Sehr schön

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Sehr schön

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Attackiert explodiert triumphiert

Seiten: 1

UralterGreis
#1
26.09.2018 14:03
Beiträge: 490

Sehr schön

reingefallen im 1. Versuch. Die (für mich) offensichtliche Ausgangsstellung war ein Schuß in den Ofen. Man sollte sich erstmal richtig umsehen, bevor man wild drauflos hämmert...



Das wird ja wieder was werden...

-----------------------

Der 2. Versuch: Nach dem anfänglichen katastrophalen Ausgang dachte ich, die idealen genialen Plätze für die (beiden) neuen Rampen gefunden zu haben. Nun ja - etwas länger hat's gehalten... Das Ergebnis war aber identisch wie oben...

So geht's also auch nicht...

Eine harte Nuss. Und das im Herbst.

Dieser Beitrag wurde von UralterGreis am 26.09.2018 um 23:27 editiert.

okapi
#2
26.09.2018 23:59
Beiträge: 3271

Keinen Plan ...

Sehe zur Zeit keine Chance drei komplette Rampen aufzubauen, bevor der Gegner nach ca. 1:15 über 3000 Solis hat und angreift. Für eine zweite Siedlung im Norden reichen die Ressourcen nicht, um dort die zwei Rampen zu bauen und vor allem um sie mit Solis zu bevölkern.

Eine Versorgung aus dem Süden scheiterte an den langen Wegen und die Gebiete zu verbinden ist tödlich. Die Rampe im Süden steht zwar irgendwann stabil, ist aber dann gegen Norden schutzlos und wird dann von dort überrannt.

Stehe auf dem Schlauch, dachte immer ich baue eigentlich flott auf ...

MdK
#3
27.09.2018 08:48
Beiträge: 416

Potemkin ;-)

Rampen, Rampen, Rampen, Rampen …...

Nix is , eine reicht völlig
@UralterGreis,
du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein, vielleicht für eine Rampe entscheiden
DU hat doch das Sagen, wie viel Angreifer vorgelassen werden, engagiere 1-2 VIP Controller

Die Ressourcen im Norden sind ausreichend, ist eh nur eine temporäre Siedlung. Ist der Berg alle, braucht ihr sie auch nicht mehr.

Viel Erfolg
Uljana

Dieser Beitrag wurde von MdK am 27.09.2018 um 09:11 editiert.

okapi
#4
27.09.2018 13:53
Beiträge: 3271

Hi Uljana,

sollen deine "VIP-Controller" womöglich die Männchen in einer Mauer sein?

Okapi

UralterGreis
#5
27.09.2018 19:55
Beiträge: 490

War (natürlich) auch schon mal meine Idee. Habe im Süden den Eingang dicht gemacht mit einer Mauer. Sie kamen dann geballt oben von beiden Seiten und R.I.P.

Dann wollte ich auch rechts mit einer Mauer dicht machen, aber das lässt der Gegner mit seinen Türmen nicht zu. Das sollte man ihm verbieten....

Versuche jetzt mal unten und oben links dicht zu machen. Und rechts die Rampe. Mal sehen, ob das funzt.

Doloriel_2
#6
27.09.2018 20:51
Beiträge: 40

habe die map jetzt zwei mal gespielt. Das zweite mal, nachdem ich die ersten Kommentare gelesen habe.

Vorweg, habe im LM gespielt. tue ich meistens - stressfreier halt, auch meistens.

Einer Mauer brauchte ich nie. Ein paar Bauarbeiter für den Süden rekrutiert, dann gleich die nördliche Rampe im Süden gebaut, so kam von da erst mal nichts. in der anderen Siedlung im Süden dann normal die Wirtschaft aufgebaut. Irgendwnn auch die beiden Gebiete verbunden, ist eben besser und lässt sich kaum vermeiden. Beim ersten mal hatte ich irgendwann Steinmangel und auch Besuch aus dem Norden. Beim zweiten mal kam kann keiner mehr von dort. Lag sicher auch an der verbesserten Effektivität des Aufbaus.
Nun zum Norden. In der Halbinsel erst kurz zum Berg expandiert und dann auch die kleine Rampe aufgebaut. Das hält die Gegner klein.
Der Berg reicht für die benötigten Rohstoffe aus. Hatte aber kein Wasser im Norden gefunden und daher viele Fischerhütten gebaut.
Ist immer eine Hürde die Balance zu finden was wann gebaut wird. Beim zweiten mal lief es viel besser.
Die nördliche Rampenmöglichkeit im Norden habe ich nicht genutzt, schaffe ich zeitlich nicht, war eigentlich der Hauptgrund meines zweiten Spiels.
Daher war e auch der Lilane, der als erste daran glauben musste.
irgendwann auch die beiden Gebiete verbunden, dann aber die südlich Kaserne und Lager abschalten. Dann die drei im SO ausschalten, danach lann die Rampe im Norden wieder abgebaut werden. Dann wieder nach West und SW. Wer will, kann auch mit Schiffen hantieren, ist aber nicht nötig

Fazit: Wieder eine gelungene und schön zu spielende Map, vielen Dank Uljana. Eigentlich eine einfache Map im LM. Im NM kann ich sie mir nicht recht vorstellen, bin dann doch nicht so schnell, aber beim 10. Versuch könnte ich es schaffen.

Euch einen schönen Abend und
sonnige Grüße Doloriel

UralterGreis
#7
27.09.2018 21:06
Beiträge: 490

Mit zwei Mauern (für Freunde des gepflegten Mauerbaus) klappt es auch (screenshot). Eine im Süden, eine oben links. Rechts die Rampe. Die Gebiete habe ich alle verbunden. Oben links werde ich ein paar Türme plazieren, die die Mauer nicht gefährden und damit die Gegner reduzieren. Unten mache ich das genau so.

Liegt noch viiiiiiiel Arbeit vor einem...

Welch eine Map!!! Herrlich!!!

okapi
#8
27.09.2018 21:21
Beiträge: 3271

Da muss ich passen, ich mag keine Mauern und ohne schaffe ich es (im NM) nicht. Hatte es auch oben rechts mit einer dicken Rampe probiert, mit zwei Reihen kleine und großen Türme. Doch wenn alle kommen - und die kommen, dann hält die nichts auf. Aber die Map wird ihre Freunde sicher finden.

Grüße
Okapi

MdK
#9
28.09.2018 08:44
Beiträge: 416

Danke für eure Kommentare
habe mich darüber gefreut, das ihr versucht habt einen Weg zu finden. So war die Map gedacht, ein wenig Täuschung und dann das AHA
Wasser ist im „hohen“ Norden und einen Berg voll Steine gibt es auch.
Es geht mit und ohne Mauern
Bin langsam gespannt, ob ein Spieler meine Mittelrampe nutzt, egal, viele Ideen machen erst richtig Spaß!!

LG Uljana

Kampfhuhn
#10
28.09.2018 09:21
Beiträge: 57

Hallo Uljana,

mein Kopf raucht und die Bauarbeiter werden auch bald streiken.
Jetzt konnte ich aber einen Streik abwenden, denn die obere rechte Rampe steht. Mit Solis wird diese von unteren und oberen Lager versorgt. Im Süden habe ich eine kleine Rampe gebaut, die jedoch eingenommen wurde und auch sollte. Starke Priester geben den Feinden den Rest. Schön wachsam sein und weiter gehts.
Die Map ist eine echte Herausforderung für jeden Maper.
Dann bis bald,
Gruß Kampfhuhn

wassi
#11
02.10.2018 12:19
Beiträge: 85

Das nenn ich siedeln.
Durchhacken + schlagen um Platz für die Industrie zu schaffen.
Super

dan
#12
03.10.2018 21:03
Beiträge: 64

Spiele im NM, und eher konventionell. Rampe im Süden, im Nordosten und im Nordwesten.
Der erste Versuch war ein langsames Sterben. Meine Rampen links und rechts oben hielten nicht stand. Unten gelang es manchmal die Verluste zu kompensieren, manchmal auch nicht. Ich kam da nicht vom Fleck.
Dann beim zweiten Mal wusste ich ja, wo was hinkommt. Da sind die drei Rampen rechtzeitig gebaut und bevölkert worden. Die Rampe rechts oben hat sehr lange durchgehalten. Da haben weiss und gelb nur so hin- und hermarschiert. Als dann violet und braun von links her angriffen war dann die linke Rampe sehr schnell fällig. Und die sind dann auch auf die rechte Rampe losgegangen so, dass die eben auch fiel. Habe diesmal aber unten vorgesorgt. KK schnell erhöht. Doppelreihig gebaut, alles sehr kompakt und die äussere Reihe aus grossen Türmen. Da haben sich die Gegner nun die Zähne ausgebissen. Die Wikinger wollten immer vom Süden her angreifen. Daher ausser ein paar weggehämmerte Türme keine grösseren Schäden. Habe dann auch die nördlichen Rampen zurückerobert. Und dann kam keiner mehr durch. Blau und grün können einem direkt leid tun. Die sind dauernd gegen die Rampe angerennt und aufgerieben worden. Habe dann meine Gegenangriffe gestartet.Zuerst ging es dem Gegner auf der rechten Seite und dann auf der linken Seite an den Kragen.
Auf Trinkwasser bin ich im Norden nicht gestosssen. Die Wirtschaft im Norden war aber auch sonst wenig produktiv.
Die Wirtschaftsgebiete habe ich getrennt gelassen, da ansonsten der Weg zu weit wird, sowie das obere Gebiet per Esel mit Nahrung beliefert.
Habe mir auch überlegt, im Halbkreis bei den grossen Tempeln die Rampe zu bauen. Das schien mir aber zu unsicher.
Oder wäre das das AHA-Erlebnis ?

Ist eine schöne und fordernde Map.
mfG
Dan

MdK
#13
04.10.2018 08:51
Beiträge: 416

Danke für eure Kommentare!!!
Die Map scheint euch eine Weile beschäftigt zu haben, das freut mich sehr
Betrachtet man die Sache ganz nüchtern, ist alles nur halb so kompliziert. Nicht täuschen lassen. Um Wasser zu schöpfen, sollte etwas geklettert werden , es reicht auch für zwei Wasserwerke!
@ Dan
Der Eseltransport ist eine gute Idee! Nach meiner bescheidenen Spielweise war die Priesterinsel tatsächlich das AHA !
Natürlich voll umbaut mit Häusern, die Südrampe als Gegnerspielzeug einnehmen lassen und zurück ….

Danke fürs Spielen
LG Uljana

Geologe
#14
09.10.2018 20:12
Beiträge: 2634

Hi Uljana,

habe anfänglich mit SM gespielt ( kam ohne nicht zurecht..zu langsam gespielt). Die Priester Halbinsel war dafür geeignet. Hier versammelten sich nicht viele Gegner. Eine Rampe bzw Bollwerk am Übergang zu Weiss hatte dann Erfolg. Als genug KK verbunden mit reichlich Bogis anwesend waren war die SM hinfällig.
Die Rampe hielt, das meine Gegenaktionen folgen konnte.

Hat mir gefallen

LG Geologe

MdK
#15
10.10.2018 17:56
Beiträge: 416

Hi Geologe,

super, das alles funktioniert hat. Die Rampe zu den Weißen , eine gute Idee.
Ein Rundlauf der Gegner ist sowieso nicht möglich, daher kann man sie ganz gut nach Bedarf „abmauern“. Die Mauer zur Priesterinsel geht natürlich auch, muss das Baumaterial halt gezaubert werden
Danke für deinen Kommi

LG Uljana

hardwear_andy
#16
15.10.2018 14:52
Beiträge: 666

Na aber Hallo!! Das ist eine wirklich harte Map !! Aber sie ist auch sehr schön gestaltet..
Also auf geht’s:
Ich habe mir die Halbinsel im Nordosten als Verteidigung ausgeguckt. Hat nur einen schmalen Zugang und ergibt eine feine U-Rampe. Den Eingang habe ich mit Lagern, mittleren und großen Wohnhäusern sowie 4 Sägewerken verbarrikadiert. Die beiden nördlichen Siedlungen habe ich verbunden, sowie mittels Pionieren schon einmal die südlichen Gebiete bis zur Burg und dem Holzlager. Baumaterial kann man immer brauchen.
Beide Siedlungen wurden ausgebaut und als der Angriff nach ca. 55 min. begann verbunden. Nun rennen alle los und füllen die Lager und stehen somit den Angreifern im Weg. Tja das war's dann erst einmal. Es war hart sogar sehr hart, einige Türme fielen den Priestern zum Opfer aber der Neuaufbau funktioniert dank der Lager gut. Es war ein ständiger Ritt auf der Klinge, der erst nach ca. 2h endete.
Ich habe dann begonnen den Norden zu erobern und danach gegen den Uhrzeiger den Rest.
Die Map hat mir für einige Stunden sehr viel hektischen Spass bereitet aber da hier alles wunderschön gestaltet ist war es dann auch einen Augenweide. Es war jedoch ein wirklich hartes Stück Arbeit.
Vielen Dank an die Mapperin für dieses schöne Werk.
Liebe Grüße Andy

PS: Mein Festungsbollwerk sah in etwa so aus wie auf dem screenshot von URALTERGREIS "Mauervariante". Ich hatte 11 große Türme am Eingang. Gemauert habe ich allerdings nicht. Da muss mir mal der Greis erklären wie man das effektiv macht. Meine Pioniere machen alles nur nicht das was ich will.

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Dieser Beitrag wurde von hardwear_andy am 15.10.2018 um 14:58 editiert.

pionier
#17
15.10.2018 16:58
Beiträge: 48

Megacool

Strategie ist alles und alles ist möglich!!
Hat mir stark gefallen !

MFG Pionier

MdK
#18
16.10.2018 10:38
Beiträge: 416

Vielen Dank!!

@Andy
Wieder ein sehr schöner und lehrreicher Spielbericht.
Vielleicht bist du für den Mauerbau einfach zu ungeduldig , lass deinen Pio einen ganzen Kreis schaufeln und schau zu, dann den nächsten Kreis u.s.w.

@ Immer bereit
Freut mich, das dir mein Spiel gefallen hat

LG Uljana

hicklandler
#19
11.11.2018 19:15
Beiträge: 1071

Hi MdK,

nach 4x Neubeginn habe ich dann endlich auch den richtigen Dreh rausgefunden. Spiele im NM. Habe mich für 3 Rampen entschieden mit Gegner locken so gut es geht. So hats bei mir dann funktioniert. Damit habe ich Lila und Weiß recht gut "klein" gehalten, bzw. die Angriffe waren dann nicht mehr so heftig. Ebenso Blau.
Die Gelben kamen dann mit einer riesigen Armee, aber die bis dahin recht gut ausgebaute Rampe im Nordosten hat gehalten.
Die Rampe im Süden hatte gegen Grün und Blau alle Hände voll zu tun. Auch gegen Türkis. Der braun Gegner hat gewartet bis ganz zum Schluss. Der hat erst angegriffen, nachdem ich ihm ein Türmchen geklaut hatte.
Super Game, viele Möglichkeiten... Danke dafür.

Gruß
Hicklandler

MdK
#20
12.11.2018 17:57
Beiträge: 416

Hallo Hicklandler,
freut mich, das dir die Karte gefallen hat .
Es gibt wirklich sehr viele Spielvarianten, mit 3 Rampen ist schon ziemlich anspruchsvoll!!
Schnell und effektiv,

Danke und LG Uljana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum