Sandbox Game

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Sandbox Game

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » StCC-08 - Dry Land AbuWu

Seiten: 1

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#1
29.08.2017 01:30
Beiträge: 2470

Sandbox Game

Hallo AbuDaif,
bei Jupiter: sind die Spieler faul! Oder kämpften alle glücklos mit SHU-WAN-SI? Kann ich mir nicht vorstellen!

Wüstensand und Römer wollen einfach nicht zusammen passen. Sand in Römersandalen, laufen wird da schwierig.
Und dann noch ohne erfrischendes, kühles Wasser! Ohne Bretter und Steine keine Pumpe; ohne Pumpe nichts zu trinken.
In dieser Wüstenhitze von Fisch leben? Ich glaube, der Magen würde sich umdrehen.

So war klar, was zu tun ist: Wasser für Korn und Brot muss her, kein Weg ist zu lang oder zu mühsam! Ich habe dann auch gleich 6 Pumpenhäuser errichtet, der Priester machte es möglich. Hätte ein Schwimmbad fluten können...

Und dann Angriffe der Wüstenbewohner, gleichzeitig von oben und unten, nicht gerade schön. Noch dazu, wo der nördliche einen furchtbaren Schwertschlag kannte, was zu spürbaren Verlusten führte. Also muss ein Bollwerk her: oben und unten eine Reihe Gr. Türme, dazwischen Kleine Türme rein gequetscht und Bögis drauf. Musste trotzdem manchmal Türme zurück erobern.

Der Anfang war schon etwas zäh, aber als das Wasser endlich die Wirtschaft schmierte, ging es Schlaf auf Schlag. Im Süden reichte ein Schifflein, im Norden rohe Gewalt.

Auf zum nächsten Steinkreis!

LG merkel

Krummehaenger
#2
29.08.2017 22:00
Beiträge: 294

was heißt hier faul?
es dauert eben etwas länger wenn man den süden zu fuß statt mit schiff pioniert

auf jeden fall 2 starke gegner, habe um den startturm herum etwa 20 kleine türme gebaut und noch ne hundertschaft bögis dazu gestellt
aber es wird schon knapp wenn beide gleichzeitig angreifen, konnte aber immer alle türme halten

wasser habe ich per eselüberwurf rangeschafft, es sind ja am anfang glaube ich schon 32 esel vorhanden

schließe mich ansonsten @merkel an: auf zum nächsten steinkreis!

grüße

Amazone
#3
30.08.2017 18:32
Beiträge: 974

Bei mir lief es ganz anders ...

Hallo AbuDaif,

hatte im Gegensatz zu den beiden vorherigen Beiträgen keinen Angriff durch die Ägys. Erste nachdem der gelbe Ägy erobert war und ich mir die Waffen aus dem Steinkreis geholt habe, kam der Blaue. Der hat sich aber eine blutige Nase geholt und wurde dafür umso schneller überrannt.

Also ein sehr entspanntes Siedeln und die beiden durchaus knackigen Gegner nacheinander erobert. Hat richtig Spass gemacht. Weiterhin fröhliches Mappen und mach weiter so.

LG Amazone

Dscheiar
#4
01.09.2017 03:45
Beiträge: 489

Ja wie, int

Links unten den Steinkreis zu finden war ja nicht schwer, aber rechts oben waren zwar jede Menge Edelsteine, aber wo war da der zweite Kreis ??? Ich hab' zwar gewonnen, aber Ich hätte gerne gesehen warum.
Nebenbei bemerkt: Wuchtel hat fantastische Rampenmaps gemacht, ich vermisse das irgendwie. Kommt da noch was?
J.R.

AbuDaif
#5
01.09.2017 08:58
Beiträge: 276

Sandbox Game

@merkel , @Krummehaenger , @Amazone

vielen Dank für Eure Kommentare und Spielberichte .

Das der Anfang zäh ist, ist schon beabsichtigt, vorbei sind die Zeiten des Überflusses auf dieser speziellen Karte...

Wer schon mal in der Wüste war, wird wissen, warum die Karte so ist wie sie ist...
Es freut mich, daß diese Karte Euch gefallen hat .


@Dscheiar

Du vermisst die tollen Rampenmaps von Wuchtel?
Tja, bei dieser Kampagne wurde keine angelegt, weil es in erster Linie darum ging, einen oder zwei Steinkreise zu erobern. Nach meiner Durchsicht auf die nächsten Maps dieser Kampagne habe ich keine gefunden, es ist aber vllt. möglich Bollwerke im Stile von "Klein-Manhattan" zu errichten...
Soviel sei schon mal verraten... .
Der zweite Steinkreis war ja das Edelsteinlager...

____________________
Gruß

AbuDaif

etoile2
#6
30.10.2017 01:32
Beiträge: 23

Hallo AbuDaif,

hab die Map schon mehrmals angefangen und verschiedene Saves genutzt. Wie bekomme ich das olle Wasser von Norden auf meine Hauptsiedlung in der Mitte der Map? Wie gelingt der Eselwurf?

Ich meine das schon mal in einer Anleitung auf dieser Seite gesehen zu haben, aber ich finde es nicht mehr

Viele Grüsse,
etoile

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
30.10.2017 10:36
Beiträge: 2470

Vereseln

Zitat von etoile2:
Wie gelingt der Eselwurf?

Hi etoile2,
da ist wohl der bekannte Herr Alzheimer schuld?!

Eselwurf (über Mauer - an's andere Ufer usw.) geht so:
Man muss vorbestimmen, was dort landen soll. Hier also Wassereimer. Dann muss man den Abwerfpunkt sehr genau nahe an der Mauer / am Ufer festlegen.

Dann transportiert man per Esel erst ein paar andere Waren dorthin, die man zunächst nicht braucht. z.B. Getreide, Schaufel, Kohlesack. Irgendwann fällt eine Ware über die Mauer / an's andere Ufer...
Geschafft!

Nun nur noch Wassereimer "vereseln", Menge auf unendlich und sich freuen.

Noch eine Erläuterung hierzu: auf einem Haufen können bis zu 8 Stück gleiche Waren gestapelt werden. Weitere Waren brauchen einen neuen Platz. Es reicht also 1 Ware, um einen Platz zu besetzen.
Aber: manchmal holt ein Träger dort was ab und schafft so wieder Lagerplatz auf der falschen Seite.

Man könnte denken: alle Plätze mit Wassereimern besetzen, irgendwann sind alle Plätze voll und es fallen Eimer rüber. Das funktioniert leider nicht, da die Träger dauernd die falschen Eimer holen und Platz wieder freimachen. Beobachte einfach mal das Geschehen der Träger und Esel im Spiel genauer - hilft!

LG merkel

etoile2
#8
30.10.2017 13:27
Beiträge: 23

Hallo merkel,

vielen Dank für die Nachhilfe ! Werde dann mal werfen üben

Viele Grüsse,
etoile

etoile2
#9
02.11.2017 01:16
Beiträge: 23

Hallo AbuDaif,

vielen Dank auch für diese Karte! Hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet, vor allem wie ich am günstigsten ans Wasser kommme. Und irgendwann fing es an, dass die beiden Konkurrenten mir einen Besuch abstatteten ... immer wieder. Der Eselwurf hat bei mir nicht geklappt.

Meine Lösung: unten Weinanbau, oben Wasser schöpfen und in der Mitte die Hauptsiedlung. Bei letzterer im nördlichen Bereich Nahrungsbeschaffung (= näher an der Nordsiedlung), im südlichen Bereich Holz/Steinproduktion und die Kasernen. Hauptsiedlung und Nordsiedlung NICHT verbinden. Anstatt dessen zwei Pfade mit Pios aufeinander zu erkundet und die kleine Lücke dazwischen mit Eseln das Wasser von Norden zur Hauptsiedlung tragen lassen.

viele Grüße
etoile

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum