Sehr gute Map!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Sehr gute Map!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Romanus

Seiten: 1

Saki
Gast
#1
29.08.2018 20:52

Sehr gute Map!

Der Sieg hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber er ist gelungen. Die Gegner werden in kürzester Zeit doch sehr stark und aufdringlich und wirken unbesiegbar, eine Verbindung zwischen den vier Startplätzen in jeder Ecke ist per Schiff oder Esel nicht möglich. Meine Strategie: Alle Siedlungen ausdehnen und die Durchgänge zwischen den Bergen aufforsten, dann kann der Gegner nicht mehr expandieren. In allen vier Ecken der Karte findet man eine Landzunge, in die man jeweils einen kleinen Turm baut. Es wird immer nur ein Turm angegriffen werden, daher bei drohendem Angriff einfach abreißen und sofort neu errichten. Der Gegner bricht den Angriff sofort ab und wendet sich einem anderen Turm zu, wozu er über das ganze Spielfeld ziehen muss. Dann Schritt für Schritt jeden Gegner einzeln besiegen, aber stets noch wenigstens einen gegnerischen Turm pro Gegner stehenlassen. Mit der Zeit zieht ein riesiges feindliches Soldatenheer von sieben Gegnern im Rudel über das Feld, stets mit dem Ziel, eines der vier Türme zu vernichten. Kurz vor der Ankunft des Gegners immer abreißen (und sofort wieder aufbauen) und man hat wieder minutenlang Ruhe, bis der Gegner wieder in einer anderen Ecke angelangt ist. Alle Gegner einzeln besiegen, aber stets ein Turm des Gegners muss noch stehenbleiben, sonst bleiben seine Soldaten einfach irgendwo stehen. Hat wirklich Spaß gemacht!

okapi
#2
30.08.2018 09:12
Beiträge: 3280

Hi Saki,

danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Deine Strategie mit den Türmen wird in der "alten" Siedlerrunde als "Hase und Igel" bezeichnet. So ein Vorgehen war auch von mir beabsichtigt, bevor die Leute wieder irgendwo eine Rampe gefunden haben

Du kannst die Startgebiete übrigens schon mit Häfen verbinden. Dank des Hafen-Bugs muss keine durchgängige Seeverbindung bestehen. Einfach einmal ausprobieren.

Grüße
Okapi

shadowrider
#3
28.10.2018 15:27
Beiträge: 9

Wundervoll

Ich schließe mich dem ausführlichen und positiven Kommentar von Saki gerne an.
Hinsichtlich der Strategie habe ich es ähnlich gemacht und so stundenlang unterhaltsames Siedeln erlebt.
Diese Art Map ist mir wesentlich lieber als diejenigen, die nach 75 Minuten durch einen Run der gegnerischen Angreifer jedes entspanntes Siedeln unmöglich machen.
Gerne mehr davon. Danke

...der shadowrider

okapi
#4
28.10.2018 15:52
Beiträge: 3280

Hi Romanus,

danke für den netten Kommentar. Ab und zun gelingt einem eine ganz brauchbare Map
Kannst ja einmal meine anderen Neuen ausprobieren, ob da noch was für dich dabei ist.

Grüße
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum