Super Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Super Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Finsterwald

Seiten: 1

Crusader 73
#1
30.11.2017 09:57
Beiträge: 1123

Super Map

Hi Uljana,
Schöne sehr leichte 2 Siedlungsmap!
Habe die Gegner zu Beginn den weiten Weg nehmen lassen,bis die "Planierer"im Süden fertig wahren!
Etwas mehr Wasser hätte ich mir gewünscht!!

mfg Crusader

MdK
#2
30.11.2017 10:22
Beiträge: 416

Hallo Crusader,
danke für deinen Kommi
Leicht ist die Karte dieses mal wirklich! Und das Wasser wird ja von Schritt zu Schritt mehr
LG Uljana

Treestone
#3
02.12.2017 07:01
Beiträge: 2397

Gefiel mir sehr gut

Hi Uljana,
Schwerstarbeit war für mich auf dieser Map aber v.a., meine 60 Spatenpaulis unter Kontrolle zu halten, damit sie nicht permanent und unkontrolliert abwandern da brauchste schnelle Finger bei.
Das mit den blauen Priestern oben im Norden, da muss man halt ein wenig Glück haben, denn nicht immer oder sehr spät, erhält man seine min. 5 Siedler dort.
Aber die Rampe, na da kam letztendlich natürlich keiner mehr dran vorbei. Somit, wenn die erstmal steht, hat man so gut wie gewonnen.
Dem S-Spieler bietet sich zudem eine Siedlerblockade vor dem SW-Turm an, bis die Rampe steht.
Einen anderen Sinn konnte ich darin nicht entdecken und habe ihn daher gleich zu Anfang abgerissen
Finde ich natürlich Ok, um nicht immer die schwächeren oder weniger kampfbetonten Spieler völlig auszugrenzen, während den guten Spielern ja jedes Spiel zur Verfügung steht.
Denn irgendwann meiden sie einen künftig sonst womöglich.
Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht
LG und besten Dank
Treestone
P.S. Achso, die Crusader Variante, also die Gegner erst nach unten rennen lassen, bis die Rampe steht. Das ist also der Sinn des SW-Turms - ja klar, dann wird´s richtig leicht

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 02.12.2017 um 07:23 editiert.

Crusader 73
#4
02.12.2017 09:08
Beiträge: 1123

NEE,
nicht nach unten,sondern die Lange Rampe Richtung Norden!!!!
Bis im Sumpf der Stein weggehackt war!

Seid wann spiel ich den mit S_turm!!!!!!

Mfg Crusader

dan
#5
02.12.2017 13:50
Beiträge: 64

Ja, der weggehackte Stein im Sumpf, der hat den Ablauf umgekrempelt. Vorher noch sichere Rampe. Danach... Attacke von hinten. Aber das hat's spannend gemacht. Danke schön.

Treestone
#6
02.12.2017 14:58
Beiträge: 2397

@Crusader
Ach der olle Sumpfstein
Nee, natürlich nicht mit S-Turm.
Das geht aber auch, für die Schwächeren
LG
Treestone

UralterGreis
#7
02.12.2017 16:13
Beiträge: 490

Ich bevorzuge die Bezeichnung: die "Gemütlicheren", nicht die "Schwächeren"

(kleiner Scherz am Rande)

Und natürlich habe ich Anfangs mit Mauer gespielt. Im Nordosten, am Durchgang. Solange, bis die Türme standen. Dann durften die nervigen Besucher eintreten, um in Massen ins Gras zu beißen.

Macht mir bislang richtig Spaß, diese Map. Also die ersten 6 Stunden waren schon mal Klasse...

Und natürlich ist mir das mit den Steinen im Sumpf gar nicht aufgefallen...

Und natürlich habe ich auch kein Wasser gefunden...

MdK
#8
02.12.2017 16:23
Beiträge: 416

DANKE für eure Kommentare
Bleibt der kleine Turm stehen, und die lange Rampe steht auch, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Die Gegner laufen zum Einzelturm, stehen sie dann an der Grenze überlegen sie lange, welche Richtung, zu lange!!!
Im Norden strategisch günstig stellen, den Befehl geben, die Position zu halten und den Pio losbuddeln lassen. Dauert nicht lange und es sind genügend Träger zum Siedlungsbau vorhanden.

Viel Spaß beim spielen
Uljana





P.S. Wasser ist markiert

UralterGreis
#9
03.12.2017 14:49
Beiträge: 490

Nachdem ich nun doch alles gefunden habe, war die Sache doch ein Leichtes. Nur 9 Stunden, 57 Minuten und der Sieg war mein.

Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand schneller war!!!

Crusader 73
#10
03.12.2017 16:07
Beiträge: 1123

Rollator Power

Hi U-Greis,
09.57 h

mfg Crusader

UralterGreis
#11
03.12.2017 21:11
Beiträge: 490

aber nur, wenns bergab geht

Geologe
#12
04.12.2017 20:39
Beiträge: 2623

Hi Uljana,

schönes Rampen Spiel mit viel Arbeit für die Holzfäller. Nachdem die Rampe stand auch Richtung Norden gebaut.
Den Sumpfstein stehen gelassen.
So konnten die Gegner schöne lange Wege nehmen.
Meine Angriffe liefen vom oberen Gebiet...hier waren meine Soldaten sehr erfolgreich.
Das untere Gebiet ausschließlich zur Verteidigung genutzt.

Schön zu spielende Map

LG Geologe

MdK
#13
06.12.2017 17:55
Beiträge: 416

Hallo Geologe,
So ähnlich war auch meine Spielweise mit intaktem Stein
Danke und Grüße
Uljana

Mawhrin
#14
21.12.2017 15:40
Beiträge: 76

Wasser? ....Wasserfahrzeuge!

Hi Uljana - zu den vielen 'Klasse' ist nichts hinzuzufügen.

Am Anfang tatsächlich etwas schwerer wenn die 'Rampe' gerade mal aus fünf, sechs kleinen und mittleren Türmen besteht. Aber die Gegner im ersten Ansturm 'verknoten' sich erfreulicherweise an der letzten Engstelle.

Ansonsten: viel langwierige Aufbauarbeit (wie ich's mag!). Nachdem sich am südlichen Siedlungsgebiet Platz für Werft und Hafen findet und desgleichen am nördlichen ergibt sich dann irgendwann eine einigermaßen brauchbare Wasser-(und Gold-)Versorgung.

Ein einziges: meine nördlichen Truppen sind auf einen blauen Priester gestoßen, als ich dummerweise den einzigen Pio dort noch nichts hab machen lassen. Der 'Soldaten-zu-Zivilisten'-Zauberspruch hat die dann zum sicheren Tod verurteilt, anstatt mir wenigstens die dringend benötigten Träger zu bringen. So brauchte es später umständliche Fähr-Transfers mit Scouts.

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten - Mawhrin

aah..., Nachtrag: da war Treestone ja auch schon drauf gestoßen... (man sollte halt die Hinweise auch ernst nehmen, die die freundlichen Kollegen im Forum posten )

Dieser Beitrag wurde von Mawhrin am 21.12.2017 um 17:19 editiert.

MdK
#15
22.12.2017 16:00
Beiträge: 416

Danke Mawhrin,

schade um den Einen Nordpio

Allen Siedlern und Kriegern fröhliche Weihnachten

Uljana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum