Guter Plan gefragt

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Guter Plan gefragt

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Desolat

Seiten: 1

Vulcanella
#1
24.01.2018 12:03
Beiträge: 556

Guter Plan gefragt

Versuch 1: Lage checken. Steine weg.
Versuch 2: Wichtige Gebäude bauen, 2. Standort auskundschaften. Blau towert in mein Gebiet.
Versuch 3: Andere wichtige Gebäude bauen. 2. Standort aufbauen. Der Plan in meinem Kopf war gut, der schnelle Landgewinn nach Westen von Grün war schlecht.
Ich starte Versuch 4 und werde für meine 2. Siedlung erst mal ein kleines und kein mittleres Häuschen bauen. Und ich will natürlich so schnell wie möglich an das schöne Waffenlager. Knifflig, den richtigen Anfang zu finden - aber da hast du uns ja schon vorgewarnt, Merkel.

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
24.01.2018 12:26
Beiträge: 2470

Klingelingeling - ein Post ist da!

Hi Vulcanella,

sehe Köpfe rauchen! - Aber alles ist gut zu schaffen.

Dem lästigen reintowern kann man zuvorkommen.
Ein weiteres Problem sind seltene Steine.
Dann fehlt noch ein Werkzeug.
Zur letzten Gefahr sage ich noch nichts. Merkt jeder selber früh oder spät genug.

Den fighty-Steg sollte man mal (vorher saven!) ausprobieren. Könnte wertvoll sein für eine sehr brauchbare Hilfe, die man dann aber gleich von Anfang an einplanen sollte.

Danke für den Post und noch gute Ideen...

... wünscht merkel (mit klein-"m" )

Vulcanella
#3
24.01.2018 13:13
Beiträge: 556

Hallo merkel mit kleinem m,
also Werkzeug hab ich bisher keins vermisst bzw. gabs Schäufelchen in guter Lage.

Die fighty-Brücke hatte ich kurz geöffnet, war aber nicht so günstig, jetzt rennen natürlich die Solis immer durch mein neu erschlossenes südliches Gebiet. Das mach ich erst mal nicht mehr.
Auf dem Zipfel vor grün hab ich Anlegestelle, 2 Steinis und Manaproduktion aufgebaut (Honig gibts beim Nachbarn).
Auf der Insel ist rundrum das Gebiet mit Türmen gesichert und die Waffenproduktion läuft grade an. Westlich vom Grünen hab ich eine kleine Kolonie, der Dieb holt Steine bei blau, das Handelsschiff transportiert alles rüber. Den Steini auf meiner Insel hab ich nämlich mal lieber "ausgeschaltet". Da ich gleich am Anfang das mittlere Wohnhaus gerissen habe, um den Steinmetz ordentlich zu positionieren kamen aus meinem neu gebauten kleinen Häuschen keine Siedler raus, sonst hätte ich noch ein paar Diebe mehr. Mal sehen, wo es jetzt weitergeht - der Platz ist aus.

Edit: 3 Stunden später - bin ich durch. Die Gegner waren nicht stark, daher hatte ich die Waffenproduktion zugunsten von Gold ziemlich vernachlässigt. Orange hat mich dann aber ganz schön beschäftigt, das war noch mal anstrengend wegen der langen Wege.

Gute Karte, da lässt sich viel optimieren - hinterher. Dankesehr!

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 24.01.2018 um 22:17 editiert.

Ariakus
#4
25.01.2018 13:24
Beiträge: 188

Habs beim ersten Versuch geschafft. Steg und Warenlager bei Grün hab ich nicht gebraucht. Hab im Norden eine zweite Siedlung aufgebaut und bei blau ordentlich geklaut. Der baut so viele Türme, dass er irgednwann keine Soldaten mehr frei hat. Man kann mit Dieben ungehindert durch die ganze Siedlung laufen. Habe dort dann alles an Kohle Eisen und Nahrung geklaut, sodass der direkt ausgeschaltet war. Dasselbe Spiel quasi bei türkis. Der hatte ganze zwei Speere und 3 Priester. Dort also mal an einen Turm angeklopft und die Soldaten und Priester mit Bögen erledigt. Dann einen Turm am Berg erobert und auch dieser Gegner war ausgeschaltet. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt hatte der Gegner im Süden den Sperrstein abgebaut und konnte auf die Startinsel. Dort also den Turm gerissen, einen im Norden behalten und meine Soldaten rundrum postiert. Weitere Angriffe blieben aus. Danach hab ich dann selber den zweiten Speerstein entfernt um die Insel mit dem Gebiet im Norden zu verbinden. Die restlichen Gegner dann im Uhrzeigersinn plattgemacht.
Werkzeug hab ich übrigens auch keins vermisst?

Ende nach 2:25h.

desolat
desolat2

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
25.01.2018 15:27
Beiträge: 2470

Booiiiing!

Hallo Ariakus,

erst mal Danke für den Spielbericht.

Beim lesen blieb mir der Mund offen stehen: Du hast komplett alles anders gemacht wie ich mir das ausgedacht hatte. Und toll: es macht Sinn, ist nachvollziehbar und funktioniert!

Da zähle ich Bretter und Steine ab und überlege mir die Gemeinheit Steinöffnungen, denke: das muss man unbedingt beachten....

Und Ariakus grinst ("ich beachte nichts!" ) und das wird auch noch sein Schlüssel für Erfolg!

Ich musste die Gegner ringsrum etwas schwächer lassen, sie sollten sich nicht unbedingt entwickeln, sondern stärkere Gegner abgrenzen.

Ich glaube, ich werde langsam zu alt für's mappen oder brauche einen Vorab-Tester!

LG merkel

Ariakus
#6
25.01.2018 15:42
Beiträge: 188

Dann würde ich ja gerne mal wissen, welche Lösung du denn vorgesehen hattest?
Da im Norden schon zwei Pioniere und ein Dieb standen, war für mich klar, dass man dorthin übersetzen soll

Vulcanella
#7
25.01.2018 19:51
Beiträge: 556

Zitat von Ariakus:
Dann würde ich ja gerne mal wissen, welche Lösung du denn vorgesehen hattest?
Da im Norden schon zwei Pioniere und ein Dieb standen, war für mich klar, dass man dorthin übersetzen soll



Ja, davon ging ich auch aus - 2. Standort mit den Pios und dem Dieb aufbauen.
Wie hattest du´s denn geplant, merkel?

____________________
Gruß
Vulcanella

trostlos
#8
27.01.2018 12:03
Beiträge: 534

Weitere Lösung

Startinsel = LV
Blau und Gelb durch jeweils einen Turm am Hineintowern hindern. Blau und Gelb können keine Steine mehr wegklopfen. Im Norden aufbauen und zuerst Grün dezimieren. Bei Blau (bis zum Schluss)einkaufen gehen und zuerst Weiss ausschalten. Vorerst Produktion auf der LV (Platz langt für 2 Getreide- und 1 Schweinefarm, 3 Wasserwerke, Schlachterei, Imkerei, Bäckerei, Metbrennerei,Tempel, Kohle- Eisen- und Goldmine, Schmelzen und Werkzeug- und Waffenproduktion. Platz zuerst für die Werft und dann Anlegesteg war auch noch da. Noch benötigten Steine kamen dann vom Festland. (Anlagesteg nicht auf dem von Dir vorgesehenen Platz; also ohne fighty-Brücke)
Siedeln ohne Stress.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
01.02.2018 00:31
Beiträge: 2470

merkel pennt, trostlos nicht

Zitat von Ariakus:
Da im Norden schon zwei Pioniere und ein Dieb standen, war für mich klar, dass man dorthin übersetzen soll

Hi Ariakus,

mein Versehen - da berichte ich über andere Maps und vergesse hier meine Arbeit!

Also: das ganz anders bezog sich auf die Klauerei und Entwicklung auf der Insel. Als dann noch auf das Warenlager verzichtet wurde und man wartet, bis im Süden ein Tor aufgeht...

Das war genau das Gegenteil meiner Idee! z.B. unbedingt Toröffnung verhindern (Turm) - na ja, so wie trostlos beschreibt.

Aber auf die SMS-Leute ist Verlass: wenn merkel verpennt - hilft trostlos - Danke!

LG merkel

MacMahoon
#10
03.02.2018 14:00
Beiträge: 671

Schöne Landschaft tolle Kämpfe

Hallo merkel,
ich erstellte als erstes eine Fähre damit konnte ich im Norden mit Dieben und Pios eine Invasion vorbereiten.Auf meinem Inselchen holzte ich alles ab und baute gleichzeitig eine kleine Waffenproduktion auf.Am Ende des Spiels hatte ich 7 Waffenschmiede auf der Anfangsinsel, mit 3 Schiffen wurden Waffen, Nahrung,Steine und Gold zu und ab transportiert. Im Norden waren es 24 Schmieden mit all ihren Unterlieferanten.Dieser geballten Angriffskraft hatten die doch recht starken Feinde am Ende nichts entgegen zu setzen.
Die Landschaft dieser Map ist sehr schön gestaltet und es waren keine nennenswerte Staus vorhanden.
Gruss MacMahoon

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum