Beste Unterhaltung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Beste Unterhaltung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Moorhuhnjagd Black label

Seiten: 1

Jule
#1
28.11.2017 18:09
Beiträge: 237

Beste Unterhaltung

Hi Treestone,
das sah zu Anfang ja garnicht gut aus, aber im Mondenschein war doch das rettende Ufer zu erkennen
Als erstes habe ich den grünen Stützpunkt erobert, weil die Durchlatscher ganz schön genervt haben. Meine Festung habe ich später in den Mooren gebaut. Dort gab es dann ein buntes Treiben vor meinen Rampen und am Eingang, wobei die Moorpiloten für manchen Lacher sorgten. Sowas gefällt mir immer sehr gut, spannendes siedeln, ohne dabei zu verkrampfen. Ich bin immer noch mitten drin und es gibt ja noch soooviel zu erkunden,
Liebe Grüße
Julia

Treestone
#2
28.11.2017 19:39
Beiträge: 2397

Hallo Jule,
schön, dass Dir dieses Spiel gefällt, und natürlich führt nicht nur DER einzige Weg zum Erfolg. Selbst das Mauern sollte hier noch möglich sein. Es gibt ja in letzter Zeit sehr viele ernste bis sehr ernste Maps, die oft nur eines zulassen, Schnellstaufbau und genau den einen Weg zu gehen, nämlich den vorgezeichneten Weg des Mappers. Ich selbst mag auch solche Karten sehr gerne spielen, aber hier ging es mir mehr um pure Siedelei und reichlich Spaß, bei nicht allzu schwerem Aufbau.
Danke für deinen Kommentar.
LG
Treestone

AS1
#3
28.11.2017 22:01
Beiträge: 921

Hallo Treestone,
ja, das Mauern macht Spaß! Beim Schwarzen ein Türmchen bauen und dann den schmalen Durchgang zumauern.
LG
AS1

Treestone
#4
28.11.2017 22:51
Beiträge: 2397

Hallo AS1,
Ja, darauf wäre ich nicht gekommen. Stimmt aber, denn dadurch verhindert man vorerst, dass die Ländereien verseucht werden und alle dürften sich um das Gebiet des DV schön verteilen - wie lustig
Das DV hat ja noch seine netten Hubschrauber und öffnen kann man ja immer noch
In der strengen Spielweise ist diese Partie natürlich nicht ganz so einfach zu gewinnen. Ich finde jedoch, ebenso wie man die freie Wahl zwischen dem LM und dem NM hat, sollte man andere Möglichkeiten, wie Mauern und S-Türme ruhig einmal in Erwägung ziehen, als Alternativen.
Denn das entscheidet letztendlich nur die Maus des Spielers.
Danke für Deinen Kommentar.
LG
Treestone

Crusader 73
#5
29.11.2017 12:24
Beiträge: 1123

@ Jule,
komisch hier gefällt dir das durchlaufen,bei der Deppy Map macht das durchlaufen Sinn,hier ist es eher nervig!!!

Naja,wie immer sind Frauen unverständlich!

mfg Crusader

lp583
Gast
#6
29.11.2017 13:16

Ohhhhrrr Neee

NUR crusader hat immer recht

Crusader 73
#7
29.11.2017 13:18
Beiträge: 1123

F-LOSER

GAST DU WEISST JA WAS DU DICH KANNST

Jule
#8
29.11.2017 14:12
Beiträge: 237

Hi Crusader,
hier haben mich die Durchlatscher sogar sehr genervt. Das habe ich natürlich gestoppt, als ich auf der sicheren Seite war.
Hier war Land in Sicht, auf Deppys letzter nicht. Seine davor fand ich ja dafür spitzenmäßig. Ich mags halt net so kompliziert.
Liebe Grüße
Julia

Treestone
#9
29.11.2017 15:14
Beiträge: 2397

Hallo zusammen

Ja, die Patrouillien. Der eine mag sie, der andere nicht. Hier sollen sie einfach nur das Anfangsspiel beleben. Zudem sollte nach Möglichkeit jenes besetzte Gebiet erst erobert werden.
@Jule
na klar, diese Map ist sehr einfach gestrickt und bietet zudem den S-Turm für sicheres Siedeln - eine reine Unterhaltungsmap eben, die das Siedeln in den Vordergrund stellen sollte.
@Crusader
danke für Deinen Kurzkommentar. Nicht jeder Spieler mag die mehr fordernden Maps. Ich persönlich finde die besagte Deppbeauty Map schon sehr gut. Leider sind dort meine Kommentare seit etwa 6 Jahren nicht gerade erwünscht - hängt mit einem uralten Streit um Geringfügigkeiten zusammen. Hinzu kommen die unterschiedlichen Vorstellungen bzgl. der Maps. Ab und an aber auch dort meine Spielermeinung in der Gesamtvorschau, denn viele der Maps sind schon klasse.
@Gast
naja, Crusader hat halt seine eigene Spielweise und sagt, frei von der Leber weg, was er so empfindet. Verletzend bzw. üble Beschimpfungen sind das jedoch noch nicht. Da habe ich hier schon ganz andere Dinge erlebt.
LG
Treestone

UralterGreis
#10
29.11.2017 16:05
Beiträge: 490

Jo - sehr schöne, ruhige Map. Einen Turm beim dunklen Volk gebaut und schon ist Ruhe angesagt.

Nach den letzten zwei (für mich hektischen) Maps (die aber trotzdem gelaufen sind, bzw. noch laufen - (den Mauern sei Dank) - was wohl wieder Rekordverdächtige Zeiten ergeben wird, weit jenseits der 20 Stunden) wieder was für die "alten, müden Knochen". Danke dafür.

Treestone
#11
29.11.2017 16:21
Beiträge: 2397

Jedem die freie Wahl

@Uralter Greis
ohne den Turm beim DV oder den S-Turm, ist es nicht natürlich nicht ganz so ruhig. Ich hatte zuvor auch überlegt, die Map ohne solche Sicherungen hochzuladen, bzw. 2 Versionen. Fand ich jedoch überflüssig, da ein erwachsener Mensch wissen sollte, ob er mit Sicherungen spielen will oder nicht.
Na da hast du natürlich den NM gewählt - ist doch klar, oder

Carlo
#12
29.11.2017 16:55
Beiträge: 89

Klasse Map

Verstehe ich nicht. die Map ist doch gut. Gespielt im NM hatte ich heftige Angriffe zu überstehen. Die Verteidigung im Sumpf hat aber gehalten. Die Patrolien haben mich nicht gestört, denn dadurch ließen sich die Gegner per Bogis gut bekämpfen. Klasse map, aber natürlich nur wenn man ohne S-Turm spielt.
Gruß
Carlo

Dragonfly
#13
29.11.2017 19:39
Beiträge: 68

Danke

dass du hier auch an die kleinen und schwächeren Spieler gedacht hast. Ich brauche keinen Megastress, Testosteron und Adrenalinstöße. Ich habe natürlich zuerst ein Schiff gebaut und den großen Turm auf dem sicheren Land eingenommen. So konnte ich in Ruhe aufbauen. Den Platz für meine beiden großen Rampen habe ich schön mit dem Priester freigeschmolzen und die Türme dort alle gleichzeitig fertiggestellt. Der Ansturm war mir dann hart genug, mehr brauche ich nicht. Maps ohne zu mauern oder ohne mit S-Turm brauche ich garnicht erst anzufangen, denn die schaffe ich sowieso meistens nicht. Ich will auch meinen Spaß und nicht von der Uhr gehetzt werden.
Vielen Dank für dieses schöne Spiel.
Liebe Grüße
Emilia

UralterGreis
#14
29.11.2017 20:02
Beiträge: 490

Zitat von Treestone:
@Uralter Greis
ohne den Turm beim DV oder den S-Turm, ist es nicht natürlich nicht ganz so ruhig. Ich hatte zuvor auch überlegt, die Map ohne solche Sicherungen hochzuladen, bzw. 2 Versionen. Fand ich jedoch überflüssig, da ein erwachsener Mensch wissen sollte, ob er mit Sicherungen spielen will oder nicht.
Na da hast du natürlich den NM gewählt - ist doch klar, oder



Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den NM zuletzt gespielt, als ich die Trojaner-Mission installiert habe. 2005 oder so...

Treestone
#15
29.11.2017 20:53
Beiträge: 2397

Jedem das seine

@Carlo
Na, da bist du wohl der einzige Held hier

@Dragonfly
Ich bin zwar jemand mit einigem an Testosteron, doch ich setze es nur dosiert ein. Na klar, Ruhe vor dem Sturm, das ist schon eine feine Sache.

@Uralter Greis
Na immerhin hast Du die Map wohl gerade so schaffen können, bzw. der Flammenturm hat sie geschafft, In dem Fall ist der LM natürlich ein Muss

Siouxi
#16
01.12.2017 17:48
Beiträge: 80

Nicht schlecht

Hallo Treestone,
diese deine Map ist natürlich ultraleicht, wenn man sich hinter dem DV versteckt, was ich aber fast nie tue. Die S-Insel ist da schon besser, um etwas Zeit zu gewinnen. Ich brauchte beides nicht und habe es trotzdem geschafft. Die Verteidigung in den Sümpfen war ziemlich gut und dann noch die Rampen dazu, das wurde richtig spannend. Deinen Text zur Map fand ich auch soo schön gedichtet. Goethe könnte es nicht besser
Liebe Grüße
Siouxsie

Treestone
#17
02.12.2017 07:44
Beiträge: 2397

Naja, es geht eben auch anders

@Siouxi
Das DV war ursprünglich als Gegner gesetzt, und nur um der netteren Unterhaltung willen, habe ich es dann als Partner gesetzt.
Sicherlich sollte es nicht der Sinn dieses Spiels sein, die Gegner per Flammenturm zu killen.
Es gibt schließlich die S-Insel, die man solange nutzen kann, bis die Rampe im Sumpf fertig ist.
Aber schön, wenn Du nichts davon genutzt hast, denn auch so ist das Spiel gut gewinnbar.
Man könnte es natürlich erschweren, indem man die Warenstapel massiv einschränkt, doch das würde sicherlich nur ein paar wenige Elitespieler erfreuen.
Danke für Deinen Kommentar. Übrigens der Text ist, leicht verändert, einer Oper entlehnt (Carl Maria Weber - der Freischütz)
LG
Treestone

Geologe
#18
03.12.2017 00:15
Beiträge: 2623

Hi Treestone,

hatte nicht den Hype der großen Angriffe im Sumpf und wenn es so war haben wieder meine Siedler richtig reagiert ( wir lassen sie nicht rein). Enger Durchgang ist immer eine sichere Methode.
Den ST beim DV konnte man sich schenken. Wäre auch eine Option gewesen
einfacher zu gewinnen.
Das anschließende einnehmen der gegnerischen Gebiete war sehr aufwendig.
Hat mir gefallen...mehr von diesen Map`s

LG Geologe

Treestone
#19
03.12.2017 05:45
Beiträge: 2397

Hi Geologe

Ich meine auch, die Einstufung der Map als leicht ist stimmig.
Ich wollte für mich selbst halt auch mal eine Map bauen, bei der ein Sumpfgebiet so richtig groß und nicht knauserig klein ist; eben wegen der Rampen. Zudem hört man ja des öfteren, die Maps seien zu schwer. Rechtmachen kann man es nicht jedem, aber ist doch schön, wenn auch Leichtmaps gefallen finden. Sehr bald gibt´s wohl keine weitere Map von mir. Es ist ja auch viel einfacher und nicht so arbeitsreich, sich auf den anderen Maps zu vergnügen.
Danke für deinen Kommentar und LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 03.12.2017 um 19:06 editiert.

schwemmel
#20
21.03.2018 19:07
Beiträge: 688

Moin Harald,

köstlich; habe mich keine Sekunde gelangweilt!
Das war "Siedeln as it`s best".
Danke.

Gruß
Peter

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum