eher sehr leicht

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » eher sehr leicht

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Morituri_2

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Crusader 73
#1
08.07.2018 17:49
Beiträge: 1123

eher sehr leicht

Hi Okapi,
2 Siedlungen
3 Rampen
steht in 45 min!

Super zu spielen

mfg Crusader

okapi
#2
08.07.2018 19:23
Beiträge: 3235

Hi Crusader,

halt wie immer alles sehr relativ. Wenn man nicht schnell genug ist und die Übersicht verliert, geht es leicht in die Hose. Mal sehen, was die anderen Spieler so dazu sagen.

LG
Okapi

alkz0r
#3
08.07.2018 23:47
Beiträge: 61

Hi Okapi,

stimme größtenteils mit Crusader überein! Sehr leicht zwar nicht (für mich eher anspruchsvoll, 3 Anläufe) aber die beiden Siedlungen lassen sich doch recht zügig aufbauen bzw. ausbauen, wenn man die jeweiligen Rohstoff-Halbinseln schnell einnimmt. Rampenbau erfolgte simultan an besagten 3 Stellen und nach ca. 1 h 20 min hatte ich alles im Griff Aufräumarbeiten erfolgen demnächst.

Bisheriges Fazit: Sehr coole und vor allem anfangs sehr stressige/anspruchsvolle Map.

Grüße alkz

okapi
#4
09.07.2018 05:41
Beiträge: 3235

Hi alkz0r,

so ist halt die Bandbreite bei den Maps und Spielern. Ich lasse mich immer wieder dazu hinreißen, diese blödsinnige Auswahl des Schwierigkeitsgrades ernst zu nehmen.

Wünsche dir jetzt weiterhin gute Unterhaltung beim Aufräumen.

Grüße
Okapi

hardwear_andy
#5
09.07.2018 15:47
Beiträge: 666

Eine schöne Map mit einem tricky Anfang hatt der Mapper hier gebaut. Baut die schon bestehende kleine Rampe aus so weit es geht und setzt dann ein Bollwerk(screenshot) Verbindet die Siedlungen und dann habt ihr es fast geschafft. Ich habe im Uhrzeigersinn angegriffen. Manchmal erlebt man einige kleine fiese Überraschungen, also immer alles im Blick behalten.

Hallo Okapi,
das mit dem Schwierigkeitsgrad ist schon ok. Wenn von den 100 Downloadern 10 meinen diese Map sei leicht sind es immer noch 90 die damit ihre eigenen persönlichen Schwierigkeiten haben. Eine Map passt eben manchmal gut und manchmal schlecht zum eigenen persönlichen Spielstil. Was ich shr gut fand, war die Anzahl der gegnerischen Soldaten. Dadurch blieb das Spiel zu jeder Zeit schön flüssig.

So, nun aber vielen Dank an Dich für dieses schöne Werk.
Liebe Grüße Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Crusader 73
#6
09.07.2018 16:08
Beiträge: 1123

LOSER

Schreib nicht so nen Müll.....
NICHT die Siedlungen verbinden....
Und nur eine Rampe reicht nicht,da wirst du überrannt,na zumindest im NM

Schreib wie du es gespielt hast und nicht wie eine zu ratenede Vorgehensweise!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde von Crusader 73 am 09.07.2018 um 16:15 editiert.

okapi
#7
09.07.2018 18:09
Beiträge: 3235

Hi hardwear andy,

danke für deine ausführliche Stellungnahme zum Schwierigkeitsgrad. Wenn man damit 90 Prozent treffen würde, wäre es ja schon super.

Was deine Beschreibung der Vorgehensweise angeht, bin ich zumindest teilweise mit Crusader einer Meinung (wenn ich es auch anders formulieren würde). Sicher kann man beide Gebiete verbinden, schickt damit aber den größten Teil seiner Träger nur zum Spazierengehen.
Was ich auf deinem Screenshot vermisse ist (neben der Zeitangabe)- der Feind. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Rampe dem Ansturm stand hält, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mit bestem Gruß
Okapi

alkz0r
#8
09.07.2018 18:30
Beiträge: 61

Hi nochmals!

Also ein Verbinden der Siedlungen ist absolut nicht empfehlenswert. Das kann eigentlich nicht funktioniern (NM zumindest! Das hatte ich verlockenderweise die ersten 2 Anläufe gemacht...die Träger wuseln dann aber nach dem Verbinden wie wild durch die Gegend und nix geht mehr voran!

Außerdem kann man ja zusätzlich auch oben eine kleine Siedlung aufbauen mit der man die beiden Innenseiten der oberen Rampen zügig ausbauen kann (Steinmetz und Sägewerk, da Werkzeug vorhanden, Pios und Geos von links sofort am Start hinschicken). Das hat mir sehr geholfen!

Ich betone es nochmal: Sehr coole Map!

Grüße alkz

hardwear_andy
#9
09.07.2018 20:16
Beiträge: 666

Hi Okapi,
wie man auf dem screenshot sieht sind zu diesem Zeitpunkt nur die zwei Hauptgebiete verbunden. Da beide Gebiete gut ausgebaut waren reichen die 500 Träger locker aus. Ich arbeite zudem immer mit Lagern in jedem Gebiet. Die Rampe hielt dem Angriff stand da nicht alle gleichzeitig angriffen und die Anzahl der Angreifer sich zudem in Grenzen hielt. Warum entzieht sich meiner Kenntnis. Das Maximum der Angreifersoldaten stieg laut Statistik nie über 600. Spricht vielleicht doch für die Qualität der Rampen. Die Rampe im Süden ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon ausgebaut.
Zum verbinden von Gebieten ist zu sagen das, wenn man genug Siedler hat, es kein Problem darstellt. Sobald ich Zeit finde verbinde ich immer die Gebiete und hatte nur in sehr wenigen Fällen Probleme damit.

Liebe Grüße Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Dieser Beitrag wurde von hardwear_andy am 09.07.2018 um 20:26 editiert.

alkz0r
#10
09.07.2018 21:11
Beiträge: 61

Hi nochmals

@Andy: Ich würde doch gern mal deine Zeit sehen oder hast du im LM gespielt? In Grenzen hielt sich bei mir nämlich nicht wirklich was. Nach 1 h strömten die Gegner von allen Seiten/auf allen Rampen ziemlich zahlreich, vor allem Weiß kostete mich ca. 50 Bogis trotz der unteren Rampe, da der fieße Weiße nicht zum Bollwerk sondern die Schlaufe nach unten zur Rampe läuft. Zumindest war das bei mir so...

Screens lade ich gleich mal hoch!

Grüße alkz

okapi
#11
09.07.2018 21:55
Beiträge: 3235

Hi alkz0r,

so wie du es zuletzt geschildert hast, war auch meine Erfahrung bei den Tests. Ich habe ja sogar im Begleittext auf die Gefahr der Gebietsverbindung hingewiesen. Würde zu gerne sehen, wie es bei hardwear_andy zugegangen ist. Aber egal, wichtig ist, dass jeder SEINEN Spaß an der Map findet.

In diesem Sinne bis zur nächsten Aufgabe ...
LG
Okapi

UralterGreis
#12
10.07.2018 10:27
Beiträge: 490

Tja....

Hier bin ich mit meiner "genialen" Spielweise zu langsam. Ich habe das Gefühl, dass die Gegner mich aus Mitleid platt machen, weil sie das Elend nicht mehr ertragen können.

Ich werde es aber weiterhin versuchen. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, dass die KI wie üblich einschläft...

okapi
#13
10.07.2018 11:37
Beiträge: 3235

Hi UralterGreis,

du wirst doch um Gotteswillen irgendwo einen Platz für ein Mäuerchen finden

LG
Okapi

UralterGreis
#14
11.07.2018 15:45
Beiträge: 490

Das ist eigentlich eine gute Idee!!!! Wieso fällt MIR sowas nicht ein. Da werde ich doch mal auf die Suche gehen

okapi
#15
11.07.2018 17:03
Beiträge: 3235

Gerne geschehen

UralterGreis
#16
12.07.2018 00:52
Beiträge: 490

Und siehe da: Es hat funktioniert. Also auf die leichte, sichere Variante, die vielleicht auch den einen oder anderen Spieler anspricht: Den unteren Teil vorerst mit einer kleinen Mauer abgesichert und dann in Ruhe oben aufgebaut/aufgerüstet und die einzelnen Gebiete verbunden. Dann die Rampen gebaut und so die Gegner in Schach gehalten. Und dann unten die Mauer weg und die Gebiete verbunden.

Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber entspannend in einer bislang chaotischen Woche und Spaß macht es (mir) auch noch.

Nach 2 1/2 Stunden bin ich jetzt in einer sicheren Position und kann die anderen Gebiete mal besuchen.

okapi
#17
12.07.2018 08:49
Beiträge: 3235

Na siehste wohl, geht doch. "Im Sinne des Erfinders" ist nicht relevant. Im Sinne des Spielers ist wichtig, denn der soll seinen Spaß daran haben. Der Mapper hatte ja seinen beim mappen

Viel Erfolg noch beim Aufräumen wünscht dir
Okapi

JoJo61
Gast
#18
12.07.2018 12:53

… bin neu hier.
Was ist ein Mauerchen?

G0GO
Gast
#19
12.07.2018 13:41

Kurzversion:
schicke einen Pionier los, lasse ihn 3 mal schaufeln,
stoppe ihn, schicke Diebe rein und wandle sie um,
etwas daneben genau so.
Dadurch entsteht eine Mauer, die der Gegner nicht durchdringen kann.
P.S. Gibt es tatsächlich noch Neue bei Siedlers?

UralterGreis
#20
12.07.2018 13:50
Beiträge: 490

Schön zu sehen. Vielleicht sterben wir ja doch noch nicht so bald aus...

okapi
#21
12.07.2018 14:10
Beiträge: 3235

Hi JoJo61,
willkommen im Club ....

zum besseren Verständnis des "Mäuerchens" hier einige Screenshots dazu:
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4412.htm
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4483.htm
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4447.htm

LG
Okapi

Bele
Gast
#22
12.07.2018 18:17

Auch 1 Siedlung funktioniert ;)

Moin zusammen, wieder mal eine tolle Map. Ich mag es nicht so gerne mit zwei Siedlungen zu spielen daher habe ich fix zugesehen das ich beide Siedlungen verbinde. Habe mir auf der kleinen Insel rundum kleine Türme gesetzt und am Eingang drei mittlere Burgen. 2 Kasernen im Kreis und 4 bißchen abseits. Also ich hatte keine Probleme im Normalmodus.. Habe mich erstmal um den Norden gekümmert und dann den Süden eingenommen.. Also es klappt auch mit einer Siedlung. Allerdings bin ich auch kein "Anfänger" bzw nur offline Spieler.. Gruß Bele von den Alpha Tieren

Ps.. Großen Dank an die tollen Mapkonstrukteuere Ihr seit klasse !

hardwear_andy
#23
13.07.2018 08:51
Beiträge: 666

Hallo Bele (Gast),
das ist ja ganz furchtbar!! Wie kannst Du nur so spielen und dann noch im NM und dann noch gewinnen und dann noch Spass haben!!
Nee, also wirklich nee nee nee!!

Liebe Grüße Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

okapi
#24
14.07.2018 15:39
Beiträge: 3235

Geht nix über eine Portion Sarkasmus ...

Kae
#25
25.07.2018 08:35
Beiträge: 256

schnief....

..... hätte mein Spiel gewonnen wenn ich nicht immer wieder FE gehabt hätte.. :'(
Mein PC ist einfach zu schlecht.. :'(

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum