Ein neuer Schneider

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Ein neuer Schneider

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Das ordentliche Schneiderlein

Seiten: 1 2 Nächste Seite

UralterGreis
#1
20.08.2017 18:24
Beiträge: 490

Ein neuer Schneider

Der Sonntag ist gerettet...

Treestone
#2
21.08.2017 09:17
Beiträge: 2402

Viele Möglichkeiten

Hi Uljana,
diese Map bin ich zunächst in meiner Safer-Spielweise zur Manaabsaugung angegangen, denn die feindliche Mana war mal wieder gewaltig. Interessant wie immer, die Lebensdauer feindlicher Priester; so brauchte es für einen der Wikipriester über 20 gezählte Pfeile bis er erledigt war. (eigene Priester sind dagegen nach höchstens 5 Pfeilen weg)
Für mich ist es daher fast immer ein MUSS, im Falle von vor Mana strotzender Gegnerpriester, dieses notorische Bluebyte Ungleichgewicht zunächst zu regulieren. Eigene Priester im Freiluftkampf benutze ich ja nicht, da sie für mich kaum richtig zu positionieren gehen.
Die Stellung im Rondell ist natürlich auch hervorragend zur Verteidigung geeignet, und mit offenem Visier geht ja immer noch.
Nun sehen wir mal, was zunächst dabei rauskommt.
Wie immer ist die Map bestens gestaltet und scheint auch nicht allzu schwer zu sein.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 21.08.2017 um 11:36 editiert.

UralterGreis
#3
21.08.2017 17:44
Beiträge: 490

Sitmmt. Das Rondell ist prima zur Verteidigung geeignet. Keiner kommt ernsthaft durch. Aufbau ist in Ruhe möglich und jetzt geht's langsam ans aufräumen.

Sehr schön gestaltet und diesmal macht es mir der Schneider nicht allzu schwer. (Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt...) Macht wieder richtig Laune, vielen Dank.

MdK
#4
22.08.2017 12:24
Beiträge: 416

Hallo Treestone und Servus Greisi,
freut mich, das euch die Map gefällt
Inzwischen habt ihr sie sicher zu ende gespielt und den Sieg gefeiert
Direkt notwendig war die Mauer diesmal nicht … das Wichtigste – der optimale Aufbau in 50 min!

Bis bald wieder
LG Uljana

Gandix
#5
22.08.2017 17:49
Beiträge: 373

ich lese immer von optimaler Aufbau...
da gab es mal Anleitungen zum Nachbauen in der Siedlerschule im Forum...höre mich gerade an wie ein "uralter..."
gibt es da noch was zum Nachlesen und Nachbauen, vielleicht auf youtube habe ich ja schon geschaut...
p.s.
ich bin immer noch an der alten von mdk, etwas geplagt von fe...

Crusader 73
#6
23.08.2017 01:31
Beiträge: 1123

Hi Uljana,
Super Map und so Leicht finde ich sie gar nicht,die Priester haben Türme,Häuser und Zierobjekte weg gehämmert,da sie mit reichlich Mana ankommen!!!

Umso mehr wunder ich mich wie die Bewohner der Palmenresidenz das Im NM hinbekommen haben....... gut geübt!!!

mfg Crusader

Hankypanky
#7
23.08.2017 11:34
Beiträge: 209

anfang ist wichtig

auf der kleinen Halbinsel links vom startgebiet 2 grosse türme und reichlich bogis dann kann im NM nichts passieren am anfang... habs 2 mal probiert den blauen gleich zu kassieren aber dann fallen sie alle über dich her... nicht allzu leicht diese map wenn man falsch anfängt... wenn alles läuft isses easy...
Uljana ... klasse maps von dir ...machst dir viel mühe...vor allem hat mir gefallen das die goodies diesmal nicht so üppig waren...gruss hanky

Dieser Beitrag wurde von Hankypanky am 23.08.2017 um 11:59 editiert.

Gandix
#8
23.08.2017 13:30
Beiträge: 373

Zitat von Crusader 73:
Hi Uljana,


Umso mehr wunder ich mich wie die Bewohner der Palmenresidenz das Im NM hinbekommen haben....... gut geübt!!!

mfg Crusader


schaun mer mal
da startet man und wartet dann,
es tut sich nix ´ze fixx...
soviel von den dichtern und denkern.

toll, dass es ein neues Schneiderlein gibt.
weniger Goodies, aber: diese Ruhe beim Start
...

MdK
#9
23.08.2017 14:37
Beiträge: 416

Hi Gandix,
also ich glaube alle diese Anleitungsseiten sind inzwischen abgeschaltet.
Na als ehemaliger SPC Spieler bist du doch geübt im optimalen Aufbau, denke ich
Trau der Sache nicht, könnte auch die Ruhe vor dem Sturm sein...

Hallo Hankypanky und servus Crusader,
ganz so schlimm haben die Wickipriester bei mir nicht zugeschlagen, maximal 8 Türmchen, die konnte man bis zum nächsten Angriff wieder aufbauen.
Ist schon eine Idee mit der Halbinsel, zumindest schafft es mehr Aufbauzeit. Damit hatte ich eigentlich am meisten zu zirkeln, rechtzeitig alles fertig zu haben. Und es brauchte auch einige Angriffswellen, bis ich wirklich die Übermacht hatte.


LG Uljana

Gandix
#10
23.08.2017 15:44
Beiträge: 373

hallo Uljana,
aaalso:
nach einer Stunde habe ich meinen ersten Soli produziert. Da hatte ich kein Wasser, kein Brot und keine Kohle mehr...
Nach 1:10 habe ich ein zusätzliches Holz und Steinlager sowie Waffen im Feindesland entdeckt, nachdem dort meine Pios draufgingen...
nach 1:20 war Ende.
ehemaliger SPC-Spieler, ja...
damals LIS noch zu Siedleranfangszeiten im LM gespielt. Dann SPC, die gute alte Zeit. Und dann ca. 5 Jahre gar nicht oder mehr AoE 1,2,3 gespielt. ( übigens ist gerade AoE4 in der Mache, wäre doch mal Zeit für ein aufgepepptes S4, ähnlich dem aufgepeppten AoE1 das bald rauskommt...)

erstmal pause dann muss ich was ändern...

Crusader 73
#11
23.08.2017 23:26
Beiträge: 1123

@Hankypanky,
also wenn die Anzahl von Gegnern die bei mir gekommen ist,würde man nicht mal mit 8 gr.Türmen und 100 L3 Bogies das Überleben.......NIEMALS!!!! Hast du auch die richtige Map gespielt!

Nicht bei soviel Mana!!!!!

mfg Crusader

Warum nicht die Rampe??

Hankypanky
#12
24.08.2017 07:41
Beiträge: 209

richtige map ?

@crusader ??
was glaubst du was ich da gespielt habe ..? die richtige map ?? ich spiele immer in NM... nach 1 std kommt weiss und versucht sein glück das iss n Maya .. nix türme weghämmern ..... ich habe 2 grosse türme links auf der Halbinsel und den zugang mit zieris eng gemacht ... wenn du nur hundert bogis hast dann hast du da was falsch gemacht... die KI merkt ob du stärker bist ,auch bischen kk machen hilft da , und hält sich dann zurück..je mehr solis du hast desto weniger Nachbarn kommen...aber das weisst du ja als totaler experte oder ??


mfg hanky

Dieser Beitrag wurde von Hankypanky am 24.08.2017 um 09:06 editiert.

Crusader 73
#13
24.08.2017 09:40
Beiträge: 1123

ZEIGSMAL

Was fürn Müll..... da gibt es ja noch 6 weitere Gegner und nicht nur weiß !!!!!
Und die KL kommt immer ob Bollwerk oder ein Turm und soviel Solis kannst du auch noch nicht gehabt haben!!!!!!

Wie oft hast du das Spiel in 50 min beendet............. 10 mal!!!!
Wenn die beiden Wikis und vieleicht noch ein Römer zu gleich kommen kannst du dich ,auf dieser Map nicht auf der MINIHALPINSEL VERSTECKEN!!!!!!!!!!! (nur mit Mauer)

UralterGreis
#14
24.08.2017 12:29
Beiträge: 490

Auf der Halbinsel ist das Überleben unmöglich. Es geht nur über die Rampe. Die Gegner kommen nicht einzeln, sondern alle gleichzeitig und das in rauen Mengen. Und auch auf der Rampe war es anfangs eine ganz knappe Sache. Bei mir war es auch nicht nur ein Angriff, der Nachschub bei den Gegnern ist enorm.

charlie
#15
24.08.2017 13:03
Beiträge: 178

Kann Crusader nur zustimmen, habe mehrere Male probiert, nach knapp einer Stunde kommen alle gleichzeitig können locker 400 - 500 sein und ich hab da mal gerade vielleicht hundert.... Schade.

____________________

Treestone
#16
24.08.2017 13:47
Beiträge: 2402

oder einfach den Leichtmodus wählen, wenn´s überhaupt nicht läuft.
Die feindlichen Priester sind schließlich stark genug, einem das Überleben schwer zu machen. Ich persönlich bevorzuge in solch einem Fall zwar den Mauerbau (geht übrigens nur am Eingang zum Rondell zu machen) zur Entschärfung solcher Priester, doch es geht auch ohne. Nur dann sind da im NM leider die Wikipriester mit ihrer Zerstörungsgewalt.
Im NM ist das schon eine Herausforderung.

Gandix
#17
24.08.2017 14:27
Beiträge: 373

naja,
nach 1 Std. im lm hatte ich hundert, nach 1:20 knappe 300 Solsen und sie kamen in Strömen...
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4234.htm
man entschuldige den Grafikfehler hätte ich vorher abstellen sollen. Später gehe ich mal ein save zurück, auch wegen FE...
es dauert bei mir ewig bis es wuselt, manche Baustellen werden schlichtweg nicht bedient...
Verbesserungsvorschläge?

p.s.
es kann vorkommen, dass die KI komisch reagiert,
nach restart eines save einfach stehen bleibt und ähnliches.
aber es gibt ja den youtube gamechanel letsplay sieder4...

gast
Gast
#18
24.08.2017 19:41

MINIHALPINSEL

was fürn Pinsel,crusader?

Dragonfly
#19
24.08.2017 22:18
Beiträge: 68

viel zu schwer

hallo Uljana,
ich habe sie im LM probiert, aber ohne Erfolg.
Bei mir kamen die auch in Massen.
Das ist sicher nur etwas für SPC Spieler.
Das einzige was mir nun noch bleibt, ist wohl so eine Mauer.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Liebe Grüße
Emilia

Geologe
#20
24.08.2017 22:55
Beiträge: 2643

Hi Uljana,

sehe hier einige Versuche die wohl nicht klappten....mit einer Mauer hab ich erst gar nicht angefangen.
Festung hatte probiert ohne Erfolg. Danach die Spirale zur Rampe ausgebaut. Es war sehr knapp und wurde eng. Zum Schluss hatte es doch gepasst. In dieser noch Bogis postiert und es passte.
Danach konnte der Gegenangriff erfolgen.
Einige der Gegner waren auch wie schon bei anderen Map`s nicht in der Lage meine Krieger zu finden.

War anfänglich nicht einfach ( den richtigen Weg zu finden auch )

LG Geologe

Crusader 73
#21
24.08.2017 23:32
Beiträge: 1123

@ gast
ja soll natürlich ein "b" sein....
Gebt mal einen richtigen Kommi ab....... aber das könnt IHR GÄSTE ja nicht

Was für LOSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gandix
#22
24.08.2017 23:58
Beiträge: 373

Zitat von Crusader 73:
@ gast
ja soll natürlich ein "b" sein....
Gebt mal einen richtigen Kommi ab....... aber das könnt IHR GÄSTE ja nicht

Was für LOSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


nicht aufregen,
bestimmt hat der gast hier einen namen und liest fleissig mit und lacht sich eins...
isses nicht wert

Gandix
#23
25.08.2017 00:03
Beiträge: 373

Zitat von Dragonfly:
hallo Uljana,
ich habe sie im LM probiert, aber ohne Erfolg.
Bei mir kamen die auch in Massen.
Das ist sicher nur etwas für SPC Spieler.
Das einzige was mir nun noch bleibt, ist wohl so eine Mauer.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Liebe Grüße
Emilia


hallo dragonfly,
ja hier brauchst du einen relativ schnellen Aufbau. Gerade in den ersten 10 Minuten kann man eine Menge falsch machen.
wichtig ist es, schnell genug ein paar Häuser stehen zu haben, denn nur so kannst du die pioniere und geologen und später diebe umwandeln. wenn die Häuser stehen die Hälfte der Schaufeln für Planierer, viiiiel Bergig, die andere Hälfte für Pioniere und erstmal dein Land verbinden. du brauchst ja Nahrung, Fische usw.
alle goodies einsammeln und:
im leichtmodus also nach ca. 1:20 h ein save machen.
der Angriff läuft immer anders...
und sonst: üben üben üben...

pps: wer rechtschreipfehler fintet kann sie behalten...

MdK
#24
25.08.2017 09:16
Beiträge: 416

Vielen Dank
für eure Kommentare. Habe mich gefreut.
Mein Save vor dem 1. Angriff - 37 kleine Türme in der Rampe, 118 L3 Solis und 59 freie Waffen, nach dem Angriff immerhin noch 19 Türmchen und zum Nachschub 120 L3 Soldaten. Rampe dann immer weiter ausgebaut, Lazarett, Zieris etc. Nach 2,5 Stunde war die Rampe so sicher ,das ich langsam daran denken konnte die freien Solis zum Gegenangriff zu sammeln
Am effektivsten scheint es zu sein, erst nach ca 40 min die zwei Hauptländer zu verbinden. Ich habe alles im flachen Land gebaut und zwei Kasernen (mit Lager für Waffen und Gold) und Holzindustrie in den Bergen.
Danke und noch viel Spaß
Uljana

P.S. Es dauert 8 Minuten, bis die Blauen ihren Turm erreicht haben, genügend Zeit zur Übernahme ohne Gegenwehr

charlie
#25
25.08.2017 17:09
Beiträge: 178

Habe jetzt den P.S. Tipp mit den 8 Minuten ausgenutzt und es klappt.. Musste dann aber trotzdem noch stramm schaufeln und schnell bauen..

____________________

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum