Viel Arbeit

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Viel Arbeit

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die C-Insel

Seiten: 1

Wolschinkateich
#1
27.12.2008 16:17
Beiträge: 443

Viel Arbeit

steckt in dieser Map! Deshalb bitte ich euch besonders um Kommentare. Auch über kleine Spielberichte freue ich mich sehr!

Aber nun viel Spaß!

Fr34k
#2
27.12.2008 18:38
Beiträge: 153

Joa, hab mir mal die map angeschaut, is nich so mein stil, jedoch sieht man schon das da n bissel arbeit drinsteckt. Wie lange hast du den für die Map gebraucht ?

MfG Fr34k

Wolschinkateich
#3
27.12.2008 18:49
Beiträge: 443

Bissel Arbeit??? [Hüstel]

Da steckt eine Menge Arbeit drin. Der größte Teil ging für das Testen des Spielverlaufs drauf. Insgesamt waren das 17 Tage Arbeit, die sich aber gelohnt haben (Nicht 24 Stunden jeden Tag). Gut, wenn es nicht so dein Stil ist, ist das natürlich okay. Ich merke das selber an deinen Maps, du magst eher Massenschlachten, oder?

MfG Wolli

Markus
Gast
#4
27.12.2008 19:29

Nichts für den flüchtigen Hingucker

Hallo Wolli,
die Map ist wirklich gut gelungen, da täuschen sich eben so manche Experten mit ihren vorschnellen Kommentaren.
VG
Markus

Wolschinkateich
#5
27.12.2008 19:51
Beiträge: 443

@ Markus

Hast du die Map auch durchgespielt oder sie nur angeschaut?
[Auch für´s Anschauen gibt´s ein Dankeschön!]
Ich habe selber mit gemütlichem Siedeln knapp 5 Stunden gebraucht. Deshalb wundert es mich, dass es so schnell ging. Vielleicht hast du auch die F12-Taste genutzt, von einem bestimmten Punkt an gibt es da ja keine Probleme mehr.

LG Wolli

Fr34k
#6
27.12.2008 20:01
Beiträge: 153

das bissel Arbeit is ja ironisch gemeint . Ich denke bei meinen maps sieht man , das ich auf ausgebaute Gegner mit Rampen oder deresgleichen setzte. Zudem versuche ich das siedeln zu verlängern, sodass man nicht nach 1-2 Stunden schon fertig ist .
Ich spiele auch sehr gerne die Massenschlachten, wie die neue map von Paule "500 vs 32000" zur Zeit versuche ich 600 vs 60000 oder gar "650 vs 90000". Jedoch kommen mir immer zweifel das der Pc zusehr laggt.

MfG Fr34k

Markus
Gast
#7
27.12.2008 20:24

nach 2 Stunden

weiss man wie die Karte ist und die ist gut.
VG
Markus

Wolschinkateich
#8
27.12.2008 20:26
Beiträge: 443

Na ein Glück für dich....

...dass das Ironie war!
Wie schon gesagt, ich habe 5 Stunden für diese gebraucht. Für mich persönlich ist das eine gute Spieldauer. Und selbst fraenkiboy der superschnellmapper wird mit dieser nicht nach 2 Stunden fertig.

MfG Wolli

P.S. Sollte ich mich irren, kann mich fraenki durchaus eines besseren belehren!

Markus
Gast
#9
27.12.2008 20:53

Fränki?

Nie und nimmer spielt der deine Karte, die vielen Warenlager mag er mit Sicherheit nicht.
Macht ja auch nichts.
Markus

Fr34k
#10
27.12.2008 21:20
Beiträge: 153

S4 Editor

Hallo zusammen,
da ich ja selbst maps erstelle, fragte ich mich schon einige Zeit wie man zb. abschalten kann sodass ein Gegner keine Werkzeuge braucht und z.B nur 1 turm hat mit 100 Solis als beispiel. Ich hoffe du kannst es kurz erklären.

MfG Fr34k

Wolschinkateich
#11
27.12.2008 22:17
Beiträge: 443

Ich glaube...

...zuerst müsstest du das nochmal erklären. Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Der Gegner soll keine Werkzeuge brauchen? Entweder du gibst ihm zu Beginn viele Träger und viel Werkzeug, damit er seine Häuser besetzen kann, oder du gibst ihm gleich die nötigen Siedler, also zum Beispiel gleich Minenarbeiter, Schmelzer, Farmer usw. Dann brauchst du ihm natürlich keine Werkzeuge geben. Somit kannst du ihn ein wenig einschränken in seiner Wirtschaft.

Und was soll heißen: "nur 1 Turm hat mit 100 Solis als Beispiel." Ich verstehe das so, dass der Gegner einen Turm hat, der mit 100 Soldaten besetzt ist. Falls du das meinst, das ist unmöglich in Siedler 4!

MfG Wolli

Wolschinkateich
#12
27.12.2008 22:18
Beiträge: 443

@ Markus

Ich habe das nur erwähnt, weil fraenkiboy sonst auch immer Top-Zeiten erreicht.

Fr34k
#13
27.12.2008 22:26
Beiträge: 153

ich meine das es maps gibt , z.B in den der Gegner 4 Burgen hat und diese bewacht werden von 100 Solis. Jedoch sind keine Siedler und Werkzeuge vorhanden. Wenn ich dann dies im Editor nachkonstruieren möchte, sagte er beim Befehl "Karte überprüßen" das Partition 2 keine Hämmer,Schaufeln,Äxte,Sägen,Spitzhacken,etc hat. Dies ist auch bei Siedlern, wen man dem Gegner keine gibt wie freie Siedler, Planierer, Bauarbeiter, Bergmann, etc.

Wolschinkateich
#14
27.12.2008 22:34
Beiträge: 443

Ach so...

das ist kein Problem, da steht doch nur: Warnung! Das ist aber nicht entscheidend. Nur wenn Fehler da steht, kannst du die Map nicht exportieren. Du musst dem Gegner lediglich einen Träger geben und nichts weiter. Dann kannst du auch deine Burgen und Soldaten hinsetzen und er wird das ganze Spiel nichts weiter tun als zu existieren . So kannst du ihn auch als Nervensäge einbauen, z.B. in Form einer Rampe, die der menschliche Spieler nicht zerstören kann o.Ä.

Wolli

Perikles
#15
27.12.2008 22:36
Beiträge: 135

@Fr34k:
Trotzdem kannst du die Map exportieren!
Das sind nur Warnungen, die kann man manchmal ignorieren!

Denn solange die KI mindestens einen Siedler (bzw. Krieger) hat, kannst du die Map exportieren und spielen. Die Warnungen sind m.M. nur dazu da, dass der Mapper sich bzw der KI so viel vorgibt (in Form von Siedlern, Objekte, Werkzeuge etc.), dass man/die KI ordentlich spielen kann, was eigentlich gar nicht stimmt. Oder gibst du/(oder andere Mapper) dir IMMER mindestens 20 Träger, oder mindestens 25 Bretter/Steine? Bei mir gibts manchmal auch weniger...

EDIT: Da war Wolschinkateich wohl etwas schneller *gg
Perikles

Fr34k
#16
27.12.2008 22:39
Beiträge: 153

aso wolte nur fragen, ich meinte immer das man dasirgendwo "abstellen" kann oder das man irgendwo ein häckchen machen muss. Dadurch habe ich jetzt viel mehr map ideen. Danke das es mir jemand erklärt hat.

MfG Fr34k

Wolschinkateich
#17
28.12.2008 12:08
Beiträge: 443

Leider geht das nicht abzustellen!
Ich mag es auch lieber, wenn keine Warnungen mehr da sind.
Manchmal ist es für einen besonderen Spielablauf aber auch wichtig, dass zum Beispiel keine Flüsse da sind.

Deppbeauty
#18
28.12.2008 18:22
Beiträge: 2567

Hat Spaß gemacht !

Am Anfang war es knapp, als der Gelbe wegen ein paar Türmchen "rummeckerte"!

Wolschinkateich
#19
28.12.2008 19:52
Beiträge: 443

@ Deppbeauty

Danke für deinen Kommentar. Ja das mit dem Gelben wird wohl bei jedem so abgelaufen sein. War ja auch Sinn der Sache. Aber der Freund war dann doch ganz nützlich, oder?

LG Wolli

Siouxsie
#20
01.01.2009 19:55
Beiträge: 48

Gute Map

Hallo Wolli,
diese Karte geht ja nun fast unter angesichts der Fülle von Karten zur Zeit. Das ist ein wenig schade, denn es gibt so einige gute Neumapper.
Aber die liebe Gewohnheit ist es eben und es gibt Spieler, die spielen nur noch RR u.ä.
Ihr Trip sei ihnen gegönnt, aber diese Karte war echt peppig.
Weiter so.
LG
Siouxsie

Wolschinkateich
#21
01.01.2009 21:33
Beiträge: 443

@ Siouxsie

Ja ich weiß, leider. Ich habe mit dem Upload extra nicht am 25.12. hochgeladen, da war sie nämlich schon fertig. Aber naja, schön, dass es dir gefallen hat!

LG Wolli

P.S. Danke für deine abgebene Spielermeinung. Ich hatte gehofft, dass jemand das hinschreibt. Jetzt wird sie vielleicht von einigen mehr gespielt.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum