Fingerschnippen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Fingerschnippen

Seiten: 1

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
31.01.2018 11:02
Beiträge: 2470

Fingerschnippen

Hallo Dscheiar,

das war eine der seltsamsten Maps bisher.

Den Überfall am Beginn muss/kann man überstehen. 2 Türmchen gehörten eine Zeitlang dem Gegner - na und?

Zuerst mal die KK hochschrauben und mit 2 Türmchen die Goldlagerstätten hinter dem Fjord sichern. Das reichte dann, um dort 2 weitere Türmchen per Schifftransfer zu erobern.

Danach gab es so gut wie keinen Angriff der Gegner mehr! Die warteten still vor ihren Bollwerken und hatten keine Lust, sich zu bewegen. Na ja - ein paar schlurften um die Sumpfecke rum und konnten in der Ferne meine Anfangstürmchen sichten, bevor sich der Himmel kurz farbig bewölkte.

Trotzdem waren die eigenen Eroberungszüge nicht ohne! Man konnte ja nicht einfach irgendwo hin laufen lassen, sondern musste Schluchten und Schneetäler benutzen - mögliche Wege waren also vorsortiert.

Umlernen war nötig: Plötzlich wurden Bogenschützen zu hocheffizienten Kampfmaschinen, die schnell grosse Lücken in die Verteidigunglinien schlugen. Dann Nachrücken von türöffnenden Spezialeinheiten mit Schwertern und Speeren.

Gegen die lästigen Schneebögis half eine andere Geheimwaffe: alkoholtrinkende Gestalten schnippen 2-3 mal mit den Fingern - Problem gelöst!

Alles in allem eine sehr andere Map, die aber gerade deswegen Lust auf mehr macht. Die Landschaft vom Feinsten!

LG merkel

Dscheiar
#2
01.02.2018 01:29
Beiträge: 489

Hi Merkel,
danke für Deinen Kommentar, ein Lob vom Meistermapper geht runter wie Öl! Danke, dass Du keine entscheidende Details verraten hast.
Ja, ich hatte die KI erst mit der entsprechenden KK auf Dauerangriff eingestellt, aber das hat mir dann doch nicht gefallen, denn dann hat man eine Riesenrampe gebraucht und an deren Außenseite haben sich durch den Gegenverkehr der Gegnersolis mit meinen Trägern und Arbeitstieren immer wieder Staus gebildet, und außerdem haben sich die Gegner so geschwächt, dass mir bei der Eroberung einfach nur noch zu wenig Gegenwehr da war. Also habe ich deren KK schrittweise so reduziert, dass sie nur noch einmal vorbeischauen, sich eine blutige Nase holen und es dann gut sein lassen. Es sollte ja bis zum Schluss interessant bleiben, und dazu sollte auch die Wegegestaltung beitragen, wobei das Fingerschnippen der sakralen Saufkumpane tatsächlich eine gute Wirkung hat.
Für Deine Lust auf mehr werde ich sehn, was sich machen lässt. Es muss einem eben erstmal was einfallen, und dabei kann ich bei meinen gerade mal 20 Maps von solchen alten Hasen wie Dir und anderen nur profitieren.
Servus, schöne Grüße
J.R.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 01.02.2018 um 01:39 editiert.

Ariakus
#3
01.02.2018 13:24
Beiträge: 188

Habe das Gebiet im Norden gar nicht erst genutzt, um Staus zu vermeiden.
Ein paar Türme als Rampe hingestellt, dann mit Pionieren das Gold am anderen Ufer eingenommen. Per Schiff noch weiter nach Westen und das Goldlager mitten in der Siedlung von orange erobert, der Rest war dann nicht mehr schwer. Vor allem, da sich die Gegnermassen kein Stück dafür interessieren, wenn man Türme einnimmt.
Auf dem Gebiet von orange hab ich dann eine zweite Siedlung gebaut und bin weiter nach Norden zum Asiaten hinterm Sumpf. Sobald da ein wenig Land erobert war, hab ich dort eine dritte Siedlung errichtet und alle Waffen aus der zweiten Siedlung per Esel dorthin geschickt. Hatte keine Lust meine Soldaten immer durch die Engstellen lotsen zu müssen

Ende nach 3:55h.

handelskrieg
handelskrieg2

MacMahoon
#4
01.02.2018 20:58
Beiträge: 671

Schöne Landschaft harte Kämpfe!

Obschon die Feinde nicht top angriffig sind bietet diese Map
viele harte Kämpfe.Erstaunlich das die grünen Damen sich nicht an ihren vielen Türmen stauten sondern aktiv ihr Land und den Nachbar verteidigten, der Orange hielt seine Stellungen lange und eroberte auch verlorenen Türme zurück.Ich erstellte zwei Siedlungen und zwei Schiffsanlegestellen, mit den vielen Eseln transportierte ich nach erstellen eines Feind freien Korridors alle Waffen zur zweiten Siedlung mit den Schiffen Brot und Schinken zur Anfangsinsel.
Alles in allem war die Map gut zu spielen sie hat mir gefallen auch die Landschaften boten ein schönes Bild!
Gruss MacMahoon

Zorro
#5
02.02.2018 00:36
Beiträge: 21

Nach langer Zeit ...

Hi,

nach langer Zeit wieder mal eine Karte gespielt. Schließe mich der Meinung an: Harte Kämpfe und klasse Landschaft.
Die Karte hat mir sehr gut gefallen.

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/34768680/Handelskrieg.jpg[/IMG]

Gruß Zorro

Dscheiar
#6
02.02.2018 01:42
Beiträge: 489

Hallo Ariakus, MacMahoon und Zorro,
auch Euch danke für die Kommentare. Wie ich sehe, gibt's ganz verschiedene Methoden zum Spielgewinn. Wundert mich eigentlich, dass das nördliche Gebiet zum Aufbau kaum genutzt wird, kostet zwar etwas Zeit, bringt aber viel für die Produktion. Aber den Weg zum Erfolg bestimmt der Spieler und gibt damit dem Mapper manchmal auf wertvolle Tipps. Freut mich, dass meine Map Euch gefallen hat, das motiviert für mehr.
Servus, bis bald
J.R.

Übrigens, Zorro, 02:12 Spielzeit. saustark!

ichbins
#7
14.03.2018 23:10
Beiträge: 1312

Schön zu spielen

Hallo Dscheiar,
habe die Karte erst gespielt,nachdem ich die Kommentare gelesen habe,hätte sie aber auch kaum anders gespielt,wenn ich sie nicht gelesen hätte.
Zuerst so viele Türme gebaut,wie ich konnte,bis zu dem Zeitpunkt,als die Angriffe starteten.
Natürlich das Material gleichzeitig eingenommen und während der ganzen Zeit nichts für den Aufbau getan.
Gold mit Pios eingenommen und sie mit Solis geschützt.
Diese Anfangs-KK reicht völlig,um sofort in die Offensive zu gehen.
Obwohl die Gegner anfangs total überlegen waren,haben sie bis auf den ersten Angriff,völlig passiv in ihrem eigenen Land wohl "Urlaub" gemacht.
Nach jedem besiegten Gegner stieg meine KK,sodass es immer "leichter" wurde.
Eigenes Gold habe während der ganzen Zeit nicht produziert,war zu faul.
Schneesolis waren lästig,aber kein Problem,hatte genug Manna.
Fazit:
schön zu spielende Karte,in schöner Landschaft,die jeder ohne große Probleme gewinnen sollte,danke dafür.

VG

Ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dscheiar
#8
15.03.2018 14:01
Beiträge: 489

Hallo ichbins,
bin ja ganz überrascht, hab' nicht mehr mit einem Kommentar gerechnet. Danke dafür. Musste erst selbst nochmal überlegen, um was es in der Map eigentlich geht.
Richtig gemacht, Aufbau ist erstmal Nebensache, kommt erst dann, wenn die Sicherheit hergestellt ist.
Freut mich, dass dir die Map gefallen hat, sie sollte auch nicht schwierig sein, davon hatten wir ja genug, aber ein paar kleine Raffinessen wollte ich doch einbauen, damit der Durchmarsch nicht so langweilig wird.
Also dann, weiterhin viel Spaß beim Siedeln.
Schöne Grüße und Servus
J.R.

66665
#9
17.01.2023 16:23
Beiträge: 78

-

Ich habe die Map gestern Abend gespielt.

Ich habe mich gewundert, dass es nur zu 1 Angriff auf meine Siedlung kam und es kam nur der Orange Römer an.

Die Rampe die ich aufgebaut hatte, habe ich nach und nach abgerissen damit meine Siedler mehr Freiraum haben, da ich ab und an ein paar Staus hatte.

Dadurch dass ich wieder sehr gemütlich und lange meine Wirtschaft aufgebaut habe, kam es dazu dass sämtliche Waffen die frei rumlagen vom Gegner auch aufgebraucht wurden. Der Asiate hat rund um den Schatz eine echte Festung aufgebaut.

Die Gegner produzierten zusammen etwa 14000 Soldaten, so dass ich sehr viel zutun bekam.
https://i.ibb.co/J5mZMHC/map1.jpg

Ich musste 4 Rohstoffberge vollständig ausschöpfen, den kleinen Berg vom Orangen Romer musste ich irgendwann abreißen, da es vermehrt am Sumpf zu großen Staus kam, das war sehr schade da dieser kleiner Berg sehr ergiebig war.

Der Orange Römer war ziemlich frech drauf, auch als ich 3/4 seiner Siedlung zerlegt hatte, meinte er 2-3 Mal trotzdem zu versuchen mit einer Gruppe Soldaten meine kleine Rampe zu stürmen, ist ihm aber natürlich nicht gelungen.

Am Ende hatte ich tatsächlich 30 Waffenschmieden sowie 30 Kasernen am Laufen. Siedler 3 mutierte in dieser Map zum Ego-Shooter, musste ich doch sehr viele Soldaten aus Türmen prügeln.
Immer dann wen ein Teilabschnitt erobert wurde,indem es nur schmale Übergänge gab, habe ich die Kasernen neu aufgebaut um Massenstaus der Soldaten zu verhindern.

Es war eine richtige Massenschlacht.

Ich hatte in der Map 3h Spielspaß und die Siedler Uhr stand am Ende auf 15h.

Dieser Beitrag wurde von 66665 am 17.01.2023 um 16:29 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum