Macht keinen Spaß!!!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Macht keinen Spaß!!!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Der Schmelzer

Seiten: 1

Crusader 73
#1
17.11.2017 21:34
Beiträge: 1123

Macht keinen Spaß!!!

Hi Paco,
starker Partner,fast kein eigenes Land nur die S-Turm Möglichkeit!!!
Naja,nix für mich!!!

mfg Crusader

UralterGreis
#2
17.11.2017 23:52
Beiträge: 490

Sehe ich nicht so. Der Partner wird sehr schnell überrant. Und der S-Turm ist nicht wirklich soooo sicher.

Spannende Sache, die richtig schief gehen kann...

Habe gerade genau diese Erfahrung gemacht...

;-

paco100
#3
18.11.2017 02:01
Beiträge: 408

kein eigenes Land

Moin Cru,
es gibt einen versteckten Pio unterhalb der S-Turms. Wenn Du am anfang die Geos und 10 ca. Diebe in eben dieses Gebiet schickst...

Gruß
PACO

paco100
#4
18.11.2017 02:10
Beiträge: 408

S-Turm ist nicht wirklich soooo sicher

Hallo Greis,
wie so ist der S-Turm nicht sicher?
Man kann in beiden Siedlungen (siehe Crusaderpost) vielleicht am Anfang etwas mühsam, aber dennoch eine gute Wirtschaft aufbauen. Diese Map hat den Reiz der Eroberung und das ist, zu mindest nachdem Du ein schlagkräftiges Heer aufgebaut hast, eine Herausforderung.
Viele Grüße
PACO

Treestone
#5
18.11.2017 07:08
Beiträge: 2397

Nichts für den Stressfreund

Hallo Paco,
ist was zum gemütlichen Siedeln.
Den totalen Stress gibt es anderswo. Der Anfang ist schon mal gemacht, und nun habe ich 2 sichere Gebiete, die evtl sogar per Hafenbug bedient werden können. Der S-Turm war sehr leicht zu bekommen und dort kommt wohl kaum ein Wikipriester hin, zumal die keine unerreichbar und von Schnee umschlossenen Türme zerkloppen.
Als erstes wurde von mir also ein großes Wohnhaus und etwas für die Mana gebaut sowie das Goldschatzgebiet erschlossen. Sodann Diebe und Pios rüber in den Süden.
Der Anfang war von mir gestern noch nicht optimal, werde es erneut und besser gestalten. Selbst die ästhetische Anordnung von Zierobjekten spielt für mich eine Rolle - also nicht nur in totaler Hetze, irgendwo etwas hingeknallt.
Ja, und man muss natürlich seine "neurotischen Pforten" ganz neu ausrichten, sonst macht so ein Spiel keinen Spaß.
Für mich kein Problem - bin da recht flexibel und einigen anderen wird es sicher auch gefallen
Oder wie neulich eine Spielerin schrieb, "bitte mal eine leichte Map, die trotzdem Spaß macht".
Ich denke, hier ist sie gut gelungen. Allein das Vorarbeiten per Aussichtsturm macht mir immer viel Spaß.
Der eine oder andere Spieler sollte sich vielleicht ganz neu erfinden, so wie er hier
https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc
da kann´ste was lernen
P.S. Mein erster Eindruck war allerdings auch, oje, wie langweilig. Inzwischen tut sich so einiges; die Patrouillien nehmen zu und ich werde zunächst einmal das Gebiet des Ex-Partners gänzlich säubern, bevor ich dort Türme baue. Kein Spiel, wo man sich mit stolz angeschwollener Brust auf die Feinde stürzt, und auch kein Spiel im Sinne des Herstellers. dem außer Kampf, Knobeln und Öko nichts weiter einfiel.

LG und danke für diese etwas außerhalb des altgewohnten liegenden Map.
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 18.11.2017 um 10:04 editiert.

UralterGreis
#6
18.11.2017 13:17
Beiträge: 490

Zitat von paco100:
Hallo Greis,
wie so ist der S-Turm nicht sicher?
Man kann in beiden Siedlungen (siehe Crusaderpost) vielleicht am Anfang etwas mühsam, aber dennoch eine gute Wirtschaft aufbauen. Diese Map hat den Reiz der Eroberung und das ist, zu mindest nachdem Du ein schlagkräftiges Heer aufgebaut hast, eine Herausforderung.
Viele Grüße
PACO



Tja... Leider kann ich es nicht so richtig erklären, da ich mein Augenwerk auf einer anderen Stelle hatte. Mein Partner war zu diesem Zeitpunkt schon total geplättet und auf einmal kam die Meldung: SIE HABEN VERLOREN. Und weg war der Turm...

Irgendeiner hat irgendwas gemacht und ich weiß nicht was.

Deppbeauty
#7
18.11.2017 14:11
Beiträge: 2567

Laber Laber Dschungelbuch ...

Meine Intention war es die Rampe vom Kumpel zurückzuholen und zu verbessern . Geiles Spiel !
Danke .
LG D

Treestone
#8
18.11.2017 15:13
Beiträge: 2397

@Uralter Greis
die einzig logische Erklärung ist in dem Fall, der Schnee bekam beim Aufschmelzen irgendwo eine winzige Lücke nach außerhalb.
Eine andere Erklärung wäre Teleportation durch die Mayas - kann aber hier nicht sein, denn dazu müssten sie verbündete Solis dorthin portieren, was mir unbekannt wäre.
Niemand ist übrigens gezwungen den S-Turm zu verwenden, wie auch niemand gezwungen werden kann, ihn nicht zu benutzen.
Freie Wahl für freie Spieler, gerne weiter so.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 18.11.2017 um 16:05 editiert.

UralterGreis
#9
18.11.2017 16:43
Beiträge: 490

Ja - wahrscheinlich war ich wieder zu geschickt... Egal. Ich bin jetzt auch mit der Rampe beschäftigt und das scheint zu funktionieren. Ist abwechslungsreich und gefällt.

Jule
#10
19.11.2017 10:18
Beiträge: 237

S-Turm

wer es braucht für seinen Kick, kann es ja gerne ohne S-Turm spielen. Ich spiele mit. Die 2 Gebiete sind erschlossen und nun geht es daran, die Rampe zurückzuerobern. Ich glaube schon, dass man die braucht, sonst dauert es ja ewig bis die Feinde mal weniger werden. Tolles Spiel was mir mal wieder sehr gefällt.
Viele Grüße
Julia

Siouxi
#11
19.11.2017 13:47
Beiträge: 80

Hallo Paco,
Ich habe es nur ganz zu Anfang mit dem S-Turm gespielt.
Die Gebiete habe ich nicht verbunden, denn dann findet das DV am Durchgang reiche Beute. Schließlich habe auch ich mich mit Aussichtstürmen vorgearbeitet. Die Rampe im Norden des Partners war ideal, die anderen Türme habe ich gelassen. So kam es zu schönen Anmärschen der Gegner.
Ironie in allen Ehren, aber als Balu würde mir das Spiel auch keinen Spaß machen
So war es durchgängig spannend.
Liebe Grüße
Siouxsie

Treestone
#12
19.11.2017 15:22
Beiträge: 2397

Probier´s mal mit Gemütlichkeit

mit Ruhe und Gemütlichkeit
@Siouxsie
natürlich war das ironisch gemeint, es war auf dieser Karte auch nicht meine Spielweise.
Manch verbissener Zeitgenosse ist ja so leicht zu ärgern

Ich bin das Spiel ähnlich wie Du angegangen - vielleicht geht es auch ganz ohne den S.Turm.
VG
Treestone

Dragonfly
#13
19.11.2017 17:40
Beiträge: 68

das freut mich sehr

Ein Spiel mit S-Turm. Da kann ja nichts schief gehen.
Danke, dass du hier auch an schwächere Spieler, so wie mich gedacht hast.
Liebe Grüße
Emilia

Geologe
#14
19.11.2017 21:23
Beiträge: 2623

Hi paco,

fand diese Map nicht langweilig. Hier war siedeln angesagt. Ohne ST am Anfang wäre es wahrscheinlich in die Hose gegangen.
Nach dem der Zugang zur versteckten Rampe vorhanden war diese dann sachte aufgebaut. Fertigstellung der Türme etwa gleichzeitig.
Den Weg der Rampe zugebaut.
So konnten die Gegner kommen. Die Wickis waren hier nicht untätig und zerdepperten schon mal allerdings nur bis zu 4 Türme.
Hier hielt die Rampe den Ansturm aus.
Das weitere erobern verlief sehr einfach da viele Türme auch große unterbesetzt waren.

Grüße Geologe

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4328.htm

SiedelKiki
#15
20.11.2017 19:31
Beiträge: 89

Hallo,

also beim 1. Mal hab ich ca 2,5 Stunden gespielt und mich dann entschlossen neu anzufangen und anders zu bauen.
Hier war der Verbündete schon nach kurzer Zeit Geschichte, nach knapp einer Stunde war er besiegt.
Dazu hatte ich ständiges hin und her laufen von den Feinden.

Beim 2. Mal lief es schon deutlich besser und auch der blaue blieb länger erhalten, obwohl er im späteren Spiel trotzdem geplättet wurde.
So hatte ich dann leichteres Spiel beim aufräumen.

Mir hat die Map super gefallen. Die Gegner waren nicht zu stark und hatten auch nicht über 1000 Soldaten wie es mittlerweile bei anderen Maps üblich geworden ist. Sowas schaffe ich nicht.
Ich fand das aufräumen relativ entspannend, dank S-Turm.
Und die Gestaltung war auch wieder seeeehr gelungen. Da freut sich das Siedler Auge .

Diese Map werde ich bestimmt in den nächsten Wochen nochmal spielen.

Liebe Grüße
Kiki

hun
#16
28.11.2017 15:52
Beiträge: 255

tenx shöne game

paco100
#17
29.11.2017 00:31
Beiträge: 408

Nice game

Hallo Hun,
Thanx for your Comment.

Best Wishes
PACO

paco100
#18
29.11.2017 00:35
Beiträge: 408

Nochmal spielen

Moin SiedelKiki.
da machst Du's wie ich - nochmal und nochmal spielen.
Beim testen ist es manchmal mühsehlig .

Vielen Dank für Spielbericht.

Liebe Grüße
PACO

paco100
#19
29.11.2017 00:39
Beiträge: 408

Map ist nicht langweilig

Hi Geo,
langweilig ist es nur für Crusader.
Danke, für Deinen Spielbericht.

P.S.
Deine aktuelle Map hab' ich auch gespielt, geiles Teil, hat viel Spaß gemacht.

LG PACO

paco100
#20
29.11.2017 00:43
Beiträge: 408

Mit S-Turm

Hallo Dragonfly,
ich bin wohl der Leichtmapper.
Ich mach nur gut und leicht zu spielende Maps, auch im Weiteren werde ich nur leichte Maps bauen.

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

LG PACO

paco100
#21
29.11.2017 00:56
Beiträge: 408

Gemütlichkeit

Moin Treestone,
Du bist auch wieder dabei, werde Dein Werk gleich mal spielen.
Nach so vielen Jahren liefern immer noch, so an die Zehn Mapper, echt geilen Stoff.

Ave PACO

Dieser Beitrag wurde von paco100 am 30.11.2017 um 01:09 editiert.

paco100
#22
29.11.2017 00:58
Beiträge: 408

Durchgängig spannend

Hallo Siouxi,
vielen Dank für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
PACO

paco100
#23
29.11.2017 01:00
Beiträge: 408

Wer es braucht für seinen Kick

Hallo Jule,
ohne S-Turm wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen die Map zu gewinnen. Vielleicht hat Crusader ja eine Antwort.

Vielen Dank
LG PACO

paco100
#24
30.11.2017 01:12
Beiträge: 408

Dschungelbuch

Moin Deppie,
ist es nicht immer'n bisschen Dschungelbuch. Sei doch nicht so pragmatisch.
Vielen Dank für deinen Kommentar.

LG PACO

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum