Einfache Lösung, aber gut getarnt

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Einfache Lösung, aber gut getarnt

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Hehe-Me First

Seiten: 1

trostlos
#1
10.08.2018 11:22
Beiträge: 534

Einfache Lösung, aber gut getarnt

Da hat merkel wieder mal gut getrickst. Auch wenn ich erst spät auf den Trichter kam, konnte ich überleben, solange ich mein Gebiet nicht zu stark erweiterte. Nach dem anfänglichen Tumult habe ich gefährdete Türme gerissen und mich im wesentlichen auf die 2 westlichen Türme konzentriert.
Man sollte sich fragen, warum auf der Insel eine Hacke und Baumaterial vorrätig sind und wie man Siedler auf die Insel bringt, oder muss man das gar nicht?

Danke für diese Karte, merkel.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
10.08.2018 14:37
Beiträge: 2470

Indirekt oder direkt

Zitat von trostlos:
Man sollte sich fragen, warum auf der Insel eine Hacke und Baumaterial vorrätig sind und wie man Siedler auf die Insel bringt, oder muss man das gar nicht?

Hallo trostlos,
ich dachte schon - zu schwer - keiner kann die Map lösen...
Und das bei einer LV-Map!
Erkenntnisse Geheimdienst war ein Tipp. Natürlich kann man nach Indizien forschen (Hacke&Baumaterial - wozu?) und dann Folgerungen überlegen. Man kann aber auch direkt bei S3 anfragen und S3 spuckt freiwillig alles (!!!) aus!
Schliesslich gibt es ja ein Menü für aussagekräftige Vorräte aller Art - ein bischen zählen können reicht völlig...

Alles egal, trostlos hat bewiesen, die Map funktioniert mit oder ohne LV.

An alle Frustrierten: schaut mal genau hin, es ist sooo einfach! An Riffen mal was ausprobieren, könnte ein Aha! wert sein.

Daher: mein lieber trostlos - Danke für den Post!
LG merkel

MacMahoon
#3
12.08.2018 21:41
Beiträge: 671

Knüppelhart

Erkämpfte den Sieg ohne LV es war Knüppelhart! Diese Map muss jeder versuchen sie umfasst alles was S3 ausmacht,schöne Landschaft, Tricks, sehr sehr zahlreiche und angriffige Feinde, Priester die im Manna schwimmen und dadurch ihr Donnern wie eine Lufttransportflotte einsetzen können ( der grüne hatte mir in null Komma nichts einige hundert Solis per Luftfracht versetzt).)
Bravo merkel!!
Gruss Macmahoon

Dscheiar
#4
14.08.2018 01:17
Beiträge: 489

Zitat von merkel:
An alle Frustrierten: schaut mal genau hin, es ist sooo einfach!


Vor meinem geistigen Auge kann ich das breite Merkelgrinsen förmlich sehen. Naja, wenn ich die Idee gehabt hätte, könnte ich's mir auch nicht verkneifen. Genial, der versteckte Priester im Riff, der da für die LV-Turm-Bewaffnung sorgen kann, und wenn man schon keine Leute auf die Insel bringen kann, dann müssen die folglich ja schon da sein, aber wo? Mehr verrat' ich aber auch nicht. Hab' einige Anläufe und Fehlversuche gebraucht, bis ich drauf gekommen bin. Ist mal wieder einen Schulterklopfer wert.
War am Anfang etwas mühsam, wenig Bauplätze für Wohnhäuser, kaum Wasser, nur 2 Erzminen, aber es hat gereicht, dem Blauen nach und nach immer mehr Terrain abzujagen, um so allmählich in Gang zu kommen. Nach ca. sechseinhalb Std. ist's hell geworden und hat jede Menge Spaß gemacht. Daumen hoch.
Schöne Grüße und servus
J.R.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
14.08.2018 11:16
Beiträge: 2470

Lieferanten

Hallo MacMahoon & Dscheiar,

danke für die Blumen!

Ohne LV ist es ein schweres Stück Arbeit, und das auch noch freiwillig! Ist mir natürlich ein Daumen hoch wert. Ganz nebenbei: nicht nur Priester können hier Riffe überwinden...

Ich lüfte nun noch ein Geheimnis, nämlich wieso es nun Hehe-Maps gibt:
Wenn ich eine Map beginne, brauche ich zuerst eine besondere Idee. Sonst fehlt Lust für den Edi. Ideen werden allerdings immer rarer.

So habe ich begonnen, einige Uralt-Maps von der SMS zu probieren. Manche haben wirklich erstaunliche Themen, die man dann variieren und ausbauen kann. Oft sind diese alten Maps landschaftlich sparsam oder als Schnellarbeit geuppt worden, auch da kann man etwas mehr machen.

Das Hehe kommt dann, wenn eine besondere Map-Idee zu einem "Aha" im Spiel führt: ich bekomme ein Grund-Thema und der Edi Arbeit. Manchmal entsteht auch nur eine besondere Spielsituation, die der damalige Mapper vielleicht gar nicht so geplant hat, die durch meine Art zu Spielen aber auftritt. Egal wie, ein Grundthema reicht, der Rest entsteht im Edi.

Hier war Hanse Ideenlieferant...

Danke für die Post's!

LG merkel

Gus-Gustav
#6
24.08.2018 14:21
Beiträge: 85

Knobel Map

Ich habe mich etwas schwer getan mit dem Anfang.
Der Rat das man die Frauen besuchen soll hatte ich am Anfang auch befolgt. Dort liegen ja nette Dinge die man so brauchen kann.
Aber bei mir kamen die Gegner irgendwann so zahlreich das ich gerne ein LV gehabt hätte. Ich habe jede Stelle ausprobiert mit einem Steg auf die Insel zu kommen. Nix ging.
Kommentare von euch sind manchmal sehr hilfreich. Einer hat dazu geführt, daß ich nach knapp 20 min eine LV hatte.
Jetzt noch eine Möglichkeit gesucht und gefunden um die Gegner anzulocken. HeHe - Sie standen gefühlte 30 min vor meiner Insel mit den vielen Türmen.
Dann in Ruhe aufwerten genügen Soldaten machen und Los gings.
Gegen den Urzeigersinn bei grün angefangen. Nach 7 Stunden wurde es hell.
Fazit: schöne Map - viele Gegner - klasse Rätsel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum