Spielbericht

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Spielbericht

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Faehrte

Seiten: 1

echnaton
#1
24.06.2018 18:29
Beiträge: 371

Spielbericht

2 x geespielt, erst mit Schiffen und dann ohne.
Ohne Schiffe war ich 1 Stunde schneller und musste nicht dauernd speichern. Nur bei Türme angreifen kam manchmal FE, also vorher speichern. Einfach schnell und viel aufbauen, mit mindestens 200 Level3 Schwertis und über 100 KK angreifen. Verteidigung vom Gegner gleich behalten, die Produktion zerstören und mit Alt-Taste den Rest bis zum Turm durchlaufen. Wenn 10 durchkommen ist schon gewonnen. Die neue Textur ist nicht so empfehlenswert. Bei manchen geht das nicht und wer damit spielen will kann mit dem Tool umschalten. Dann lieber 2 Versionen anbieten. Script geht gut. Gruss

signedinteger
#2
24.06.2018 23:02
Beiträge: 41

Hallo echnaton,

Ich bin mir im klaren, dass die neue Welt die Spieleranzahl limitieren, genau wie die trojaner in einer Map zu implementieren. Ich wollte nur ein proof-of-concept für meinen Editor machen, damit andere Leute, welche Interesse an Scripting und Spezi maps entwickelt haben etwas darüber lernen können und solche Art map entwickeln können. Ich denke nicht, dass sich das auf eine große Menge an Mappern bezieht, aber selbst eine Karte, erstellt mit meinem Editor wäre gut genug .
Die Sache ist, dass ich noch nicht genau weiß, was eine Karte zur neuen Welt macht. Ich habe bereits existierende neue Welten einfach mit dem Meer "übermalt". Das wäre natürlich für Personen, die eine Idee speziell über die neue Welt umsetzen wollen gut.
Ich habe diesmal auch einen ganzen Tag Script Tests gemacht was sich ja anscheinend gelohnt hat

LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

echnaton
#3
24.06.2018 23:23
Beiträge: 371

http://www.siedler-maps.de/forum.php?action=showthread&postid=129255#posting129255 war schonmal das Problem mit der Textur. Das ist 1 Bit vom einem Byte in der map. Die anderen Bits sind Mehrspieler und sowas. Wenn die Neue Welt nicht vollständig installiert ist werden die maps nicht angezeigt. Habe nur 2 originale davon gefunden in der Goldedition.
Gruss

signedinteger
#4
25.06.2018 05:20
Beiträge: 41

Jap habs! Habe immer nach ganzen Bytes gesucht, nicht nach bitflags. Danke für den Hinweis.

LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

echnaton
#5
25.06.2018 10:51
Beiträge: 371

Hab nochmal das alte Programm angesehen, es sind 2 Bytes. Das 1. für Karteneinstellungen (auch 2 interne Bits von BB) und das 2. habe ich nur als 0 (normale Textur) oder 3 (neue Welt) gefunden.
1. H45719C
2. H45719D
ist der Offset im Editorspeicher.
Eigentlich sind es 9 Bits von den Karteneinstellungen, wahrscheinlich ist 1 Bit von der Hex3 dafür. Könnte ja schnell mal versuchen was mit 1 und 2 passiert.
---
Mit 2 ist Neue Welt. Mit 1 kein Unterschied zu finden.
Dann besser 3 weil BB es so gemacht hat.
Gruss

Dieser Beitrag wurde von echnaton am 25.06.2018 um 12:54 editiert.

signedinteger
#6
25.06.2018 13:02
Beiträge: 41

Ich habe 45719Dh gefunden, 3 ist ja 10b in binär. Also das zweitwenigst bedeutenste Bit ist hier für die neue-Welt zuständig.
Wofür die anderen stehen werde ich mir demnächst mal ansehen.

Danke und LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

echnaton
#7
25.06.2018 13:13
Beiträge: 371

Genau besehen ist 2 10b und 3 11b. Ich würde 3 nehmen falls sich keine Erklärung für 1 findet.
Gruss

signedinteger
#8
25.06.2018 14:13
Beiträge: 41

Oh ja mein Fehler...

Also bei meinen Maps die im Format
1111 1111 -> 1111 1110 -> 1111 1100 -> ...
laufen habe ich folgendes beobachtet

0000 0000 0000 0000
^15. 1.^

Bits ab 45719C:
1. Rohstoffe einstellbar
2. Teams einstellen
3. ?
4. Mapvorschau zeigen

5. ?
6. ?
7. IsCampaignMap
8. 1 Konflikt 0 Freies Siedeln-Modus

9. ?
10. neue Welt
11. ?
12. ?

13. ?
14. ?
15. ?
16. ?

Viele Fragezeichen die möglicherweise auch interene Einstellungen beinhalten, die ich nicht erkenne.
Aber das mit der 3 anstelle von 2, die die neue Welt definiert habe ich nicht erkennen können. Das 9. Bit scheint nicht mit der neuen Welt zu korrelieren. Vielleicht weißt du ja noch etwas davon

LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

Dieser Beitrag wurde von signedinteger am 25.06.2018 um 14:22 editiert.

echnaton
#9
25.06.2018 16:07
Beiträge: 371

Etwas kann ich aus dem Programm abgucken. Gehört ja eigentlich nicht so richtig in dieses Forum. Ich nehme deine Liste und ergänze sie mit dem was ich gefunden habe. Das hänge ich hier an.
Gruss
-----------------------
Bits ab 45719C: Editor:
1. Warenbestand änderbar
2. Bündnis änderbar
3. Spielerzahl nicht änderbar
4. Keine Vorschau
5. Wirtschaftsmodus
6. Set Addon Flag (BB intern)
7. No free Settle mode (BB intern)
8. ?

9. ?
10. neue Welt
11. ?
12. ?

13. ?
14. ?
15. ?
16. ?

Die BB intern sind im Editor vorhanden und kannst du sichtbar machen. Eine Funktion dafür habe ich nicht gefunden. So war es bei mir, ohne Garantie.

Was war denn in deiner map für neue Welt, 2 oder 3 oder noch was anderes ?

Dieser Beitrag wurde von echnaton am 25.06.2018 um 17:05 editiert.

signedinteger
#10
25.06.2018 17:15
Beiträge: 41

Danke für die Hilfe. Arbeite gerade daran, dass mein Lua editor-Fenster jetzt ein paar der properties ändern kann.

LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

echnaton
#11
25.06.2018 17:41
Beiträge: 371

Noch was, hab mal den yoq gefragt ob er eine Idee hat S4 mit seinem Scripeditor irgendwie zu unterstützen. S4 ist nun so alt, passt nicht zu S5 und S6. Aber scheinbar ist da eine feste Adresse in S4 wo die Fehlermeldungen von Lua stehen sollten. Habe ich damals nicht gefunden, ich fände es aber hilfreich wenn ich das sehen könnte. Nur falls du Langeweile hast -). Was macht dein Lua-Editor denn alles ?
Gruss

signedinteger
#12
25.06.2018 18:21
Beiträge: 41

Mein Editor kann nicht... alles. Ist ein einfacher Text-Editor mit ner IDE-Font und checks + automatischer aktualisierung des scripts bei map laden und anderen sachen. Eine einfache proxy-DLL verkleidet als MapGenerator.dll. kannst sie ja mal gerne ausprobieren, wäre meine Seite nicht seit einem Tag offline (hoster probleme)

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

echnaton
#13
25.06.2018 18:39
Beiträge: 371

Ja, ich sehe das mal an wenn die Seite geht. Gruss

meandmine
#14
26.06.2018 15:53
Beiträge: 76

soviel fachchinesisch

wirkt echt abschreckend - sorry
also teile von grün erobert - werft gebaut - zur goldinsel - dort werft gebaut - mit 3 solis rüber zur römerwerft - fertig. (nach 3 h. - is doch alles sehr mühsam).
trotzdem danke für die andere map!
p.s.: ich versuchs jetzt mal im "spc-modus (nur das allernotwendigste herstellen/bauen)

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

echnaton
#15
27.06.2018 15:15
Beiträge: 371

Und? Welche Zeit? Mit der Brutalmethode habe ich fast 3h gebraucht. Mit Schiffen fast 4 Stunden. Gruss

signedinteger
#16
27.06.2018 18:08
Beiträge: 41

Sehr mühsam? Entschuldigung, als nächstes gebe ich am Start einfach 100 Lv3 Solis die sofortig den Turm einnehmen können...
Wenn alles einfach wäre, wäre die Welt langweilig

LG

____________________
Siedler IV und Scripten? Geht das? Klar geht das

echnaton
#17
27.06.2018 20:52
Beiträge: 371

Ähh.. Nimmst du 200 am Start klappt das auch, schon lange getestet-) Gruss

meandmine
#18
28.06.2018 13:43
Beiträge: 76

mit ein wenig fokussierung aufs wesentliche nach 56 min werft zerstört.
mühsam heißt für mich, leicht aber etwas aufwändig. @"2127483dideldum signe..." von geschenktem sieg hat doch niemand geschrieben!
also bitte cool bleiben.

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

echnaton
#19
28.06.2018 13:52
Beiträge: 371

Mit oder ohne Schiffe? Bist hier nicht beim SPC und darfst etwas verraten-)
Gruss

meandmine
#20
28.06.2018 21:17
Beiträge: 76

hallo echnaton,
so wie unten beschrieben also mit schiffen (1 kriegschiff + 2 fähren)

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

echnaton
#21
28.06.2018 21:28
Beiträge: 371

Dankesehr, hast du wohl sehr schnell den gelben? bzw. linken besiegt. Brauchst ja eine Werft. Wenn Kriegsschiffe unterwegs sind wird es mühsam. Gruss

meandmine
#22
29.06.2018 08:33
Beiträge: 76

hi echnaton, ja den grünen ("linke" früh angegriffen, mit fähre und kriegschiff ganz im westen um die insel nach norden schippern - da nix gegnerschiff oder kata. da kk zu gering ist es ratsam dem gegener aus dem weg zu gehen.
nunja die zeit konnte ich noch runterschrauben auf 41:17.
um die 40min gingen sicher auch noch.

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

Dieser Beitrag wurde von meandmine am 02.07.2018 um 10:36 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum