Super

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Super

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Festung Kleinturm

Seiten: 1

Crusader 73
#1
19.07.2017 13:19
Beiträge: 1123

Super

Hi Uljana,
hat mir sehr gut gefallen,alles da,einfach los siedeln!!
Super Action!!!
mfg Crusader

MdK
#2
19.07.2017 14:32
Beiträge: 416

Hallo Crusader,
schön, das die Map dieses mal auch in deinem Sinne ist
noch viel Spaß beim Spielen

LG Uljana

Einsiedler
#3
20.07.2017 18:03
Beiträge: 892

Hi Uljana,

ich bin zwar noch lange nicht durch, aber bis zu diesem Zeitpunkt (und wohl auch NUR bis zu diesem Zeitpunkt) hat mir die Map gut gefallen.

Durch die vielen Vorgaben war ein zügiger und sicherer Aufbau möglich. Dabei war mir allerdings auch schon klar, dass niemand angreifen wird. So war's dann auch.
Nun muss ich notgedrungen gegen völlig unbeschadete Völker in die Offensive gehen. Und da jemand wieder am Siedlerlimit geschraubt hat, werden mich weitaus mehr als schon so genug an sicherlich vertrackten Festungen erwarten. Na, dann legen wir erstmal eine Pause ein ...

Aber sage mal zu diesen vielerorts verstreuten Goodies: muss Du jeden Fisch, jede Sonnenblume usw. einzeln plazieren? Das wäre ja eine Heidenarbeit!

LG
Einsiedler

PS: Gute Games? Ach Uljana, das ist doch alles Geschmackssache. Mir haben schon einige als gut empfohlene Games nicht gefallen.

MdK
#4
20.07.2017 18:15
Beiträge: 416

Hallo Einsiedler,

ein kleiner Tipp, durch den unteren Weg die Blauen angreifen, danach wirst du dich wohl nach der „besuchsarmen „ Zeit zurücksehnen

Nix mit Script und schrauben am Siedlerlimit, alles Originalware

Klar muss ich alles einzeln setzten, es gibt keine Schablonen oder so, nur die Wahl zwischen 1 bis 8 Blumen pro Satz. Da siehst du mal, wie schwer ich es habe

Ich wünsch dir massig Besucher und noch viel Spaß

Uljana

UralterGreis
#5
20.07.2017 19:24
Beiträge: 490

Also ich kann mich nicht beklagen. Die Besucher kommen zahlreich. so zahlreich, dass der Platz knapp wird...

Das erste Mal haben sie mich überrant, obwohl ich so stark war, wie selten zuvor. Beim zweiten Versuch kann ich die Stellung (noch) halten.

Bin aber nur verhalten optimistisch.

Klasse Map bislang. Und irgendwann in grauer Zukunft kann ich vielleicht hoffentlich die Besuche auch erwiedern.

Treestone
#6
20.07.2017 19:49
Beiträge: 2402

Wunderschön

Hallo Uljana,
das war eine sehr spielfreudige Map.
Als erstes die vielen Spezialisten eingesetzt und sodann die Anzahl auf 0 bzw. 2 Geologen gesetzt, bevor sie mal wieder fremdgingen. Die 2 Kampfsanitäter in Sicherheit gebracht, damit sie nicht wieder Unsinn anstellen.
Die wichtigsten Militärs waren jedoch die Bogenschützen im Schneekreis, die ich sorgsam vor Blitzen und sonstiger Vernichtung beschützt habe. Dort waren sie wirklich effektiv, ohne ständig abzuwandern. Somit konnten sie z.B. die Wikinger bestens reduzieren. Dann war Blau und Weiß an der Reihe und danach alle weiteren. Staunenswert auch immer wieder die extrem lange Überlebenszeit feindlicher Priester.
Natürlich kam auch ich an das Siedlerlimit und schrauben kann man da ja sowieso nichts, der schnellste Siedlerproduzent bekommt halt bis zu 1500 und mehr Solis.
Ansonsten wieder sehr schön gestaltet.
Mach weiter so, ich brauche es nicht unbedingt bitterernst.
LG
Treestone

MdK
#7
21.07.2017 11:59
Beiträge: 416

Hallo UralterGreis,

schön, das dir die Map trotz der ungebetenen Besucher Spaß macht
wenns nicht wird, gibt es immer noch den so abgewerteten S-Turm , besser als die Map an den Nagel hängen...

Viel Glück und liebe Grüße
Uljana


Hallo Treestone,
Danke!
Ja die Eingeschneiten waren am wichtigsten, trotzdem haben Blitz und Entwaffnung genug Schaden angerichtet und neu befüllt waren die Schneelöcher dann doch nicht mehr dasselbe!

Ein schönes Wochenende
Uljana

Gandix
#8
22.07.2017 20:32
Beiträge: 373

ich kann auch über Besucher nicht klagen...sobald das Land verbunden ist kann ich meine Träger suchen. Meine Diebe sind mit Blumen pflücken beschäftigt, was dann praktisch für Brot und Tiere draufgeht. Esel habe ich keine genutzt auch den Hafen noch nicht?
bin erstmal ko aber morgen geht´s weiter...

Treestone
#9
22.07.2017 23:48
Beiträge: 2402

Zur Taktik

Gespielt im NM.
Ich kann zwar nicht behaupten, es seien bei mir nun überhaupt keine Gegner gekommen, ein paar wenige kamen schon. In erster Linie der Wickinger, und das war auch gut so. Also habe ich Locktürme vor die eigene Rampe gestellt und diese immer wieder eingenommen. Hier versammelten sich in der Folge ganze Heerscharen von Gegnern, in der Meinung diese unbedingt verteidigen zu müssen und konnten von den Rampentürmen her gut reduziert werden.
Schließlich mit L1 Bogenschützen Blau attackiert und letztendlich überrollt. Desweiteren lief es ähnlich ab - Locktürme und Rückeroberung, und bei der Eroberung der Gegner tunlichst die mit Burgen übersäten, doch strategisch unbedeutenden "Rockzipfel" vermieden.
Ich habe mich jedenfalls mit der Unzahl von Spezialisten auf das wesentliche beschränkt, also schnell das Zentrum verbunden, Geologen rasch umgewandelt und sie danach allesamt als Träger verwendet. Das waren dann mal etwa 200 mehr
Lager gebaut sowie 7 Waffenschmieden nebst 5 Kasernen im Zentrum, die nach gut 40 min standen. Es kamen natürlich so einige weitere bescheidene Angriffe, wobei ich jedoch kleine Trupps von L 1 Bogenschützen zu der Rampe gesellte.
So konnten die Priester ihre Sülze loswerden ,
und der dadurch mögliche Schaden hielt sich in Grenzen.
Die Manaproduktion habe ich anfangs bleiben lassen, die eigenen Priester wurden mir auch von Bluebyte, im Vergleich zu den Gegnern, viel zu morbid eingestellt, als dass es mich besonders reizen würde, sie an der Front einzusetzen.
Es ist auf jeden Fall ein sehr attraktives Spiel, welches nicht ganz so leicht zu gewinnen ist.
VG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 23.07.2017 um 08:10 editiert.

MdK
#10
23.07.2017 14:13
Beiträge: 416

Hallo Gandix und Hallo Treestone,

vielen Dank für eure Spielberichte

Mal leicht, mal weniger leicht, soll ja nicht langweilig werden
Die Ablenkungsmanöver sind sehr effektiv, irgendwie muss das feindliche Mana ja schrumpfen!!
Bei mir waren es jeweils 45 Bauleute und 120 Träger, anfangs habe ich hauptsächlich die Verteidigung ausgebaut. Natürlich auch rekrutiert, mit 2 Kasernen und auch 7 Schmieden.
Die Esel sollen für den Transport erbeuteter Güter sein, verbindet man die Grenzen, laufen ja bekanntermaßen gleich alle los
Der Hafen ist enorm wichtig, will man mit S-Turm spielen, sonst für den seeseitigen Angriff.

Viel Spielspaß und LG Uljana

Gandix
#11
23.07.2017 22:53
Beiträge: 373

hach wie sehr, wünschte ich mir fliegende Schiffe, morgen mehr...
Treestone:
ja mei, wenn ich alle Pioniere in Träger umwandle habe ich hunderte streikende Träger und aus den Häusern kommt keener mehr raus
zur Map:
ich habe es dreimal ohne Rampe versucht, zweimal mit Aufbau unten am Kleinen Berg einmal oben...selbst 500 Solsen waren in kurzer Zeit weg.
Also Rampe gebaut und es kommt nur der böse Sven. Den Blauen angegriffen kommen alle und dank Thors Hammer und ein paar durchkommenden Äxten bricht alles zusammen. Ein save zurück, weniger planlos angegriffen kommt nur der Blaue und der sven...

Schiffe: da passen grad mal 15 Solsen rein, eine Fähre wurde abgeschossen, ein Kriegsschiff hat den ganzen Küstenstreifen "gesäubert" d.h. 1000 Solsen stehen davor und... nix passiert.
Eben noch die ganzen Kampfmaschinen? geplättet, aber damit ziehe ich nicht in die Schlacht.....Gute nacht...

Treestone
#12
24.07.2017 01:34
Beiträge: 2402

Kein Streik

Hallo Gandix,
in der Zeit der Pio-Erschließung standen bei mir 3 große Wohnhäuser, und es gab nur ganz wenige Streiker.
Das Siedlerlimit setzte sehr spät ein, denn die Bedingung dafür ist, dass alle Parteien gemeinsam die Siedlerzahl von 8500 erreichen müssen - passiert erst nach Stunden.
Eine rundum Säuberung war auch mir zu gefährlich. Ich hatte sie erstmal bei den vorgelagerten Türmen vor meiner Rampe per Bogis reduziert, denn dort entfiel der Beschuss durch vollbesetzte Türme und Burgen.
Dann einen nach dem anderen. Spielzeit etwa 10 Std.
VG
Treestone

Einsiedler
#13
24.07.2017 13:40
Beiträge: 892

Lieber Besucher haben als Getümmel zu besuchen

Zitat von MdK:
ein kleiner Tipp, durch den unteren Weg die Blauen angreifen, danach wirst du dich wohl nach der „besuchsarmen „ Zeit zurücksehnen


Klar, jeder Turmklau macht zahlreiche Besucher mobil. Aber bis man überhaupt den ersten (gut behüteten) Turm einnimmt, fließt viel Blut den Bach hinunter. Im Vergleich zu den 'beliebten' Bollwerken "Made in Burgenland" sind Deine der blanke Horror. Immerhin hatte ich zuletzt 'nur' 3.026 Gefallene zu beklagen.

Zitat von MdK:
Nix mit Script und schrauben am Siedlerlimit, alles Originalware


Verstehe ich nicht! Wieso hatten dann allein 4 Parteien knapp 1400 Solis? Laut Statistik waren weitaus mehr als der von Treestone angegebene Höchstwert von 8500 vertreten. Da ich schon mehr als ein paar Tage S4 spiele, sind m.E. generell ca. 1100 je Volk üblich (und nicht 1500 und mehr, lieber Tree). Prinzipiell habe ich ja gar nichts gegen überhöhte Gegner, aber vom übergroßen Kuchen sollte dann schon jeder das gleiche Stückchen abbekommen.

Resümee: Es sollte keine Beschwerde sein, lediglich eine Feststellung. Die Map ist schon klasse, zunächst unbeschwertes Siedeln, dann aber sehr knackige Eroberungszüge. Für Tree scheint sie wohl easy gewesen zu sein, wenn er es nicht "unbedingt bitterernst braucht". Meine Spielzeit: knapp 14 Stunden - Speed 3 -.

Danke und lG
Einsiedler

TheJudge
Gast
#14
24.07.2017 14:52

Alles völlig bestens

Mmein lieber Herr Einssiedler.
Das ist die hohe S4 Kunst.
Also bitte nicht jammern wegen die paar Bollwerke.
The judge

Treestone
#15
24.07.2017 16:32
Beiträge: 2402

Siedlerlimit

Hallo Einsiedler
es interessiert die KI nicht, wieviel Solis sie bekommt.
Das kann 3mal 1600 sein plus 3mal je 1000 bei 7 Parteien. Der Rest sind dann z.B. die 700 Solis der eigenen Partei.
Hat man nur z.B. 4 Gegner so sind auch Kombinationen wie 4mal knapp 2000 Solis möglich, der Rest ist man dann selbst.
So etwas geht, wenn man nach dem Paule Prinzip, den Gegnern von Anfang an je 2000 freie Siedler, nebst 10 Waffenschmieden und 5 Kasernen ins Feld stellt. In dem Fall hat man jedoch massiv mit dem Siedlerlimit zu kämpfen.
Zählen tut dabei immer der aktuelle Stand an Solis, also nicht, wieviel die Gegner im Laufe der Zeit rekrutiert haben.
Gegner mit einer hohen Anzahl von aktuell freien Siedlern hauen also stets nach vorne ab

Die Summe ist immer etwa 8500 dabei.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 24.07.2017 um 18:03 editiert.

Einsiedler
#16
24.07.2017 18:19
Beiträge: 892

Jammern? Kompliment!

@TheJudge
Icke weiß, wer Du bist.

@Treestone
Das leuchtet mir schon ein. Habe es allerdings kaum erlebt (außer bei den Paule-Maps), dass z.B. bei einem Volk mit 2000 Mann eine andere Partei dafür entsprechend weniger hat. Auch bei dieser Map ist es nicht der Fall.
Aber gut, dieses Thema wird wohl keinen mehr vom Hocker reißen.

LG
Einsiedler

Gandix
#17
25.07.2017 18:30
Beiträge: 373

hmmm,
letztenendes habe ich über 14 Stunden gebraucht, habe mich aber nicht wirklich beeilt...und der linke Übergang hat sich gezogen wie Kaugummi, weil 3 Völker abwechselnd durchwollten aber dann doch nicht angreifen. Auf der rechten Seite habe ich brav aufgeräumt, mit Pios Land verbunden und die Wege kurz gemacht, Schneeberg geschmolzen.
Etwas irritiert war ich über einen Goldschatz mitten im Grenzgebiet, den man fast nur durch Zufall oder aufdecken sehen kann und auch nur mit Dieben holen?
Aber deswegen nochmal anzufangen, dafür ist die Map tooo much.

p.s.
Siedler-Limit von 9000 für alle?
ich hatte am Ende ca. 600 Solis und 400 Träger. Der Gelbe hatte ca. 1000 Solis und ? Träger und alle anderen waren bei 0,0...

Schiffe waren nicht wirklich das Mittel der Wahl ( wie vermisse ich die spanische Armada bei AoE... ) S-Turm? die Möglichkeit scheint es wohl zu geben, aber auch erstmal finden.
Rampe? ist eigentlich nicht so meins, aber hier ging es nicht ohne, zumindest bei mir nicht.

Fazit:
hat Spaß gemacht...

MdK
#18
25.07.2017 19:21
Beiträge: 416

Hi Gandix,

freut mich, das du trotz aller Widrigkeiten Spaß hattest.
Die Schätze (auch das Gold) haben meine Pios gleich mit eingenommen
Den vollbesetzten S-Turm kannst du wirklich nur per Boot finden
Ansonsten lege ich mich eigentlich nicht so fest, mir macht jedes Spiel Spaß, ob Rampe oder Teleportation … nervig finde ich nur das dunkle Volk, besonders den Hubi!! Außer, ich kann meinen Sicherheitsturm dort verstecken

VG Uljana

Gandix
#19
26.07.2017 15:48
Beiträge: 373

hallo Uljana?
nach 6 Jahren SIV_Pause muss ich mich erstmal an die Neuen Namen gewöhnen...
Treestone kenne ich natürlich noch, dann paule, okapi und RR die noch aktiv sind...
ich habe gerade deine Summertime gespielt und bin komplett gescheitert nachdem ich mein Land verbunden hatte und die KI scheuchen wollte. später mehr im richtigen Thread...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum