NICHTS für Herzkranke ;-) Adrenalin PUR

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » NICHTS für Herzkranke ;-) Adrenalin PUR

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Runway_2

Seiten: 1

Crusader 73
#1
18.02.2018 16:20
Beiträge: 1123

NICHTS für Herzkranke ;-) Adrenalin PUR

Hi Okapi,
! ZWISCHENSTATUS !
Nach 54 min beide Fronten gesichert und das wahr schon ein hartes Stück Arbeit !!!!!

Ich bin mal gespannt ob unsere Mauerhelden bzw. Rollatorgang es schafft 2 Mauern zu bauen!!!! HiHiHiHi....

11 von 10 Sternchen
Mfg Crusader

UralterGreis
#2
18.02.2018 20:26
Beiträge: 490

Das fasse ich mal als Herausforderung auf. Du kennst meine Rollatortechnik nicht!!!!!

Dieser Beitrag wurde von UralterGreis am 19.02.2018 um 19:38 editiert.

okapi
#3
18.02.2018 21:22
Beiträge: 3236

Na ihr Zwei,
das nenne ich mal Kampfgeist! Ich gebe zu, es ist nicht einfach die Map unter Kontrolle zu bringen. Die Feinde sind stark und zahlreich und die Wikipriester nerven ungemein. Und für unsere Mauerergilde gibt es leider keine Ruhepause, in der sie die Pios arbeiten lassen können. Aber ihr macht das schon .... irgendwie
Okapi

UralterGreis
#4
19.02.2018 19:41
Beiträge: 490

Der Crusader hatte mal wieder Recht. Anfangs am Rollator den Turbo einschalten und sobald die unter immensen Verlusten "gebauten" Mauern stehen, kann der Aufbau gaaaanz in Ruhe erfolgen. Und der Platz an jeder Seite reicht auch noch für je eine kleine Rampe, mit denen man die Gegner richtig schön ärgern kann.

Treestone
#5
19.02.2018 22:09
Beiträge: 2397

Mannomann

Die ist wirklich schwer. Für mich im wohl NM nicht zu machen.
Also den LM angefangen. Das scheint zu klappen, denn bis 1:30 ist noch alles gut gegangen - morgen mehr. (Zuviel gespielt heute)

Jaja und die leidige Mauer. Das musste ich als die "Mutter aller Mauern" doch mal antesten
Ergebnis: Die 2 Mauern standen nach 12 min. Personalbedarf gesamt:
24 Siedler. Soliverluste etwa 4.
Na dann Steiger Glückauf - zum Glück der Mapper können die wenigsten Spieler brauchbare Mauern mauern
Klasse Map !
LG
Treestone

okapi
#6
20.02.2018 09:42
Beiträge: 3236

Hi UralterGreis,
bist halt doch ein fleißiger Maurer, auch wenn du es anscheinend trotz Turbo-Rollator etwas langsamer angegangen bist.

Hi Treestone,
nach 12 Minuten hattest du die Mauern stehen? Unglaublich! Muss ich das nächste Mal für dich noch mehr feindliches Fussvolk durch die Landschaft hetzen

In der Tat gibt natürlich für die soliden Maurermeister keine wirklich schwere Map, wenn sie sich denn einigeln können. Um so mehr freut es mich, wenn es euch trotzdem Spass gemacht hat.

Euer
Okapi

UralterGreis
#7
20.02.2018 10:58
Beiträge: 490

Oh ja - es macht Spass. Und die Mauern verhelfen ja nicht zum Sieg, sondern nur zum ruhigen Aufbau. Eine Lösung muss man trotzdem finden und das bedeutet auch, dieses Bollwerk irgendwann zu öffnen. Und das endet häufig genug unerfreulich...

Treestone
#8
20.02.2018 11:45
Beiträge: 2397

Nun ist sie weitestgehend durchgespielt

Im LM war sie für mich noch gut machbar. Stehen erstmal die gewaltigen Rampen, hat man so gut wie gewonnen. Also dieses ist eine erstklassige Map und zudem sehr schön gestaltet.
Für viele wird sie jedoch nicht einmal im LM spielbar sein.
Da jene dann keine Alternative für sich sehen, bleibt ihnen nur, ab zur nächsten Map oder eine Mauer bauen. Ich plädiere aus diesem Grunde dafür, bei solchen Schwerstkarten, den schwächeren Spielern noch jene 2. Möglichkeit zu belassen. Kaum ein Spieler wird sich bereit finden, für solch eine Map mehrere Trainingswochen einzulegen
Grundsätzliches zum Mauerbau:
Vernünftig lassen sie sich ja nur in der horizontalen Ebene errichten, die Senkrechte dagegen geht leicht völlig daneben und benötigt i.d.R. große Mengen an Siedlern
Man liest zudem zwar oft, mit der Mauer könne man in Ruhe aufbauen, doch bei solchen Geländeschläuchen hat man es stundenlang mit Ruckelei zu tun.
Das bitte ich zuvor zu bedenken. Es dürfte hier allerdings eine Mauer im Westen genügen, damit man nur von einer Seite her attackiert wird.
Wie bereits erwähnt kann ich den NM nur in dieser Weise gewinnen.
(bin noch dabei) Der NM ist allerdings viel netter, allein wegen der Wikipriester.

Ja, die 2 horizontalen ! Mauern sind in exakt 12 min machbar, hab´ auf die Uhr geschaut
LG
Treestone

okapi
#9
20.02.2018 13:45
Beiträge: 3236

Tja, schwer sollte natürlich auch schwer sein und ich habe diese Map nicht umsonst als "sehr schwer" eingestuft.

Aber nichtsdestotrotzdem gibt es auch für schwächere Spieler, die sich den schnellen Mauer- oder Rampenbau nicht zutrauen, den üblichen versteckten S-Turm-Platz ; -) Man muss ihn nur finden.

# Treestone
Besten dank für deinen Maurerlehrgang.

Wünsche euch beiden ein geruhsames Zu-Ende-Spielen
Okapi

UralterGreis
#10
20.02.2018 14:59
Beiträge: 490

Ich hatte zu Beginn 2 Mauern, eine im Osten, eine im Westen. Ich habe zum Aufbau allerdings 45 Minuten gebraucht und viele Siedler opfern müssen.

Nach 5 Stunden Aufrüsten und Nadelstichen mit 2 Minirampen hinter den Türmen (mit Pionieren in Kleinarbeit aufgebaut) habe ich die Mauer im Westen geöffnet und dort eine massive Rampe aufgebaut. Hier läuft jetzt alles vergeblich an.

Auch mir hat das wieder viel Spaß gemacht. Tolle Ideen, die du da hast. Und ein paar Stunden werde ich wohl noch brauchen...

okapi
#11
20.02.2018 19:53
Beiträge: 3236

Hi UralterGreis,

das Bollwerk/Rampe im Westen muss wirklich schön massiv sein, bevor du angreifst. Da wünsche ich dir alles Gute für das weitere Vorgehen und auf das die Rampe hält - die Wiki-Priester sind halt eine Plage
Nach 5 Stunden hast du jetzt sicher auch volle KK für den Angriff.

VG
Okapi

Geologe
#12
21.02.2018 19:02
Beiträge: 2623

Hi okapi,

vorab gespielt im LM....erster Versuch Aufbau von zwei Rampen.
Klappte bei mir nicht.

Mauer bauen war mir zu stressig.

Dann auf nur eine Rampe konzentriert. Rechts gebaut und reichlich Bogis.
Da die Gegner immer dort vorbei wanderten wurde die Anzahl der Solis nicht großartig mehr.
Gut für mich...meine wurden immer mehr und stärker.
Habe mittlerweile oben recht die Teilgebiete Türkis sowie Braun erobert.
Da diese beiden schon viel an Personal verloren hatten kamen keine Massen.
Gelb entwickelt sich sehr spät und Lila greift nicht an.

Bisher eine spannende Map
Werde den Versuch noch im NM starten. Ob da gleiches abläuft wird sich zeigen.

LG Geologe


http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4390.htm

okapi
#13
22.02.2018 11:39
Beiträge: 3236

Hi Geologe,

freut mich sehr, dass du es ohne Mauer angegangen bist, auch wenn es im LM war. Wäre sicher interessant zu erfahren, wie es mit deinem Konzept im NM funktioniert.

LG
Okapi

Jule
#14
22.02.2018 19:51
Beiträge: 237

Ganz toll

Hallö Okapi,
das war ein super Spiel für Herzkranke und Adrenalingestörte . Ohne Mauern wäre es für mich unvorstellbar gewesen, aber so konnte auch ich vernünftig und in Ruhe aufbauen. Später habe ich dann kleine Löcher in die Mauern gemacht. Es war ein Riesenspaß, zu sehen wie sie sich da durchquetschten. Ohne Mauer hätte die Map in die Tonne werfen müssen. Du schreibst zwar immer was von einer S-Insel, aber allein die zu finden, da sind ja schon 50 min um.
Danke für dieses tolle Spiel
Julia

Geologe
#15
23.02.2018 00:23
Beiträge: 2623

Im NM habe ich leider keine Chance mit meiner Strategie

Was soll's...gespielt im LM machte auch Laune.

LG Geologe

okapi
#16
23.02.2018 07:37
Beiträge: 3236

Zitat von Jule:
Hallö Okapi,
das war ein super Spiel für Herzkranke und Adrenalingestörte . Ohne Mauern wäre es für mich unvorstellbar gewesen, aber so konnte auch ich vernünftig und in Ruhe aufbauen. Später habe ich dann kleine Löcher in die Mauern gemacht. Es war ein Riesenspaß, zu sehen wie sie sich da durchquetschten. Ohne Mauer hätte die Map in die Tonne werfen müssen. Du schreibst zwar immer was von einer S-Insel, aber allein die zu finden, da sind ja schon 50 min um.
Danke für dieses tolle Spiel
Julia



Hi Jule,
freut mich auch von dir mal einen Kommentar zu bekommen - und dann gleich einen positiven. Ungeachtet der Mauerkünste ist die Insel nicht soooo schwer zu finden. Man muss nur schauen, wo sich ein Bauplatz für eine Werft befindet ... dann wird die Insel nicht weit sein
Aber es hat dir ja auch so einen "Riesenspaß" gemacht, was will man mehr.
LG
Okapi

okapi
#17
23.02.2018 07:41
Beiträge: 3236

Zitat von Geologe:
Im NM habe ich leider keine Chance mit meiner Strategie
Was soll's...gespielt im LM machte auch Laune.
LG Geologe



Hi Geologe,
tja, Pech gehabt. Aber wahrscheinlich liegt es halt daran, daß die eingesetzte Strategie eben für den NM nicht gut genug ist? Beide Modi unterscheiden sich ja doch erheblich, was die eigene Rüstzeit und Aggressivität der Feinde angeht. Es gibt ja noch andere Varianten zu gewinnen. Wie auch immer ...
LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum