Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » suedost-asiaten

Seiten: 1

Marko
#1
18.08.2018 19:27
Beiträge: 113

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ...

Kaum begonnen habe ich den ersten Versuch schon verloren.

Also Gegner genau beobachten und studieren und siehe da: Mit 5 Dieben zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Grundlage für den Sieg gegen den gelben Ägypter ist gelegt.

Damit ist die LV gesichert und der Rest ist nicht mehr allzu schwer.

Gruß Marko

g
Gast
#2
18.08.2018 21:14

Oh yes, it's true - very unconventional beginning, and then the game I like

Marko
#3
20.08.2018 10:31
Beiträge: 113

Spielbericht

Der Ersteller hat wohl eine Vorliebe für Erschwernisse, z.B. eingesperrte Heckenschütze, Fischer ohne Fang und blockierte Wasserstelle (nicht mit Schiff erreichbar) und machen die Sache nicht einfacher.

Dafür waren die ersten Asiaten eine leichte Kost und für den schnellen Aufbau hilfreich. Danach ging es richtig zur Sache, denn die weiteren Gegner wurden immer stärker. Ein Feldzug ganz nach meinem Geschmack. Hatte viel Freude an der Karte. Die vorgegebene Zeit habe ich deutlich unterboten. Herzlichen Dank an den Ersteller.

Aufgefallen ist mir aber, dass auf der letzten Karte überhaupt keine Reaktion auf die Beiträge erfolgte. Eine Antwort wäre schon wünschenswert, denn sonst kommt von mir künftig auch kein Kommentar!

Gruß Marko

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
20.08.2018 13:15
Beiträge: 2470

Still wird's im Wald...

Zitat von Marko:
Aufgefallen ist mir aber, dass auf der letzten Karte überhaupt keine Reaktion auf die Beiträge erfolgte. Eine Antwort wäre schon wünschenswert, denn sonst kommt von mir künftig auch kein Kommentar!

Hallo Marko,
ja - richtig beobachtet: Kommentare sind selten geworden trotz ca. 100 Downloads.
Das ist schade, denn Kommentare sind der einzige Lohn für stunden- und tagelange Arbeit eines Mappers.
Natürlich fehlt leider auch die Rückmeldung, wo Spieler sich schwer tun oder wo eine Map durch Stau o.ä. fast unspielbar wird. Gerade diese Meldungen liefern manchmal eine neue Idee und werden Anlass für eine neue Map oder zu einer besseren Detaillösung.
Aber:
Nun auch nicht mehr kommentieren halte ich für suboptimal. Ich kann den Frust nachvollziehen. Aber wenn's alle so machen, führt das zuletzt zu Grabesstille. Und das will doch keiner - oder?

Also: vorbildlich und trotzig ran an den PC und tippen!

LG merkel

g
Gast
#5
20.08.2018 17:21

Dear merkel,
I do not comment because all the fighty's maps are fantastic!
And yours... too

fighty
#6
20.08.2018 21:18
Beiträge: 3616

Zitat von Marko:
Der Ersteller hat wohl eine Vorliebe für Erschwernisse, z.B. eingesperrte Heckenschütze, Fischer ohne Fang und blockierte Wasserstelle (nicht mit Schiff erreichbar) und machen die Sache nicht einfacher.


Genaues Erkunden mit scharfem Auge ist bei meinen Karten oft wichtig. Wenn man den Kniff erkannt hat, sind die Hindernisse irrelevant.

Zitat von Marko:
Dafür waren die ersten Asiaten eine leichte Kost und für den schnellen Aufbau hilfreich. Danach ging es richtig zur Sache, denn die weiteren Gegner wurden immer stärker. Ein Feldzug ganz nach meinem Geschmack. Hatte viel Freude an der Karte. Die vorgegebene Zeit habe ich deutlich unterboten. Herzlichen Dank an den Ersteller.


So sollte es ein, Dankeschön.

Zitat von Marko:
Aufgefallen ist mir aber, dass auf der letzten Karte überhaupt keine Reaktion auf die Beiträge erfolgte. Eine Antwort wäre schon wünschenswert, denn sonst kommt von mir künftig auch kein Kommentar!

Gruß Marko


URLAUB !
Und kaum zurück habe ich kaum Zeit, mappen ist im Moment bei 0.0

lg
fighty

Marko
#7
21.08.2018 10:45
Beiträge: 113

Sehr erfreuchlich

... dass sich 1. der Moderator so schnell gemeldet hat mit einem Statement, dem ich zustimmen kann.

... dass sich 2. auch der Ersteller jetzt mit einer längeren Antwort gemeldet hat. Vielen Dank.

@fighty Noch ein dickes Kompliment für die ausgetüftelte Ausgangslage, denn die Schwerter beim Ägypter haben meine Späher zuerst nicht erkannt. Noch ein Hinweis: Bitte Spielervolk ändern. Noch stehen die Amazonen drin.

Gruß Marko

trostlos
#8
21.08.2018 12:26
Beiträge: 534

Urlaubszeit?

Könnte ein Grund sein, oder wie in meinem Fall ein etwas später verfasster Kommentar auf Grund der noch nicht beendeten Karte. Brauche sowieso immer fast die doppelte Spielzeit und wundere mich so oft, wie man auch noch unter der angegebenen Spielzeit bleiben kann.

Deswegen, Marko, gib den Spielern mehr Zeit für die Kommentare, sind eh nur noch sehr wenige, wenn ich das mit den Download-zahlen von vor 10 Jahren vergleiche.

Bin mit der Karte noch nicht durch, fighty - obwohl auf der Uhr schon 8 Stunden stehen. Der Anfang war diesmal verdammt knifflig und ohne Markos Hinweis wäre ich wahrscheinlich nicht über das Anfangsstadium hinausgekommen.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Marko
#9
21.08.2018 19:35
Beiträge: 113

Dafür war der Hinweis gedacht

Zitat von trostlos:
Der Anfang war diesmal verdammt knifflig und ohne Markos Hinweis wäre ich wahrscheinlich nicht über das Anfangsstadium hinausgekommen.
lg trostlos



Freut mich. Dafür war der Hinweis ja auch gedacht. Möglicherweise warst Du nicht der Einzige ...

Gruß Marko

fighty
#10
22.08.2018 22:18
Beiträge: 3616

Zitat von Marko:
... Noch ein Hinweis: Bitte Spielervolk ändern. Noch stehen die Amazonen drin.

Gruß Marko





Oops ! Danke für den Hinweis, habe ich jetzt geändert.

Tritium
#11
24.08.2018 13:36
Beiträge: 257

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ...

... mal anders:

Lasst den Ägypter auf der Insel die Schaufeln, Schwerter und Hämmer unter den Steinen und baut sofort auf der Insel:
1. mittleres Wohnhaus
2. Steinmetz
3. Holzfäller
4. Sägewerk
5. Kaserne
6. Beobachtungsturm
7. Großer Tempel
... und klaut mit den Dieben die freiwerdenden Schaufeln, Schwerter und Bögen unter den Bäumen (sobald diese gefällt sind), rekrutiert 2 L1-Schwerterkämpfer (hält den Ägypter vom Angreifen ab). Die restlichen 7 Schwerter erst rekrutieren, wenn L2 erreicht. Diese werden mit der Fähre (Baustelle Festland) zur asiatischen LV im Süden geschippert und diese eingenommen (Ja, das geht sehr gut (s. Titel). Immer mindestens 3 Solis landen im LV-Gebiet).

Auf dem Festland parallel hierzu:
1. mittleres Wohnhaus (anschl. darauf achten, das 1x Hammer für die Werft übrig bleibt)
2. Steinmetz
3. Holzfäller
4. Sägewerk
5. Winzer
6. Holzfäller
7. kleiner Tempel
8. Holzfäller
9. Steinmetz
10. mittleres Wohnhaus (Diebe zum Asiaten und Gold klauen; südl. Lager)
11. Werft + Fähre
12. großer Tempel (liefert Eisen für Fähre)
13. ... immer wieder klauen und bauen
Mittlerweile ist die asiatische LV erobert und mit den Solis das Erobern von kleinen asiatischen Türmen einleiten (rechts außen, von oben nach unten).

Die Insel kann man nun getrost vergessen. Ggf. die Bögen bei L3 rekrutieren. Vielleicht halten diese den Ägypter vom Angreifen im weiteren Spiel ab.

Ich habe noch so 10 Minuten weitergespielt und aufgehört (ich hatte bereits schon ein Spiel ohne Insel gespielt; s. unten), da ab nun alles kein Problem mehr darstellt (s. Screenshots).

ODER

Man klaut den Ägypter die ersten 5x Schaufeln und 5x Schwerter (die unter den Steinen); lässt die Insel so wie sie ist und baut nur auf dem Festland auf...

Viel Spaß

Tritium

Gus-Gustav
#12
12.09.2018 17:06
Beiträge: 85

Diebe

Hallo
Ja ich stimme Marco bei - 5 Diebe am Anfang zur richten Zeit und an der richtigen Stelle! Der Rest ist dan eine Fleissaufgabe.
Die Karte war sehr kurzweilig und lief ohne Probleme bei mir.
Keine Staus oder Drehwürmer.
Hat Spass gemacht.
Viele Grüße
Gus-Gustav

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum