Spirale des Grauens

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Spirale des Grauens

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » New Start 11

Seiten: 1

Crusader 73
#1
04.11.2017 14:21
Beiträge: 1123

Spirale des Grauens

Hi Uljana,
was für ein Spaß!!!!!!!!!!!!!!

mfg Crusader

Treestone
#2
05.11.2017 17:27
Beiträge: 2397

Mal mit Stress - mal mit keinem

beides natürlich im NM.
Hallo Uljana,
mit Mühe und Not habe ich die Map in der genormten Spielweise schaffen können und natürlich meine Verteidigung in den Spiralen gehabt.
Wie immer war mir das etwas sehr stressig und die Priester zu manalastig. So denn ein weiteres Spiel. Die Gegner ausgesperrt, sowie zunächst die bluttriefenden Priester von ihren Qualen erlöst
Die Versorgung der Spiralen laufen jetzt per Handelsschiff und eine Kaserne dort ist gebaut.
Jetzt gilt es, sich auf die gegnerischen Angriffe vorzubereiten.
Jaja, die Ilsebill, will oft nicht so wie man es will

In beiden Spielweisen hatte ich jedoch beste Unterhaltung.
LG
Treestone

MdK
#3
05.11.2017 17:48
Beiträge: 416

Hallo Crusader, hallo Treestone,
freut mich, das euch mein Spiel gefällt
Wie immer, alles ist möglich … bin auf die verschiedenen weiteren Ideen gespannt.
Klar, das Aussperren ist die nervenschonenste Lösung, aber Anstrengung kostet es trotzdem.
Selbst habe ich mit zwei Türmen und der Bebauung der hintersten Spirale den Gegnern das Laufen beigebracht

lg Uljana

UralterGreis
#4
07.11.2017 00:06
Beiträge: 490

Ich bin es so ähnlich angegangen. Zuerst die Gegner nicht in die Spirale gelassen und darin Türme und Kaserne gebaut. Plus jede Menge Hindernisse, Objekte, Häuser usw. um den Ansturm abzumindern.

Musste ein bisschen tricksen, da ich zu viele Schiffe mit Waren verloren habe. Also mehrere Häfen und dann von Hafen zu Hafen, vorbei an den Gegnern, die Waren in die Spirale.

Hört sich wahrscheinlich kompliziert an, war es leider auch. Habe am Anfang zu planlos gespielt (also wie immer...) und musste dann alles hintenrum aufbauen. Für einen Neuanfang war ich zu faul...

Funktioniert aber, der Gegner werden weniger und jetzt starte ich langsam die Gegenoffensive. Spielzeit bislang knapp 7 Stunden. Vielleicht schaffe ich es ja noch vor Weihnachten... Macht richtig Laune, vielen Dank.

MdK
#5
07.11.2017 11:19
Beiträge: 416

Hallo UralterGreis,
hört sich doch gut an und bis Weihnachten..... da hast du noch viel gespielt und ich mir bestimmt noch einiges ausgedacht
Eigentlich denke ich, dass es wichtig ist den kleinen Turm auf der Landzunge Minuten vor Baubeginn der Spirale fertig zu stellen. Doch viele Spieler = viele Ideen !!
Danke und LG Uljana

UralterGreis
#6
07.11.2017 19:46
Beiträge: 490

Oh Mann...

manchmal ist man vernagelt, oder es hat andere Gründe...

Auf die Idee (screenshot von crusader) die Soldaten per Fähre in den Kreisel zu bringen, bin ich gar nicht gekommen...

Ich habe 3 Häfen gebaut, zahllose Schiffe geopfert, um Waffen und Gold dahin zu transportieren plus Baumaterial, um auf dem wenigen Platz Häuser zu bauen...

Die einfachere Lösung hätte wohl weniger Zeit gekostet.

Hankypanky
#7
08.11.2017 10:31
Beiträge: 209

FE

habe auch alle bogis mit fähre zu der spirale gebracht.. das ist ok... jetzt sind alle meine minen leer ich will aber nicht das gebiet öffnen weil sich dann meine träger zu Tode laufen
versorge jetzt die schmieden mit Esel.. geht einigermassen..
den blauen und Türkis habe ich geplättet.. der gelbe und lila und teilweise der grüne sind jetzt vergeblich in sehr grosser zahl angerückt...und in der spirale verglüht jetzt kommt der rest alle auf einmal... und zum 3 ten mal schon FE.. denke das wars.. schade drum keine Ahnung was jetzt da los ist... werde die map später nochmal starten und dann alles mit fähren und überfällen auf einzelne türme probieren ... das alles mit gut bestückter spirale .. das kann dann dauern...
wenn das alles nicht hilft schaue ich mir die map mal im cheat mode an ... und such mir die Schwachstellen aus... die ki reagiert nicht immer gleich das hängt oft von minimalen Aktionen ab..

Dieser Beitrag wurde von Hankypanky am 08.11.2017 um 10:37 editiert.

MdK
#8
08.11.2017 10:58
Beiträge: 416

Hallo Hankypanky,

stimmt, welches Gebäude wann gebaut wird ist oft spielentscheidend, das merken wir immer beim testen
Selten, aber doch manchmal findet man auch die Ursachen des FE, dann schreibe sie mir. Ich versuche sowieso immer alles bedenkliche zu vermeiden, Engstellen, Flussdelta u. ä.
Doch eigentlich hast du ja schon bis kurz vor dem Ende gespielt...ein kleiner Trost

Danke und Grüße
Uljana

Hankypanky
#9
08.11.2017 11:26
Beiträge: 209

fe

Zitat von MdK:
Hallo Hankypanky,

stimmt, welches Gebäude wann gebaut wird ist oft spielentscheidend, das merken wir immer beim testen
Selten, aber doch manchmal findet man auch die Ursachen des FE, dann schreibe sie mir. Ich versuche sowieso immer alles bedenkliche zu vermeiden, Engstellen, Flussdelta u. ä.
Doch eigentlich hast du ja schon bis kurz vor dem Ende gespielt...ein kleiner Trost

Danke und Grüße
Uljana



wenn du den weg zur spirale zu voll machst mit Häusern oder zieris ,dann gibt's dort einen megastau und entweder einen freeze oder FE...es muss ein Mittelweg gefunden werden das ein gewisser fluss der Gegner stattfinden kann... es wird auch von einem angriff auf einen Gegner der massenstart der übrigen Heinis ausgelöst das ist nicht vorhersehbar.. bei mir stauen sich die Gegner an Häusern die ich rechts oben über den kohleminen gebaut habe musste ich abreissen sonst stand das spiel still... wenn du so einen langen weg zur spirale einplanst dann wäre es vielleicht sinnvoll einen einigermassen freien weg zu planieren.. man kann ja dort selbst noch hindernisse einbauen bei bedarf.. aber im grossen und ganzen sind deine maps erste sahne...

UralterGreis
#10
08.11.2017 14:37
Beiträge: 490

ja - das ist etwas kurios. Ich hatte auch einen riesigen Stau, habe dann die Objekte abgerissen - aber - die Vögel blieben trotzdem auf der Stelle stehen. Einzelne Ausreisser kamen näher, aber der große Pulk stand sich quasi selbst im Wege. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Mauereffekt ohne Mauer. Ich musste diese Horde von hinten mit Bogenschützen aufreiben, damit sich die Sache nicht aufhängt. Das hat mich natürlich hunderte Bogenschützen gekostet, alleine durch die mitreisenden Priester.

Aber es läuft. Und macht wie immer Spaß.

Deppbeauty
#11
09.11.2017 19:23
Beiträge: 2567

Auch hier wieder : Panikmache DeLuxe

Ist im LM ein schönes stressfreies Spiel . Man kann die Spirale sehr einfach mit Türmchen und Pios erreichen und ausbauen ...
Aber auch hier : Pienzt ruhig weiter !!!!!!!

LG D

Geologe
#12
16.11.2017 10:05
Beiträge: 2623

Hi Uljana,

eine Spirale sieht man des öfteren, die dann noch ausbauen zur Rampe war eigentlich nicht schwer. Sowie das verteidigen ebensowenig.
Hatte mir zur Sicherheit einen Turm am Ende der langen Landzunge gebaut. Und das war mein Fehler alle liefen dorthin. Die einen wieder nach Eroberung zurück die anderen hin. Keine wusste so Recht was er wollte.
Da gab es dann Stau im Spiel und Ruckeln am PC.
Bis dann mit Bogis die Massen beseitigt waren verging einiges an Zeit.
Muss noch mal ohne den besagten Turm spielen dann läuft es bestimmt besser.

LG Geologe

MdK
#13
16.11.2017 14:45
Beiträge: 416

Hi Geologe,
war eigentlich gar nicht so verkehrt. Den Turm auf der Landzunge habe ich kurz vor Angriff abgerissen und dann einen neuen gebaut, die Baustelle gestoppt. So haben wirklich viele auf der
Landzunge auf die Fertigstellung gewartet. Den Rest konnte ich mit der Rampe aufhalten und über den südlichen Weg den Angriff starten... Nachdem die Hälfte wieder in Richtung Rampe losmarschierte löste sich der Stau auf.

Viel Spielspaß
Uljana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum