Richtig starke Map!

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Richtig starke Map!

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Tears of Cure

Seiten: 1

Minerva
Gast
#1
30.04.2018 21:24

Richtig starke Map!

Hi Firebird,
als ich die Map startete, war ich erst etwas kritsch ob der geringen Größe der Map. Aber die Storyline war wirklich extrem gut. Und kleine Extras (wie z.B. der Sensenmann im Schwefelstollen oder Kala xD) haben mich dann erst recht begeistert. Schön gemacht, sehr viele kreative Ideen, und auch ein großes Lob wegen des veränderten Designs was Dialoge betrifft. Auch diese Überdimensionierten Siedler wie der Schmied am Ende habe ich noch in keiner anderen Map gesehen.

Hätte da noch 2 Fragen aus Interesse:
Bei Helias konnte man ja eingeben was man wollte...
[1]Hast du bestimmte Reaktionen auf bestimmte Schlüsselwörter hin einprogrammiert oder war eine KI am Werk?
[2]Am Ende kam ja ein Gewitter und sogar Blitze, ich habe diese Blitze aber in keiner anderen Map bisher gesehen. Hast du diese erstellt?

Wie auch immer, ganz starke Map, großes Lob von mir. <3

Siedler1997
#2
04.05.2018 17:37
Beiträge: 132

Hi Minerva,

ich schreib hier mal als Tester was dazu, da Fire Bird offenbar am pennen ist.

Freut mich, dass dir die Map ebenfalls gefallen hat. Sie ist mMn mal was anderes als "Standardmaps" mit dem üblichen Ziel "Besiege Gegner XY" und wartet mit einigen besonderen Details auf.

Zu den Fragen:
1) Meines Wissens nach sind einige Antworten "eingespeichert" und es wird auf diese geprüft. Wenn du sowas wie asdfsgs schreiben würdest, würde Helias dich also nicht verstehen. Das ist auch der Grund, weshalb das "SpeakWithMe"-Script wohl nicht serienmäßig Einzug finden wird, da der Aufwand deutlich größer als bei simlem MultipleChoice ist.

2) Blitze sind eigentlich ganz normale Effekte, sind also schon im Spiel. Speziell Blitze finden jedoch selten Verwendung, da es a) keinen echten Donner dazu gibt und es b) einen Bug dabei gibt, dass die Map nach dem Blitz dauerhaft abgedunkelt bleibt. Ansonsten gibt es aber auch nicht so oft Anlässe, wo sie sich gut machen würden...

Wie dem auch sei, Fire Bird wird sich bestimmt über dein Lob freuen.

MfG
Patrick

____________________
"Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe!"
- Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat

Fire_Bird
#3
08.05.2018 16:51
Beiträge: 719

Zitat von Minerva:
Hi Firebird,
als ich die Map startete, war ich erst etwas kritsch ob der geringen Größe der Map. Aber die Storyline war wirklich extrem gut. Und kleine Extras (wie z.B. der Sensenmann im Schwefelstollen oder Kala xD) haben mich dann erst recht begeistert. Schön gemacht, sehr viele kreative Ideen, und auch ein großes Lob wegen des veränderten Designs was Dialoge betrifft. Auch diese Überdimensionierten Siedler wie der Schmied am Ende habe ich noch in keiner anderen Map gesehen.

Hätte da noch 2 Fragen aus Interesse:
Bei Helias konnte man ja eingeben was man wollte...
[1]Hast du bestimmte Reaktionen auf bestimmte Schlüsselwörter hin einprogrammiert oder war eine KI am Werk?
[2]Am Ende kam ja ein Gewitter und sogar Blitze, ich habe diese Blitze aber in keiner anderen Map bisher gesehen. Hast du diese erstellt?

Wie auch immer, ganz starke Map, großes Lob von mir. <3



Hallo Minerva,
und entschuldige bitte die verspätete Antwort.

da Fire Bird offenbar am pennen ist


So war es, ich habe die letzten Tage tatsächlich nicht mehr reingeschaut..

Ich danke Dir für dein tolles Feedback, das hat mich sehr gefreut dass Dir die Karte gefallen hat, so ein Lob muntert mich immer auf

Wie Siedler1997 schon richtig sagte, wäre eine solche KI in Siedler-LUA zu programmieren wohl eindeutig zu aufwendig, das Feature war mehr oder weniger nur ein Test wie sehr man diese "simulierte" künstliche Pseudo-Intelligenz gebrauchen kann und wie der Spieler darauf reagiert. Tatsächlich springt Helias jedoch nur auf bestimmte Schlüsselbegriffe an (der Satz muss nicht einmal Sinn ergeben solange man diese Wörter kennt) und dementsprechend verzweigt sich dann der Dialog.

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung und sorry für die Verspätung
Weiterhin viel Spaß beim Siedeln, und falls du noch weitere Fragen hast melde dich ruhig

Gruß,
Fire_Bird

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum