Nicht so schwer?

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Nicht so schwer?

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Sumpfburg

Seiten: 1

fighty
#1
25.02.2018 16:25
Beiträge: 3616

Nicht so schwer?

Hier habe ich mich mit der Einstufung des Schwierigkeitsgrads "schwer" getan. Einerseits ist der Start leicht bis normal aber man hat zu tun... viel zu tun. Entsprechend spät kam meine Offensive und die Kämpfe - Sapperlot!
Die waren schwer.

erbse
#2
26.02.2018 21:43
Beiträge: 97

SE nach ca. 1h. Schade. Nicht gespeichert. War schon safe, alles Hab und Gut gesichert. Wollte gerade die linke Insel von Piraten befreien.

Dieser Beitrag wurde von erbse am 27.02.2018 um 08:13 editiert.

erbse
#3
27.02.2018 08:13
Beiträge: 97

2. Versuch

4h und kein SE. Bin fleißig am Landgewinnen.

erbse
#4
27.02.2018 22:48
Beiträge: 97

Hab jetzt die ersten uneinnehmbaren Türme erwischt. BL ist also erreicht. Das kann ja Eiter werden.
Mal sehen, ob ich das nutzen kann und eine Rampe oder ein großes "Klein Manhattan" hinkriege.

Bis jetzt spannend und kurzweilig.
Danke schon mal.

fighty
#5
27.02.2018 23:06
Beiträge: 3616

Zitat von erbse:
Hab jetzt die ersten uneinnehmbaren Türme erwischt. BL ist also erreicht. Das kann ja Eiter werden.
Mal sehen, ob ich das nutzen kann und eine Rampe oder ein großes "Klein Manhattan" hinkriege.

Bis jetzt spannend und kurzweilig.
Danke schon mal.



erbse, ich hatte weder BL noch SE. Nach gut 2 Stunden Aufbau Kampf und Logistik Organisation lief die Waffengroßproduktion an.
Ich startete mit 600-700 Siedlerinnen, die wurden schnell zu Solis und der 1. Feind Geschichte: Angriff mit 300 Bogis.
Nach dem 1. Feind Verwundete heilen und Produktion hochfahren, dann 2. Feind etc. Nur gut das Amazonen schell Wohnhäuser bauen, dann bei 30 Schmieden müssen ständig ca. 4 WH im Bau sein.
BL kam nicht weil ich - zwar unterlegen - den 1. Feind vom Berg getrennt habe. Ok alle Solis futsch aber Produktion macht Nachschub und mit der 2. Welle war er weg.
Kritisch war Feind 2 und vor allem 3. Da war der Widerstand heftig. Das macht den Spaß der Map.
Das läuft bei jedem Spieler anders, denn die Reihenfolge der Feinde ist nicht vorgegeben.

Andi
#6
28.02.2018 22:27
Beiträge: 753

In den ersten 2 Versuchen hatte ich im Norden auch jeweils einen SE (als ich den Steg gesetzt habe) nach ca. einer Stunde.
Komischerweise ging es jeweils vom Safe problemlos weiter

Zu Beginn erstmal raus aus dem Käfig und an der Grenze ein leeren Turm gebaut, den mein Baufauler Nachbar natürlich gleich eingenommen hat, so konnte erstmal niemand in mein Gebiet towern.
Dann nach Norden gesegelt und nach und nach weiter aufgebaut, ich hatte zum Schluss 40 Waffenschmieden laufen und kam mit dem Wohnhausbau kaum hinterher

Dankeschön

erbse
#7
01.03.2018 00:35
Beiträge: 97

Klein Manhattan hat geklappt. 10 kleine Türme, bevor die Gegner in Massen kamen, hab ich geschafft. Alle uneinnehmbar. Hab den ganzen Tag laufen lassen, mich dabei gestärkt bis auf 350% und fleißig Waffen produziert. Hab erst mal im Osten angefangen. Bin jetzt unten beim lilanen Asi. Jetzt 500%. Wenn ich die Karte aufdecke, sieht der Rest aber immer noch sehr rot aus. Zeit bis jetzt 17,5 Stunden. Prima!
Schöne Mampfkap, äh, Kampfmap.

fighty
#8
01.03.2018 18:01
Beiträge: 3616

Zitat von erbse:
Klein Manhattan hat geklappt. 10 kleine Türme, bevor die Gegner in Massen kamen, hab ich geschafft. Alle uneinnehmbar. Hab den ganzen Tag laufen lassen, mich dabei gestärkt bis auf 350% und fleißig Waffen produziert. Hab erst mal im Osten angefangen. Bin jetzt unten beim lilanen Asi. Jetzt 500%. Wenn ich die Karte aufdecke, sieht der Rest aber immer noch sehr rot aus. Zeit bis jetzt 17,5 Stunden. Prima!
Schöne Mampfkap, äh, Kampfmap.



Wow, ganz schöner Longplay. Mit 500% KK wird es aber trotzdem vorangehen.
Und kein SE. Ich habe gerade eine neue Map die hat schon nach 5min SE und keine Besonderheiten drauf. Was für eine Plage!

Ariakus
#9
01.03.2018 20:19
Beiträge: 188

Hab am Anfang gleich Probleme bekommen. Nach 5min kam der Schwarze ins Startgebiet getowert und hat die Steinvorräte und einige Werkzeuge eingenommen. Ein paar konnte ich zurückklauen, dann standen Soldaten an der Grenze. Hab dann erstmal noch per Priester die Werkzeuge aus der Sumpfburg geholt.
Lila im Norden kann man ignorieren, der kommt nicht an seine Werkzeuge. Einnehmen kann man ihn mit der geringen KK aber auch nicht.
Also erstmal im Süden gucken. Am Berg von Weiß gab es noch Platz für eine Eisen- und zwei Kohleminen. Reintowern hab ich durch Baumfluch verhindert. Allerdings kann man selber keine Nahrung erzeugen, da Wasser fehlt. Bin also bei Weiß ordentlich vom Berg klauen gegangen und konnte dort genug waren für ~200 Soldaten zusammentragen. Gleichzeitig in der Sumpfburg die Manaproduktion aufbauen und die Inseln besiedeln. Dann Schwefel zur Edelsteininsel rüber, von dort wieder Gold und Eisen zum Festland. Sobald die ersten paar Goldbarren produziert waren, hab ich Lila überrannt und konnte den dortigen Berg nutzen.
Die Kohleinsel hab ich dann gar nicht mehr besiedelt. Der Berg von Lila hatte für den Anfang genug Kohle und die Kohleinsel hatte auch keine eigenen Wasserläufe. Also hätte dort noch eine zusätzliche Schiffsroute Wasser hintransportieren müssen. Das war mir dann doch zu anstrengend und ich hab das Wasser lieber aufs Festland rübergeschickt, wo sowieso schon längst die Nahrungsproduktion stand und nur noch auf Wasser gewartet hat.
Die restlichen Soldaten vom Angriff auf Lila hab ich dann geheilt und konnte damit auch gleich noch den Berg von Weiß komplett erobern.
Zu dem Zeitpunkt konnte die Waffenproduktion dann richtig anlaufen und die restlichen Gegner sind im Uhrzeigersinn gefallen.

Ende nach 6:52h.


erbse
#10
02.03.2018 01:31
Beiträge: 97

@fighty

Logplay dauerte 30 Stunden. Die 10 Türme haben ganz schön Druck genommen, dauert halt eben ein paar Minuten länger. Sieg mit 800% geht dann schnell, nur die Geistertürme noch zerdeppern ist ein wenig mühselig, aber das ist ok.
War `ne schöne Map, ganz nach meinem Geschmack.
Danke nochmals!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum