Was soll das ?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Was soll das ?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Wat isn da los

Seiten: 1

Gast1
Gast
#1
08.10.2018 20:21

Was soll das ?

frag ich mich , da hab ich doch keinerlei Chance irgendwas zu machen , wenn die von unten und oben kommen und ich noch nix hab , vielleicht weiß ja ein Profi wie sowas gehen soll , ich aber nicht . solche Karten sind der pure Frust und vermiesen das ganze , da könnt man grad Siedler vom PC schmeißen.
Leute macht doch Karten die auch spielbar sind mit normalen Wissen.Hab ja noch nicht mal einen Speer gefertigt bin ich schon Plattgemacht ! ( so hatte Frust und das musste raus )

Marko
#2
08.10.2018 21:30
Beiträge: 113

Dann ist die Karte genau richtig ...

Zitat von Gast1:
frag ich mich , da hab ich doch keinerlei Chance irgendwas zu machen , wenn die von unten und oben kommen und ich noch nix hab , vielleicht weiß ja ein Profi wie sowas gehen soll , ich aber nicht.



Dann ist die Karte genau richtig für dich, um einen besseren Aufbau zu trainieren. Der erste Angriff ist doch locker abzuwerhen. Habe die Karte im ersten Durchgang und ohne Probleme gewonnen.

Also neuer Versuch und besserer Aufbau und dann wird das schon. So leicht wird die Flinte doch nicht ins Korn geworfen.

Gruß Marko

Marko
#3
09.10.2018 09:02
Beiträge: 113

Ach noch was

Zitat von Gast1:
Hab ja noch nicht mal einen Speer gefertigt bin ich schon Plattgemacht ! ( so hatte Frust und das musste raus )



Wenn ich verteidigen möchte, dann werden zuerst Bögis gefertigt.

Gruß Marko

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
09.10.2018 10:27
Beiträge: 2470

Ein Meister wird vom Himmel fallen

@alle:
Danke für die Kommentare...

@Gast:
Keinerlei Chance stimmt nicht (andere schaffen es ja auch).

Als Mapper möchte man den Spagat zwischen "muss was los sein" und "überleben machbar" einigermassen erreichen. Das ist nicht einfach!

Diese kleine Map ist gut geeignet, um Verteidigung zu üben.
Ein paar Tricks verrate ich nun extra für Gast (wir wollen doch viele gute Spieler ):

- Waffenproduktion einstellen im Menü: anfänglich viele Bögen, mittlere Speere und wenig Schwerter. Später neu einstellen. Manuell rekrutieren! Genügend Träger vorhalten!

- Solis auswählen nach Waffenart: [Alt] + Soli klicken

- Ausgewählte Soli gruppieren und auf Taste legen: [Alt] + 1..9

- Danach kann man die Gruppe per Tastendruck auswählen und dirigieren

- Soli einzeln zu Gruppe addieren: Soli der Reihe nach auswählen mit gedrückter [Umschalt-] Taste. Danach kann man die markierte Gruppe wie oben auf 1..9 legen. Man kann auch andere markierbare Siedler hinzufügen: Priester, Pio, Geologe, Dieb...

- bis 100 Soli schnell markieren: [Strg] + Klick auf einen Soli.

- verletzte Soli auswählen: schnell markieren + [Tab]

Nun noch ein paar taktische Tricks:

Angreifer kämpfen am Turmtor. Daher:

- Bögi so hinter dem Turm postieren, dass sie die Angreifer am Tor bekämpfen.

- Turm-Bögi ausnutzen: Am besten Speeri in Reichweite der Turmbögi vor den Turm postieren. Bögi hinter dem Turm helfen mit.

- Solis "zwingend" dirigieren: [Strg] gedrückt halten und rechte Maustaste zum Ziel.

- Schnellheilen: Soli markieren und per [Strg] + rechte Maustaste zu einem bestimmten Punkt vor einen Heiler schicken. Den Punkt bekommt man schnell raus!

- Im Turm: Speeri! (der lebt länger)

- Im Turm: heilen! Besatzung raus, Schnellheilen und wieder rein.

Der Gegner bläst den Angriff ab, wenn man rechtzeitig noch 5-8 Speeri und 5-8 Bögi rekrutiert und am Turm versammelt. Das funktioniert jedoch nur die ersten 2-4 Angriffe (= besser als gar nichts).

Der Gegner greift eigentlich nie an, wenn ca. 100 Solis am Turm stehen. Daher: 1-Turm-Strategie! (mehrere verteilte Türme sind schwer zu halten).

Bastion: mehrere Türme helfen sich gegenseitig (Bögi). In dieser Map reichen ca. 5-6 Türme gut aus.

Eigene Angriffe gut vorbereiten:

- Waffengattungen gruppieren (s.o.)

- zuerst Bögi losschicken. Sie bekämpfen dann heranstürmende Verteidiger, klopfen aber nicht an -> kein Alarm!

- danach Speeri hinterher, auch sie sollen eher Angreifer bekämpfen und zuerst nicht anklopfen

- zuletzt Schwerti: sie erobern den Turm!

Wichtig: Gegner verteidigen erst, wenn am Turm geklopft wird!!!

So - viel zu lernen! Aber dann fällt ein Meister vom Himmel...
Und mehr Spass gibt's gratis dazu.

Berichte doch mal, ob es funktioniert!

LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 13.10.2018 um 02:14 editiert.

Marko
#5
11.10.2018 18:35
Beiträge: 113

Übrigens ...

... habe die Karte ein 2. Mal gespielt - wieder ohne Probleme. Nach 34 Minuten wurde es hell.

Mit den Tipps von merkel jetzt wohl kein Problem mehr.

Gruß Marko

Kampfsau
#6
12.10.2018 16:24
Beiträge: 75

...so unterschiedlich entwickelt......

tja bei mir wars so das nicht ein einziger feindlicher Soldat mein Gebiet betreten hat, kein Angriff weder vom gelben noch den blauen....S3 entwickelt sich eben immer unterschiedlich....

Kampfsau

Dieser Beitrag wurde von merkel am 14.10.2018 um 14:56 editiert.

tesla
#7
12.10.2018 18:13
Beiträge: 10

Bildung und Aufruf einer Gruppe

@merkel
Tasten F1..F12 ist falsch, gemeint ist 1..9.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
13.10.2018 02:13
Beiträge: 2470

Zitat von tesla:
@merkel
Tasten F1..F12 ist falsch, gemeint ist 1..9.

Danke tesla, hab's korrigiert.

zzz
Gast
#9
13.10.2018 09:57

Zitat von merkel:
Danke tesla, hab's korrigiert.



Schweig, schwatzhafter Suebe.

Leonic
#10
13.10.2018 14:26
Beiträge: 2

Zitat von tesla:
@merkel
Tasten F1..F12 ist falsch, gemeint ist 1..9.



Naja, würde mich mal interessieren wie Gruppe Alt + F4 aussieht
Die meisten Kommentare hören sich doch gut an, werde demnächst mal in die map rein schauen!

____________________
Gott: "Lass einfach los.."
Ich: "Boah... Du und deine Lebensweisheiten"
Gott: "Ich mein's Ernst, das ist meine Schokolade!"

Gast1
Gast
#11
25.10.2018 14:08

Also gut , habs paarmal versucht und es hat dann auch geklaptt , danke für die Tipps , jetzt gehts mir besser

Gus-Gustav
#12
26.10.2018 11:23
Beiträge: 85

hübsche kleine Map

Hallo
Natürlich musste ich 2x anfangen.
ich hatte mich entschieden vor dem Übergang zu Gelb ein kleines Bollwerk (4 kleine Türme) zu bauen und die restlichen Soldaten in die Nähe. Die Blauen kamen daraufhin gar nimmer mehr.
Gelb versuchte ein paar kleine Angriffe die aber gut abgewehrt werden können. Derweil Waffenproduktion starten und jeden verfügbaren Soldaten (nur Bögi) zum Bollwerk. Nach etwa 30-40 Minuten hat auch der Gelbe nimmer Angegriffen. Jetzt Aufwerten und mit 40 Schwerties und 50 Bögis bei Gelb eingefallen.
Gelb war nach 2 Angriffswellen fertig und danach war der Blaue relativ einfach. Nach 2 Stunden wurde es hell.
Hübsche Map - war mal nett eine (für mich) kurze Spielzeit.

Vielen Dank für die Hilfen im Forum.
Da spiele ich schon so lange und habe die Kranken bisher immer von Hand aussortiert. Endlich kann ich die Kranken relativ einfach aussortieren!
Viele Grüße und vielen Dank für die kurzweileige Map
Gus-Gustav

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum