Eine besondere Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Eine besondere Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Anubis-Tor-zur-Hoelle

Seiten: 1

fighty
#1
20.11.2018 20:47
Beiträge: 3616

Eine besondere Map

zum 20 jährigen Jubiläum habe ich für diesen Termin reserviert. Es ist eine nicht so einfache Knobbelei zu Beginn. Dabei benutze ich ein (bekanntes) S3 Feature in einer Art wie es noch niemals zum Einsatz kam. Wer es herausfindet gewinnt die Map relativ leicht, ich habe damit 5 Std zum Sieg gebraucht.
Vielleicht gewinnt man die Map auch ohne dieses Feature.
1. ist man als Mapper für andere Lösungen manchmal blind.
2. kann man den Sieg mit größerem Aufwand und auf lange Sicht auch noch anders erreichen.
3. sind viele der verbliebenen Spieler ausgebuffte S3 Profis und es gelingen ihnen Aktion die man selbst niemals geschafft hätte.

Die Serie der Anubis Maps sind immer ein hoher Aufwand und etwas besonderes. Viel Spaß beim Spielen !

y
Gast
#2
21.11.2018 14:24

Fehler

nach 56 Minuten

trostlos
#3
22.11.2018 12:36
Beiträge: 534

ebenfalls error ...

nach Zerstörung des kleinen Turmes bei Schwarz und Einnahme des Gebietes durch Pios.

trostlos

edit: Passiert auch bei Eroberung des Turmes

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dieser Beitrag wurde von trostlos am 22.11.2018 um 12:50 editiert.

Ex
Gast
#4
22.11.2018 13:57

Auch fehler

Fehler auch hier. Sonst schaut die Map ja interesant aus

Amazone
#5
22.11.2018 15:05
Beiträge: 974

Zur Abwechslung eine Erfolgsmeldung

Zitat von Ex:
Fehler auch hier. Sonst schaut die Map ja interesant aus


Bin fast fertig und bisher gab es keine Probleme.

Nach drei Fehlermeldungen zur Abwechslung eine Erfolgsmeldung.

Zur Karte später mehr.

LG Amazone

g
Gast
#6
22.11.2018 17:04

Hmm ...
Look here:
https://imgur.com/a/47pRwAt

I did not have any mistakes or troubles...

fighty
#7
22.11.2018 22:38
Beiträge: 3616

Hmm Hmm Hmm.
Ich hatte keinerlei Fehler.
Das liegt wahrscheinlich an der Spielweise,
Tipp:
Mit Sicherung des Geländes und erster (Nicht-Eisen-)Wirtschaft habe ich meine Solis zur Eroberung ermuntert....
das ist der Trick !

Marko
#8
24.11.2018 13:13
Beiträge: 113

Gegner sind enorm stark

Hallo fighty,

hatte mit der Karte keinen Fehler oder Error. Trotz der LV auf der Insel eine mehr als schwere Map, da die Gegner enorm stark waren und wie die Geier auf jeden eroberten Turm losgehen. Echt schwere Kämpfe, aber nach 4.33 Std. wurde es trotzdem hell.

Die Karte hat mir sehr gut gefallen und ich hatte enorm Spass damit. Danke für die kurzweilige Unterhaltung.

Beste Grüße

Marko

tesla
#9
24.11.2018 17:39
Beiträge: 10

Schwarz schnell erobern

Als erstes ein Lazarett bauen.
Mit den acht Schwertkämpfern den schwarzen Turm bei der Sphinx einnehmen. Dabei werden vier gebraucht und verletzt, wenn man den jeweils oberen rechtzeitig vor dem Sterben vom Turm wegnimmt. Den Turm reißen und die vier zum Heiler schicken.

Mit der Einnahme des Turms werden die Sphinx zerstört und die darunter liegenden Waffen- und Kohlelager zugänglich. Die Waffen transportiert der Gegner sofort in zwei Lager, die Kohle kann man mit Dieben abholen, ebenso Eisen aus dem Lager vor den beiden Burgen. Das ermöglicht genügend neue L1 Soldaten.

Mit den anderen vier Schwertkämpfern den kleinen Turm darüber einnehmen. Das zerstört das erste Lager und liefert ein paar Schwerter. Mit den geheilten sieben Soldaten (einer bleibt im zweiten Turm) den dritten kleinen Turm am Berg einnehmen.
Wenn das nicht gelingt, dann auf die neuen Soldaten warten und erneut angreifen. Damit werden die Kaserne und das zweite Lager mit den restlichen Waffen zerstört.

Das schwarze Land wird endgültig geteilt wenn man den kleinen Turm oben rechts einnimmt.

Amazone
#10
25.11.2018 17:03
Beiträge: 974

Wirklich eine Spitzenmap.

Hi fighty,

die ersten Schritte hat tesla ganz gut beschrieben, wobei ich mir mit dem Turm bei der Sphinx etwas mehr Zeit gelassen habe. Nicht gelungen ist mir, an die 3 Warenlager zu kommen, die im Sumpf liegen. Nach dem Wechsel auf den Hauptkontinent waren die Ägys noch ein relativ angenehmer Gegner, sogar mit Gold, aber danach ging dann die Post ab. Ich zitiere mal Marko:

Zitat von Marko:
Trotz der LV auf der Insel eine mehr als schwere Map, da die Gegner enorm stark waren und wie die Geier auf jeden eroberten Turm losgehen. Echt schwere Kämpfe, aber nach 4.33 Std. wurde es trotzdem hell.

Die Karte hat mir sehr gut gefallen und ich hatte enorm Spass damit. Danke für die kurzweilige Unterhaltung.

Beste Grüße

Marko



Die Ausgangsinsel lässt sich als Rampe nutzen und der Lockturm an der letzten Ecke wird ebenfalls von eingen Türmen mit Bogis eingedeckt. So sind die Gegner fast permanent auf dem Weg und können dezimiert und leichter erobert werden. Nur den lila Römer habe ich ohne Lockturm erobert. Danach wird auch ein Durchgang frei für den Nachschub. Wenn fighty harte Kämpfe ankündigt, dann kann Mann/Frau sich auch darauf verlassen.

Eine anspruchsvolle Karte mit, die trotz der LV zurecht als schwer eingestuft wurde. Dem Exweltmeister zur Kenntnis, dass es bei mir nach 4.18 Std. hell wurde.

Besten Dank für diese Herausforderung und weiterhin viel Spaß beim Mappen.

LG Amazone

Gus-Gustav
#11
25.11.2018 19:38
Beiträge: 85

Fehler nach 1:15

Leider bei mir auch ein Fehler
konnte den schwarzen Gegner nicht komplett auslöschen.
Schade
Viele Grüße
GusGustav

Marko
#12
26.11.2018 20:04
Beiträge: 113

Respekt

Zitat von Amazone:
Dem Exweltmeister zur Kenntnis, dass es bei mir nach 4.18 Std. hell wurde.

LG Amazone


Zolle meinen Respekt - klasse Zeit.

Gruß Marko

trostlos
#13
27.11.2018 16:26
Beiträge: 534

Siehe da,

beim 2.Mal trotz gleichem Vorgehen kein Fehler mehr.

Im weiteren Verlauf des Spieles machte ich eine Entdeckung, die sicher nicht jedem bekannt ist.
Auf Grund meiner Spielweise laufe ich bei so großen Karten regelmäßig in die Gefahr der max.Siedlerbegrenzung. Früher habe ich die Karte dann aufgegeben, heute baue ich in diesem Fall einen Lockturm, der nicht eroberbar ist und alle Gegner anlockt. Für jeden Verwolkten verlässt dafür ein Siedler meine Wohnhäuser. Nachteil ist die Slow Motion, die die Sekunden zu Minuten dehnen. Lasse ich aber die Türme unbesetzt, kann ich sie trotz der umlagernden Soldaten reißen, die Slow Motion auflösen und die Gegner zu einem weiteren leeren Lockturm lenken. Irgendwann geht das aber nicht mehr gut und der neu gebaute Turm ist eroberbar. In diesem Fall ist aber die Dezimierung der Gegner nicht länger notwendig, da die Siedlerbegrenzung nicht mehr wirksam ist.

lg trostlos

edit: Fertig nach 16 Stunden, die letzten Stunden verbrachte ich damit die Türme der Gegner, die während der Zeit der Siedlerbegrenzung gebaut wurden mit meinen Katapulten zu zerstören. Das waren 14 in allen Größen. 5o.ooo gegnerische Soldaten bei fast 135.000 Siedlern auf der Karte - das war unumstritten die schwierigste, die ich je gespielt habe. Wow- will bei solchen Karten gar nicht kürzer spielen, sondern wie immer mit möglichst wenigen Verlusten gewinnen. Habe etwa 10% meiner 6.000 Krieger verloren.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dieser Beitrag wurde von trostlos am 29.11.2018 um 15:23 editiert.

Tritium
#14
28.11.2018 20:28
Beiträge: 257

Der Mapper hat sich mal wieder übertroffen ...

Hallo fighty,

absolut geniale Karte zum Jubiläum.

Es gibt so viele Varianten und Möglichkeiten die Gegner zu bekämpfen und zu verwirren.

Der Beginn ist super. Beim ersten Durchgang war das Warenlager unterm Turm nicht bekannt. Prompt rüstete der Anubis auf. Ich konnte ihn ab mit Katapulten in die Knie zwingen. Am Ende waren es 5:08h. Nicht schlecht für den ersten Versuch...

Mit kam dann die Idee, ob eine Art Rampenspiel möglich sei (die beiden Sumpfarme im Westen mindern diese deutlich). Nach ca. 8 Stunden hielt die Rampe und ich begann zu erobern. Momentan bin ich bei 9:38h und 1546:36765 Kämpfen angelangt, aber noch nicht fertig.

Dann haben mich die Posts animiert, mal wieder auf Zeit zu spielen. War interessant, besonders am Anfang, da der Anubis keinen einzigen Krieger rekrutierte, obwohl das Sphinx-Warenlager für ihn zugänglich war (denn Grund verrate ich noch nicht). Die Karte wurde dann bei 3:14h hell

Gruß Tritium

Amazone
#15
29.11.2018 11:12
Beiträge: 974

Fabelzeit

Zitat von Tritium:
Dann haben mich die Posts animiert, mal wieder auf Zeit zu spielen. War interessant, besonders am Anfang, da der Anubis keinen einzigen Krieger rekrutierte, obwohl das Sphinx-Warenlager für ihn zugänglich war (denn Grund verrate ich noch nicht). Die Karte wurde dann bei 3:14h hell

Gruß Tritium



Hi Tritium,

herzlichen Glückwunsch zu diser Fabelzeit. Da ist Dir ja ein toller Husarenstreich gelungen.

LG Amazone

Tritium
#16
30.11.2018 19:01
Beiträge: 257

Spielzeit um die 3 Stunden ...

Zitat von Amazone:
Hi Tritium,

herzlichen Glückwunsch zu diser Fabelzeit. Da ist Dir ja ein toller Husarenstreich gelungen.

LG Amazone



Hallo Amazone,

vielen Dank. War selber überrascht.
Und interessiert, ob's nur ein Einmal-Erfolg war.
Nö, war's nicht.
Die Zeit lässt sich mit verschiedenen Starts auf der Insel jederzeit wiederholen, sogar verbessern (3:03h).
Wichtig ist es am Anfang mit dem Eisen Schaufeln (nicht Schwerter) herzustellen, da diese zu Beginn Mangelware sind und den Aufbau verzögern. Des weiteren sollte man dem Anubis keine von den Sphinx-Waren überlassen.
Am Besten hatte die Katapult-Variante funktioniert. Den Sphinx-Turm und den rechts daneben (auf der anderen Seite des Baumwalls) zerstören und mit einem Holzfäller den Wall durchbrechen. Anschließend den Turm nördlich der Sphinx erobern.
Die Baumaterial- und Manaproduktion läuft bereits auf Hochtouren und mit den L2 Schwertis alles rechts vom Berg erobern. Sobald die Eisenbarrenlager erobert sind, diese zu Gold wandeln. Den Dreierturm einnehmen und aufbauen (u.a. Nahrung und Gold). Solbad L3 Schwertis möglich sind, die beiden Festungen einnehmen und sofort eine Werft und Anlegestelle bauen. Mit der Fähre übersetzen und die beiden Türme erobern; ggf. Teile vom blauen Ägypter ebenfalls. Auf dem Festland aufbauen. Das Handelsschiff bringt zuerst Steine, Holz, Schaufeln und Hämmer; später Waffen. Den blauen Ägypter erobern (nicht den Baumwall zum Römer öffnen). Anschließend weißer Römer, grüner Römer, gelber Asiat und grauer Römer (Schwertis und Bögen). Da nun die KK über 200 liegt, stelle ich auf Speere und Bögen um (ca. 2:20-2:30h) und erobere den Rest.

PS: Nebenbei schwächt man den gelben Asiaten, indem man auf der rechten Seite der Insel den gelben Turm mit dem Katapult zerstört und 4-6 Türme mit Bogis baut.
PPS: Erst die weiter entfernten Gegner vernichten. Verkürzt den Weg für die Endphase.

Gruß Tritium

Amazone
#17
01.12.2018 12:54
Beiträge: 974

Andere Strategie

Zitat von Tritium:
Hallo Amazone, ...

Den blauen Ägypter erobern (nicht den Baumwall zum Römer öffnen). Anschließend weißer Römer, grüner Römer, gelber Asiat und grauer Römer (Schwertis und Bögen). Da nun die KK über 200 liegt, stelle ich auf Speere und Bögen um (ca. 2:20-2:30h) und erobere den Rest.

Gruß Tritium



Hi Tritium,
für deinen Bericht vielen Dank. Bei der Eroberung der Gegner hatte ich eine andere Strategie. Zuerst der weiße Römer, dann der lila Römer und Baumwall geöffnet, danach Lockturm und die anderen Gegner gegen den Uhrzeigersinn an der Küste entlang. Die Gegner innen kamen erst gegen Ende dran.

Habe mich beim 2. Durchgang jetzt aber schon auf 3.30 Std. verbessert. Für einen weiteren Durchgang wird es vor Weihnachten an der Zeit fehlen.

LG Amazone

fighty
#18
01.12.2018 20:03
Beiträge: 3616

Vielen Dank für die Kommentare. Sehr sehr interessant zu lesen wie ihr die Map erobert habt. Dabei Spitzenzeiten erzielt die ich nicht erwartet hätte. Und eine Karte 2 mal zu spielen ist schon ein extra Lob.
Dankeschön.

CrazyL
Gast
#19
04.02.2019 02:54

Die Reise durch das Tor zur Hölle war eine tolle Herausforderung! Habe am Anfang eine etwas langsamere Strategie gewählt:

Nach Holz, Stein und Wein wird der erste Köhler befeuert, damit das gemopste Eisen in weitere Äxte verwandelt werden kann. Im Startland ist locker Platz für fünf Holzwirtschaften, das reicht für einen zweiten Köhler. Neben den Werkzeugen braucht es auch noch Kohle für vier/fünf Schwerter.

Nach ca. 40min kommt die erste L3-Aufwertung, ein paar göttliche Gaben liefern etwas Gold und (mit etwas Glück) ein paar weitere Schwerter, aber es geht auch ohne. Mit der Handvoll L3-Schwertis und den Startschwertis lassen sich der Sphinx-Turm und die beiden kleinen Türme in einem Streich erobern und der Anubis-Wächter hat gar nicht die Zeit, die Waffen bis zur Kaserne zu tragen

Danach wird innen und außen aufgebaut, Waffen per Schiff zuerst nur über den östlichen, später auch über den südlichen See abtransportiert. Bei dreißig auf Hochtouren arbeitenden Schmieden (20 innen, 10 außen) ist das auch nötig

Der erste Großangriff startet ab 1:40... und dauert bis 6:05...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum