Neuer Start 15

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Neuer Start 15

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » New Start 15

Seiten: 1

UralterGreis
#1
22.06.2018 10:51
Beiträge: 490

Neuer Start 15

Tja - so einige neue Starts habe ich schon hinter mir. Der Aufbau klappt (eigentlich) ganz gut, da der Turm schön sicher hinter dem Schneering liegt. Der Platz ist natürlich etwas beengt. Aber trotz der Aufrüstung habe ich das Problem, dass meine unwilligen Siedler nach der Öffnung des Kreises viel zu behäbig sind, um schnell genug eine geeignete Sicherung aufzubauen...

Werde mich jetzt mal mit dem verhassten Trick "M" versuchen.




Variante "M" ist erfolgversprechend. Besucher verhalten sich regelgerecht.

Dieser Beitrag wurde von UralterGreis am 22.06.2018 um 13:23 editiert.

MdK
#2
22.06.2018 17:00
Beiträge: 416

Hallo UralterGreis,
wenn sich die Besucher an die Regeln halten, ist ja alles gut, sie könnten ja auch linksherum gehen, oder hast du zwei Mauern?

Gibt einige strategische Möglichkeiten, Mauer sowieso, entweder am Berg oder in der Wüste. Schnellaufbau wie Crusader oder Katz Maus oder,oder....
Sicher auch noch GANZ andere Strategien

Viel Spaß beim Spielen
Uljana

UralterGreis
#3
22.06.2018 21:58
Beiträge: 490

Ich habe nur rechts eine Mauer. Wenn man den Kreis ziemlich weit rechts öffnet, kommen alle über rechts. DAS habe ich in einem meiner zahlreichen Versuche gelernt...

Crusader 73
#4
22.06.2018 22:59
Beiträge: 1123

HEFTIG

Hi Uljana,
Super heftige Map,habe ewig bis zum Gegenschlag gebraucht!!
Wenn die Gegner wie im Screen schön über die Rampe lauf ist alles ok,jedoch lernen sie auch und marschieren am Rand lang!!!!!
Für die Trojaner ist das Land viel zu klein,darum braucht es viel Zeit!!!

mfg Crusader

Kampfhuhn
#5
23.06.2018 15:49
Beiträge: 57

Hallo Uljana,

die Zeit müsste man auf langsam stellen können, denn im Schneekreis wird es dann richtig haarig.
Nach mehreren Anläufen hat es dann erst hingehauen. Eine Mauer habe ich nicht gebaut, aber den Kreis so geöffnet, dass alle Feinde nach links marschiert sind. Es war schon Schwerstarbeit eine gute Verteidigung aufzubauen.Eine wirklich gute Map an der ich jetzt noch sitze und den Endkampf vorbereite.

Danke und weiter so
Gruß Kampfhuhn

UralterGreis
#6
25.06.2018 11:01
Beiträge: 490

Jaaaaaa... oder besser: Neeeee.....

Das klappt so alles nicht. Trotz Mauer komme ich nicht wirklich voran, werde immer von ca. 2 Millionen Gegnern überrannt.

Habe jetzt einen neuen Versuch am Laufen. Mit einer 2. Mauer - einer Treestone-Mini-Mauer. Gebaut knapp über dem Gelände des Weißen (da ist ein kleines bisschen Platz...), um die Wikingerhorden abzuhalten. Bin jetzt dabei, mir das Gelände des Weißen zu erobern (heftig....) um dann mehr Platz zum Aufbau zu haben. Meine erste Mauer lasse ich noch stehen und dann mal gucken, ob das so funktioniert. So ist der Plan - mal sehen, was ich übersehen habe...

Die fordert mich so richtig, diese Map. Ist aber eine, bei der man nicht aufgeben kann.

CaptainNemo
#7
25.06.2018 11:53
Beiträge: 152

Ich habe mich für die 2-Turm-Strategie entschieden und immer schön die Gegner laufen lassen. Da hat man dann genug Zeit zum Aufrüsten und Gegner zermürben. Bis zum Ende hat es allerdings 11 Stunden gedauert! Zwischendurch auf Rampe umgestellt (frühzeitig etwas Links vom Scheitelpunkt bei der Baumgruppe geöffnet), die dann auch mit KK 150 effektiv war.

Spannendes Spiel!

MdK
#8
25.06.2018 12:11
Beiträge: 416

Danke schön für eure Kommentare,

ist dieses mal eine ausführliche map keine 3 Stunden, eher 3 Tage
Die gute Nachricht: das Wohnungsproblem ist lösbar, der untere Weg oder die Übernahme der Weißen , die schlechte Nachricht, man sollte ganz fix sein
Ansonsten sofort öffnen, Holz, Steine, Türme, Türme, Türme, danach alles andere ….

LG Uljana

UralterGreis
#9
25.06.2018 20:54
Beiträge: 490

Das mit den drei Tagen könnte hinkommen... Nach fast 10 Stunden Spielzeit erlaube ich mir jetzt ein bisschen Hoffnung. Im ehemaligen Kreis habe ich 30 große und 45 kleine Türme stehen und diese nach ewigem Hin und Her jetzt endlich mal alle wieder erobert.

Das mit dem "ganz fix" am Anfang hat natürlich nicht funktioniert. Aber der Weiße ist jetzt weg und damit habe ich endlich ein bisschen Platz.

berlino
#10
01.07.2018 11:05
Beiträge: 24

Die Map ist ja wirklich genial gelungenin jeder Hinsicht.
Habe mit drei Versuchen jeweils Katz-und-Maus bzw. Eisring geschlossen lassen (...das ist dann schon unglaublich mühsam, genügend Kampfkraft und Soldaten für die Plättung des Mana-geschwängerten Weissen Trojaners zusammen zu bekommen...) nicht wirklich einen durchschlagenden Erfolg gehabt.
Zwar konnte ich so den weissen Trojaner besiegen und damit auch endlich den benötigten Platz sowie vor allem WASSER! nutzen, aber alle übrigen Gegner haben nach 4 -5 Stunden so viele Soldaten rekrutiert und auf dem Weg zum Priester-Ressort in einander verkeilt, dass kein flüssiges Spiel mehr ging.
Und eine Festungsanlage im Eisring scheitert an den Wikingern, die mit THors Hammer einfach alles zerdeppern....
Wenn man aber die ersten drei Stunden Spielzeit nutzt und sich auf dem Landstreifen südlich der Weissen etwas ausbreitet (für Mana-Produktion), dann findet man diese bewaldete Insel. Dort lässt sich erst mal kein Turm bauen, ABER ein Holzfäller; wenn der etwas gearbeitet hat, geht dort ein (S-) Turm hin und das ermöglich die Auslösschung der Wikinger zuerst, danach die Festung im dann geöffneten Ring, umd die Gegenermassen effizient zu reduzieren.
Ist dann immer noch haarig, weil sie von allen Richtungen mit Tausenden Solis zugleich kommen, aber so ging es.
Sieg nach 14 Stunden

DIe spiele ich noch mal im LM, mal sehen, ob ich da direkt durchkomme mit Festung....
Danke für die geile Map!
LG

MdK
#11
02.07.2018 12:34
Beiträge: 416

Hallo berlino,
Respekt!!! Nicht aufgeben, es gibt immer einen Weg
Spiele selbst auch gern ausführlich, mit immer neuen Wegen. Ein Spielende nach 3 Stunden, finde ich persönlich langweilig, am liebsten spiele ich einige Tage, dann kann ich über das Spiel nachdenken und meist fällt mir auch etwas ein
Die Insel nicht gleich abzutun, sondern noch einen Holzfäller benutzen-klasse Idee!!
Danke fürs intensive Spielen
Uljana

Geologe
#12
02.07.2018 20:58
Beiträge: 2634

Hi Uljana,

Map hatte ich nach 15 std. durch...war sehr mühsam.
Habe auch mit SM gearbeitet. Die an richtiger Stelle platziert brachte hohe Verluste der Gegner. Nach dem Abflauen der Angriffe konnte dann beruhigt die SM verschwinden. Ab hier war es mit den Angriffen nicht so haarig. Anschließender Angriff meinerseits brachte dann den Erfolg.

Hat mir sehr gefallen

LG Geologe

MdK
#13
03.07.2018 11:13
Beiträge: 416

Hi Geologe,
15 Stunden Spielvergnügen, mehr kann ich kaum bieten
Freut mich, das sie dir gefallen hat
Die nächste Map wird leichter (vielleicht )

Danke und LG Uljana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum