So nun zu Dir lieber bummse!
Immer schön locker bleiben!
Laß Rita in Ruhe! Sie gehört schließlich zu meinen "Topfans"!
Und was die Maps für S 5 angeht: hab das Ding doch schon installiert und bin am Ball! Morgen, (achnee ist ja schon Heute) hab´ich frei und "da geht das rund!"
(Keine Angst Rita, hab´mich entschlossen beides zu machen: S2-3D und S 5, basta ...!) Die nächste Map ist schon im Anmarsch!
Und was nette Damen betrifft lieber bummse: Nun ja, wer nett zu mir ist, zu dem bin ich auch nett!!
Gehört sich doch so, oder?!!

"Herzliche Grüße" Euch beiden!
Bis zum nächsten "Dialog"
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Flodder
#13
04.11.2006 06:17
Beiträge: 2608

Hallo brummse,
hier nochmal ich!

Ist jetzt fast 6:00h morgens, bin aber so "gut drauf", daß ich unbedingt noch einen "hinterherschieben" muß.
Also:
Werde sehr gerne! Ritas Wunsch nachkommen und sie auch "weiterhin beglücken"!! (Mit meinen Maps mein´ich natürlich, was denn sonst..., ähämm, grins...!!)

Und das mit "bummse" sollte keine Anspielung auf ein "Verhältniss" zu Frauen sein!!
War wirklich nicht mit Absicht! (muss endlich mal die "r"-Taste
auswechseln, die klemmt immer!!)
Ich hoffe ich hab´Dich nicht allzusehr verärgert und Du spielst auch weiterhin meine Maps gern (So wie Rita!)
Und meine erste S 5 Map kommt ja bald!
( Wird vielleicht ein paar Tage dauern, soll ja schließlich auch was "Besonderes" werden!
(Obwohl ich nach Durchsicht einiger S5 Mapper-Kommentaren das
Gefühl nicht loswerde, daß die langsam alle abwandern und auf S6 warten!)
Das hat das Spiel nun wirlich nicht verdient!
Ich versuch das mal wieder ´n bischen "attraktiv" zu machen!
Also brummse:
Nicht böse sein mit mir!

Herliche Grüße aus "Wilstedt"Niedersachsen) nicht zu verwechseln mit (Sachsen). Ich glaub´da gibt´s auch so´n Dorf!!
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Rita
Gast
#14
04.11.2006 11:06

Hallo Flodder, um mich mach Dir man keine Sorgen. Komme ja gar
nicht so schnell mit dem Spielen nach, da habe ich noch einige Maps vor mir. Bin im Moment so richtig im Siedlerrausch, wie in
alten Zeiten.
Gruss nach Niedersachsen!
Rita

brummse
Gast
#15
04.11.2006 19:23

@rita: probleme mit frauen? nö, hab ja schließlich die weltbeste abbekommen!!
@flodder: abwandernde siedlerV-spieler? der grund dürfte höchstens darin begründet liegen, dass zu wenig map-futter nachkommt, was du aber ja jetzt hoffentlich ändern wirst. allerdings glaube ich, dass du den arbeitsaufwand an einer siedlerV-map etwas unterschätzt. naja, bin jedenfalls gespannt.
gruß
brummse

Flodder
#16
04.11.2006 20:51
Beiträge: 2608

Hi brummse,
nee, nee, Du hast mich mißverstanden:
Nicht die user wandern ab, sondern die Mapper !!
Woran mag das liegen?
Und was den Arbeitsaufwand bei der Erstellung von S5-Maps betrifft:
Ich vermag sehr wohl einzuschätzen, was da auf mich zukommt!
(Zumindest dann, wenn was Ordentliches draus werden soll)
Ich denke 150-200 reine Arbeitsstunden, da lieg ich nicht so ganz daneben!
Und außerdem muß ich mich in den Editor mit all seinen Möglichkeiten incl. Scripten erst mal "reinfuchsen".
Aber glaub´mir brummse, das wird schon!
Lass´ mich doch erst mal machen!

Herzliche Grüße
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

juja
Übersetzerin a.D.
#17
05.11.2006 10:13
Beiträge: 27

Muss doch nun auch mal ein dickes Kompliment loswerden - ne superschöne Map, .. auch wenn ich das gleiche Problem habe wie einige andere hier:

Komme gar nicht so schnell mit Spielen hinterher, wie Du die Karten machst.

Aber das sollte dich nicht davon abhalten ...

Rita
Gast
#18
12.11.2006 01:52

Hallo Flodder,
gerade geschafft. Die Grünen aber nur mit Trick 17. Als ich das
merkte, war die Freude gross u. dann noch das Gelbe!
Gruss Rita

Gastspieler
Gast
#19
19.11.2006 15:51

Ganz ganz tolle Map! Wo nimmst Du nur die Zeit her!!!

Großes Lob!

Tyr4
#20
24.11.2006 07:53
Beiträge: 66

Ich stimme Gastspieler zu!!!

ejs
#21
22.02.2007 17:45
Beiträge: 107

Hallo Flodder,

die Karte ist ganz toll. Besser noch als Deutschland Europa und Afrika. Ich liebe Karten mit Häfen, auch wenn manchmal ein Streik ansteht. An die Gegner ranzukommen ist echt knifflig. Leider hab ich beim Spielstart nicht aufgepasst. Ich habe zwar die Gegner auf maximale Stärke gesetzt aber mit 6 Teams, und so war der Schwarze Lübecker schon tot.
Mein Kritikpunkt ist die schlechte Ausbildung der Hanse.
Die Ratsherren sollten schon etwas Gold springen lassen. Gerade der grüne Finnländer hätte mich dann mit seiner Armee schon etwas in die Bredoullie gebracht. Aber die Hauptaufgabe ist ja die Häfen simultan zu managen. Und da kommt keine Langeweile auf.

Grüsse
ejs

____________________
allzeit viel Holz, Stein, Eisen und was man sonst zum siedeln braucht
ejs

Flodder
#22
22.02.2007 18:14
Beiträge: 2608

Moin ejs,

zuvor vielen Dank für Deinen Kommentar zu dieser Map. Es freut mich sehr, dass sie Dir gefallen hat.
Zu der Einstellung der HQ´s kann ich nur sagen, dass sich die Karte am besten spielt, wenn Du alle Gegner gegen Dich verbündest, da ansonsten, wie auch bei Dir, große Nachteile für die Lübecker "Pfeffersäcke" entstehen. Auch ist diese Map, wie von mir vorgegeben eingestellt, eine größere Herausforderung. Die Roten HQ´s oben in der Minimap solltest Du also gegen Dich (blau) verbünden, dann werden sie sich auch gegenseitig respektieren, sich sogar unterstützen und gemeinsam gegen Dich angreifen!
Dann macht die Map erst "richtig Gaudi !"

LG
-Flodder-

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

ejs
#23
24.02.2007 21:10
Beiträge: 107

Hallo Flodder,

ich hab Bruder Klaus nochmal gespielt gegen ein Team. Etwas ruhiger im Aufbau als das letzte mal. Der Rote hatte jetzt gerade mal 3 Obergefreite. Bin ich immer noch zu schnell? Bei der ganzen Karte hatte ich 15 Gefallene. Der Gelbe immerhin kostete 6 Generäle, aber durch Katapulte konnte ich in klein halten (wenn der ein kleines Katapult direkt an seinem HQ hätte, sieht die Sache anders aus). Der Grüne kommt ja manchmal mit 15 Gefreiten an und konnte damit nicht mal seine Baracke zurückerobern. Wenn die man ordentlich ausgebildet wären. Genauso der Schwarze, läuft direkt in die Falle einer mit zwei Festungen gesicherten Baracke.
War trotzdem ein schönes Spiel, gerade weil die Häfen diesmal nicht so richtig gefunst haben. Hab wohl etwas zu oft die Gefreiten gesperrt (Nur die Generäle sollen in den Krieg).

Grüsse
ejs

____________________
allzeit viel Holz, Stein, Eisen und was man sonst zum siedeln braucht
ejs

Tysken
Gast
#24
25.06.2007 06:34

Hej Flodder!
Okay, bin spät dran, trotzdem Kompliment für diese phantastische Map. Als Schwede finde ich sie natürlich noch interessanter. Toll mit den feinen Ecken zum Reinkommen. Super Map, vielen Dank, oder wie man hier sagt: Tack så mycket! Weiter so!!!
/thomas

fighty
#25
28.10.2009 22:43
Beiträge: 3616

Tolle Map, jetzt noch Kontore und Handelschiffe und es ist fast wie in der Hanse (da wird aber weniger gekämpft).

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum