Viele Baustellen

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Viele Baustellen

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Wiedervereinigung

Seiten: 1

Vulcanella
#1
20.09.2017 22:47
Beiträge: 556

Viele Baustellen

Da gibt es anfangs einiges zu beachten. Die Tipps waren wichtig, sonst hätte ich noch mindestens einmal mehr anfangen müssen als eh schon.
Nicht jede freie Stelle eignet sich für Kanonenwerkstätten. Durchgänge sind nicht immer da, wo man sie vermutet. Zu voreiliger Landgewinn verbaut Bauchancen. In allen Himmelsrichtungen gibt es was zu tun, mal sehen, wie die Koordination klappt.
Es gibt noch viel zu entdecken und wahrscheinlich noch ein paar Neustarts. Sehr fein ausgetüftelte Karte, schon mal danke dafür.

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 20.09.2017 um 23:03 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
21.09.2017 10:13
Beiträge: 2470

Überraschung

Zitat von Vulcanella:
Es gibt noch viel zu entdecken und wahrscheinlich noch ein paar Neustarts. Sehr fein ausgetüftelte Karte, schon mal danke dafür.

Hallo Vulcanella,
Überraschung: der 1. Post von Dir! Hätte ich nicht erwartet.
Ausgetüftelt stimmt, das ist dem Verhalten der KI bei den Tests geschuldet, das mich manchmal staunen lies.
Ein Bäumchen im Weg - es gibt ja Äxte...
Noch ein Tipp: bevor man fighty-Brücken nutzt, unbedingt einen Save machen. Sonst muss man mit der KI-Reaktion weitermachen, was mitunter Nachteile mit sich bringt. Andererseits ist interessant zu sehen, was die KI macht, sollte man ausprobieren.

LG merkel

Vulcanella
#3
21.09.2017 12:33
Beiträge: 556

Diese Karte wandert in meinen Lieblingsmap-Ordner. Ich finde die absolute Spitzenklasse! Da ist alles dabei, was mein Siedlerherz begehrt.
Bin zwar noch lange nicht am Ende, aber das ist so abwechslungsreich, dass ich mal wieder das Angreifen vergessen habe - im Süden habe ich blöderweise einen Warenhaufen übersehen, werde jetzt aber trotzdem erst mal zu Ende spielen und dann definitiv eine neue Runde starten mit allen gewonnenen ERkenntnissen.
Zum Verhalten der KI kann ich nur sagen, dass mein erster Versuch (Türme auf der Startinsel an den Rand bauen und Brücke setzen) kontraproduktiv war - abreißen konnte ich die Türme dann nicht mehr dank Soliandrang und ohne Steg kommt man nicht an die schönen Waffen. Jetzt habe ich alle Türme auf der STartinsel gerissen und mich auf das Rampengebiet konzentriert. Die Rampe habe ich etwas übertrieben, ich glaube, die Gegner haben Angst. Sie kommen nur vereinzelt.
Und dann ist die Frage, wohin mit der überschüssigen Waffenproduktion im Rampengebiet.
Überrascht war ich auch von der Treffsicherheit der asiatischen Kanonen. Hatte das wesentlich schlechter in ERinnerung und selten mal Kanonen gebaut. Hier macht das richtig Spaß, da es nur ein Teilaspekt des Aufbaus ist - nicht zwingend notwendig, aber doch äußerst hilfreich.
Meine KK liegt bei knapp 300% - Goldberg habe ich noch keinen erschlossen.
Hurra, was für ein Spaß!

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
22.09.2017 08:09
Beiträge: 2470

Ehemalige Gold-Kerle

Zitat von Vulcanella:
Die Rampe habe ich etwas übertrieben, ich glaube, die Gegner haben Angst. Sie kommen nur vereinzelt.


Hallo Vulcanella,
Angriffslustig sind Kerle mit hoher KK - ist bekannt. Wenn man ihnen ihr schönes Gold wegnimmt...?
LG merkel

trostlos
#5
22.09.2017 19:05
Beiträge: 534

Nabob

Klasse Karte. Ich habe mir zuerst das erreichbare Gold der Römer und Asiaten auf der Westseite der Karte einverleibt, mittels Kanone und dann eigenen Türmen die Gebiete gesichert. Man sollte halt schnell seine Pios außer Reichweite der Bogenschützen bringen, sonst dauert es länger. Dann auf der Startinsel die Rampe errichtet, Steg auf/Steg zu die Gegner angelockt und verwolkt. Paralell auf dem Festland die Wirtschaft hochgezogen, Die Rampenmöglichkeit Nordost habe ich gar nicht genutzt. Von Süd nach Nord die Karte gesäubert. Mit der hohen KK waren nur 10% eigene Soldaten notwendig, um die Karte zu gewinnen.
Vom ersten Angriff auf dem Festland bis zum Hellwerden dauerte es etwa 1 Stunde, für die Vorbereitung etwa 3 Stunden.

Danke merkel.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
26.09.2017 10:20
Beiträge: 2470

Learning by doing

Hallo trostlos,
(bei diesem Nick kriege ich immer so seltsame Gefühle) - hätte ich doch beinahe mein Danke für den Post vergessen...
Ja, die Vorbereitung dauert und ist mühsam. Die Rampe im Norden braucht man nur, wenn Gegner das Gold behalten dürfen. Dann sind sie aggressiv und mutig und kommen vorbei. Ohne Gold kein Mut, man bleibt lieber ängstlich zu hause. War in den Tests spannend zu beobachten.
Diese Map zu machen war wieder mal typisch: Man fängt an, testet und plötzlich passiert was unerwartetes. Und schon wird geändert, auf die Spitze getrieben und so entsteht das hier. Learning by doing beschreibt das ganz gut. Klappt aber leider nicht immer.

Das ist das Schöne am mappen: man macht was und darf dann in die Tiefen von S3 eintauchen. Und dann darf man selber eingreifen und das gesehene zuspitzen und nochmal beobachten. Ist dann vergleichbar wie "Schachmatt in 3 Zügen!"

LG merkel

Sascha
#7
26.10.2017 21:11
Beiträge: 631

Eine interessante Aufgabe, die Multi-Tasking voraussetzt. Fast in jedem Eck dieser Map kann man was machen.

Auch gibt es viele Möglichkeiten für die fighty-Brücke. Da ich aber nicht wirklich der Fan dieser Brücken bin, habe ich das weggelassen.

Turm-Rampen kann man ebenfalls bauen. Die Einnahme des Goldes (über 400% KK) macht aber das Angreifen leichter, wobei man auf Rampen durchaus verzichten kann.

Erstaunlich, wie die KI reagiert, wenn ein paar seiner Soldaten auf einer Insel sind. Teilweise dumm, teilweise unberechenbar.

Tolle Map!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
27.10.2017 13:28
Beiträge: 2470

Kreative Pause

Hallo Sascha,
toll, wenn es für alte Maps noch Reaktionen gibt. Daher Danke für den Post. Ist ja momentan sehr ruhig hier...

Ich bin ein Fan der vielen Kombinationen, die S3 (besonders im Spielverlauf) zulässt. Es ist nur sehr aufwändig, das umzusetzen, weil der Edi doch recht rudimentär ausgefallen ist. Ab und zu gelingt dann doch eine brauchbare Map (leider viel zu oft nicht).

Am besten sind dann die Testläufe, wenn die KI wieder mal unerwartet reagiert. Aha, wieder was neues entdeckt - kann man das verwenden? So werden die Maps am Ende oft ganz anders, wie am Anfang geplant. Dieses beobachten und anpassen macht aber fast genau so viel Spass wie das Spielen selber. Nur: der Zeitaufwand wird enorm. Davon habe ich momentan zu wenig.

Solche Pausen haben aber auch was Gutes: Plötzlich kommt aus dem Nichts eine Map-Idee, die reift auch ohne aktiven Edi nach und nach heran. Wenn dann wieder mal ein ganzer Tag Zeit ist, geht's umso zügiger ans Werk. Mal sehen, wann dieser Tag kommt!

Fest steht schon - es wird eine Save-Map werden. D.h. jeder Test muss auf 2 PC gestartet werden, was etwas umständlich ist.

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum