Sehr schwierig !!! Unmöglich?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 2 DnG - Settlers 2 10th Anniversary » Sehr schwierig !!! Unmöglich?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 2 DnG » Weihrich Karzl

Seiten: 1

Hudriwudri
Gast
#1
03.12.2023 12:12

Sehr schwierig !!! Unmöglich?

Tut mir leid, aber hier muss ich passen.

Habe es trotz mehrerer Versuche nicht geschafft. Der Verlust an Soldaten durch den Katapult-Beschuss ist enorm und ich konnte den Feinden nicht genug Schaden zufügen, ohne dass mir schon hier irgendwann die Steine ausgegangen sind. Andererseits dürften die Feinde über endlos viele Steine verfügen.

Hat irgendjemand die Map geschafft?
Würde mich über Antwort freuen.

Siedlerwilli
#2
03.12.2023 13:54
Beiträge: 64

Ich habe die Karte im ersten Anlauf geschafft. Die Soldatenproduktion sollte eigentlich kein Problem sein. Genug Kohle und Eisen ist vorhanden. Beim Vorstoß nach Süden habe ich stets mittig Türme gebaut. Klar ist der eine oder andere Soldat durch gegnerische Katapultangriffe verlustig gegangen. Der Ausfall konnte aber wegen der reichhaltigen eigenen Soldatenproduktion sehr gut kompensiert werden. Den Bau eigener Katapulte nicht vergessen. Diese aber nur dann einsetzen, wenn die gegnerischen Soldatenunterkünfte direkt an der Grenze platziert sind, damit die Trefferquote relativ hoch ist. So konnte ich einen Großteil der Soldaten der beiden obersten Gegner (links und rechts) schon mal gut eliminieren. Aber Vorsicht: die eigenen Steine sind endlich und werden im Südosten der Karte noch fürs Vorrücken benötigt. Ggf. auch nicht mehr benötige oder eingenommene Gebäude für den Erhalt der Steine abreißen.

Durch die Einnahme von Inseln ist der weitere Erhalt insb. von Kohle und Gold kein Problem.

Schwieriger gestaltet sich der Vorstoß auf Festland im Südosten der Karte. Dort zunächst ansiedeln und sämtliche Steine abbauen. Dann den ersten Turm beim Hafen bauen und mit den mittlerweile hochgerüsteten Soldaten soviele angrenzende Wachünterkünfte einnehmen wie möglich und anschließend wieder abreißen. So verhindert man ein gegnerisches Hochrüsten an der eigenen Grenze. Dann zum eigenen Vorrücken wieder Turm oder besser Burg bauen und Vorgehen wiederholen. Diese Guerilla-Tatktik hat sich bei den meisten Karten mit starken Gegnern extrem bewährt.

Die Karte dauert allerdings extrem lange, weil zwischendurch immer wieder neue Soldaten auf die höchste Stufe gebracht werden müssen. Immer warten bis man mind. 100 Soldaten auf höchster Stufe für einen Guerillaangriff zur Verfügung hat.

Die Steine der Gegner sind durch den Einsatz der Katapulte relativ schnell aufgebraucht, so dass sie relativ schnell nur noch Baracken bauen können.

Wie gesagt die Karte dauert lange - sehr lange, um sie erfolgreich zu beenden. Ich spiele generell auf Geschwindigkeitsstufe 3, habe hier zwischendurch mehrfach den Cheat zum "rasanten" Spiel genutzt.

Hat insgesamt Spaß gemacht! Vielen Dank dafür.

Hudriwudri
Gast
#3
04.12.2023 10:13

Danke Siedlerwilli für die Tipps. Ich werde die Map vielleicht irgendwann nochmals versuchen.
Danke Martin für die Map.

majestix
#4
09.03.2024 12:30
Beiträge: 10

Zitat von Siedlerwilli:


Hat insgesamt Spaß gemacht! Vielen Dank dafür.



Dem kann ich ich nur anschließen.
Das schwieigste ist, die Katapulte auszuhalten. Aber wie Siedlerwilli schon schrieb, Soldatennachschub ist kein Problem.

Und teilweise kann amn auch Baracken im Katapultbereich bauen, besetzen und gleich wieder räumen. Dann schmeißt der Gegner auch Steine, aber man verliert keine Soldaten. Muss halt die Baracken immer wieder aufbauen.
Möglichst so weit vom Katapult entfernt, dass er noch schmeißt - aber selten trifft.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum