Urlaubsmap

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Urlaubsmap

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Hehe-Astma bronchiale

Seiten: 1

erbse
#1
21.07.2018 13:34
Beiträge: 97

Urlaubsmap

Danke Merkel! Pünktlich zum Urlaubsbeginn!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
21.07.2018 14:02
Beiträge: 2470

Zitat von erbse:
Danke Merkel! Pünktlich zum Urlaubsbeginn!

Na - hoffentlich ganz Hustenfrei...
War ja nicht viel los hier, das musste ich ändern.
LG merkel

Marko
#3
22.07.2018 16:59
Beiträge: 113

Luftverpester ade

Hallo allerseits,

zunächst stelle ich fest, dass laut Beschreibung das Spielervolk frei wählbar wäre. Das ist schon mal falsch.

Wer beim lila Römer zu Beginn die im Bau befindliche Burg am Rand nach Fertigstellung erobert und bald darauf den Turm daneben, hat genug Kohle und Eisen und kann auf die Luftverspestung verzichten.

Insgesamt eine nette und kurzweilige Karte.

Gruß Marko

Marko
#4
23.07.2018 13:01
Beiträge: 113

Nachtrag

Wollte noch nachtragen, dass die Eroberung der Burg relativ einfach ist - alles eine Frage des Timing. Mit den vielen Bogenschützen werden ankommende Solis in Schach gehalten, bis die Burg eingenommen ist.

Danach wird die Burg natürlich mit Solis bestückt.

Gruß Marko

trostlos
#5
24.07.2018 15:12
Beiträge: 534

Tolle Rampenmap

Deswegen war auch die Kohleproduktion in der ersten Spielhälfte gar nicht so wichtig. Der Übergang war leicht zu verteidigen, den zweiten entlang der kleinen Halbinsel interessierte den Gegner nicht. Nach Öffnen des Tresors war dann auch erst mal Kohle genug vorhanden, um die KK zu erhöhen und L3 Soldaten zu produzieren. Erst dann ging es zum Angriff über Blau. Ein Drehwurm vor der kleinen Halbinsel war ein wenig lästig, hatte allerdings nie Auswirkung auf meinen Aufbau.
Immerhin waren es am Schluss um die 12k Gegner.
Danke für diese klasse Karte, merkel.

lg.trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

MacMahoon
#6
24.07.2018 19:32
Beiträge: 671

Hustende Schwerarbeiter

Auf meinem Land der Meeresrinne entlang zum Grünen, Gelben und Hellvioletten Türme gebaut damit konnte ich ungestört dieser Rinne entlang bis hinauf zum Gelben einige Kohlenmienen jenseits meines Landes in Betrieb nehmen und dazu mit Dieben die einsame aber produktive Kohlenmiene laufend ausrauben, von diesem Streifen aus wahr es nahe zu den Goldlagern von Hellviolett die wurden ebenfalls ausgeraubt. Da die hustenden bronchial Angestellten bereits vorhanden waren belieferte ich sie mit Holz a masse sie dankten es mir mit körbchenweise Kohle. Jetzt wurde auch das gewaltige Lager im Norden erschlossen somit Kohle im Überfluss. Der Rest brachte schöne Kämpfe und gab mächtig Fun.
Eine sehr gelungene Map, danke für den Spielspass.
Gruss MacMahoon

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
25.07.2018 10:02
Beiträge: 2470

Gut gehustet

Hallo Marco,
war ein paar Tage nur Handy-online und finde die Handy-Tastatur sehr unpraktisch für Texte. Also erst heute eine Antwort.

Spielervolk frei: ist falsch => geändert. Danke für die Info!
Burg erobern als erstes: war nicht so vorgesehen - aber jeder darf seine Strategie selber wählen. Die Möglichkeit, eine Rohbau-Burg zu erobern, habe ich glatt übersehen. Die vielen Bögi kann man dazu sehr gut brauchen. Was bleibt? Ein Statement: Gut gemacht!

Natürlich wird die Kohle-lose-Map dann ganz normal und auch recht leicht, weil man sofort in die Produktion kommt. Schliesslich waren alle Gegner anfänglich etwas ausgebremst.
Zu einem Strategie-Spiel gehört natürlich, dass man Schwachpunkte erkennt und alsbald Abhilfe schafft.

Danke für den Kommentar! Da Marco ein SMS-Neuzugang ist, freue ich mich natürlich auf jede konstruktive Kritik. Weiter so!

Hallo trostlos,
Dein Bericht ist der Beweis, dass die Map wie geplant auch funktioniert. Deshalb ein Danke zurück!

Drehwürmer sind das leidige Manko in S3. In der Memorandum-Map konnte ich einige neue Erkenntnisse über Ursachen gewinnen. Der Wegegeneratur für Träger ist ziemlich rudimentär programmiert: U- und O-förmige gesamt-Transportwege funktionieren i.d.R. nicht (war/ist bekannt), dass aber auch L-förmige Wege so stark betroffen sind, war mir neu. Ja, ich bekam Drehwürmer mitten in einer Wiese! Aber auch erste Hinweise, wieso. Da braucht es noch einige Versuche.

Hallo MacMahoon,
auch hier den Mangel gesehen und gleich Abhilfe. Der Vorteil von Kohleminen ist die rasante Kohleproduktion verglichen mit Köhlern. 6 Bretterstapel = 1 Kohlesack! Sämlinge pflanzen, abholzen und sägen wird eingespart. Trotzdem danke für die kräftige Husterei! Neben den vielen "Ah's" und "Oh's" dahingesäbelter Solis ist "Husten" die seltene Variante, die mich aber auch heute noch schmunzeln lässt. Das war auch die Grundidee für diese Map.

Euch allen Danke für die Kommentare!
LG merkel

PS.: momentan ist eine Map mit extrem langen Wegen in der Mache.
Das beste daran: komplizierte U- und S-förmige Transportwege funktionieren erstaunlicherweise ohne Drehwurm...
Hunderte Träger transportieren ihr Zeug in langen Reihen durch die Landschaft und man erkennt kaum, wohin die Ware soll. Bauen und Produzieren dauert länger als üblich und S3 zeigt ganz ungewohntes Verhalten. Kommt demnächst...

bajas
#8
05.08.2018 21:35
Beiträge: 535

Hi merkel,
Ahem hust hust, sehr gewaldiges kohlerei werksamkeit dese schöne map.
Dan..hust ke..hust sch..hust ön.
Spielspass hier mächtig hust herlich hust.
Habe mehrere tage (viele saves) gebraucht.
Man muss ja luft wiederholen.
Habe auch sehr viele varme ferientage mitt pause führ eiscreme essen gehabt, aber du bist super das du noch neue maps geschenkt.
Hertzliche samt sommerliche viele grüsse von
bajas.

Gus-Gustav
#9
13.08.2018 09:55
Beiträge: 85

der erste Versuch ging voll daneben. Ich dachte nir das ist doch eine schöne Rampe die man zu den gelben hin bauen kann.
Nach etwas über einer Stunde habe ich diesen Versuch aufgegeben da ich zu nix andem gekommen bin als den Übergang zu schützen.
Also Neustart.
Diesmal habe ich mich auf der Halbinsel unter dem Sumpf verschanzt.
Endlich hatte ich Zeit für einen gescheiten Aufbau. Nachdem ich mir die Waffen und die Kohle einverleibt hatte konnte ich auch ein paar Soldaten rekrutieren und dann diesen nervigen Magentfarbenen mehr oder weniger Plattmachen. Mit seinem Gold und den nun möglichen Kohleminen war der Rest eine Fleissaufgabe.
Ich hatte nur zwei kleine Staus. Einmal Baumstammträger die sich nicht entscheiden konnten und ein paar Handwerker die nicht wussten wie man um die Halbinsel kommt.
Insgesammt eine schöne und kurzweilige Map.
vielen Dank dafür
viele Grüße
Gus-Gustav

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
14.08.2018 12:26
Beiträge: 2470

Jandl und das Ende

Hallo bajas, hallo Gus-Gustav,

danke für die Kommentare.

@bajas: "varme ferientage mitt pause führ eiscreme" ist eine geniale Formulierung (mehr davon!) - errinnert mich spontan an Ernst Jandl und seine seltsamen Wortspiele. Beispiel gefällig? Bitte sehr - hier. Man kann es sich vorlesen lassen und selber mitlesen.

@Gus-Gustav: eine Rampe funktioniert nur dann, wenn alle an der Rampe vorbei müssen. Schlecht, wenn es aus südlicher Richtung eine Abkürzung gibt. S3 ist ein Strategiespiel, man sieht, ob man richtig liegt. Mehrere Versuche sind erlaubt, nur dran bleiben muss man. Am Ende zählt nur: "Ende gut - alles gut!"

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum